Projekt: Dickere Matratzen beim Rechts-Links-Klapper

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Projekt: Dickere Matratzen beim Rechts-Links-Klapper

Beitrag von KSF »

Unser 2 Jahre alter gebrauchter Chambord wurde vor uns noch nie benutzt als wir in kauften.
Nach den ersten Nächten war uns klar, daß die original Matratzen zu hart für uns waren.

Meine Messung beim Chambord: PU: RG23/50

So probierten wir zuerst eine 4cm RG30/50 und oben beklebt eine 4cm Thermosensibler Spezialschaum MA60/28V, dann eine Kaltschaum Ks40/30 und zum Schluß eine Kaltschaum mit einer Härte von HR40/40 von 8cm dicke aus.
Sehr bequem, aber nach drei Wochen Urlaub sind wir zum Schluss gekommen, daß wir noch 6cm HR40/40 drunter legen müssen, da wir den Lattenrost gespürt hatten.
Da die Betten- und Matratzenfachleute ja sagen, daß 14cm als Bettenmatratzen das mindestens für Erwachsene sind.

So haben wir 8cm + 6cm = 14cm.

Dazu habe ich Distanzstücke gefräst und gebohrt.
Das geht nur auf der linken Seite, dabei wird der Hänger beim zusammen gefalteten Zustand um 6cm höher.

Die Bänder und die Stützen haben so viel Toleranzen.
Da wir noch unsere Stühle auf dem Falter legen, musste ich noch meine Plane um 12 cm verlängern.
So habe ich noch genügend Reserve um noch andere Dinge unter der Plane mit zu nehmen.
2145 2146 2147 2148 2149 2150 2151
2694 2693 3246

Schaumstoff allgemein:

Zum Beispiel: RG 35/40
Erste Zahl: 35
Raumgewicht : RG 35kg/m³
Das bedeutet: Je mehr Raumgewicht je schwerer ist die Matratze.
Aber je mehr Gewicht ein Schaumstoff hat, desto länger hält er.

Zweite Zahl: 40
Stauchärte in 10kPa bei 40% zusammendrücken
Stauchärte 40=4kPa bei 40% zusammendrücken
Je höher die Zahl ist, desto härter ist die Matratze.
20 weich,
60 hart

Da die Matratzen jetzt aber weicher sind, haben wir die Erfahrung gemacht, daß der Schaumstoff in die viel zu breite Nut zwischen den Latten versinkt.
5199
Die normalen Lattenroste in Betten haben einen Abstand von 3,5cm. Bei Trigano sind die Abstände aber 8,5cm. Der Abstand ist viel zu breit, deshalb versinkt die Matratze.
Um eine Unterstützung der Matratze zu bieten, habe ich deshalb mehrere Spanngurte dazwischen gewoben.
5200
Die Spanngurte sind Atmungsaktiv und es kann auch Luft zwischen den Gurte zirkulieren.


Links:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=59&t=2052&p=21925&hilit
http://www.balzer-schaumstoffe.de
http://myschaumstoff.de
http://www.nanoform-schaumstoffe.de
Zuletzt geändert von KSF am 17.09.2011 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Projekt: Dickere Matratzen beim Rechts-Links-Klapper

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Klaus,

da hast du ja heimlich deinem Beitrag zum Umbau auf dickere Matratzen etwas Neues hinzugefügt.

Keine schlechte Idee die zu breiten Abstände zwischen den Latten mit Gurten zu füllen, aber hätten nicht ein paar Gurte weniger auch gereicht?
Grundsätzlich habe ich es ja ähnlich bei meinen Lattenrosten gemacht, allerdings aus einem anderen Grund. Über den zusätzlichen Effekt, dass die Gurte auch die Abstände zwischen den Latten überbrücken habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht.
29322933
Wenn man mal nachzählt, stellt man übrigens fest, dass die Anzahl der Latten beim Trigano Chambord und SK-Falter identisch ist.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Projekt: Dickere Matratzen beim Rechts-Links-Klapper

Beitrag von KSF »

Jugger64 hat geschrieben:da hast du ja heimlich deinem Beitrag zum Umbau auf dickere Matratzen etwas Neues hinzugefügt.
Hallo Norbert,
nun ich wollte es ja nicht verheimlichen, aber ich wollte den Beitrag zusammen lassen.
Jugger64 hat geschrieben: aber hätten nicht ein paar Gurte weniger auch gereicht?
Ist halt meine Art, wenn schon, dann alles. Dachte auch dabei, daß die Gurte verrutschen können. Somit würde der Abstand sich wieder verändern.
Jugger64 hat geschrieben:Wenn man mal nachzählt, stellt man übrigens fest, dass die Anzahl der Latten beim Trigano Chambord und SK-Falter identisch ist.
Leider, ich finde, daß der Abstand viel zu viel ist. Da können auch härtere Matratzen einsinken.
mfg Klaus :klapper:
Jörch+Sandra

Re: Projekt: Dickere Matratzen beim Rechts-Links-Klapper

Beitrag von Jörch+Sandra »

Hab mit Interesse diesen Beitrag gelesen.
Wir liegen in unserem raclet auf 8 cm recht hartem Schaumstoff direkt auf dem Brett.
Nun würde ich gern Lattenroste einbauen und andere Matratzen/Schaumstoff. Aber das Ganze wird dann ja viel höher, man müsste also beide Seiten erhöhen. Du hast nur eine Seite mit Distanzstücken erhöht? Und die Planenerweiterung ist eine coole Sache!
Ich weiß auch noch nicht, ob ich das Innenzelt, was ja komplett die Matratze umschließt, drunter oder drüber befestigen soll und wie ich mit dem zusätzlichen Sitzkissen und damit der Erweiterung der Matratze verfahren soll (Lattenroste verschieblich bauen?).
Aber ist bisher nur ein Gedanke, die Umsetzung muss noch bis Winter warten. Nur dieser thread zeigt mir, dass ich nicht allein mit dem Problem bin und dass es eine Lösung geben muss. :klapp:
Zuletzt geändert von Jörch+Sandra am 08.09.2014 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Projekt: Dickere Matratzen beim Rechts-Links-Klapper

Beitrag von KSF »

Hallo Jösamesi,
nun zu 1. Lattenrost nachrüsten sollte man ein Stahlrohrgestell schweißen können. Ich denke mal, daß das zu machen ist.
2. Es lässt sich nur die obere Seite erhöhen, da ja das ganze nach oben wandert. Aber da die Kleinen auf der anderen Seite liegen, brauchen die keine dickere Matratzen.
3. Das Innenzelt sollte die Matratze umschließen, damit man sie befestigen kann und das Innenzelt auch schließen kann. Deshalb habe ich eine 6cm Matratze drunter gelegt. An sonst muß das das Innenzelt umnähen.
4. Die Erhöhung geht nicht auf der Bank. Das ist bei mir ja auch kein Lattenrost. Ich schlafe auf dem Lattenrost und lasse manchmal nur Hände oder Füße auf der Bankseite.
mfg Klaus :klapper:
Jörch+Sandra

Re: Projekt: Dickere Matratzen beim Rechts-Links-Klapper

Beitrag von Jörch+Sandra »

Das verstehe ich nicht ganz, aber unsere Situation ist auch etwas anders...
Abgesehen davon, dass bei uns nicht die Kinder auf der einen und die Eltern auf der anderen Seite schlafen sondern je 1+1 :-) würde ich gern beide Seiten erhöhen. Und das Lattenrost kann ja auch aus Holz sein, dann schraube ich es einfach auf die Platte. So denke ich mir das jedenfalls. :idea:
Und die Sitzbank muss natürlich nachher genauso hoch sein, also auch mit Lattenrost, wir brauchen einfach die ganze Breite, aber da habe ich schon eine Idee. Ich werde das nochmal überdenken und in Ruhe über den Winter werkeln, damit es zum nächsten Sommerurlaub fertig ist.
Trotzdem danke für deinen Tipp!
Benutzeravatar
Familiengruftie1887
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 15.06.2014 17:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo MK3 Turnier BWY 2.0 TDCI Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona EZ 1994
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Projekt: Dickere Matratzen beim Rechts-Links-Klapper

Beitrag von Familiengruftie1887 »

Moin,

für den Fall, dass wir nur die Matratzen ersetzen wollen, welchen “Typ“ würdet Ihr empfehlen?
Speziell wegen dem Material?

Gruß Marco
--------------------------------------------------------
Trigano (Jamet) Arizona EZ 1994
100 Km/h Zulassung
Finix
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2015 09:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Leon Kombi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Globetrotter
Wohnort: Wuppertal

Re: Projekt: Dickere Matratzen beim Rechts-Links-Klapper

Beitrag von Finix »

Das würde mich auch interessieren, ich möchte auch etwas dickere in meinen Trigano einbauen!

Anja
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Projekt: Dickere Matratzen beim Rechts-Links-Klapper

Beitrag von KSF »

Hallo Forumsmitglieder,
nun, als ich in der Bucht eine fast neue Matratze ersteigert habe (120cm x 200cm), mußten wir sie nur noch abholen. Die Abholung war ca. 100km entfernt und an einem Samstag haben wir den Falter angespannt und danach gleich einen großen Familienausflug angehängt.
Somit haben alle etwas davon gehabt.

10710

Zuerst habe ich die Distanzklötze fertigen müssen, da die Matratze zwar auch 14cm war, aber durch den dicken Matratzenüberzug die Matratze dann auf 16cm kam.

Bisherige Matratze mit Innenzelt ausgebaut, und dann den Überzug mit Reisverschluß abgeändert von Matratzendicke 8cm auf 16cm.

10711

Dann kam das Innenzelt dran: Jetzt mußte das Innenzelt noch am Boden um 8cm vergrößert werden.
Damit die Maße wieder mit dem Sitzkissen paßten.

Alles eingebaut und spätestens am Pfingsten wird dann Probe gelegen. Also nicht zu früh wecken, immer einen großen Bogen morgens um uns machen, da wir bestimmt in unserem neuen Bett länger liegenbleiben.
:lol :lol: :prost:

10712
10713
Zuletzt geändert von KSF am 16.03.2016 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Projekt: Dickere Matratzen beim Rechts-Links-Klapper

Beitrag von t4tab »

:dhoch: :winkend:
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“