Was braucht meine Küche?

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Eisle
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 27.02.2016 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2016
Wohnort: Bayern

Was braucht meine Küche?

Beitrag von Eisle »

Hallo und Guten Abend

och mennnooo es gibt hier so viele kreative Köpfe mit tollen Kücheneigenbauten....

Also: ich auch haben will :hmpf:

Wir bekommen erst noch unseren Cheroky, aber planen darf ich doch mal (hatte es anderswo schon erwähnt, hatten bis letztes Jahr eine Wohnwagen, und die eingerichtete Küche ist das einzige, was ich vermissen werde im "Zelt")

Was will ich haben:
Mobile Geschichte ohne großen Aufbauaufwand/ Einräumaufwand
Gaskocher steht "woanders"
evtl. Platz für Induktionsplatte
Arbeitsfläche
Spühle mit fliesend Wasser
reicht mir ein Wasserknister? oder hätte ich gerne Tauchpumpe (wie schließ ich sowas an?)
Abwasser soll gesamelt werden
Platz für das ganze Gerödle (Teller, Besteck (für 4 Personen), Töpfe, Pfannenwender, Gewürze, Öl etc...)
Strom"anschluss" für Induktionsplatte evtl.
wenn noch Platz ist, dann vielleicht sogar ein Ort für einen kleinen Kühlschrank/Kühlbox (OFFTOPIC: warum eigentlich Kompressorkühlbox und nicht gleich nen
richtigen kleinen Kühlschrank??? Der kostet ca. 150€ und das ist doch schnell drin. OK, nix für den Transport... hmmm)

Und das ganze so "klein" dass es zwischen den Sitz/Staubänken platz hat und mit Griffen um das rausheben zu können... hmm
und evtl. sogar so, dass ich mir am Parkplatz nen Kaffee/Espresso/Tee machen kann.

Hmm jetzt bräuchte ich nur noch die Masse meines Faltis :-D

Ich geh dann mal Träumen und wünsch Euch einen tollen Start in den März

Grüßle vom Eisle :klapp:

Ich werde mich mal weiter durchlesen und kucken, wie ist das so hinbekome

VORFREUDE ist die beste Freude :cool2:
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Was braucht meine Küche?

Beitrag von KSF »

Hallo Eisle,
nun, das ist eine schwere Frage, da Küche individuell ist.
Es hängt viel über die persönliche Einrichtung ab.
Da wäre, was für einen Umfang ihr im Urlaub kocht.
Manche haben nur einen Wasserkanister mit Wasserhahn, der auf einen Klappstuhl oder Tisch gestellt wird und der Rest des Wassers das Gras bewässert.
Oder einen komplette Spüle mit Wasserhahn und Pumpe.
Da man sowieso zum Abwasch in die Spülküche vom CP geht, kann man da auch verzichtet.

Induktionsplatte? Das hängt von dem Stromanschluß auf dem CP an. Manche CP haben weniger wie 16A. (16Ax230V=3680W) Wenn dann jemand noch einen Kocher, Heizlüfter oder Fön einschaltet, ist die Sicherung draußen. Bei 10A kann man sowieso nicht mehr kochen.
Dann muß man einen Gaskocher auf jeden Fall mitnehmen.

Die Campingküche – kunstvoll kochen.
Eisle hat geschrieben:wenn noch Platz ist, dann vielleicht sogar ein Ort für einen kleinen Kühlschrank/Kühlbox (OFFTOPIC: warum eigentlich Kompressorkühlbox und nicht gleich nen
richtigen kleinen Kühlschrank??? Der kostet ca. 150€ und das ist doch schnell drin. OK, nix für den Transport... hmmm)
Auch da gibt es viel nachzulesen:
Das Bier ist warm - alles über Kühlboxen.


Kühlschrank kann man auch im PKW durch einen Stromwandler betreiben.

Boxen:
Boxen und Behälter – wohin mit dem ganzen Geraffel?.
Zuletzt geändert von KSF am 29.02.2016 21:22, insgesamt 3-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Was braucht meine Küche?

Beitrag von Heudorfer »

Servus,

Küche - wir haben die Utensilien in einem faltbaren Küchenschrank.
Teller, Besteck, Männer-Schneidbrett & Messer, paar Töpfe und Pfanne, Schüsseln für Salat usw, arg viel mehr isses ja nicht, Basic's eben.
Dazu 2 Kompressorkühlboxen, die Lebensmittel welche keine Kühlung benötigen lagern in einem anderen Schrank.
Ist alles recht schlank gehalten und ist in 15-20 min aus- bzw eingeräumt.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Benutzeravatar
Flori
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 86
Registriert: 14.02.2012 14:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Irgendwas mit TÜV und AHK...
Camper/Falter/Zelt: 3dog TrailDog
Wohnort: Ba-Wü

Re: Was braucht meine Küche?

Beitrag von Flori »

[quote="Heudorfer"
Dazu 2 Kompressorkühlboxen[/quote]

Zwei? :shock:
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Was braucht meine Küche?

Beitrag von Heudorfer »

Flori hat geschrieben:[quote="Heudorfer"
Dazu 2 Kompressorkühlboxen
Zwei? :shock:[/quote]

Klar,

wir sind 2 Erwachsene und 4 Kinder, da ist eine schlicht zuwenig.
Zudem haben wir so die Option, eine zum Tiefkühlen zu nehmen, falls das Lieblingseis im Supermarkt mal wieder nur die Hälfte kostet wie im Shop auf dem CP ;)
Ist reine Faulheit, mit 80l Kühlraum reicht es aus, alle 3-4 Tage einkaufen zu fahren.
Zudem, die Boxen sind ja da (und noch ein paar andere dazu....), warum also nicht benutzen?
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Eisle
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 27.02.2016 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2016
Wohnort: Bayern

Re: Was braucht meine Küche?

Beitrag von Eisle »

hey, danke sehr für die Antworten.
Ich les ja viel, hab auch schon einiges gelesen und träum von einem Küchenblock.
Aber ich werd mich zügeln und noch warten bis wir mal weggefahren sind.
Als "Wasserhahn" dachte ich z.Z dran einfach eine Solardusche aufzuhängen und drunter nen Eimer. Zum mal schnell Händewaschen oder sowas. Evtl auch für Kochwasser (Kaffee/tee etc), muß testen (oder gibts erfahrungsberichte?) wie schnell das Wasser "ranzig" wird. Evtl. auch mal zum Zähneputzen, wenn die Kinder schon zu müde sind :surprised:
Zur Induktionsplatte: wir haben eine, da kann man die Wattzahl einstellen :-D gabs mal beim Lidl - da kann ich dann die leistung runterschrauben, wenn die Sicherungen fliegen : :lol

Was ich noch gerne hätte ist eine "Umkleide" - so Badeanzug aus, Schlafanzug aus/an etc... werde dazu aber wahrscheinlich ein nicht benötigte Wurf-Standmuschel "umbauen"... weiß noch nicht wie, aber wird schon :cool2:
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Was braucht meine Küche?

Beitrag von wurzelprumpf »

Eisle hat geschrieben:Was ich noch gerne hätte ist eine "Umkleide" - so Badeanzug aus, Schlafanzug aus/an etc...
Ist der Trigano nicht blickdicht? :lol


fragende Grüße
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Was braucht meine Umkleide?

Beitrag von KSF »

Eisle hat geschrieben:Was ich noch gerne hätte ist eine "Umkleide" - so Badeanzug aus, Schlafanzug aus/an etc...
Einfach innen die Vorhänge zuziehen. Im Hautwagen oder im Vorzelt, und natühlich die Türen schließen. :zwinker:
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Was braucht meine Küche?

Beitrag von Röhricht »

Hallo Eisele

Zum Thema Wasser, so eine Solardusche zum Händewaschen reicht prima. Allerdings ist sowas nix fürs Trinkwasser. Die Dinger sind ziemlich Weichmacherlastig. Stell dir einfach einen Wasserkanister mit Zapfhahn hin.Die sind dafür besser geeignet.Und wenn ihr nur einen 5-l Kanister nehmt dann hat das Wasser gar keine Zeit um "ranzig" zu werden.
Und ein Tip für den Küchenblock.Google mal nach "Chuckbox" oder "Grubby one". Bei sowas sind die Amis nicht schlecht.
http://www.blueskykitchen.com/Grubby_One.html
Ich finde dies Teile richtig genial.
Zuletzt geändert von Röhricht am 04.03.2016 05:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Eisle
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 27
Registriert: 27.02.2016 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2016
Wohnort: Bayern

Re: Was braucht meine Küche?

Beitrag von Eisle »

tja innen vorhänge zuziehen... wie oft kommen die Kinder da wohl rein :-D Und für kurz mal mich umziehen alles verrammeln... dann lieber was seperates :-D

@ Röhricht: hmm schaut gut aus, aber wenn die Sachen da so nackisch rum liegen... hmm wir werden sehen... :-D

DANKE aber an alle die schon mal hier geschrieben haben und ich freu mich wenns weiter geht
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Was braucht meine Küche?

Beitrag von Rollo »

Eisle hat geschrieben:tja innen vorhänge zuziehen... wie oft kommen die Kinder da wohl rein :-D Und für kurz mal mich umziehen alles verrammeln... dann lieber was seperates :-D

Moin,
na und,wo ist das Problem .Es sind doch Deine Kinder
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Was braucht meine Küche?

Beitrag von Vilbel »

Eisle hat geschrieben:
Was ich noch gerne hätte ist eine "Umkleide" - so Badeanzug aus, Schlafanzug aus/an etc...
https://www.amazon.de/Just-in-Umkleideh ... HABBKWMH9M

Hier die aufblasbare Version:

https://www.youtube.com/watch?v=MKVWBUwoV4o :hurra:

Oder einfach in eine große Decke ein Loch schneiden und mit Gummizug versehen. :klapp:

Gruß Olaf
Zuletzt geändert von Vilbel am 05.03.2016 12:33, insgesamt 2-mal geändert.
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Was braucht meine Küche?

Beitrag von Heudorfer »

Umkleidekabine im Falter?

Okay, da wären wir nicht drauf gekommen ob wir dahingehend Bedarf haben könnten :zwinker:
Wir hatten bisher noch nicht die Situation dass wir uns beobachtet fühlten, man kann ja den Stellplatz bzw die Plazierung des Falters darauf ja dahingehend wählen, dass man etwas Intimsphäre behält.
Wir ziehen uns im Vorzelt an bzw um, im Küchenerker steht ein Kleiderschrank, die Frontwand davor ist auch "zugestellt", somit bleibt noch die Seitentür und die Fenster daneben.
Türe ist zu, Vorhänge auch - und wenn eines der Kinder dazukommt, so what.
Denkbar wäre natürlich eine Stoff"trennwand" welche vom First runterhängt und so eine Nische bildet, wäre mir aber zu unnötig.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“