Küche bauen bei 60cm Bordwandhöhe

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Küche bauen bei 60cm Bordwandhöhe

Beitrag von Elektron »

Hallo ihr Selbstbaugötter,

hab da mal ne Frage: ich möchte für unsere neu erstandene Koch/Gordigear-Kombination eine Küche bauen. Der Hänger hat allerdings die 60cm hohen Bordwände, die Oberkante der Heckklappe liegt bei 1,09m, d.h. die Arbeitsplatte der Küche wäre auf ca 1 m Höhe :shock: ..das ist selbst mir zu hoch, und meine bessere Hälfte bräuchte so 85-90cm maximal...wie habt ihr denn das Problem gelöst? Höckerchen? :lol: Oder habt ihr alle die 45cm-Bordwände?

LG
Michael
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Küche bauen bei 60cm Bordwandhöhe

Beitrag von Elektron »

Hinzu kommt bei unserer Zelt-/Hängerkombination, dass meine Idee die Küche per umgekantetes Blech über die Klappe zu hängen (so macht das Campwerk) ausscheidet, da der Zeltrahmen direkt auf der Klappe aufliegt und kein Platz für ein Blech bleibt.

Also doch an "Frensh Cleads" an die Klappe? Auf zwei Ebenen? Einmal "Transportstellung" einmal "Kochstellung"?

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Küche bauen bei 60cm Bordwandhöhe

Beitrag von Gleiter »

Grüße Dich!

Und wenn Du die Kücheneinheit auf vier Beine stellst? Also als Solitärmöbel? Dann ist die Höhe ja wohl einfach auf Wunschmaß zu stellen.

Unser CT hat die Küche in der Heckklappe integriert, muß nur raus geklappt, mit zwei höhenverstellbaren Beinen fixiert werden, und los kanns gehen.

Genauso einfach ließe sich der Küchenblock allerdings auch aushängen (die Stromversorgung ist in diesem Bereich sogar mit einem Stecker versehen) und ist mittels zweier weiterer Beine eben auch solitär aufstellbar.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Küche bauen bei 60cm Bordwandhöhe

Beitrag von KSF »

Elektron hat geschrieben:Oder habt ihr alle die 45cm-Bordwände?
Nein nicht mal einen Gordigear!
Aber wenn du schon eine Küche selber baust, dann kann man auch die Höhe durch eine Vertikal-Höhenverstellung die Küche anpassen.
Einfach dann, wenn man die Küche heraus schwingt, dann noch durch eine Führungseinheit nach unten verschieben und auf die gewünschte Höhe fest klemmen.
mfg Klaus :klapper:
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: Küche bauen bei 60cm Bordwandhöhe

Beitrag von Elektron »

Hallo Klaus,

Um Ideen zu dieser Höhenverstellung ging es mir ja...
Mir schweben gerade zwei Ideen vor.

- die Küche an zwei gegenläufigen Scharnieren aufhängen, dann hätte ich eine Stufe "oben" in der die Küche auf den Scharnieren steht und eine Stellung "untern" in der die Küche am Scharnier hängt...
Zeichne ich morgen mal zur Verdeutlichung...
- mit einer Mechanik ähnlich Schwingklappen von Küchen, also bei denen die Türen der Hängeschränke nach oben und nicht zur Seite aufgehen...

Mit Schienen hatte ich auch schon überlegt, stelle mir das aber recht hakelig vor, vor allem wenn die Küche auf die 30Kg zugeht...

Beine soll sie auf jeden Fall bekommen, zum einen um die Hecktüre im ausgeklappten Zustand zu entlasten, zum anderen um sie auch solitär im Vorzelt oder sonst wo zu benutzen...

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Küche bauen bei 60cm Bordwandhöhe

Beitrag von KSF »

Elektron hat geschrieben:Mit Schienen hatte ich auch schon überlegt, stelle mir das aber recht hakelig vor, vor allem wenn die Küche auf die 30Kg zugeht...
Dachte da unsere Küche, da hängen an den Auszügen auch Schubladen dran, wo die ganze Topfe und Pfannen drin sind, die können dann auch über 30kg gehen.
Oder mal in den Maschinenbau gehen, die Linearführungen können dann alles, bis hin zu Klemmeinheiten.
mfg Klaus :klapper:
Chang
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 02.09.2015 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf VII Variant
Camper/Falter/Zelt: Humbaur 132513-5 mit Gordigear Savannah
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr

Re: Küche bauen bei 60cm Bordwandhöhe

Beitrag von Chang »

Hallo Michael,

Wie siehts mit deinem Küchenprojekt aus? Hast du schon eine Lösung gefunden? So langsam muss ich in die Planung unserer Küche einsteigen...

Gruß aus Mülheim

Chris
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“