Betten-Upgrade Chantilly

Der Platz für alle Eigenkonstruktionen in und am Klapper oder Falter. "Zum Nachbau empfohlen" ;)
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Betten-Upgrade Chantilly

Beitrag von Heudorfer »

Servus,
seit einer Woche haben wir nun unseren ersten Falter - einen Trigano Chantilly Bj 2000!
Der Zustand ist klasse und das Zubehör umfangreich - Gepäckträger mit Fahrradträgern, Sonnensegel usw, alles dran.
Nur die Betten behagen mir nicht..... Der dünnen Sperrholzplatte mag ich mich nicht anvertrauen..
Ich habe nun die Überlegung, diese entweder durch eine Multiplexplatte zu ersetzen oder gleich ei en Rahmen schweissen und Lattenroste zu verbauen?
Auf der CMT haben wir verschiedene Bettsysteme angeschaut und waren bei den Preisen - vor allem in Kombination mit neuen Matratzen - doch mehr als ernüchtert!
Da käme der Umbau teurer als der ganze Falter.....
Ich habe hier schon ein paar Umbauten angeschaut, alles machbar soweit, daher nun die Frage, welchen Weg gehen wir?
Welche Lattenroste soll ich verbauen?
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Axel0106
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 63
Registriert: 15.09.2011 13:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 2, Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4 TS von 1984
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Betten-Upgrade Chantilly

Beitrag von Axel0106 »

... unser Trigano ist von 1984, hat ebenfalls Sperrholzplatten, wir schlafen zu zweit auf einer Seite (zusammen ca. 130 kg) und haben vollstes Vertrauen zu der Platte! Sperrholz kann sehr hohe Zugkräfte wegstecken. Meiner Meinung ist eher der Stützbügel bei unserem der Schwachpunkt...

Hast Du evtl. schon mal überlegt, Dir im Baumarkt Stützböcke / Klappböcke zu besorgen und unter die Platte zu stellen? Allerdings könnte dabei auch die komfortable Federwirkung vom Holz verloren gehen...
... Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet...
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Betten-Upgrade Chantilly

Beitrag von Heudorfer »

Moin,
Mit 130kg kommen wir nicht hin ;)
Der Stützbügel ist sicher auch verbesserungswürdig, wobei Unterstellböcke ausscheiden da diese die Unterzelte zunichte machen würden.
Neue Matratzen kommen eh rein, also komme ich um eine Veränderung der Höhe nicht herum.
Wird wohl auf partiell gelochte Multiplex in 16mm rauslaufen in Kombination mit einer 3-fachen Abstützung.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Betten-Upgrade Chantilly

Beitrag von Heudorfer »

Sodele,

das sonnige Wetter mal genutzt um das Schätzchen probehalber mal aufzubauen - was ganz ohne Plan/Anleitung ein wenig dauert...
Nach ca 1,5h stand dann das gute Stück inkl Vorzelt und Sonnensegel - jedoch ohne die Kabine im Erker, ohne Himmel und nix abgespannt.
Dennoch bin ich zufrieden mit der Zeit und gehe davon aus dass das Teil in unter 2h fix & fertig aufzubauen ist.
Damit wären wir dann bei der Zeit vom bisherigen Familienzelt, alles im grünen Bereich.
Was die Betten angeht, werde ich zunächst nur eine Seite aufrüsten, von hinten gesehen die linke. Rechts werden erst mal die Kinder unterkommen, die 3 haben da noch Platz.
Neue Matratze soll rein und die Auflage wie bereits beschrieben durch eine Multiplex-Platte ersetzt werden.
Also mal Maß genommen, Skizzen und Foto's gemacht um gleich mal die 2 Distanzstücke machen zu lassen die norwendig sind damit die Matratze danach auf einer Höhe mit dem Sitzpolster ist UND dass der Teil dann im zugeklappten Zustand auch wieder passt.
Aus Faulheit hab ich mal das Vorzelt drangelassen - geht mit ein wenig Fummeln auch, nur die Plane wird dann arg knapp - also Planenmacher anrufen und Termin ausmachen um die Plane zu verlängern....
Egal, das Spanngummi ist eh sowas von ausgelutscht, dann geht das auch gleich einmal in Neu.
Ja, macht schon Spaß so eine kleine Spardose :)
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Antworten

Zurück zu „Kreativ-Ecke“