Esterel - Tipps zur Renovierung

Rubrik für Themen, die sich mit dem Fahrzeugaufbau, inkl. Klappmechanismus, befassen.
Benutzeravatar
Joergjj
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2010 20:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot307
Camper/Falter/Zelt: Rapido und Eigenbau
Wohnort: Saalfeld

Esterel - Tipps zur Renovierung

Beitrag von Joergjj »

Hallo Leute,

ich bin noch relativ neu hier und habe eine Esterel erstanden. Den möchte ich aufpeppen und habe ein paar Fragen:

1. Da ich keinen Schlüssel für den Wohnwagen habe, möchte ich die Schösser am WW und am gaskasten tauschen. Reicht da ein Zylindertausch und wenn ja wo bekommt man diese her?
2. Möchte ich neue Farbe oder Tapete an die Wand bringen. Wer kann mir da was haltbares empfehlen. Kann man die ursprüngliche Beschichtung sinnvoll entfernen
3. Möchte ich ein paar nette schlichte Gardinen anbringen. wer hat da Ideen. Eigentlich möchte ich diese beim Klappen einfach dran lassen.
4. Woher bekommt man neue Gasdruckfedern für einen CC34?
5. Hat jemand schon mal versucht eine neue Dekorfolie auf die Möbel aufzubringen. Wenn ja was ist da zu empfehlen?

Viele Grüße
Joerg
Christiaan

Re: Esterel - Tipps zur Renovierung

Beitrag von Christiaan »

Du hast nicht gesagt um was für ein Esterel es geht un vorallen die Baujahr. Ich gehe deshalb mal davon aus das der von die Modellenreihe 1984-1987 ist, davon gibt es ja die meisten.

Ein Schloß für den Tür gibt es bei Berger neu zu kaufen
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Tuerschloss102710/detail.jsf

Die Schloß für die Deichselbox gibt es auch noch neu.
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Flaschenkastenschloss61638/detail.jsf

Gasfeder bekommst die hier:
http://www4.al-ko.de/geschaeftsfelder/daempfungstechnik/produkte/gasfedern.html oder
http://www.stabilus.de/de.html oder hier
http://www.suspa.com/de/produkte/gasdruckfeder/gasdruckfedern/gasfeder-16-4/

Bei Alko scheinen die am billigsten zu sein.

Die Tapete sind genietet und kann mann also einfach entfernen, überstreichen geht auch, würde dann aber erst mal ein Haftgrundierung anbringen weil es ja PVC beschichtet ist. Hinter die Tapete ist 3 mm Sperrholzverarbeitet verarbeitet.

Mit Gardinen und Dekorfolie hab ich kein erfahrung aber würde sicher gehen.

Viel spaß beim renovieren und noch ein Herzlichen Wilkommen hier ins Forum.

Christiaan aus NL
Zuletzt geändert von Petrov2000 am 23.10.2010 13:46, insgesamt 3-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Esterel - Tipps zur Renovierung

Beitrag von Per »

joergjj hat geschrieben:Eigentlich möchte ich diese beim Klappen einfach dran lassen.
Da bin ich auch noch auf Ideenfindung...
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Joergjj
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2010 20:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot307
Camper/Falter/Zelt: Rapido und Eigenbau
Wohnort: Saalfeld

Re: Esterel - Tipps zur Renovierung

Beitrag von Joergjj »

Wo bekommt man eigentlich schöne Flache Rollos mit Führungschiene. Die können doch beim klappen dran bleiben
Christiaan

Re: Esterel - Tipps zur Renovierung

Beitrag von Christiaan »

Berger artikelnummer: 19155-10 ist die kleinste fenstermaß und die laufen weiter bis art.nr 19170-10

Preis ab 59 euro (63x70 Cm BxH) bis 109 Euro (173x80 CM)

Christiaan
SI0397
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 148
Registriert: 03.03.2008 19:50
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
Wohnort: Essen

Re: Esterel - Tipps zur Renovierung

Beitrag von SI0397 »

Hallo Joerg

Was die Tapete angeht, frag mal den Franzose. Der ist vom Fach und hat seinen Esterel richtig schick tapeziert.

Was diese Dekorfolie angeht (nichts gegen Dich!): als Tischler fällt mit bei dem Gedanken an Dekorfolien alles aus dem Gesicht.
:evil: d-c-fix is Satan! :evil:
Wenn Du die profilierten Fronten hast geht das überhaupt nicht.

Wenn die Schränke uni werden sollen empfiehlt sich Lackieren, wenn Du Muster haben willst bietet sich HPL an, das Zeuch das auch auf den Küchenarbeitsplatten drauf ist. Die Baumarktqualität sollte auch reichen, um die Platten einfach über sone profilierte Front drüber zu leimen. Die Kanten der Fronten kann man in Holz lassen, oder man bekommt auch passende Kanten zum aufleimen.

Ist zugegebenermaßen etwas aufwendiger und teurer, erspart Dir aber ne ganze Menge Frust.

Wir sind grade dabei für die Gardinen in unserem Esterel das Rapido-Prinzip umzusetzen: Oben und unten eine Gummischur durch die Gardine und mit den passenden Haken befestigt. schauma Die Gardinen können hängen bleiben und die schäbbigen Regale (nix für ungut, Christiaan! :wink: ) können weg.

Nach Ostern wissen wir, ob sich das bewährt.

Schöne Grüße

Stephan
Esterel S42 an Citroen Berlingo
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Esterel - Tipps zur Renovierung

Beitrag von Per »

si0397 hat geschrieben:Wir sind grade dabei für die Gardinen in unserem Esterel das Rapido-Prinzip umzusetzen: Oben und unten eine Gummischur durch die Gardine und mit den passenden Haken befestigt. schauma Die Gardinen können hängen bleiben und die schäbbigen Regale (nix für ungut, Christiaan! :wink: ) können weg.
Hängt das nicht durch? Wie werden die Enden befestigt? Angeknotet?
Unten die Schnur würde mir weniger gefallen (braucht man aber bestimmt wegen des Klappens), weil das beim Fenteröffnen stört.
Kommt die Gardiene/Schnur vor den Rahmen oder innen rein?
si0397 hat geschrieben:Nach Ostern wissen wir, ob sich das bewährt.
Da bin ich auch gespannt!
Zuletzt geändert von Per am 25.03.2010 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
SI0397
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 148
Registriert: 03.03.2008 19:50
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
Wohnort: Essen

Re: Esterel - Tipps zur Renovierung

Beitrag von SI0397 »

Hi Per
Hängt das nicht durch? Wie werden die Enden befestigt? Angeknotet?
Unten die Schnur würde mir weniger gefallen (braucht man aber bestimmt wegen des Klappens), weil das beim Fenteröffnen stört.
Kommt die Gardiene/Schnur vor den Rahmen oder innen rein?
Wenn Du dem link folgst siehst du rechts das Zubehör, Ösen und Haken. Die Öse wird in die Schnur geschraubt, der Haken in die Wand.

Die Schnur sitzt ober- und unterhalb des Fensters, deswegen is nix im Weg. Wir wollen auch nur Vorhänge und keine Tagesgardinen...

Bilder demnächst...

Schöne GRüße

Stephan
Esterel S42 an Citroen Berlingo
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Esterel - Tipps zur Renovierung

Beitrag von Per »

si0397 hat geschrieben:Die Öse wird in die Schnur geschraubt
Aha, das ist das Geheimnis!
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Esterel - Tipps zur Renovierung

Beitrag von ArminFalti »

Also vielleicht verstehe ich was falsch,
aber in meinem Esterl sind diese Schnüre mit Ösen drin.
Einmal für den normalen Vorhang und dann Schnüre für die Übergardinen.
Jeweils an den einzuhängenden Gardienenschienen.
Ist das kein Standard?

arminR27
SI0397
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 148
Registriert: 03.03.2008 19:50
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Esterel S42
Wohnort: Essen

Re: Esterel - Tipps zur Renovierung

Beitrag von SI0397 »

Hi Armin
Jeweils an den einzuhängenden Gardienenschienen.
Genau das ist das Problem: diese Gardinenschienen/Regale sind potthässlich - da waren sich meine Frau und ich sofort einig! - und liegen außerdem ziemlich unpraktisch im eingeklappten Zustand total im Weg. Deshalb sollen die weichen.

Schöne Grüße

Stephan
Esterel S42 an Citroen Berlingo
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Esterel - Tipps zur Renovierung

Beitrag von Per »

arminFalti hat geschrieben:Ist das kein Standard?
Nein, ich habe Stangen drin. An einer abklappbaren Konsole.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
ArminFalti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 03.07.2009 06:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra + Skoda Octavia
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 34 Bj. 1981
Wohnort: Bietigheim/Baden

Re: Esterel - Tipps zur Renovierung

Beitrag von ArminFalti »

si0397 hat geschrieben:Hi Armin
Jeweils an den einzuhängenden Gardienenschienen.
Genau das ist das Problem: diese Gardinenschienen/Regale sind potthässlich - da waren sich meine Frau und ich sofort einig! - und liegen außerdem ziemlich unpraktisch im eingeklappten Zustand total im Weg. Deshalb sollen die weichen.

Schöne Grüße

Stephan
Jeder wie er will. :D
Da auf der Stirnseite im Bereich eine Steckdose ist, welche über die beiden Lichtschalter einzuschalten sind, hab ich an der so genannten Gadinenschiene unten eine Leuchtstoffröhe montiert, welche man nur von unten sieht, jedoch wenn ich z.B. vorne am Tisch was lesen möchte, ganz praktisch ist.
Des Weiteren sind diese Gardienenschien auch praktisch um leichte Gegenstände, Tempotücher etc. abzulegen.

Aber jeder kann seinen Wagen ja so gestalten wie er Ihn toll findet!!! :camp1

arminFalti :winkend:
Zuletzt geändert von ArminFalti am 26.03.2010 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joergjj
Beiträge: 6
Registriert: 13.03.2010 20:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot307
Camper/Falter/Zelt: Rapido und Eigenbau
Wohnort: Saalfeld

Re: Esterel - Tipps zur Renovierung

Beitrag von Joergjj »

Danke erst einmal für die Antworten. Warscheinlich wird es aus Kostengründen das Rapido Prinzip werden.

joergjj
Antworten

Zurück zu „Klappaufbau und Klappmechanismus“