Kunststoffpanele bei Trigano reinigen

Rubrik für Themen, die sich mit dem Fahrzeugaufbau, inkl. Klappmechanismus, befassen.
Benutzeravatar
AJCrowley
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2009 12:47
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 1.9 JTD Bj. (05)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 2003
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Kunststoffpanele bei Trigano reinigen

Beitrag von AJCrowley »

Hallo Forum,

mittlerweile hab ich unseren Chantilly gepackt, der Doblo wird heute abend vollgeladen, wenn Göga ihren Krempel gepackt hat. Das unser Falti durch die längere Standzeit etwas vollgestaubt war, hab ich ihn mit klarem Wasser abgespült. Leider haben sich die schwarzen Spanngummis der Plane sich auf den weissen Panelen farblich verewigt. :evil: Bevor ich das jetzt mit den harten Sachen rangeh:
Hat jemand Erfahrungen, mit welchem Reiniger ich die schwarzen Striemen wegbekomme?

Ihr könnt euch Zeit lassen, komme eh erst nach dem Urlaub dazu. In 24 Stunden sind wir hoffentlich schon am Chiemsee und das Hauptzelt steht dann schon.
Viele Grüße aus Südhessen
Gunnar
Benutzeravatar
Luidgard
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 15.04.2009 05:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro, Nissan Primra
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome

Re: Kunststoffpanele bei Trigano reinigen

Beitrag von Luidgard »

Hallo,
ich hab das immer mit Quick and Bride recht gut wegbekommen , wobei ganz sauber ist es nicht geworden.
Es gibt aber auch Kunststoffreiniger ,allerdings weis ich nicht wie agressiv der ist.

Luidgard :klappi:
TEC gezogen von Hyundai Tucson 2,0 2WD
3301
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Re: Kunststoffpanele bei Trigano reinigen

Beitrag von kakowo »

:shock: :shock: :shock:

Muß daß denn sauber sein ??? Mich haben die Streifen nie gestört !!! Wenn der Falti aufgefaltet ist , sieht mann doch nichts .

:shock: :shock: :shock:

(Ich find putzen immer doof)

Grüße von einer "Hausfrau" :flower:
mit Grüßen vom Niederrhein ....... Katrin
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Kunststoffpanele bei Trigano reinigen

Beitrag von Kampfhamster »

Oder man nehme Autopolitur !!!

mfl Olli
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Kunststoffpanele bei Trigano reinigen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Gunnar,

nimm einfach ein Reinigungsgel, das wird meist in Dosen mit einem Schwämmchen drin angeboten. Die gibt es von verschiedenen Firmen und auch gelegntlich bei Aldi oder Lidl. Dieses Gel beinhaltet nur hochwirksame Tenside in höherer Konzentration als in flüssigen Reinigern. Auf jeden Fall sind keine Reinigungspartikel oder ähnliches was scheuern könnte drin. Damit kann man Lacke und Kunststoffe gut reinigen ohne sie zu zerkratzen oder dass die Oberfläche chemisch angegriffen wird.
Von Aldi oder Lidl sind sie auch recht preiswert, so 3 - 5 Euro pro Dose, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Kunststoffpanele bei Trigano reinigen

Beitrag von rewinima »

Wir benutzen immer das hier: http://www.pit-chemie.de/html/produktseiten/patentin.htm

Benutzen wir auch bei unseren PKW, speziell unserem Trabi. Sogar der glänzt danach wieder :D
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Sebastian
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2009 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Stade

Re: Kunststoffpanele bei Trigano reinigen

Beitrag von Sebastian »

Kenne jetzt das Ausmaß der Verschmutzung nicht aber gute Erfahrungen habe ich mit dem Kunststoffreiniger von Mellerud (gibts im Baumarkt) gemacht, der eigentlich zur Reinigung von Kunststoff-Gartenmöbeln gedacht ist.

Für härtere Fälle habe ich vor Jahren mal einen (säurehaltigen?) Spezial-Reiniger gekauft von dem ich leider das Etikett nicht mehr entziffern kann - ich meine aber mich zu erinnern, daß das Zeug "Berliner Wohnwagenelixier" heisst. Damit habe ich früher die Schutzplane vom WW von Baumharz, Vogelkacke, massenweise Moos und Algen (?) befreit. Ging 1a. Ob es für deine Zwecke taugt, weiss ich nicht. Würdest du in der Nähe wohnen, hätte ich gesagt "komm rum und hole dir etwas von dem Zeug ab".
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Kunststoffpanele bei Trigano reinigen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Sebastian,

das Wohnwagenelixier ist sicher nicht säurehaltig. Sonst wäre ein Gefahrenhinweis darauf. Ich verwende es auch für unseren Wohnwagen und zwar ohne Schutzhandschuhe o.ä. Es ist einfach und gründlich in der Anwendung, erfordert kein Polieren und meines Wissens ist es nicht über Gebühr umweltschädlich. Allerdings setze ich es sparsam ein: nur 1x im Jahr :mrgreen: .

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
John
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 90
Registriert: 25.05.2007 20:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rexton W
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC39 1981 Esterel S 46 1981 Womo Itasca Phasar 1984
Wohnort: Hördt / Pfalz

Re: Kunststoffpanele bei Trigano reinigen

Beitrag von John »

Hallo und guten Abend,
ich verwende zur Reinigung von Kunststoffteilen schon seit jahren so etwas : http://www.pool-world.info/products/de/Wasserpflege/Beckenreiniger-alkalisch-1-Liter-fettloesend.html
Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht :D

grüße aus der Südpfalz
Björn
Sebastian
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2009 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Stade

Re: Kunststoffpanele bei Trigano reinigen

Beitrag von Sebastian »

Exfalter hat geschrieben:das Wohnwagenelixier ist sicher nicht säurehaltig. Sonst wäre ein Gefahrenhinweis darauf.
Hallo Stephan.

Du hast Recht. Meine Erinnerung hat getäuscht. Meine CSI-mäßige Spurensuche gestern in meiner Werkstatt ergab, daß ich einen säurehaltigen (Natriumhydroxidlösung) Reiniger meinte, der unter dem Name "Master Clean Micro Aktiv" verkauft wird. Einen Herstellernachweis jibbet hier.
Benutzeravatar
AJCrowley
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2009 12:47
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 1.9 JTD Bj. (05)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 2003
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffpanele bei Trigano reinigen

Beitrag von AJCrowley »

kakowo hat geschrieben: Muß daß denn sauber sein ??? Mich haben die Streifen nie gestört !!! Wenn der Falti aufgefaltet ist , sieht mann doch nichts .

:shock: :shock: :shock:

(Ich find putzen immer doof)
Putzen find ich normlerweise auch doof. Aber wenn ich den Wagen vom Baustellenstaub in unserem Hof befreie und trotz dem Einsatz von Wasser, Autoshampoo und Schwamm die Streifen zurückbleiben, werd' ich sauer.

@all:
Danke für die ganzen Tipps. Wenn ich zuhause bin, werde ich mir das nochmal genau durchlesen. Einen Schock habe ich übrigens nach 500 km Fahrt am CP bekommen: Plane runter und die Stirnwand war von einer grauschwarzen Schicht (auch unter der Plane) bedeckt. Ich glaube mit Feinstaub hat mein Doblo kein Problem, weil Feinstaub kann man ja nicht sehen. Meinen schon :D. Wird wohl Zeit für einen Rußpartikelfilter.

Viele Grüße vom Chiemsee (leider teilweise :rain1: )
Zuletzt geändert von AJCrowley am 12.09.2009 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Südhessen
Gunnar
Sebastian
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2009 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Stade

Re: Kunststoffpanele bei Trigano reinigen

Beitrag von Sebastian »

AJCrowley hat geschrieben:Ich glaube mit Feinstaub hat mein Doblo kein Problem, weil Feinstaub kann man ja nicht sehen. Meinen schon :D. Wird wohl Zeit für einen Rußpartikelfilter.
Wenn es tatsächlich vom Auspuff kommt, kenne ich das von meinem seligen Ford. Der hat unter Last meist auch gequalmt wie so'n Reisebus aus der Ukraine. Ein nach unten gerichteter Auslass am Auspuff reduzierte die Spuren am Wohnwagen merklich. So dein FIAT geradewegs nach hinten ausbläst, könnte man das ausprobieren weil deutlich günstiger als ein Partikelfilter. :)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Kunststoffpanele bei Trigano reinigen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

ich habe beides, einen nach unten gerichtetes Auspuffende und einen Partikelfilter. Also keine Verunreinigungen am Falter.
Übrigens wirkt ein Partikelfilter wirklich, ich habe mal in mein Auspuffende gefühlt, das ist vollkommen sauber, kein Ruß und keine sonstigen Ablagernungen. Ich dache, dass es bei viel Stadtverkehr eventuell dazu kommen kann, dass der Motor den Filter vielleicht nicht frei brennen kann. Dem scheint aber nicht so zu sein.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
AJCrowley
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2009 12:47
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 1.9 JTD Bj. (05)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 2003
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffpanele bei Trigano reinigen

Beitrag von AJCrowley »

Sebastian hat geschrieben:Wenn es tatsächlich vom Auspuff kommt, kenne ich das von meinem seligen Ford. Der hat unter Last meist auch gequalmt wie so'n Reisebus aus der Ukraine. Ein nach unten gerichteter Auslass am Auspuff reduzierte die Spuren am Wohnwagen merklich. So dein FIAT geradewegs nach hinten ausbläst, könnte man das ausprobieren weil deutlich günstiger als ein Partikelfilter. :)
Leider kommt es vom Auspuff. Der Ruß scheint unter die Plane gewirbelt zu sein und hat sich auf der Innenseite der Plane abgesetzt und dann gemütlich das schwarze Zeug in den Kunststoff massiert. Auf der Stirnseite ist es am schlimmsten, an den Seitenwänden zieht es sich auslaufend bis zur Mitte hin.

Schwiegermuttern hat noch das angesprochene Zeug für Gartenmöbel, das werde ich mal probieren.
Viele Grüße aus Südhessen
Gunnar
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Kunststoffpanele bei Trigano reinigen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Gunnar,

wenn das mit dem Ruß von den Dieselabgasen bei dir so schlimm ist, dann solltest du über einen Kederbefestigung für den vorderen Teil der Plane nachdenken. Die ist dann dicht und es kann nichts mehr eindringen.

Im Campingzubehörhandel oder beim Anhängervertrieb gibt es Kederschienen, Keder und Planenmaterial. Mit einem Streifen Planenmaterial kannst du die Plane vorn verlängern und an der unteren Kante dann die Kederfahne befestigen. Hier sollte mit dem richtigen Kleber eine gute Verbindung hergestellt werden können. An der Front des Wagens bringst du dann noch eine Kederschiene an.
Vielleicht ist es auch sinnvoll 10 cm höher eine weitere Kederschiene zu setzen, damit man die Höhe in Abhängikeit der Ladung unter der Plane variiren kann.
Mit solch einer Lösung sind auch die aktuellen Falter von SK Camping ausgestattet.

Gruß
Norbert
Antworten

Zurück zu „Klappaufbau und Klappmechanismus“