Esterelrestaurierung von Famelymann

Rubrik für Themen, die sich mit dem Fahrzeugaufbau, inkl. Klappmechanismus, befassen.
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Esterelrestaurierung von Famelymann

Beitrag von Famelymann »

Hallo liebe Falter-u. Klappergemeinde,

vor einiger Zeit habe ich ja angekündigt, meinen Esterel zu sanieren.
Im ersten Moment dachte ich noch das es reichen würde die maroden Stellen auszubessern.
Heute habe ich mich nun ans Werk gemacht!
Als erstes einen Plan erstellt wie ich vorgehen möchte. Mein Ansinnen Stück für Stück, bevor ich überrascht werde und mir das ganze Gefährt zusammen bricht. Hört sich zwar "lustig" an, aber nach dem was ich vorgefunden habe, durchaus realistisch.

Ich habe vor diesen Bericht nach Baufortschritt zu erweitern und dazu auch Bilder einzustellen.

Da der Wagen von außen noch in einem recht ordentlichen Zustand ist und durch die angeklebten Bug- und Heckpartien, habe ich mich dazu entschlossen den Wagen von innen her zu behandeln.

Als erstes habe ich vorne rechts die Sitztruhe und Tischhalterungen ausgebaut. Innewandbespannung entfernt und große Augen bekommen...

Bild

Tag 2.

heute habe ich die Schadstellen Stück für Stück beseitigt.
1. vergammelte Lage Sperrholz, sieht man auf dem Bild ganz gut, die Blumenerde in der Ecke

Bild

2. Isolierung teilweise
3. zweite Lage vergammeltes Sperrholz, war mit einer schwarzen Gummi ähnlichen Masse an der Gaskastenwand angeklebt
die der Vorbesitzer schon mal in Aluriffelblech ausgeführt hat. Oder war das so original???
4.zersetzte Latten bis auf gesundes Holz rausgeschnitten

jetzt habe ich den Zustand, siehe Bild

Bild

Nun eine Bestandsaufnahme gemacht welche Materialien zu besorgen sind.
Zettel geschrieben und ab um Baumarkt...

da gibt es soviel, aber meistens nicht in den Abmaßen wie benötigt. Trotzdem hatte ich nach einer Stunde alles zusammen, incl. einem Multiwerkzeug welches ein oszillierendes Sägeblatt ähnlich einem Spachtel hat, damit können sehr gut Latten in Ecken abgeschnitten werden und ordentliches Werkzeug ist ja bekanntlich die halbe Miete.

Nach einem Nachmittag bei schönstem Sonnenschein und ein paar Stunden Arbeit sah die Baustelle so aus

Bild

1. neue Latte eingepasst und mit Winkel an der vorhandenen Substanz befestigt,
2. Isolierung zugeschnitten und eingeklebt.

Weiter geht´s morgen.
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 23.06.2009 22:44, insgesamt 4-mal geändert.
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Christiaan

Re: Esterel: Unterboden / Bodenplatte

Beitrag von Christiaan »

Na dann mall dran, ich bin da schon neugierig wie das ablaüft.
Freue mich schon auf die Bilder.

Auch ich hab hier ein marode Esterel stehen die ich aber verschrotten werde. Mann ist ja schnell 300 euro loss beim renovieren. Aber hier in NL ist so ein Teil wie ich hab ja auch nur ca 350 euro wert und lohnt es sich halt nicht den zu renovieren. Werde aber demnuachst noch ein Beitrag über mein zu verschrotten Esterel einstellen damit jeder sieht wo er beim kauf einen Esterel drauf achtten soll.

Christiaan
Benutzeravatar
Franzose
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 220
Registriert: 30.05.2008 15:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Golf Plus TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42 CP
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Esterelrestaurierung von Famelymann

Beitrag von Franzose »

Moin Jörg,

so in etwa sah mein Esterel auch aus. :( Bei dem Schaden, wirst du nicht umhinkommen die Außenhaut abzulösen. Wir haben in Dransfeld darüber gesprochen. Ich werde die heute Abend mal einige Bilder schicken von meiner Restauration. (Hab ich im Moment nicht verfügbar).

Also bis später
Grüße

Manfred (Franzose)
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Esterelrestaurierung von Famelymann

Beitrag von CT7 Fan »

Tag 2 der Restaurierung. Jörg hat weiter gearbeitet und ich hab ihm die Bilder eingestellt.
Antworten

Zurück zu „Klappaufbau und Klappmechanismus“