Forzeltgestänge Vendome

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vorzelt-)Gestänge von Faltern und Klappern befassen.
Benutzeravatar
fckwolle
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 294
Registriert: 28.11.2010 22:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: TOYOTA
Camper/Falter/Zelt: Wohnwagen Intercamp Oase und Wohnwagen Hobby Elegance 470T
Wohnort: 66125 Saarbrücken - Dudweiler

Re: Forzeltgestänge Vendome

Beitrag von fckwolle »

:hi: na da drücke ich dir mal die daumen das du richtig viel verwenden kannst aber das wird schon
gruß wolfgang :camp1
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Forzeltgestänge Vendome

Beitrag von Vespaflo »

Hallo,

ja ich hoffe das das funktioniert möchte ja auch mal so einen schönen abgespannten Vendome haben wie Du. :prost2:
5866

Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Forzeltgestänge Vendome

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Leute, :hi:

habe ja schon eine Weile nichts mehr von mir hören lassen.
So nun ist wieder etwas geschafft. Nachdem ich 4 Stunden bei einem Pansionierten Schuhmacher in der Werkstatt geholfen habe sind alle Löcher geflickt, dachte ich :( .
Nach dem Aufbau heute habe ich immer noch einen Riss in der rechten vorderen "Tür" die hatte ich bei meiner Audienz, zuhause beim Innenhimmel liegen und dadurch auch vergessen machen zu lassen :rofl: . Den Riss kann man auch auf meinen Fotos bewundern

https://fotoalbum.gmx.net/ui/external/O ... yRKeA18701

Schaut euch doch die Fotos mal an und sagt mir ob alles richtig ist. Zum Beispiel das Gestänge am äußeren Dachfirst spannt ziemlich doll am Zeltstoff und zwar nicht am doppel genähten und das sieht dann sofort durchsichtig aus. :?
Genauso der Dachfirst vorne steht ganz schön nach oben ab und dort wo auf der Küchenseite das Gestänge im Hauptwagen eingehängt wird sieht der Stoff auch komisch aus. :mrgreen: :mrgreen:

Also schaut mal in mein Fotoalbum die letzten paar Fotos an und sagt mir bescheid. :prost2:

Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
Heide-Bär
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 292
Registriert: 08.12.2007 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 2003
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Forzeltgestänge Vendome

Beitrag von Heide-Bär »

Hallo Florian,

perfekt ist das noch nicht.

Aus den Bildern kann ich nicht abschätzen wie gerade der Boden ist. Für die ersten Übungen sollte er topfeben sein.

Stell mal als erstes nur den Hauptwagen auf (incl. abspannen und wenn geht genau in Waage) . Achte genau auf die Positionen des Gestänges. Hilfreich sind dabei die Ösen in den Ecken für die Sturmleinen. Danach kann dort nichts mehr verrutschen wenn das Vorzelt montiert wird.

Erst danach das Vorzelt montieren . Den Küchenerker machen wir erst ganz zum Schluss.
Beim Vorzeltaufbau alle Türen,Fenster etc montieren und schliessen.
Die Höhe des Vorzeltes nach der Dachlinie vom Hauptwagen einstellen. Nur die Stangen für die Dachspannung (die am Hauptwagen eingehängt werden und die Hörnchen) werden straff gespannt. Alles nach unten wird eher locker abgespannt.
Ob alles so passt mache ich an der Spannung der Reissverschlüsse fest. Klemmen diese oder lassen sich nur mit zwei Händen öffnen oder schliessen passt es noch nicht.
Dann gilt ausprobieren .Hier mal ein bisschen höher oder tiefer und dort ein bisschen lockerer oder strammer. Immer schauen welche Handgriffe welche Wirkung haben und merken .Erst wenn das alles passt kommt der Erker rein. Danach nochmal kontrollieren.
Meine ersten Aufbauversuche sahen deinen recht ähnlich. In den ersten Urlaubstagen habe ich dann immer mal hier und dort korrigiert. Heute ist das nicht mehr nötig. Wird also schon.
Auf schiefen Platz ist das aber auch noch nach zig Aufbauten manchmal eine Herausforderung. Die tue ich mir dann nur sehr selten am Anreisetag an. Das Vorzelt stelle ich meist erst am Folgetag auf. Mit viel mehr Ruhe und Geduld.
Generell habe ich mich dem französischem Produkt auch mit mehr Lockerheit angepasst. Geht nichts kaputt,weht weg oder regnet rein ist alles gut. Mein Falter darf Falten haben.
Zu dem Thema Abspannen gab es hier aber schon öfter Themen bei fast allen Faltern nicht nur Trigano.
z,B. hier:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =48&t=3753
.
.
.

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Forzeltgestänge Vendome

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Olli,

danke für Deine Ratschläge. Der Platz ist sehr uneben, ist halt der Nachbarbauplatz :P .
Der Hauptwagen ist auch von der Deichsel aus nach unten geneigt den habe ich nicht gerade bekommen. Aber zur Seite hin steht er in Wage, aus dem Bett rollt keiner. Den Tipp mit dem Hauptwagen werde ich beim nächten Aufbau beherzigen. Dann Spann ich erst den ab und dann kommt das Vorzelt dran. :idee: .
So jetzt warte ich noch auf Regen und dann sehe ich ob alles dicht ist :shower: .

Tschau Florian
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Antworten

Zurück zu „Gestänge“