Falter mit Luftgestänge

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vorzelt-)Gestänge von Faltern und Klappern befassen.
VielFalterei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2014 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6
Camper/Falter/Zelt: SK14 Kallima
Wohnort: Harzrand

Falter mit Luftgestänge

Beitrag von VielFalterei »

Hallo liebe Klappies,
welche Falter zum aufpumpen kennt ihr außer Opus air, Jamet air ?
Oder auch zum Kurbeln ? Ich möchte gerne stöbern und vergleichen :)
LG von Vielfalterei
Irgendwas ist immer.
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Re: Falter mit Luftgestänge

Beitrag von Reinhard »

Hallo Vielfalterei,
ich habe auf der CMT in Stuttgart einen von Holtcamper gesehen. Allerdings hatte der kein aufblasbares Gestänge sondern das ganze Zelt wurde aufgeblasen und hat sich
selbständig vom Wagen entfaltet. Wie es aber mit dem Gestänge funktionieren sollte, hatten die aber wohlweislich unterschlagen. Habe allerdings, aus desinteresse, auch nicht nachgefragt. :D
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Didi1403

Re: Falter mit Luftgestänge

Beitrag von Didi1403 »

Hi, denn hatte ich in Düsseldorf gesehen. Ein schlecht Englisch sprechender Typ hatte den alle Fünf Minuten aufgeblasen und wieder abgelassen. Ich fragte ihn, ob er eine eigene Batterie dafür an Bord hätte. Was verneint wurde. Man bräuchte schon einen Netzanschluss. Zu Energie Verbrauch und ob man das Ding über einen Wandler am PKW anschließen könnte , wusste er nix zu sagen. Also nix für irgendwo abseits.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Falter mit Luftgestänge

Beitrag von Folkert »

Hallo Reinhard,
das Zelt wurde nicht aufgeblasen, es ist eine Auf- und Abbau-Hilfe. Durch
ein Gebläse hebt sich das Zelttuch mit dem Gestänge vom Wagen und muss
dann aufgebaut werden, d.h. Heringe einschlagen, Stangen spannen und abspannen.
Der Abbau geht entgegengesetzt. Spannleinen lösen, Heringe entfernen und
Stangen lösen. Dann wird durch das Vakuum des Gebläses das Zelt samt Gestänge
auf den Wagen befördert. Das ist aber nicht das, was VielFalterei interessiert.
Er sucht einen Falter wo anstelle der Metallstangen Luftschläuche das Zelt
tragen.

Hallo Didi,
das Gebläse ist als Komfort auf dem CP gedacht. Ohne Strom kannst du den Falter
ganz normal manuell aufstellen.

Gruß Folkert
VielFalterei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2014 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6
Camper/Falter/Zelt: SK14 Kallima
Wohnort: Harzrand

Re: Falter mit Luftgestänge

Beitrag von VielFalterei »

Ja genau Folkert. Ich finde dieses Luftschlauchgestänge toll. Der Opus air gefällt mir aber nicht so gut, zu riesig, dabei Betten zu kurz für uns, es gibt nur die eine riesige Aufbauvariante. Bei unserem SK Falter haben wir viel mehr Möglichkeiten des Aufbaus. Der Jamet air ist schon ganz interessant, aber auch nicht soo ganz Das Richtige. So suche ich einfach mal nach weiteren Anregungen in diesem schönen Forum
Irgendwas ist immer.
Wipperhasi
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 29
Registriert: 10.03.2017 23:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster Tce125 Allrad
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Taiga auf Stedele Anhänger 2015 bis 2021 seit 2019 Hymer Eriba Touring Troll 542
Wohnort: München-Land

Re: Falter mit Luftgestänge

Beitrag von Wipperhasi »

Hallo VielFalterei
Du könntest bei campooz das Modell Lola anschauen. http://www.campooz.com
LG Richard
VielFalterei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2014 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6
Camper/Falter/Zelt: SK14 Kallima
Wohnort: Harzrand

Re: Falter mit Luftgestänge

Beitrag von VielFalterei »

Ds geht genau in die Richtung....:)
Irgendwas ist immer.
Didi1403

Re: Falter mit Luftgestänge

Beitrag von Didi1403 »

Du brauchst halt immer Strom zum Klappen. Und anschließend hast du trotzdem die üblichen Sachen zu machen wie verspannen usw. Der reine Klappvorgang wäre mir persönlich das nicht wert. Deshalb habe ich mich für den Zambesi entscheiden. Aufklappen und zwei Gestängeklammern schließen und dann wie überall den Rest machen. Vor einem Kauf würde ich mir das genau ansehen.
VielFalterei
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 67
Registriert: 21.07.2014 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T6
Camper/Falter/Zelt: SK14 Kallima
Wohnort: Harzrand

Re: Falter mit Luftgestänge

Beitrag von VielFalterei »

Auf jeden Fall vorher ansehen, das ist klar. Aber den jamet air pumpt man ohne Strom auf, per Hand. Da ich auch ein Luftkajak habe und begeistert bin, schreckt mich pumpen nicht ab. Ich glaube, man kann alle auch alternativ per Hand audpumpen. Mit meinem SK Falter bin ja auch erstmal zufrieden :). Im Nordseewind habe ich das aber mal mit dem Opus air vergleichen können und fand das Luftgestänge windtauglicher. Es verbiegt nicht und "Löcher" könnte man selbst flicken.
Zambesi schau ich mir mal an :)
Irgendwas ist immer.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Falter mit Luftgestänge

Beitrag von Folkert »

Hallo Didi,
ich glaube Du hast die Vorteile des „Schlauchgestänges“ noch nicht so
richtig erkannt. Es geht nicht nur um den Klappvorgang. Es fängt damit
an, das du nicht irgendwelche verstaute Stangen zusammen suchen und
verbinden musst, erst dann kommt das Aufklappen. Und dann kommt der
größte Vorteil der Luftschläuche, keine Angst mehr vor plötzlichen
Windstößen in Sturmstärke z. B. bei Gewittern. Im schlimmsten Fall
knicken die Schläuche ein und stellen sich anschließend wieder auf ohne
das etwas bricht oder am Zelt reißt. Das ist absolut nicht mit dem üblichen
Metallgestänge zu vergleichen. Wer schon einmal bei beginnendem Sturm
seinen Falter aufgebaut hat, weiß wovon ich rede.

Der Strom ist auch kein Thema. Es gibt heute kleine Pumpen mit Akku die
für diesen Zweck absolut ausreichend sind, denn die Härte des Schlauches
kannst du anschließend leicht mit 2 3 Pumpenstößen manuell erreichen. Abgesehen
vom Mehrpreis hat solch ein Falter nur Vorteile. Vor 10 Jahren sahst du bei den Zelten
nur das holländische Karsten Zelt bzw. die Kopie von Vrijbuiter während es
heute sehr sehr viele Modelle gibt selbst bei den WW - Vorzelten.

Gruß Folkert
Didi1403

Re: Falter mit Luftgestänge

Beitrag von Didi1403 »

Hallo Volkert,

kennst du den HK ? Mit zwei drei Pumpstössen war das aber nicht getan auf der Messe. Ausserdem muss nicht jeder Stangen Mikado spielen wie beim Campwerk. Ich muss beim Zambesi lediglich zwei Stangen stecken .
lG didi
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Falter mit Luftgestänge

Beitrag von Folkert »

Hallo Didi,
selbstverständlich kenne ich den Holtkamper. Aber das ist nicht der Falter
um den es hier geht. Gefragt war nach einem Falter der durch Schläuche anstelle
von Metallgestänge aufgebaut wird. Da braucht man nicht viel Luft. Ich hatte
geschrieben:
„Es gibt heute kleine Pumpen mit Akku die für diesen Zweck absolut ausreichend sind,
denn die Härte des Schlauches kannst du anschließend leicht mit 2 3 Pumpenstößen
manuell erreichen.“
Es freut mich das Du von Deinem Zambesi so überzeugt bist, aber es gibt auch andere
Fabrikate wo es sehr schnell und einfach geht. Ich habe einen Camp-let und habe den
genauso schnell aufgebaut wie Du den Zambesi. Aber wenn ich den mit Luftschläuchen
kaufen könnte, hätte ich es längst gemacht.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Falter mit Luftgestänge

Beitrag von Atilla »

Ich denke, dass die Wagenzelte "auf Pump" sogar deutlich aufwendiger sind und damit ein reines Livestyleprodukt darstellen. Aufklappen eines Falters > 0,5-2min. Bei Vorzelten ... OK.

Jetzt werden die Wagenzelte beim Abbau vom Gestänge in/auf den Anhänger gezogen/gelegt und dort auch "sortiert". Wenn, bei Luftgestänge, die Luft aus den Schläuchen ist, ist da nurnoch 10kg Zelthaufen. Das ordentlich auf den Anhänger zu bringen, ist m.M. nach ein deutlicher Mehraufwand.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Falter mit Luftgestänge

Beitrag von Fuzzy »

Vorweg: Ich habe noch kein aufblasbares Gestänge live gesehen. Daher sind meine Bedenken vielleicht unbegründet.

Ich sehe das Risiko eher im Alter. Irgendwann wird alles undicht.Auch wenn man bedenkt, was und wie manche alles in den Falter packen könnte es mal zu einem Schaden am Luftgestänge kommen. Ein normales, defektes Gestängeteil kann man entweder wieder gerade biegen oder notdürftig mit einem Besenstiel und ein paar Kabelbindern/Tape flicken.
Gewichtsmäßig ist ein Luftgestänge bestimmt von Vorteil.
Gruß Ralf
Didi1403

Re: Falter mit Luftgestänge

Beitrag von Didi1403 »

Ich kann Ralf und Alex nur zustimmen. Mein uraltes Baumwollezelt ist immer noch wie am ersten Tag. Ich bezweifele die Haltbarkeit des Luftgestänges. Selbst wenn an einem klassischen Gestängen Mal was wäre, kann man es leichter wieder gerade biegen oder Mal eine Stange tauschen.
Desweiteren habe ich auf der Messe den HK gesehen, bevor ich wieder von manchen belehrt werde, ich weiss, dass das der nur mit Luftdruck geklappt wird, aber nach dem Klappen, war eine Faltorgie angesagt. Nur damit mich alle bewundern, wenn ich auf'm Platz per Knopfdruck aufbaue, brauche ich das nicht. Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung.
Antworten

Zurück zu „Gestänge“