Reißverschluss defekt

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Addis
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2015 17:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chrysler Voager 3,3
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Zeltcaravan
Wohnort: Hamfelde / Holstein

Reißverschluss defekt

Beitrag von Addis »

Ich brauche schon einmal Eure Hilfe: wie ich bereits in der Vorstellung schrieb, habe ich mir einen gebrauchten Heinemann Variomatic gekauft.
Der Probeaufbau musste aufgrund unserer Wetterbedingungen warten. Heute ist es nun soweit: alles klappt super, bis ich den Reißverschluss zum Abspannen schließen wollte. Er ist auf der rechten Seite ausgehakt und auch die linke Seite wurde wohl als Ersatz genutzt und nicht mehr funktionstüchtig.
Habt Ihr Tipps für mich? Kann ich selbst etwas machen?
Wenn nein, weiß jemand im Raum Hamburg eine Firma, die mir einen neuen Reißverschluß einnäht und was kostet das in etwa?

Bin echt sauer, dass der Verkäufer mir das nicht gesagt hat :-(((

Viele Grüsse von addis
CaravanRonny
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 32
Registriert: 02.07.2010 16:02
Zugfahrzeug: Fiat Panda 1.1
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly Bj. 1996
Wohnort: Essen

Re: Reißverschluss defekt

Beitrag von CaravanRonny »

Hallo Addis,

der Reißverschluss muss m.E. ausgetauscht werden.

Schau mal hier:

https://www.zeltdoktor.de/Preisliste.html

Der gibt ca. 22,50€ an. Habe selbst noch nichts dort machen lassen. Würde es jedoch bei Bedarf tun.
Vielleicht verpackst du das Zelt in ein großes Paket und schickst es dort hin?!

Gruß

Ronny
Benutzeravatar
Dieseldoc
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 137
Registriert: 21.07.2008 20:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Auris 2,0 D4-D Executive, Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Wohnwagen Bürstner 3502 Bj.1984
Wohnort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Re: Reißverschluss defekt

Beitrag von Dieseldoc »

Hy Addis

Frag doch hier mal nach: http://www.vorzelte-freese.de/xtcommerce/index.php

Das ist nicht so weit und die sind echt nett dort.
Gruß Jürgen [schild]Der mit den Dieseln kämpft[/schild]
Bild
"Hör mal, die Grillen." "Ich riech' nichts..."
Sanna+Family
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 54
Registriert: 24.10.2010 16:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyndai Matrix
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Rondo 94´
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Reißverschluss defekt

Beitrag von Sanna+Family »

Hallo,
wir hatten auch den RV vom Vorzelt defekt. Wir haben im Camping-Laden 2 neue RV gekauft. Leider gab es das nicht in der passenden Länge. So haben wir jetzt aber auch die Möglichkeit nur den oberen Teil zu öffnen. Zum Lüften etc. Es lässt sich natürlich auch komplett öffnen. Sorry, ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben kann. Wir hatten das Glück das uns das privat eingenäht werden konnte. Wenn du eine Schneiderin mit einer Industriemaschine in der Nähe hast, sollte das auch möglich sein. Das Vorzelt ist natürlich eine Menge Stoff, aber es ist machbar. Bei uns im Ort gibt es auch ein "Begegnungszentrum für Deutsche und Ausländer ", die haben da z.B. eine Nähabteilung, die hätten das auch gekonnt.
Vielleicht konnte ich dir damit weiterhelfen.
VG Sanna
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Reißverschluss defekt

Beitrag von Kamikaze »

Ich wollt da mal noch anmerken, dass bei der Mehrzahl der defekten Reißverschlüsse (ich schätze 80%) nur der Schieber ausgewechselt werden muss, die Zähne des RV sind fast immer noch in Ordnung. Für die Reperatur braucht man sich dann also nur einen passenden Schieber mit 2 Endstücken (Stopper) zu besorgen, wenn man sehr vorsichtig ist, kann man auch die alten Stopper wieder verwenden. :zwinker:

vg Ralph
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Reißverschluss defekt

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Ralph,

ja, das kann gut sein, dass der Austausch des Schiebers schon ausreicht, um einen Reißverschluss wieder instand zu setzen. Ich habe mal ein einem Campingladen (Pieper in Gladbeck) nach einem Reißverschluss für meine Innenzelte gesucht. Dabei bin ich auch Schieber in verschiedenen Größen gestoßen. Ich habe mir dort erklären lassen, dass man den Schieber etwas aufbiegt, ihn über den RV schiebt und dann wieder zusammen biegt und schon soll der Reißverschluss repariert sein. So muss man keinen Stopper öffnen und ersetzen. Der defekte Schieber wird auf gleiche Weise, durch aufbiegen, entfernt.
Offtopic:
Die Frontteile der SK-Falter hatten früher vier, statt nur zwei, Schieber. Damit ist es dann möglich die Frontteile nur oben, z.B. zum Lüften, zu öffnen. Den Gedanken das mal bei meinen Frontteilen auf diese Art nach zurüsten, habe ich noch im Hinterkopf, mich aber bisher nicht an die Realisierung begeben. Da du ja einen SK15 hast erwähne ich das hier mal, falls du Interesse hast deinen Falter so zu modifizieren.
Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Addis
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2015 17:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chrysler Voager 3,3
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Zeltcaravan
Wohnort: Hamfelde / Holstein

Re: Reißverschluss defekt

Beitrag von Addis »

Danke erst einmal für die vielen Antworten :-)

Die Schieber sind alle in Ordnung, auf der rechten Seite (also am Ende) ist der Reißverschluss auseinander und es fehlen 2 Zähne.
Ich bekomme die Schieber auch nicht mehr so weit in das Ende, um neu einzufädeln. Ich denke, die fehlenden Zähne würden ihn immer wieder aushaken lassen, sobald etwas Spannung auf das Zelt kommt.

Die linke Seite (also unten links) wurde wohl als Ersatz genutzt, so dass diese Beschichtung (Plastik?) zum Einfädeln fehlt. Auch würde es nicht reichen, da auch dann dieser Schieber über die fehlenden Zähne müsste.

@ Ronny, ich habe mir angesehen, wie ich da Hauptzelt ausbauen könnte....boah, da muss ich erst einmal Fotos machen, damit ich es wieder zusammen bekomme :-) Danke für den Link...werde morgen da anrufen.

@ Dieseldoc....danke, werde morgen dort anrufen, ist doch etwas näher :-)

Viele Grüsse von addis
Eiswolf39
Beiträge: 1
Registriert: 03.07.2013 22:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vectra B Bj97
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Bj 84 Z 570 B
Wohnort: Freiburg

Re: Reißverschluss defekt

Beitrag von Eiswolf39 »

Hallo zusammen
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.Es gibt nun Zipper für jeden Anlass wo man optional tauschen kann wenn defekt.
Da mein Vorzelt auf der Linken Seite nimmer so will wie ich es gerne hätte möchte ich einen holen und versuchen.
Der alte Zipper ging verloren leider.Hat jemand die Maße von den Reissverschluss (die breite von den Zähnen) oder mit einem Messschieber den Zipper aussmessen.
Laut Zipper hersteller könnte eine Nummer darauff stehen,fand aber keine Amgabe auf dem Zipper.
http://zlideon.de/de/ hier bei der Firma hoffe ich mein Klappiheil zu finden.

Ich sag schon mal Danke falls eine mir helfen kann und schöne Grüsse aus dem Breisgau
Antworten

Zurück zu „Zelt“