Ich habe mir im August diesen Jahres einen Faltcamper Trigano 3LR Baujahr 1984 gekauft.
Nach dem Testaufbau in meinem Garten und einigen heftigen Regenschauern fing das ansonsten sehr gut erhalten Zelt an
einigen Stellen an durchzufeuchten bzw. zu lecken.
Also bin ich zu einem Wohnwagenhändler in unserer Nähe gefahren um mir eine Imprägnierung zu holen.
Dieser hat mir zu einer Paraffinemulsion der Firma Dr. Keddo geraten da diese sehr wetterbeständig und atmungsaktiv sei.
Wieder zu Hause und bei sonnigem Wetter habe ich wie auf der Beschreibung zu lesen war den Inhalt mit zwei Teilen Wasser und 30 ml Essig verdünnt.
Nach einem Vorversuch an einer Stelle habe ich die Imprägnierung mit einem Schwamm , wie es in der Gebrauchsanweisung stand
auf dem ganzen Zelt gleichmäßig eingerieben.
Beim nächsten Schauer der gegen Abend über uns hinwegzog war das Zelt auch richtig dicht, keine Leckstellen oder Durchfeuchten mehr.
Der große Schreck kam aber am nächsten Morgen, als ich ins Vorzelt ging, dir ganze Decke hing voller Wassertropfen
und bei der Berührung der Seitenwand regnete es im Zelt wie am Abend vorher draussen. Es war die reinste Tropfsteinhöhle.
Durch die Imprägnierung war der Zeltstoff dermaßen versiegelt das sich das Schwitzwasser unter der Decke absetzte.
Nachdem ich mich mehrere Tage dermaßen darüber geärgert

einen Jamet Arizona Baujahr 1992 gefunden den ich mir noch dazu gekauft habe, der den alten Trigano in der Aussstattung um Längen schlägt.
Bei meiner Frage hierzu im Forum bei Zeltcaravan.info lautete die Antwort:
Da kannst du nichts mehr machen. Das Zelt ist jetzt versaut. Hättest du man eher gefragt. Mußt du jetzt mit leben. Neues Zelt gibt es nicht mehr.
Aber ich habe den Trigano noch nicht aufgegeben.
Hierzu meine Frage!
Ein Bekannter von mir riet mir das Zelt im Frühjahr von innen nach aussen mit einem
Dampfreiniger abzudampfen um die Zeltporen dadurch wieder zu öffnen.
Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt, oder weiß einen anderen Rat wie ich das
Zelt wieder in den Griff bekomme.
Bin für jeden Ratschlag dankbar.
Gruß
Froggy