Riss über Eingang Combi Camp Panda

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
MiniCooper
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2019 11:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mini Cooper
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche

Riss über Eingang Combi Camp Panda

Beitrag von MiniCooper »

Hallo.
Ich bin am überlegen mir einen Combi Camp Panda aus den Niederlanden zu kaufen.
Leider ist über dem Eingang ein Riss.
Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur? Gibt es Vorschläge?
Gerne würde ich ein Foto einfügen, weiß nicht wie es geht :kopfklatsch:
georgf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 37
Registriert: 06.04.2023 08:52
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW Caddy, 60KW
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 38

Re: Riss über Eingang Combi Camp Panda

Beitrag von georgf »

Naja, ich habe schon viel genäht, auch Zelte geflickt. Aber ohne Foto wird es schwierig, dir zu raten.
Aber: Ein Zelt, das nicht flickbar ist, das sehe ich als ziemlich unwahrscheinlich!

Hast du wenigstens eine Idee, warum das Zelt gerissen ist? Falls es allgemeine Materialermüdung sein sollte, das wäre ein Punkt, an dem ich das Zelt nicht mehr kaufen würde, außer, ich nähe ein neues. Aber das ist nicht mehr so ganz einfach.....

lg!
georg
MiniCooper
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2019 11:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mini Cooper
Camper/Falter/Zelt: Auf der Suche

Re: Riss über Eingang Combi Camp Panda

Beitrag von MiniCooper »

Es handelt sich um diesen Combi Camp.
https://www.marktplaats.nl/v/caravans-e ... -vouwwagen
Auf den Bildern 12 und 18 ist der Riss zu sehen
georgf
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 37
Registriert: 06.04.2023 08:52
Land: Österreich
Zugfahrzeug: VW Caddy, 60KW
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 38

Re: Riss über Eingang Combi Camp Panda

Beitrag von georgf »

Mit Ratschlägen aus der Ferne ist immer ein gewisses Risiko verbunden. Ich versuche es einmal:

Ich sehe einen langen Riss (Foto 19), dazu auf Foto 12 rechts im Winkel, wo die Stange durch gesteckt wird, ein Loch, das ein Riss sein könnte oder dürfte, aber ein kürzer. Wo der Riss von 18 ist, kann ich allenfalls raten.

Zum Riss auf 18: Oben wird eine Stange durch gesteckt, dafür ist ein Loch nötig. Solche Löcher macht man immer rund und fasst sie ein, um Lastspitzen, die Reißen verursachen, zu verhindern. Alles andere ist Pfusch. Davon sehe ich nichts. Hat hier (und vielleicht auch auf 12) jemand einen Schlitz hinein geschnitten, um die Stange durch zu stecken? Es wirkt auf mich so, aber ich kenne den Zeltanhänger nicht. Da können dir andere weiter helfen.

Beide Stellen lassen sich sicher gut und dauerhaft sanieren. Das Loch um den Stangendurchtritt mus rund gestaltet werden, es muss größer sein als die Stange. Sonst zieht sie unweigerlich auf einer Seite und kann zu Überlastung, sprich Reißen führen. Du besorgst möglichst ähnliches Material, z.B. Reste aus einem Markisengeschäft. Die Reste sollten ähnlich steif und dick sein, wobei sie meistens appretiert sind, was sie steifer macht. Aber da kannst den Rest vor dem Nähen in die Waschmaschine stecken. Ähnlichkeit genügt, Perfektion ist dabei unnötig.

Ich nehme an, die gerissenen Stellen dürften recht gut zugänglich sein. Wahrscheinlich kannst du mit einer Nähmaschine nähen. Falls das zu Hause nicht geht, kannst du auch ausweichen. (Ich habe einmal ein Vorzelt mit anzippbaren Seitenwänden am Campingplatz genäht. Darauf haben mich einige gefragt, ob ich nicht ihr Vorzelt nähen könnte.) Dein Campingtisch mit Nähmaschine neben dem Hänger genügt. 100-er Nadel (gleich ein paar kaufen, Nadeln brechen manchmal), starkes Nähgarn wie Nylonbond oder Ähnliches, das hält. Die Nahtenden ein paar Stiche zurück nähen, um Aufgehen der Naht zu verhindern. Eine normale Nähmaschine kann das normaler weise. Meine war damals über 40 Jahre alt.)

Du musst einen Fleck Stoff darüber nähen. Dieser verstärkt das Loch, und verbindet die gerissenen Seiten. Zickzack nähen, am besten 2-3x nebeneinander, um die Kraft gut zu verteilen, gerade nähen geht aber auch. Im Rand des Loches nähst du ein Stückerl Schrägband ein. Das müsste dauerhaft halten.

Falls du nicht maschinennähen kannst, kannst du auch mit der Hand nähen. In diesem Fall ist das alleine sehr mühsam. Zu zweit mit einer Nähahle mit Öse an der Spitze geht das aber recht flott. An einer Seite sticht eine Person durch, die andere fädelt einen zweiten Faden durch, die erste zieht zurück, beide ziehen die Fäden straff, ein weiterer Stich ist getan. Auch da würde ich zwei parallele Nähte setzen. Schönheit ist dabei vielleicht gewünscht, für die Haltbarkeit nicht nötig.

Wie alt der Hänger ist, und wie lange die Zelte halten, wissen andere. Gute Baumwolle z.B. hält ewig und noch 3 Tage, wenn sie richtig behandelt wird. Ich habe noch Ende der 1980-er Jahre das Zelt benützt, in dem meine Mutter als Kind in den 1930-ern geschlafen hat. Das war völlig in Ordnung. Auch wenn es diese Qualität nicht mehr geben wird, zeigt das, wie robust Baumwolle ist.

lg!
georg
Antworten

Zurück zu „Zelt“