Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Benutzeravatar
iHolli
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 51
Registriert: 03.09.2014 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus C-Max 1,6 TDCi (80kw/109PS)
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2015
Wohnort: Köln/NRW

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Beitrag von iHolli »

Gelbfüssler hat geschrieben:Wir machen über den Hauptwagen eine große Stabile Plane drauf. ------ :hmpf: :hmpf: :hmpf
Wir sind ja noch ganz neu...! :confused:
Wie muss ich mir das denn vorstellen? Legst Du eine komplett zweite Haut über dein Zelt?
Gelbfüssler hat geschrieben:Auch find ich das Klima innen etwas besser
Wird die Belüftung des Baumwollstoffs nicht eher eingeschränkt durch das dichte Material?
Du bist zwar schneller, aber wir haben Urlaub! :)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Beitrag von Niels$ »

iHolli hat geschrieben:
Gelbfüssler hat geschrieben:Auch find ich das Klima innen etwas besser
Wird die Belüftung des Baumwollstoffs nicht eher eingeschränkt durch das dichte Material?
Bin ich Deiner Meinung, es sei denn, die 2. Plane ist auf Abstand zur Ersten. Aber genau darum werden ja riesige Diskussionen geführt, daher:
Gelbfüssler hat geschrieben:...also ohne eine Welle los zu treten. Wir machen über den Hauptwagen eine große Stabile Plane drauf.
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass mein Zelt selber Schuld ist, dass es ein Zelt geworden ist ;) Die sind nunmal dafür gemacht, draußen zu stehen und alles was von oben kommt abzufangen. Ich habe auch keinen Bock noch eine Plane über mein Heim zu werfen, irgendwann will ich Urlaub machen und nicht nur Aufbauen. Einfacher wäre da doch Hallencamping. Da steht das Zelt geschützt :D
Gelbfüssler hat geschrieben:Manche denken durch die Reibung würde die Imprägnierung beschädigt werden. Habe davon aber noch nichts bemerkt.
Nein, nicht durch die Reibung, sondern evtl. durch die chemischen Ausdünstungen. Natürlich bemerkt man auch nichts davon, wenn man jedes Mal die Plane aufzieht - das Zelt kommt ja nicht in die Verlegenheit seine Dichtigkeit beweisen zu müssen :!:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi iHolli,

also über pro und contra will ich nichts sagen, darüber gibts einen Fred. :lol
Also wir warern letztes Jahr an der Ardeche, es war sehr heiß, wir standen unter einem großen Baum in welches viele Vögel waren, (klecks,klecks).
Wir fanden es nicht heißer im Zelt wie sonst auch immer. Der Wind ist auch unter die Plane, gezogen. Außer dem hat man ja genug Öffnungen am Falti um die Luft rein und raus zulassen. Die Plan drauf zu machen ist in wenigen Minuten gemacht. Wir haben keine billige Plane vom Baumarkt, welche knistert im Wind. Unsere ist sehr Stabil.
Und ich mache die Plane nur drauf wenn wir unter einem Baum stehen welcher Harzt, oder viele Vögel sind.
Und wenn wir wissen das es regnen wird und wir am nächsten Tag abbauen wollen. Weil ich kein pitsch nasses Zelt ein klappen will.

Es sollte jeder für sich selbst entscheiden wie er es für besser hält.

Es war ja auch nur als Tip gemeint, es wäre ja echt ärgerlich wenn man im Urlaub feststellt das Zelt ist nicht dicht. Dann hat man/frau eine Möglichkeit seine Ferien im Trocken zu verbringen. Und wenn man wieder zuhause ist kann man das Zelt neu imprägnieren.

Grüße Robbie
Zuletzt geändert von Gelbfüssler am 19.05.2015 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Heidewint
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.05.2015 20:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf V
Camper/Falter/Zelt: Trigano Alpha
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Beitrag von Heidewint »

Hallo,

ob Plane drüber oder nicht, wenn es nach mir geht, wird der Falter im Garten eines Freundes gewässert! Und im Bedarfsfall eben vor dem Urlaub imprägniert. Das würde meine Nerven echt schonen! Inzwischen wird er so echt "unser" mit der ganzen Repariererei. Heute wurde der Anschlagwinkel geschweisst, nachdem wir gemerkt haben, dass dieser völlig verbogene und halb gelöster Winkel die Querstange bei Aufbau hat schief stehen lassen.
Grüße
Heide
Heidewint
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 08.05.2015 20:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf V
Camper/Falter/Zelt: Trigano Alpha
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Hallo und gleich Fragen zu Stockflecken!

Beitrag von Heidewint »

Hallo Gelbfüssler,

um deine Frage bezüglich der Löcher zu beantworten. Wir haben uns bei Obelink "Nahtversiegelungsmittel und Klebstoff zur Anwendung bei Löchern und Rissen in elastischen Materialien" gekauft. Damit werden wir erstmal die kleine Triangel kleben und dann gucken was passiert. Falls das einer liest, der weiß dass das totaler Unsinn ist, bitte Bescheid sagen. Ansonsten werden wir das am Wochenende probieren. Bei den anderen kleinen Löchern warten wir ab, was bei Regen passiert.

Gruß
Heide
Antworten

Zurück zu „Zelt“