Neues Zelt nähen lassen, aber wo?

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Benutzeravatar
Der_Rabe
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2015 23:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Multivan Bj.2004
Camper/Falter/Zelt: Apache Raven 1969
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Neues Zelt nähen lassen, aber wo?

Beitrag von Der_Rabe »

Hallo zusammen,

ich habe einen Apache Raven Bj.69 durch Zufall bekommen. Nachdem ich ihn 2 Monate lang abends und am Wochenende bestmöglich restauriert hatte, hat er auch den ersten Urlaub mit Bravur bestanden. Neue Reifen, alles Holz geschliffen und frisch lackiert, neuer Fußboden, neue Matrazen anfertigen lassen, Fallschutz für die Kinder gebaut, Radkästen entrostet und lackiert, etc. pp. standen da u.a. auf dem Programm.

Der Apache Raven ist ein US Import und wie ich gesehen habe, schwirren hier 1-2 Benutzer herum, die auch einen haben. :D Als solcher ist er nicht mehr orginal. Vom Erstbesitzer wurde er insofern modifiziert, dass er eine Golf-Achse inkl. Radkästen in Eigenkonstruktion verbaut hat für größere Nutzlast, sowie auch eine verlängerbare Deichsel auf ca. 5,50m Gesamtlänge und Tragevorrichtungen für eine Jole (kleines Boot)! Die Vollaluminium-Karosse ist schon ganz große Klasse und auch sonst steht er für seine 45 Jahre toll da.
Bild
Bild
Bild

Er gehört wohl zu den Re./Li. Klappern, denn für den Aufbau zieht man jeweils rechts und links ein Doppelbett mit 1,40x2m raus und spannt gleichzeitig das Hauptdach. Anschließend kommt noch ein Vorzelt inkl. Bodenwanne (rundum dicht) dran.

Bild

Ihr merkt vielleicht schon, ich liebe den Burschen sehr! Sein Problem ist aktuell das etwas undichte Faltdach. Das ist zwar trotz sehr schwerem Zeltstoff sehr robust, aber trotz professioneller Imprägnierung in einer Reinigung undicht. Der Zahn der Zeit nagt halt unerbitterlich. Von daher haben wir im Moment eine schwere Plane über den gesamten Wagen + Vorzelt gespannt, aber das kann es auf Dauer nicht sein. Wie das bei Wind ist, oder direkter Sonneneinstrahlung brauch ich sicher keinem von euch erzählen.

Das Internet ist groß und mächtig, aber daher auch ziemlich dumm und dämlich manchmal. Ich finde einfach keinen Zeltbauer, Restaurator, etc., der mir ein neues Zelt für meinen kleinen Raben machen könnte im Bereich PLZ 7 oder auch Schweiz. Ich will ihn noch viele Jahre nutzen, aber noch mehr impregnieren bringt nichts, wenn die Sonne durchscheint. Habt ihr mir evtl. Tipps und Rat, wie und wo ich einen geeigneten Menschen finde, der mir eine 1:1 Kopie des Überdachs und evtl. Vorzelts machen kann?

Falls ich die falsche Kategorie erwischt haben sollte, bitte den Thread verschieben, aber die Frage ist ja erstmal unabhängig von Baujahr oder vom Anhänger. :?

Vielen Dank schonmal,
Lars

PS: Ich bin mir grad nicht sicher, aber mag das Forum keine Bilder, die in Dropbox gehostet werden? Ich seh da grad nur "Bild"... :?:
Zuletzt geändert von Der_Rabe am 05.02.2015 01:03, insgesamt 3-mal geändert.
Im Hotel ist man nur ein Gast, im Wohnwagen ist man zuhaus.
Ulrich
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 14.08.2012 15:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30 CW 1.6 CRDI
Camper/Falter/Zelt: Comanche Montana Explorer
Wohnort: Hessen

Re: Neues Zelt nähen lassen, aber wo?

Beitrag von Ulrich »

Hallo,

als Hesse würde ich hier fragen, die machen nach eigener Aussage auch Zelte für Klappcaravane:

http://www.zelteundplanen-kassel.de/leistungen.html

Ansonsten google mal nach "Zeltnäherei"

Viele Erfolge und schöne Grüße
Ulrich
Ulrich
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 14.08.2012 15:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30 CW 1.6 CRDI
Camper/Falter/Zelt: Comanche Montana Explorer
Wohnort: Hessen

Re: Neues Zelt nähen lassen, aber wo?

Beitrag von Ulrich »

oder die hier in D-78052 VS-Weilersbach

http://www.planenwelt.de/home.html

Schöne Grüße
Ulrich
Benutzeravatar
Der_Rabe
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2015 23:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Multivan Bj.2004
Camper/Falter/Zelt: Apache Raven 1969
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Neues Zelt nähen lassen, aber wo?

Beitrag von Der_Rabe »

Vielen Dank für eure Hilfe! :dhoch:

Die Adressen sehen beide schonmal sehr gut aus, wobei Hessen natürlich ein bißchen weiter weg ist. Von daher war ich aber wohl doch zu einfältig bei der Suche. Ich bin immer nur bei irgendwelchen Zeltverleihern, etc. gelandet. :?

Hat jemand Erfahrung, in welchen Preisregionen man da schwebt? Der Plan sieht bislang vor, entweder das ganze Zelt neu machen zu lassen oder lediglich für das Dach eine zweite Schicht oben drauf zu setzen, bzw. lediglich das Dach zu erneuern. Würde die Überlegung mit der 2. Schicht überhaupt Sinn machen, bzw. hat sowas jemand schonmal gemacht? Ich könnte mir vorstellen, dass es dann unter der Plane im zusammengeklappten Zustand etwas eng werden könnte...
Im Hotel ist man nur ein Gast, im Wohnwagen ist man zuhaus.
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Neues Zelt nähen lassen, aber wo?

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi,

mein Gedanke wäre auch einfach ein zweites Dach drauf, denke ich ist auch die günstigere Variante. Und dann innen einfach die Reste soweit wie möglich abschneiden. _Wie die Optik ist man wird halt doch etwas von der alten Zelthaut sehen. Aber ein komplett neues Zelt plus Vorzelt nähen lassen, hui das wird echt teuer.
Aber wir habe so etwas noch nie gemacht, da unser Falti zum Glück noch etwas jünger ist und noch dicht. Ich würde mich dann auch eher ein anderen Falti kaufen bevor man sich in solche kosten stürzt. Eine gebrauchte Zelthaut wird es wahrscheinlich in der Bucht wohl kaum geben.

sorry sonst kann ich Euch leider nicht weiter helfen.

grüßle Robbie :cool2:
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Ulrich
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 39
Registriert: 14.08.2012 15:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30 CW 1.6 CRDI
Camper/Falter/Zelt: Comanche Montana Explorer
Wohnort: Hessen

Re: Neues Zelt nähen lassen, aber wo?

Beitrag von Ulrich »

Hallo Lars,

wenn Du im Ausstellerverzeichnis der CMT suchst unter:

http://www.messe-stuttgart.de/cmt/besucher/ausstellerverzeichnis/

findest Du im PLZ-Bereich 7 diese Firma hier:

http://www.zelte-steckdaub.de/index.php in 71282 Hemmingen

Kannst ja mal anfragen, ob die ein neues Zelt anfertigen. Ich würde immer ein einfaches Dach bevorzugen, denn mit einem zweiten Dach über dem alten gibt es sicher beim Zusammenfalten Platzprobleme oder es scheuert irgendwo am Gestänge.

Schöne Grüße
Ulrich
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Zelt nähen lassen, aber wo?

Beitrag von Jasper am Meer »

Gelbfüssler hat geschrieben:Hi,

mein Gedanke wäre auch einfach ein zweites Dach drauf, denke ich ist auch die günstigere Variante. Und dann innen einfach die Reste soweit wie möglich abschneiden.
Ich habe mich zwar auch noch nie mit so einem Thema befasst, halte Robbies Lösung aber für äußerst pragmatisch und wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Antworten

Zurück zu „Zelt“