Plane über den Falti spannen?

Rubrik für Themen die sich mit dem (Vor-)Zelt eines Falters oder Klappers beschäftigen (Zeltstoff, Fenter, Reißverschlüsse, Faulstreifen etc.).
Benutzeravatar
SnowMaster
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 28.08.2011 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Scenic
Camper/Falter/Zelt: Camptour Milan (Camptoruist CT5-3)
Wohnort: Burgstetten, Baden-Württemberg (Near Stuttgart)

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von SnowMaster »

Ein sehr interessantes Thema, wie ich finde.
Bisher haben mich die "Pro-Planen" Argumente mehr überzeugt als alles was so dagegen sprechen sollte.
Ich werde das jetzt auch einfach mal testen.
Toll wäre natürlich eine möglichst strapazierfähige Folie in Silber oder weis.
Aber für die ersten Tests tuts wohl auch eine in Blau, welche ich sonst als "Carport" für meinen Klappi nutze.
Gruß

MAAX
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von Folkert »

Ein interessantes Thema wo es nie Einigkeit geben wird.
Die 5 blau-violetten Vogelsch. die aus einem Schwarm Vögel in Holland auf mein Dach prasselten mögen für mich eine nette Erinnerung???? sein, ob der Käufer der meinen Wagen kaufen will das auch so sieht ist zweifelhaft. Wer schon einmal zur Kiefernblüte in einem entspr. Wald gestanden hat,wird auch begeistert von der Schweinerei nach einem Regen sein. Mit anderen Worten, eine Plane schützt nicht nur gegen Regen sondern auch gegen Schmutz und ist bei warmen Wetter eine Klimaanlage. Nicht umsonst macht z.B. Holtkamper groß Reklame mit seinem „Membrane systeem“
http://www.youtube.com/watch?v=0ryYVIoBqpQ
Die meisten Australischen Falter haben ein doppeltes Dach
http://www.youtube.com/watch?v=5S_sOPRB0PQ ab min. 3.50 kann man deutlich das gleichzeitig aus faltende Doppeldach sehen, (willkürliches Bsp.).
Ich finde das hat nichts mit einem Schutzdach für ein älteres Haus zu tun noch mit Latexhandschuhen über Lederhandschuhe, es macht lediglich Sinn.
Ich habe ein altes Baumwolltarp von 4 x 5 mtr. Das habe ich in Monzingen über meinen Falter gespannt. Von der Temperatur war es wesentlich angenehmer. Es gibt viele Camper die über den Himmel in Ihrem Falter sehr glücklich sind und genaue Grad angaben über die Wärmedifferenz machen können.
Eine zusätzliche Plane über dem Wagen schützt vor Regen, Dreck und isoliert. Ob es der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich nicht. Denn bei einem Sturm sollte die Plane schon sehr gut abgestützt und verspannt sein.

Folkert
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von Tessala »

Servus,
ich denke nicht das einen Camper der Vogelschiss und auch nicht der Harzfleck stört, den er weiß ja woher er kommt :) (also mich hat es bei meinem Gebrauchten nicht gestört und den Käufer, der ihn von mir gekauft hat auch nicht).

Und Sinn macht einiges, sicherlich auch die Schutzfolie über dem Autolack, die zusätzlichen Teppiche über den Schutzmatten im Auto oder die Edelstahleinstiegsleisten abzukleben (mein Onkel war 100 % Verfechter dieser Methoden). Ist eben immer eine Sache des Blickwinkels und aus meinem macht es keinen Sinn, das es Gebrauchsgüter sind :) Was nicht im Widerspruch steht Gebrauchsgüter zu pflegen und pfleglich zu behandeln

Aber jeder wie er mag :)

Es wäre natürlich super, wenn sich der eine oder andere auch mit den möglichen Langzeiterfahrungen (Scheuerstellen, Undichtigkeiten, etc.) der Planen-Methode im Forum melden würde um ein Feedback zu geben, sobald da etwas erkennbar ist. Das würde denke ich am meisten helfen. Und wenn keine negativen Effekte gibt, umso besser :klapp: (ich mache aber trotzdem keine Plane drauf :mrgreen: )

Gruß
Marck
Zuletzt geändert von Tessala am 28.07.2014 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von Tiberius »

Dieser Tröt stammt schon aus dem Jahr 2012, aber ich stelle ihn gern noch einmal hier ein.
Tiberius hat geschrieben:Hallo Lutz :winkend: ,
das ist natürlich Luxus!! Ich hab mir eine Plane mit Ösen machen lassen. Die steht an den Seiten jeweils einen halben Meter über und vor dem Eingang hab ich einen Pavillion.
Viele Grüße, Martin
Leider habe ich meinen CT seit diesem Jahr nicht mehr :heuel: , aber der Käufer war über den Zustand und den des Zeltes im besonderen, sehr angetan, denn das Zelt sah wie neu aus. Ich hatte weder eine Scheuerstelle oder sonstige Schäden wegen der Plane. Diese habe ich mir aus der Bucht besorgt. Falls Bedarf besteht, kann ich gern nach der Adresse schauen.

Viele Grüße, Martin
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 28.07.2014 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat kenntlich gemacht
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von Gleiter »

Grüßt Euch!

Ein Vogelkotvolltreffer kann genau so gut auch auf der Seitenwand landen, detto ein Harztropfen.

Nun kann ich durchaus eine Plane mit soviel Überstand über den Falter legen dass auch dies verhindert wird, zumindest weitgehend. Für diese Plane bräuchte ich eine Menge Spannschnüre, wollte ich ein "Dach über dem Dach" haben müßte ich auch entsprechendes Gestänge mitführen, bei einer Firstlänge von 5,4 Metern sehe ich übrigens keine Chance das Zusatzdach komplett vom Hängerdach frei zu haben (der vielfach gewünschte Luftdübel ist nach wie vor nicht im Handel erhältlich), es sei denn dass ich in schwindelnde Höhen baue um das Durchhängen zu kompensieren. Für so einen Zweck erachte ich die blau/grünen Planen um kein Geld aus dem Baumarkt als völlig ungeeignet, das Zeugs zerfetzt ja schon beim Hinschauen. Ganz zu schweigen von den Ösen, resp. deren Einfassung - das hält keinen Sturm aus.

Müßte also was Angefertigtes her, aus gutem Material. Mal abgesehen von den Kosten, bei einer Einmalinvestition kann sich der Einsatz über viele Jahre schon rentieren, ein nicht zu unterschätzender Faktor ist das zusätzlich mitzuschleppende Gewicht sowie der zusätzliche Aufwand beim Auf- und Abbau.

Gut, dann also doch eine Billigplane direkt über's Dach gezogen und abgespannt. Kondenswasser, Schimmel sind schon genannt - da hätte ich weniger Bedenken. Bei Sturmwetter hätte ich allerdings wieder massive Bedenken dass die Ösen halten, wenn da mal der Wind die Plane anhebt kommen da schon gute Kräfte zustande. Des Weiteren: Wind hebt die Plane, fährt durch, Plane schlägt aufs Dach. Ob ich dieses Geknatter leiden mag - wohl eher nicht. Dazu eben immer das ungute Gefühl ob das auch halten mag.

Last not least - die Optik gefiele mir nicht. Eine billige Baumarktplane schaut für mich immer nach Improvisation aus.

Somit unschwer zu erkennen: Ich bin kein Freund von einer zusätzlichen Plane.

Auch wenn das Argument des Werterhaltes nicht von der Hand zu weisen ist.

Vogelkot: Ist nicht zu vermeiden. Getrockneten Kot kann man ganz gut mit dem Fingernagel weg kratzen oder mit einer Bürste abbürsten. Reste waschen sich mit den nächsten Regenfällen raus. Ausnahme: Die violettfarbenen "Bomben" - die sind in der Tat hartnäckig. Verschwinden aber auch im Laufe der Jahre.

Harz: Läßt sich bei kühleren Temps. ebenso leicht weg kratzen, Reste stören (mich) nicht weiter. Resp. kann man hier im Vorfeld schon viel machen - wenn ich schon sehe dass der Platz mit harzenden Bäumen bepflanzt ist stelle ich den Falter eben nicht unter so einen Baum. Dann lieber in die pralle Sonne, tagsüber sind wir sowieso kaum im Zelt drinnen.

Ach ja, wir haben schon eine Baumarktplane im Hänger drinnen, man kann ja nie wissen ob's zur Not nicht doch mal benötigt wird. Ist dann doch gut wenn so was sofort zur Hand ist. Aber von vornherein drüber spannen - Nein Danke.

Mein Senf zum Thema. :mrgreen:

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von Tiberius »

Hallo Gleiter,

ich hatte keine billige Plane aus dem Baumarkt (hat aber auch kein Vermögen gekostet) und ich habe diese auch extra zum Abspannen mit Gummibändern versehen. Sicherlich hat sich auch mal der Wind drunter gesetzt, aber es war nie so, dass wir nicht schlafen konnten.
Hauptargument war für mich immer, dass das Zelt nicht so ausgeblichen aussieht (blau-gelb). Sicherlich kein zwingender Grund wie z.B. Regen, Harz oder Vogelk...!!!
Viele Grüße; Martin
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von Knebel24 »

Gleiter hat geschrieben:Ach ja, wir haben schon eine Baumarktplane im Hänger drinnen, man kann ja nie wissen ob's zur Not nicht doch mal benötigt wird. Ist dann doch gut wenn so was sofort zur Hand ist. Aber von vornherein drüber spannen - Nein Danke.
:dhoch: :dhoch: :dhoch: Meine ist auch noch gänzlich unbenutzt. Ich denke, wenn ich mal im Pinienwald zu stehen komme, dann wird sie ihren Auftritt haben. Sonst nicht.
Wenn das Zelt immer einen besonderen Schutz nötig haben sollte, dann hätte der Hersteller schon doppelwandig konstruiert. Zieht ihr eigentlich auch jedesmal eine Pelerine über das Auto, wenn ihr es irgendwo abstellt?
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von Stormrider »

hallo zäme

über das hauptzelt spannen wir praktisch immer eine plane und zwar aus verschiedenen gründen:

-mich stören harz und vogelscheiss
-mir passt es, wenn es im hauptzelt ein paar grad kühler ist (da wo halt die plane drüber liegt)
-ich geniesse es, wenn die kleine am morgen etwas länger schläft, da es im zelt dunkler ist
-ich kann seitenwände und sämtliche teile des Vorzelte einfach reinigen, ans dach am 2.7m höhe komme ich schlecht
-ich finde es bei regen angenehmen eine nasse plane und ein mehrheitlich trockenes statt patschnasses hauptzelt zu packen
-ich finde es angenehm, wenn mir die überstehende plane bei regen noch etwas mehr trockene fläche gibt
-ich schätze es, wenn es auch bei Sturmwind und vielleicht etwas zu flach aufgebautem Vorzelt kein wasser durch den Reissverschluss zwischen vor- und hauptzelt verirrt

im Herkunftsland meines zeltes werden oft planen gespannt und die Hersteller liefern immer mehr ab werk ein optionales Tropical Roof.

@knebel24
mein Auto ist mit lackiertem blechdach besser aufgestellt als ein zelt und es fällt mir wesentlich einfacher damit mal durch eine Waschanlage zu fahren. aber mir kommen da auch andere Sachen in den sinn, wo ein überzieher durchaus schutz bringt.

gruss
adi
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von Rollo »

Moin,
alles gute Argumente :dhoch:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von Folkert »

Stormrider hat es auf den Punkt gebracht. Warum sprechen eigentlich alle von grünen und blauen Baumarktplanen. Es gibt auch andere Möglichkeiten. Mein Tarp ist über 10 Jahre alt, hat ca. 150 DM gekostet und ist immer noch in Ordnung.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von Det-Happy »

Bitte haut mich nicht, wenn ich diesen alten Thread wieder zum leben erwecke.

Unser erster Falti Urlaub mit Fabrikneuen Falti geht nach Kroatien. Entweder hast du da pralle Sonne oder Harzende Pinien. Meine Frau und ich befürchten, das beim zusammenklappen des Faltis alles miteinander verklebt und wir den damit dann ein für alle mal versauen :?

Hat es hier in den letzen 5 Jahren neue Erfahrungen und Erkenntnisse zu gegeben?
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von Herr Kaiser »

Neue Erkenntnisse habe ich nicht, aber für Kroatien gebe ich zu bedenken, je nach dem wo man da hinfährt, hat die Bora dort schon so manche Plane zerrissen. Möglicherweise bietet die Plane dann noch weitere Angriffsfläche für den Wind, so war es zumindest bei unserem Kuppelzelt. Wie haben dann die Plane wieder eingerollt,solange die Bora wütete.

Schöne Grüße
Jörg
Alter Falter!
:klapper:
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von Det-Happy »

Ich weiß nicht wer Bora ist, aber wir werden Juli 2020 zur Insel Cres fahren
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von teetrinker »

Bora...

a) Stufenheck-Variante des VW Golf IV https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Bora
b) ziemlich fieser Wind: https://de.wikipedia.org/wiki/Bora_(Wind)
c) Musikstück aus meiner Jugend :mrgreen: https://www.youtube.com/watch?v=kr_OrjjPY-E

alles in der Lage, ´ne Plane zu zerreißen. :lol


zum Thema:
als ich noch mit Zelt unterwegs war hatte ich da auch ´ne Plane drüber.
Bild
dem Zelt hat´s nicht geschadet, mir aber jede Menge Ruhe geschenkt.
allein das Wissen, dass es garantiert nicht rein drückt, war den Aufwand schon wert.
Und ein Vordach gab´s gratis dazu. :mrgreen:
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Plane über den Falti spannen?

Beitrag von ABurger »

det-happy hat geschrieben: 17.11.2019 21:48 ... weiß nicht wer Bora ist ...
Nicht in den falschen Hals kriegen jetzt, aber ...
>> Als Kroatienfahrer sollte man sich über den Bora VORHER schlau machen!

>> Für einem Flachlandtiroler ohne Fallwind-Erfahrung (Stichwort Alpenfön hoch dreißig) lebenslang beeindruckend,
vor allem wenn man un-vorbereitet einen abkriegt und sich nicht dran hält, was einem Erfahrene raten.

... andererseits, Schönwettercampen kann jeder und daß "Natur" was anderes ist,
als ein gemütliches Sit-In in einer Stadthalle, sollte vor allem ein Zelt-Caravaner beherzigen.
Oder?
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Zelt“