Welche Klappstühle und -tisch?

Themen um die Einrichtung - Vorzeltteppich, Innenhimmel, Vorhänge, Campingmöbel, Toiletten.
Zauberstern

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von Zauberstern »

Sebastian hat geschrieben:
Nachteile: Relativ aufwändiger Aufbau, Alu-Oberfläche (Alu ist m.E. kratzempfindlich, kann u.U. Abriebspuren hinterlassen und ist für einige Menschen nicht sehr griffsympathisch)

Echt wir finden den Aufbau super einfach :roll: zum Thema Kratzemfpindlichkeit ich hab mir ein Tischtuch gekauft das drauf passt das ist da in der Tasche drin so wird der Tisch geschont :!: das Netz als Alage unter dem Tisch find ich auch Klasse.Die Wäscheleine hingegen brauch ich nicht weil ich im Wohnwagen einen Wäscheständer drin hab.Aber für jemanden mit Platzmangel ist das ne Klasse Idee
Zuletzt geändert von Zauberstern am 08.06.2009 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sebastian
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2009 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Stade

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von Sebastian »

Naja, deswegen auch "relativ" :D Im Vergleich: Wir hatten vorher so einen Standard-Campingtisch. Der Aufbau war dann "Rechter Beinbügel ausklappen, linker Beinbügel ausklappen, fertig. Da ist der Aufbau des Alutisches schon etwas arbeitsintensiver. Aber klar: 'Ne große Sache ist der Aufbau nicht. So sollte das nicht rüberkommen. Dauert keine 3 Minuten dat Janze :D

Und das Tischtuch kommt als nächstes. Der Verbleib in der Tasche ist ein prima Tipp! Dankeschön.
Zauberstern

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von Zauberstern »

Solche Tische hatten wir vorher auch grins :wink:
Fischkopp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2005 14:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Wohnmobil
Camper/Falter/Zelt: .ohne.
Wohnort: Rostock

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von Fischkopp »

AJCrowley hat geschrieben:In zwei Wochen holen wir ja unseren Chantilly ab. Inzwischen haben wir mal aufgelistet, was wir an Camping Equipment haben, was fehlt und was da ist, aber nicht wirklich taugt. Wir bräuchten da mal einige Tipps und Erfahrungsberichte was Stühle und Tisch angeht.

Was wir haben - und was wir suchen


Tisch:
Alu-Rolltisch mit quadratischer Grundplatte. Vorteil: kleines Packmass und Gewicht - Nachteil: zu wenig Platz, kein stabiler Stand, Faltmechanismus schränkt die Beinfreiheit ein. Als Beistelltisch wird er uns aber weiterhin begleiten.
Der neue sollte groß genug sein, um mit 4 Personen bequem Platz zu haben (und genug Platz für das Siedler-von-Catan-Kartenspiel bieten), stabil und kompakt verpackbar.

Schreibt mal, was ihr einsetzt, ob ihr zufrieden seid oder nicht.

Gruß Gunnar

P.S. Ich hab zwar die Sucmaschine benutzt, aber kein gescheites Ergebnis gefunden. Fall doch schon ein Thread existiert, bitte nicht böse sein.
Moin,
Wegen der fehlenden Beinfreiheit bei Scherenbeinen benutzen wir seit langem einen recht einfachen runden Kunststofftisch (ca. 90cm Durchmesser)bei dem die 4 Beine einfach eingesteckt werden. Den gibts preiswert in fast jedem Baumarkt. Er lässt sich flach im Hänger verstauen und ist leicht. 4 Leute können gut auf Hochlehnern dran sitzen.
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von Schnatterinchen »

Zuletzt geändert von Schnatterinchen am 09.06.2009 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Dreilaendertaucher
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 94
Registriert: 15.10.2007 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner Tepee Outdoor 2012
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind 1971
Wohnort: Lindau
Kontaktdaten:

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von Dreilaendertaucher »

:winkend:
also, wir haben auch nen alurolltisch: superklein zu packen und stabil beim benutzen. als klappstühle haben wir handelsübliche aus dem baumarkt (sonderpreis 5 euro!! wenn die mal den geist aufgeben: entsorgen und neue.
die tollen falt-rumlümmelstühle haben wir auch, aber nur zum rümlümmeln :wink: zum essen am tisch bekommst damit echt bauchweh :(
Gruß vom Bodensee
Michael + Ingrid
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von Roter Falter »

AJCrowley hat geschrieben:
KSF hat geschrieben:Ich denke, bevor man Stühle kauft, daß man probe sitzen sollte.
,Da ich sehe, das ihr die Stühle zwischen den Bettplatten und der Plane packt hätt' ich noch eine Frage:
Wie hoch kann ich denn da packen, speziell bei einem 03er Chantilly? Wie sichert ihr die zusätzlich? Spannset oder einfach nur die Plane drüber?

Hallo,

Die Plane sollte knapp eine Handbreit über alle Kanten und Ecken gehen damit bleibt alles da wo es hingehört,und der wagen ist auch weiterhin vor Regen dicht. :klappi:
Ein Spannset nutzen wir nicht und scheint auch nicht nötig zu sein.

2516



Gruß Martin
Zuletzt geändert von Roter Falter am 08.06.2009 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ronnilinchen
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 66
Registriert: 27.03.2009 11:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault
Camper/Falter/Zelt: Jamet Louisiana
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von Ronnilinchen »

Zauberstern hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:
Nachteile: Relativ aufwändiger Aufbau, Alu-Oberfläche (Alu ist m.E. kratzempfindlich, kann u.U. Abriebspuren hinterlassen und ist für einige Menschen nicht sehr griffsympathisch)

Echt wir finden den Aufbau super einfach :roll: zum Thema Kratzemfpindlichkeit ich hab mir ein Tischtuch gekauft das drauf passt das ist da in der Tasche drin so wird der Tisch geschont :!: das Netz als Alage unter dem Tisch find ich auch Klasse.Die Wäscheleine hingegen brauch ich nicht weil ich im Wohnwagen einen Wäscheständer drin hab.Aber für jemanden mit Platzmangel ist das ne Klasse Idee
Hallo Zauberstern,

danke noch für Deine Antwort. Ich finde den Tisch auch super. Wir legen ebenfalls eine Tischdecke auf, die haben wir immer gleich in der Tasche beim Tisch eingepackt, dann vergißt man sie auch nicht :D

Sieht auch immer gemütlicher aus!

@ Sebastian:

Der Tisch ist supereinfach aufzubauen. Das schaffe ich "sogar als Frau!" :lol: :lol:
innerhalb weniger Minuten :wink:

Liebe Grüße
Steffi
HarryB

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von HarryB »

Hallo
wir haben gerade einen normalen Campingklapptisch. Sind aber auf der Suche nach einem neuen.
Die Alurolltisch finde ich wegen den Kreuzfüßen nicht gut, Da kann man an der Seite nicht sitzen. (Wir sind 4 Personen)

Was mir gerade sehr gut gefällt ist der Tisch Toronto L von Outwell 80 x 180cm der Tisch hat auch `Der Papa` vorgestellt.

Hat jemand von Euch so ein Tisch schon in Echt gesehen? Ist er Stabil?

Gruß Harry
Benutzeravatar
Schüssel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2006 10:05
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 2009
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Idstein/Taunus

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von Schüssel »

Beim Klapptisch ist wichtig, dass er 4 Einzelbeine und nicht statt dessen 2 Rohrbügel hat. Sowas hatten wir mal, das kippelt auf unebenem Boden dauern rum. Außerdem sollten die Beine unabhängig von einander höhenverstellbar sein.

Auf einer durchgehenden Platte stehen kleine Sachen sicherer, fallen nicht durch die Ritzen.

Und er sollte nicht so leicht sein. Ein schwerer Tisch steht stabiler, kann man auch mal dranstoßen, ohne dass gleich alles auf dem Boden liegt. Wer mit Kindern unterwegs ist, weiß was ich meine.

Unser Tisch erfüllt diese Kriterien. Ich glaube, es ist ein Dukdalf/Accordeon oder ähnliches Modell. Jedenfalls von Obelink, ca. 50 EUR.

Grüße, Christian
Gruß, Christian
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von Niels$ »

Wir haben uns nun auch den großen Berger/Brunner-Tisch gekauft. Die Beine sind höhenverstellbar und er steht recht stabil. Durch die Kreuzstellung der Beine sind sie auch nicht ernsthaft im Weg. Allerdings dauert der Aufbau gegenüber unseren alten Tisch gefühlte 100x so lang, objektiv sicher nur 10-20x so lang.
Auch Stühle haben wir uns neue gekauft. Für die Kids haben wir sehr leichte und klein zusammenklappbare Stühle bei Real gekauft. Da kostet das Stück nur irgendwie 25,-€ und es gab am Aktionssamstag noch 25% Rabatt. Die waren für uns allerdings dann vielleicht doch nicht stabil genug und die Sitzfläche war uns zu kurz, was für die Kids ja gerade gut ist. Daher haben wir uns 2 "bessere" Stühle gekauft, Kostenpunkt pro Stück (ich glaube) 59,-€ minus 25%. Das war eine Sch...-Entscheidung! Was im Markt immer noch als relativ flach zusammenklappbar erschien, entpuppte sich im Falter doch als großer Platzfresser. Und schon sehen wir wieder einmal, wie Rabattaktionen die Sinne vernebeln :oops: Na ja, so schlimm ist das nicht, da haben wir für den Garten halt noch 2 ordentliche Besucherstühle. Allerdings saß ich letztens beim Stamm-Chinesen vor dem Real und aß Mittag, da kam jemand mit solch einem Stuhl zum Real - da war eine Strebe abgebrochen :? Ich muss mir unbedingt die Quittung gut weglegen :wink:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von 0901 »

Zauberstern hat geschrieben:Ja ich glaub auch :lol:


Also rein optisch schaut der ganau so aus wie unserer.

Aber unserer ist von Fritz Berger und Deiner ist ne andere Marke.
Fritz Berger baut allerdings keine Tische selber, sondern lässt nur bei einem Hersteller verpacken. Machen doch sehr viele. Daher kann es sein, dass euer Tisch vom gleichen Hersteller stammt.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von Niels$ »

testmichel hat geschrieben:Fritz Berger baut allerdings keine Tische selber, sondern lässt nur bei einem Hersteller verpacken. Machen doch sehr viele. Daher kann es sein, dass euer Tisch vom gleichen Hersteller stammt.
Wie ich bereits geschrieben habe, unser Berger-Tisch ist von Brunner, bei der Anleitung hat man sich gar nicht die Mühe gamcht, diese auf Berger umzuschreiben, da steht noch Brunner. Nur kostet der Berger-Tisch nur 2/3 dessen, was sein Zwillingsbruder kostet.
Ansonsten hat man sich schon Mühe gegeben, aus dem Brunner-Tisch einen Berger-Tisch zu machen. Auf der Tasche steht Berger und sogar auf der Tischplatte ist 'Berger' und nicht 'Brunner' eingeprägt.

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 18.07.2009 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von Campingfamilie »

Wenn ich mal Klaus von KSF zitieren darf "Es kommt auch auf die Größe (dreidimensional) der Person an."- dann kann ich nur die großen Freizeitmärkte in NL empfehlen.
Da stehen sowohl die Tische als auch alle Stühle aufgebaut und man darf nach Herzenslust dran rumprobieren und falten.
Allerdings Vorsicht: Da das alles " so billig" ist, gibts meistens am Ende des Tages (den braucht man für 65000 m2) eine Überraschung- an der Kasse :mrgreen:

Wir waren schon bei Obelink in Winterswiyk und bei Vriebuyter in ... wie hieß das noch?

Thomas mit größerer Tisch und Stuhlsammlung
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Zauberstern

Re: Welche Klappstühle und -tisch?

Beitrag von Zauberstern »

Niels$ hat geschrieben:
testmichel hat geschrieben:Fritz Berger baut allerdings keine Tische selber, sondern lässt nur bei einem Hersteller verpacken. Machen doch sehr viele. Daher kann es sein, dass euer Tisch vom gleichen Hersteller stammt.
Wie ich bereits geschrieben habe, unser Berger-Tisch ist von Brunner, bei der Anleitung hat man sich gar nicht die Mühe gamcht, diese auf Berger umzuschreiben, da steht noch Brunner. Nur kostet der Berger-Tisch nur 2/3 dessen, was sein Zwillingsbruder kostet.
Ansonsten hat man sich schon Mühe gegeben, aus dem Brunner-Tisch einen Berger-Tisch zu machen. Auf der Tasche steht Berger und sogar auf der Tischplatte ist 'Berger' und nicht 'Brunner' eingeprägt.

Niels
Genau war bei unserem auch so :wink:
Antworten

Zurück zu „Einrichtung“