Vorzeltteppich Entscheidungshilfe

Themen um die Einrichtung - Vorzeltteppich, Innenhimmel, Vorhänge, Campingmöbel, Toiletten.
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Vorzeltteppich Entscheidungshilfe

Beitrag von Sven82 »

Hallo liebe Camingfreunde,
Da wir ja vor kurzem unser 6 Personen Zelt verkauft haben und uns einen Jamet Texas Luxe geleistet haben möchten wir nun auch einen entsprechenden Bodenbelag im Vorzelt haben.

Nun habe ich mich etwas umgesehen und es soll diesmal nichts luft und wasserdichtes werden.

Wenn mich nicht alles täuscht ist das Vorzelt 3x4 Meter beim Texas. (Ich Trottel hätte letztes WE nachmessen können und hab es vergessen :? )

Zum einen gibt es ja den Bolon. Etwas teuerer, fühlt sich aber ganz angenehm an und scheint stabil zu sein.

http://www.obelink.de/campingzubehoer/zeltteppich-bodeplane/bolon-bohuslaen-teppich-300.html?category_params=s_company%3D2%26category_id%3D2740

Zum anderen gibt es ja auch soetwas hier:

http://www.obelink.de/campingzubehoer/zeltteppich-bodeplane/zeltteppich.html?category_params=s_company%3D2%26category_id%3D2740

Ähnlich wie Bolon gewebt aber wohl aus PE und ein ganzes End günstiger. Fühlt sich etwas rauher an, Haltbarkeit: ?
Die gibt es bei Berger ja auch in verschiedenen Größen mit Tragetasche.

Eure Erfahrungen mit beiden würde mich sehr interessieren. :idee:
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Vorzeltteppich Entscheidungshilfe

Beitrag von KSF »

Hallo Sven,
den haben wir auch und sind sehr zufrieden. Nach 5 Jahre sieht immer noch wie "neu" aus. Kann man gut abkehren, mit hochdruck reinigen und bei Regen, läuft das Wasser wieder ab, das vorher rein gekommen ist. Dafür geht das Gras nicht kaputt ( nur das Unkraut ;) ) .

Hier noch der Thread: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=157&t=5621&p=48491&hilit
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Re: Vorzeltteppich Entscheidungshilfe

Beitrag von Sven82 »

Hallo Klaus, welchen von beiden habt ihr denn? Bolon oder PE Webteppich ?
Zuletzt geändert von Sven82 am 06.09.2013 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Vorzeltteppich Entscheidungshilfe

Beitrag von Exfalter »

Sven82 hat geschrieben:Wenn mich nicht alles täuscht ist das Vorzelt 3x4 Meter beim Texas. (Ich Trottel hätte letztes WE nachmessen können und hab es vergessen :? )
Hallo Sven,

du täuschst dich nicht. Ob's auf den Zentimeter genau passt, weiß ich jetzt zwar nicht mehr, aber wir hatten damals auch einen Vorzeltteppich von 3x4 m in unserem Jamet Canyon. Und der war vom Vorzelt her identisch mit dem Texas (also ohne Küchenerker). Allerdings hatten wir damals (und leider auch heute noch) die schwere gummierte Auslegeware (luftdurchlässig). Ich warte drauf, dass die endlich so gehimmelt ist, dass wir uns etwas schönes, neues, leichtes kaufen können. Aber das Zeugs ist ja so robust! :lol

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Vorzeltteppich Entscheidungshilfe

Beitrag von Exfalter »

Sodele, hab's gerade in alten Prospekten recherchiert: Die Modelle aus den 90-ern hatten eine Wagen- und Vorzeltbreite von 4,10 m. Ab diesem Jahrtausend sind es 4,20 m. Die Tiefe liegt unverändert bei 3,00 m.

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Re: Vorzeltteppich Entscheidungshilfe

Beitrag von Sven82 »

Supi, danke Stephan für die Recherche. Das erspart mir das nachmessen. :dhoch:
Mit gummiert meinst du sicher die Gummi/Schaum- Netzteppiche richtig?
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Vorzeltteppich Entscheidungshilfe

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Sven,

also wir haben den billigeren Teppich dieses Jahr das erste mal im Einsatz gehabt. war super. Wie schon geschrieben wurde kann man Ihn auch mit dem Kercher abstrahlen.
Ein kleiner Tipp, wir haben Ihn genau nach der Vorzeltgröße bestellt. Dadurch schließt der Teppich genau mit dem Hauptwagen ab, was dazu führte das der sandige Untergrund immer wieder an unseren Füssen klebte. Ich würde den nächsten Teppich so 50 cm größer kaufen damit es im Vorzelt immer sauber ist. Auch standen die Beine vom Tritt genau auf der kannte so das diese nun leicht verschoben ist.

Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Vorzeltteppich Entscheidungshilfe

Beitrag von KSF »

Sven82 hat geschrieben:Hallo Klaus, welchen von beiden habt ihr denn? Bolon oder PU Webteppich ?
Wir haben den Bolon.
http://www.obelink.de/campingzubehoer/zeltteppich-bodeplane/bolon-bohuslaen-teppich-300.html?category_params=s_company%3D2%26category_id%3D2740
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Re: Vorzeltteppich Entscheidungshilfe

Beitrag von Sven82 »

Danke Klaus.

Sonst Niemand der etwas zu den Unterschieden der beiden Teppiche beitragen möchte?
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Benutzeravatar
Dudi69
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2012 14:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Corolla Verso 2008
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 2007
Wohnort: Saarland

Re: Vorzeltteppich Entscheidungshilfe

Beitrag von Dudi69 »

Hi,
also wir haben auch seit diesem Jahr den Bolon und sind sehr zufrieden. Kostet zwar etwas mehr, aber aus meiner Sicht lohnt sich das.
Er ist sehr angenehm unter den Füßen, lässt sich super reinigen, ist nicht allzu schwer und macht auch optisch was daher.

Ich muss allerdings sagen, dass ich die ALternativen nicht wirklich getestet habe.

LG,

Christoph
Du wirst nie zuhause sein, wenn du du keinen Gast, keine Freunde hast... (Heinz Rudolf Kunze)
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Vorzeltteppich Entscheidungshilfe

Beitrag von Exfalter »

Sven82 hat geschrieben:Mit gummiert meinst du sicher die Gummi/Schaum- Netzteppiche richtig?
Ja, genau. Der nächste wird aber kein solcher mehr. Ist einfach zu schwer.
Und da wir bei unserer Hubdachkugel immer nur ein Busvorzelt von 2,5x3,0 m aufbauen, wird auch der teurere Teppich erschwinglich bleiben.

Gruß, Stephan
Zuletzt geändert von Exfalter am 06.09.2013 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Sven82
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 149
Registriert: 31.07.2013 10:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dodge Nitro 3,7 V6 LPG
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas Luxe GL
Wohnort: Dortmund

Re: Vorzeltteppich Entscheidungshilfe

Beitrag von Sven82 »

So, heute Teppich gekauft. :dhoch:
Es ist nun dieser hier geworden. Ähnliches oder gleiches Material wie die Bolon, nur günstiger in 2,8x4m.
http://www.obelink.de/campingzubehoer/zeltteppich-bodeplane/zeltteppich.html?category_params=s_company%3D2%26category_id%3D2740
Viele Grüße
Sven


"Je hilfloser ein Lebewesen ist, desto grösser ist sein Anrecht auf menschlichen Schutz vor menschlicher Grausamkeit." (Mahadma Gandhi)
Antworten

Zurück zu „Einrichtung“