Welche Schränke / Schubladensystem für Faltcaravan empfehlenswert?

Themen um die Einrichtung - Vorzeltteppich, Innenhimmel, Vorhänge, Campingmöbel, Toiletten.
AachenFalter
Beiträge: 6
Registriert: 08.10.2021 12:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-MAX 2.0 TDCI, Bj 2017
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Manga

Welche Schränke / Schubladensystem für Faltcaravan empfehlenswert?

Beitrag von AachenFalter »

Hallo zusammen,

meine Frau hat sich in den Kopf gesetzt, dass der Falti dann ja am meisten Sinn macht, wenn man nicht ständig große Reisetaschen aus- und einpacken muss, sondern "irgendwelche" Schränke oder Schubladensysteme im Vorhinein so packt, dass man sie nur mit wenigen Handgriffen einsatzbereit machen kann.
Wie macht ihr das bei Reisen so? Diese IKEA-Rollkisten mit Deckel würden zwar wunderbar in den Mittelgang von unserem Cabanon passen, aber dann lebt man quasi auch nur, wie aus dem Koffer. Und bei den Kindern findet man dann nach spätestens 48h nichts mehr wieder :zwinker:

Danke schonmal für Eure Antworten!

Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 106
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Welche Schränke / Schubladensystem für Faltcaravan empfehlenswert?

Beitrag von FALT.HAUS »

Wenn ihr einen Faltcaravan mit (fast) horizontalen Querstangen habt, dann kann ich euch den EuroTrail Hängeschrank 4 nur wärmstens empfehlen. Wir haben vier davon in unserem Camp-let Passion Faltcaravan im Einsatz (einer pro Person). Diese werden zu Hause an einem Ikea-Garderobenständer beladen, dann vollbepackt in die Dachbox gelegt und am Urlaubsort nur noch ans Gestänge gehängt. Unsere sind jeweils zwischen 6-8 kg schwer in beladenem Zustand (ein Hinweis, da uns einige Zuschauer gemeldet haben, dass ab 10 kg die ersten Nähte der Schränke anfangen aufzugehen).

Hier gleich noch die passende Stelle in unserer aktuellsten Roomtour (vom vergangenen Jahr), wo man die vier Schränke im Praxiseinsatz sieht: https://youtu.be/BWIRdjxo9VE?t=143
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP

Benutzeravatar
tkruemel
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 14.12.2018 14:48
Land: Hessen
Zugfahrzeug: Seat Alhambra TSI
Camper/Falter/Zelt: Jack Wolfskin Travel Lodge RT, Raclet Safari aus 2011
Wohnort: Wetterau

Re: Welche Schränke / Schubladensystem für Faltcaravan empfehlenswert?

Beitrag von tkruemel »

Wir haben 3 von den hier
https://www.ikea.com/de/de/p/skubb-aufb ... lsrc=aw.ds

Die hängen an unseren Querstangen, Völlig ausreichend, zumindest für uns.

Neandertaler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 693
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Quashqai, Ford Ranger
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Welche Schränke / Schubladensystem für Faltcaravan empfehlenswert?

Beitrag von Neandertaler »

Vor einiger Zeit hatte Aldi mal Campingschränke im Angebot, sowohl niedrige mit Einlegeböden sowie auch einen hohen, mit Böden und Hängestange.
Die Nachfrage hielt sich wohl in Grenzen, so dass diese später für 10,- verschachert wurden. Naja, dafür kann man nicht viel falsch machen dachte ich mir und habe 2 niedrige und den hohen Schrank gekauft.
Was soll ich sagen: ich bin begeistert. Eine Ordnung fast wie zu hause. Klar, man darf für den Kurs jetzt keine extrem stabilen Möbel wie von Berger und Co. erwarten - die kosten aber auch mal das 10-fache.
Aber für den Falti genau richtig und ausreichend stabil.
Diese kann man grob vormontieren, so dass man lediglich die senkrechten Streben zusammenstecken muss und dann die "Schrankwände" überstülpen muss. Dauert ungefähr 3-5 min.
Zerlegt nehmen die wirklich kaum Platz weg und wiegen sehr wenig.
Für mich eine sehr pragmatische Lösung.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.

Antworten

Zurück zu „Einrichtung“