Notebook beim campen?

Themen zu Audio, Video und Internet.
GoofiHH
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2009 11:41
Zugfahrzeug: VW Passat variant TDI
Camper/Falter/Zelt: Hubdachwohnwagen gesucht
Wohnort: HH

Notebook beim campen?

Beitrag von GoofiHH »

Hi zusammen,

ich plane dieses Jahr zum Nürburgring 24h Rennen zu fahren. Um ständig auf dem laufenden zu sein wollte ich mein Notebook im Wohnmobil mitnehmen, dazu noch einen DVB-T Stick und damit dann fernesehen.

Nun weiss ich nicht, wie das mit dem Stromverbrauch bei Notebooks (eee PC 900) ist. Beim Wohnmobil ist zumindest eine Aufbaubatterie 90 Ah dabei. Habt Ihr Erfahrungen, wie lange man damit fernsehen kann? Am Nürburgring gibt es leider keine Stromversorgung auf den Bedarfscampingplätzen.

Ich wäre für jede Info dankbar.
Benutzeravatar
MeatLoafDC
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 131
Registriert: 26.02.2008 18:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Caravelle TDI 4Motion DSG LR 2014
Camper/Falter/Zelt: Fendt Diamant 510 TF 1996
Wohnort: Spenge
Kontaktdaten:

Re: Notebook beim campen?

Beitrag von MeatLoafDC »

Hallo,

hab mal gerade die Stromaufnahme des Trafos meines Notebooks gemessen, sind etwa 40 Watt, bei 230 Volt Spannung macht das also einen Verbrauch von knappen 0,2 Ah. Bei 12 Volt wären es dann allerdings schon 3,3 Ah, nach 24 Stunden also 80 Ah.
Zusätzlich muss ein Trafo auch erstmal aus den 12 V aus dem Akku 230 V machen, der hier Widerstand hierbei darf dabei auch nicht vernachlässigt werden.

Empfehlen würde ich einen Trafo der die 12 V Bordspannung direkt in die passende Spannung für dein Notebook umwandelt (in meinen Fall wären das 19 V), durch den Verzicht auf den Umweg über die 230 V könnte sich meiner Meinung nach einiges an Energie sparen lassen.

Ich hoffe ich hab jetzt auf die schnelle alles richtig gerechnet, ist nicht mein Hauptfach, und konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß David
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Notebook beim campen?

Beitrag von Per »

Der eee 901 hat zumindest einen 12V-Netzteil, sollte beim 900 nicht viel anders sein.
Für den Prozessor ist die Video-Dekomprimierung Schwerstarbeit, besonders bei Vollbild, Stromsparmechanismen kommen da nicht zum Greifen (vllt. schaltet die Festplatte ab). Dazu kommt, dass die Displaybeleuchtung auf Vollgas läuft.
Es dürfte daher günstiger sein, einen extra DVB-T-LCD-TV einzusetzen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
dm2md-CT7
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 100
Registriert: 18.10.2009 19:50
Zugfahrzeug: Astra G Caravan 1.6 75PS
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7 Bj.88
Wohnort: Werdau b. Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Notebook beim campen?

Beitrag von dm2md-CT7 »

Also ich habe auch einen Asus-Zwerg (N10-e).
Allein der Akku hält vier Stunden.
Ich würde dir allerdings auch wenn dein Netzteil 12V liefert ein extra Netzteil mit 12V empfehlen, da die Batterie nicht unbedingt eine konstante Spannung von 12V liefert.
Wird die Batterie im Wohnmobil denn nachgeladen? Evtl. durch Solarzelle?
Und wie sieht es mit anderen Verbrauchern aus? Standheizung, Licht, Radio, Kühlschrank, etc? Das geht alles von der Batterie ab, ausser bei Gasbetrieb.
Bild
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Notebook beim campen?

Beitrag von Niels$ »

Per hat geschrieben:Es dürfte daher günstiger sein, einen extra DVB-T-LCD-TV einzusetzen.
Aber auch der schaltet nicht Bildschirmschone&Co. ein. Warum auch - dann sieht man ja nichts mehr. Und ob die Viecher weniger verbrauchen, wie ein EEE, wage ich auch mal zu bezweifeln.
Gehen wir mal mit allen Verlusten von 90W aus, dass sind dann bei 12V ca. 7,5A. Bei einer 90Ah-Batterei reicht das dann theoretisch für 12 Stunden, sagen wir mal praktisch sicher für 8 Stunden, ohne Verluste wären es sogar 20 Stunden. Die Wahrheit liegt sicher irgendwo dazwischen. Aber der Einwand mit den anderen Verbrauchern ist wirklich relevant, denn die lutschen vermutlich viel mehr am Akku.
Ob das Nachladen über Solar da viel bringt. Da braucht man aber schon so ein bischen an Kollektorfläche!

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Notebook beim campen?

Beitrag von Per »

Niels$ hat geschrieben:Und ob die Viecher weniger verbrauchen, wie ein EEE, wage ich auch mal zu bezweifeln.
Meine beiden Netzteile (eee und TV) sind mit 12V/3 A angegeben, allerdings bleibt das vom TV kalt, das vom eee kannst du fast nicht anfassen. Gemessen habe ich den Verbrauch allerdings nicht.
Niels$ hat geschrieben:Aber auch der schaltet nicht Bildschirmschone&Co. ein
Wenn ich fernsehe, würde mich der Bildschirmschoner schon ein wenig irritieren ;).
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Backfire
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 18.04.2005 12:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: keine Angabe
Wohnort: Walldürn

Re: Notebook beim campen?

Beitrag von Backfire »

Mal das Problem aus einer anderen Ansicht:

er ist den größten Teil der Veranstaltung an der Strecke, ca 12 Stunden.
ein wenig Schlaf ist auch dabei, ca 4 Stunden (bei mir waren noch nie mehr Schlaf möglich :D )
dann bleiben noch etwa 8 Stunden
davon reicht der Akku etwa für 3 Stunden

Restnutzungsdauser etwa 5 Stunden, das sollte die Batterie mitmachen

Gruß,
backfire
Viele Grüße,
backfire
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Notebook beim campen?

Beitrag von Campingfamilie »

Ich würde nur an einen Begrenzer denken, der verhindert, dass die Starterbatterie zu leer zum Starten ist.
Aus eigener Erfahrung...

Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
dm2md-CT7
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 100
Registriert: 18.10.2009 19:50
Zugfahrzeug: Astra G Caravan 1.6 75PS
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7 Bj.88
Wohnort: Werdau b. Zwickau
Kontaktdaten:

Re: Notebook beim campen?

Beitrag von dm2md-CT7 »

campingfamilie hat geschrieben:Ich würde nur an einen Begrenzer denken, der verhindert, dass die Starterbatterie zu leer zum Starten ist.
Aus eigener Erfahrung...

Thomas
Würde ich auch sagen, obwohl sowas eigentlich in einem Wohnmobil vorhanden sein sollte bzw. gleich zwei getrennte Batterien.
Mfg
Bild
Antworten

Zurück zu „Entertainment“