Weltempfänger (Radio)

Themen zu Audio, Video und Internet.
HarryB

Weltempfänger (Radio)

Beitrag von HarryB »

Hallo
habe seit 20 Jahren immer eine Weltempfänger von Sony dabei gehabt um manchmal die deutschen Nachrichten zu hören.
Leider hat das Gerät sich verabschiedet. Hat jemand von Euch Erfahrung bei den Geräten?
Ich habe mir mal das Sangean Weltempfänger ATS-505 und das Sangean ATS 909 angeschaut. Ich bin mir da nicht sicher welches ich nehmen soll und auf was man achten muss.

Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß Harry
Nordlandfahrer
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 19.06.2005 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2.0 TDI Start&Stop 4Drive
Camper/Falter/Zelt: Kabe Royal 560 GLE 2018
Wohnort: Hoppegarten

Re: Weltempfänger (Radio)

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo HarryB,
ich habe seit vielen Jahren einen Sangean ATS 909 in Gebrauch.
Besonders mit der zus. Drahtantenne ist auch weit weg von der Heimat ein brauchbarer Empfang möglich.
Drei Sachen nerven allerdings manchmal:
- Das Teil ist ganz schön groß. Es nimmt einigen Platz weg, im Gepäck.
- Der Stromverbrauch ist hoch. Batterien sind schnell alle. Das Netzteil ist ein riesiger Steckerklumpen.
- Der Netzschalter ist auf der Vorderseite als Taster ausgeführt. Wenn das Gerät in einer Reisetasche steckt, wird es schnell ungewollt von außen eingeschaltet
--> Batterie leer

Ansonsten ist das Gerät super. Top Display, gute Bedienung und guter Empfang.

Ich würde derzeit das folgende Radio ausprobieren.
http://www.thiecom.de/de1103-ssb-weltempfaenger.html
Es ist kleiner, geht schon bei 100 kHz los (Seewetter) und ist von Leuten mit entwickelt worden, die SW-Freaks sind.
Die Papierform ist überragend und ich bin halt neugierig. Mein Alter ATS 909 ist aber noch top und ich bin auch geizig ;-)
Schau Dich mal in dem Thiecom-Laden um. Da gibt es viele schone Radios.

Gruß
Nordlandfahrer
(Trigano Chambord + Citroen C8 2.0 LPG)
HarryB

Re: Weltempfänger (Radio)

Beitrag von HarryB »

Hallo Nordlandfahrer
das Teil hab ich mir auch schon angeschaut. Ich kann bloß nichts mit den Infos anfangen.
Was mach ich mit SEEWETTER?
Und was ist ein SW-Freak? (Ich bin Computer-Freak) :D
Hat es für mich Vorteile wenn das Gerät so etwas kann? Ich habe bis jetzt nur deutsche Nachrichten im Ausland mit meinem alten Sony gehört (Indonesien, Griechenland, Italien.....)
Und da ich aus sehr wahrscheinlich mich eher in Südlichen Ländern bewege frage ich mich ob ich die Funktionen brauche?
Oder hat das für mich als Laie auch Vorteile?
Ein Notebook hab ich immer dabei das ist nicht das Problem?

Kannst du mich da ein bisschen Aufklären?

Danke Harry
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Weltempfänger (Radio)

Beitrag von Mossi »

ich vermute mal mit SW Short Wave --> Kurzwelle. In meinen Autos sind leider (altersebdingt) keine UKW verbaut... auf den Sendern wird meist skandinavisch oder polnisch samt ähnlichen slawischen Dialekten gesprochen... ;)

Ansosnten ist es echt mal ineressant, das es Globetrotter gibt, die sich mittels SW informieren... (ich war noch nie weit genug weg)
Nordlandfahrer
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 19.06.2005 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2.0 TDI Start&Stop 4Drive
Camper/Falter/Zelt: Kabe Royal 560 GLE 2018
Wohnort: Hoppegarten

Re: Weltempfänger (Radio)

Beitrag von Nordlandfahrer »

Mossi har recht, ich meine Short Wave (Kurzwelle).
Das Seewetter wird auf 147,3+kHz vom deutschen Wetterdienst gesendet. Ich habe es schon gehört, aber brauche es nicht, da ich kein Seefahrer bin.
Mit der Software (erweitertes Paket) kann man noch andere Wettertelegramme empfangen. Alles für die Seefahrt. Auch SSB (Einseitenband) ist bei Radiosendungen sehr selten.
Ich finde es schön, wenn ein solcher kleiner Kasten das alles kann. Ob Norden oder Süden, als Camper kann man ohne das leben.

Ich saß als kleiner Junge oft vor dem alten Dampfradio meiner Großeltern und habe nach fremden Sendern gesucht.
Na ja, ist lange her.

Da ich aus Prinzip keinen Fernseher mit in den Urlaub nehme, decke ich meinen Informationsbedarf mit einem SW-Radio. Das ist einfach und billig.
Leider wird das Angebot immer schlechter. Mehr als die Deutsche Welle ist aus Deutschland nicht mehr drin.
Aber da gibt es ja noch die Anderen. Es gibt viele Stationen, die Sendungen in deutscher Sprache aussenden. Chinesen, Russen, Amerikaner, Koreaner und viele mehr.
Ich kaufe mir da alle 2-3 Jahre ein Buch: http://www.amazon.de/Sender-Frequenzen-2009-Rundfunkempfang-Empf%C3%A4ngertests/dp/3881806768
Das enthällt eine Liste mit Sendungen, Frequenzen und Sendern, die in deutscher und englischer Sprache senden.
Da sitze ich also oft abends mit einer Flasche Bier vorm Zelt und lausche den fremden Radiosendern. Nichts für mich hier nach Feierabend, aber für den Urlaub nicht schlecht.

Bin also auch nur ein Amateur, der vielleicht ein paar Abkürzungen kennt. Was ich Dir empfehle und was Du sicher gebrauchen kannst, ist ein externer Antennenanschluß. Zusammen mit einer einfachen Drahtantenne macht der sich gut.
Schreib mal, was Du gekauft hast.

Gruß
Nordlandfahrer
(Trigano Chambord + Citroen C8 2.0 LPG)
HarryB

Re: Weltempfänger (Radio)

Beitrag von HarryB »

Hallo Nordlandfahrer
Ich habe mir jetzt doch das Sangean ATS 909w bestellt.
Und zwar aus folgenden Gründen.
1. das Gerät gibt es schon sehr lang. (Die Kinderkrankheiten sind dann wahrscheinlich alle behoben)
2. Es wir immer noch als sehr gut Bezeichnet.
3. Das mit der Seegeschichte brauche ich nicht.
4. Die Größe stört mich auch nicht mehr da ich nur noch mit dem Klappi unterwegs bin.
und bei dem Paket ist jetzt eine Antenne zum ausrollen dabei, das Gerät hat eine Antennenbuchse und ein Netzteil. .
Hat dein Gerät keine Antennenbuchse?
In der Anleitung steht auch etwas von einer Taste um die anderen Tasten zu sperren. Hast du das auch nicht auf deinem Gerät?
Muss mal warten bis das Gerät da ist dann melde ich mich noch mal.

Das Buch werde ich mir noch anschauen, scheint ja nicht schlecht zu sein.

Gruß Harry
Nordlandfahrer
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 19.06.2005 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2.0 TDI Start&Stop 4Drive
Camper/Falter/Zelt: Kabe Royal 560 GLE 2018
Wohnort: Hoppegarten

Re: Weltempfänger (Radio)

Beitrag von Nordlandfahrer »

Na klar hat meiner eine externe Antenne. Ich hab ja das gleiche Gerät im selben Bundle gekauft, wie Du.
Kann nicht sagen, wann ich den gekauft habe, war noch zu DM-Zeiten, glaube ich.
Ich glaube, Du hast da keinen Fehler gemacht.
Gib mal Laut, wenn's doch anders ist.

Gruß
Nordlandfahrer
(Trigano Chambord + Citroen C8 2.0 LPG)
Keuper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 22.04.2015 10:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4
Camper/Falter/Zelt: Raclet Solena 2013
Wohnort: NRW

Re: Weltempfänger (Radio)

Beitrag von Keuper »

Hej Folks,

ich klemm mich einfach mal an den bestehenen Thread dran :hi:
Kennt oder hat jemand von Euch das Radio von Sangean WFR-28C ?
Bietet mit WLan, DAB+ , UKW oder Aux recht umfangreiche Empfangsmöglichkeiten.
Klingt das Gerät auch gut und wie gut ist der Empfang? Vor allem DAB+ ist hier
von interesse.
Freu mich über Eure Efahrungen :)

Grüsse
Christoph
Antworten

Zurück zu „Entertainment“