Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Themen zu Audio, Video und Internet.
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Det-Happy »

Bei uns ist es ähnlich.
TV schauen und Co brauchen wir im Urlaub nicht. Aber morgens und mal Facebook, Instragram und Whatsapp-Stati unserer Freunde checken, selber schöne Fotos / Stati posten.
WLAN brauchen wir nur für App-Updates sowie die tägliche Sicherung von Whatsapp sowie unserer unzähliger Fotos auf Onedrive. Leider sind die Camping-WLAN-Netzte dafür zu lahm, daher ist für uns dafür auch so ein privater Hotspot interessant
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Zappergeck
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 407
Registriert: 16.08.2015 10:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Custom
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail Dog 2015 Oliv/Sand und Hymer Eriba Touring 430 GT MJ 2004
Wohnort: Bayerische Rhön

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Zappergeck »

Moin,

keine Ahnung wie ich/wir vor 40 Jahren ohne PC-Smartphone-GPS-Tablet-Internet und natürlich W-LAN überlebt haben :winkend:

In jedem Fall Stressfreier und entspannter :prost:
Viele Grüße Martin :prost:
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 242
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper kyte Modell 2017
Wohnort: BaWü Nord

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von tomloddel »

Neandertaler hat geschrieben: 23.01.2020 07:57 "…. hat für mich was entschleunigendes. Beim campen geht es doch auch um "Back to the roots".
Viele Grüße
Stefan
Das ist sicher richtig, zumal die Smartphones auch echte Aktivitätenkiller sind, gerade für die kids. Wir sehen das in unserer Familie kritisch, aber auch pragmatisch. Tagsüber gibt es genug andere Sachen zu entdecken und die Smartphone-Nutzung ist tabu bzw. sehr stark eingeschränkt. Abends ist dann Familienzeit (Ausgiebiges gemeinsam Essen, Gesellschaftsspiele, Sport…) . Wenn dann jeder Zeit für sich hat oder auch mal haben will, ist es dann freigestellt, ob jemand z.B. ein Buch liest, die Serie weiter schaut oder chillt und Musik hört. Da ist dann eine Quasi-LTE-Flatrate sehr angenehm.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

ich habe mir schon gedacht, dass hier früher oder später die Diskussion auftaucht, ob W-LAN im Urlaub sinnvoll ist oder nicht, statt nur über das Wie und gute oder auch schlechte Erfahrungen mit bestimmten Wegen zum W-LAN zu sprechen.

Seid gewiss, dass ich kiloweise Bücher im Urlaub dabei habe und die meisten davon am Ende des Urlaubs auch gelesen habe. Ich surfe aber auch gerne mal im Netz, suche nach lohnenswerten Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, schaue mir bei Komoot Fahrradstrecken an und lade eigene Touren hoch. Dafür nehme ich den Laptop, weil mir das auf dem Handy alles zu klein und unbequem ist, und der soll unabhängig vom Handy ins Netz gehen können.

"Früher" ging sicher auch alles ohne Internet, aber da waren die Infos über Sehenswürdigkeiten, Strecken etc. auch in großer Menge analog in Papierform verfügbar. Das ist heute nicht mehr der Fall bzw. nur noch für einzelne Angebote. Vor den Zeiten des Internets habe ich vor meinen Reisen immer bei den örtlichen Touristinfos kartonweise Material bestellt und voller Vorfreude studiert bzw. später vor Ort im Urlaub abgeholt. Heute steht vieles nur noch als PDF zum Download zur Verfügung (ist ja auch gut, spart Papier und entsprechende Ressourcen). Manches gibt es da immer noch, und das hole ich mir dann auch, wenn es vorhanden ist. Für alles, was es nicht in Papierform gibt, braucht es das Internet.

Wer im Urlaub komplett offline gehen will, kann das ja gerne tun. Ich gehöre nicht zu dieser Spezies.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Rollo »

Moin,
mal ne dumme Frage von einem der da nicht mehr durchblickt. Wo oder was ist der Vorteil gegenüber einem Surf Stick wie ich den habe?
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Munatacker »

Rollo hat geschrieben: 23.01.2020 22:53 Moin,
mal ne dumme Frage von einem der da nicht mehr durchblickt. Wo oder was ist der Vorteil gegenüber einem Surf Stick wie ich den habe?
Mit deinem Surf Stick kannst du normal nur mit 1 Laptop / Netbook gleichzeitig online gehen.
Schließt du deinen Surf Stick an einen Router zb. FRITZ!Box 7590 an kannst du auch mit mehreren Geräten gleichzeitig online gehen.

In die anderen neueren Geräte legst du einfach nur noch eine SIM Karte ein und kannst dann darüber mit mehreren Geräten gleichzeitig
online gehen.


mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Det-Happy »

Egal wie die Lösung nun aussieht, achtet auf folgende 2 Punkte
1) Der Stick / Router sollte LTE haben und auch das Band 20 unterstützen (welches bei Geräten aus China nicht unbedingt sein muss, weil es dort nicht genutzt wird)
2) Nimmt als Anbieter auch wenn möglich Telekom / Congstar oder Vodafone.

Sobald ihr in ländliches Gebiet kommt, merkt man die Unterschiede.

Beispiel Strandcamping Waging am See:
Meine Schwägerin und Schwager mit Telekom D1 Vertrag, meine Frau und ich mit Vodafone Callya.
Auf der Parzelle hatten die volles LTE, meine Frau und ich schwankten zwischen EDGE / UMTS / LTE hin und her, meist aber eher EDGE. Zum surfen mit LTE mussten wir immer die Parzelle verlassen 😋.

Das
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Fuzzy »

Jetzt widersprichst du dir aber.
Du rätst zu Vodafone, hattest aber damit Probleme.

Welches Netz brauchbar ist ist immer regional unterschiedlich. Hier in der Region ist das E-Netz (z.B. O2) nicht brauchbar. Vodafone (D2) ist hier recht gut.
Trotzdem gibt es hier Ecken, da geht nicht mal ne Whatsapp-Nachricht raus.
Das wird vermutlich auch irgendwann mit 5G nicht besser wenn der Netzausbau heute auf dem Land schon nicht flächendeckend vorhanden ist.
Gruß Ralf
Didi1403

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Didi1403 »

ein kleiner Tipp:
ist der Urlaub in Deutschland, kann man sich z.B. unter folgendem Link gut über die Netzabdeckung informieren:
https://www.bmvi.de/DE/Themen/Digitales ... start.html
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Rollo »

Munatacker hat geschrieben: 23.01.2020 23:36

Mit deinem Surf Stick kannst du normal nur mit 1 Laptop / Netbook gleichzeitig online gehen.
Schließt du deinen Surf Stick an einen Router zb. FRITZ!Box 7590 an kannst du auch mit mehreren Geräten gleichzeitig online gehen.

In die anderen neueren Geräte legst du einfach nur noch eine SIM Karte ein und kannst dann darüber mit mehreren Geräten gleichzeitig
online gehen.


mfg. Jörg
na dann passt es ja, bin ja meistens alleine unterwegs und kann ja nur ein Gerät zur zeit bedienen.
:prost:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Det-Happy »

Fuzzy hat geschrieben: 24.01.2020 09:07 Jetzt widersprichst du dir aber.
Du rätst zu Vodafone, hattest aber damit Probleme.
Ich wollte damit vom E-Netz abraten ;) Also die ganzen Drillisch Anbieter, Alti-Talk, Tchibo, etc
Und Vodafone hatte ich eigentlich keine Probleme, abgesehen von den 50x50m, auf denen wir standen ^^
Am WC-Haus, an der Rezeption und überall sonst auf dem Platz ging es dann mit LTE
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
baerle59
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 07.07.2019 10:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra G Caravan 08/2003
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von baerle59 »

Hallo,
Quiddje hat geschrieben: 21.01.2020 21:16 Guggst du: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife ... ta-prepaid
heftig was da die Teledoof an Preisen aufruft... 5GB kosten 24,95 Euro... Für 10 Euro mehr hab ich das 10-fache bei dem Gigacube flex...

Gerd
"Micro$oft" ist nicht die Antwort, "Micro$oft" ist die Frage - die Antwort ist "NEIN!"
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

wenn ich das richtig verstehe, muss ich beim Gigacube flex aber einen 24monatigen Vertrag abschließen, der mich dann 24x 34,99 EUR kostet (839,76 EUR). Dazu kommt noch Bereitstellungsentgelt (49,99 EUR) und der Gigacube selbst (je nach Ausführung und Art der Zahlung zwischen 1 EUR und 240 EUR).
Bei dem von Herbert verlinkten Angebot kaufe ich einmal eine SIM-Karte für 9,95 EUR mit einem Guthaben von 10 EUR (faktisch bezahle ich also -0,05 EUR) und kann dann zu von mir ausgewählten Zeitfenstern einen Tarif mit unterschiedlicher Laufzeit von 1 bis zu 30 Tagen buchen. Ich muss also nur für meinen Urlaub oder ein verlängertes Wochenende zahlen - nicht 24 Monate durchgängig. Im Falle eines zweiwöchigen Urlaubs würde ich wohl den Tarif für 14,95 EUR oder 24,95 EUR nehmen und müsste diesen Betrag nur ein einziges Mal für genau den benötigten Zeitraum bezahlen. Dazu kommt dann noch der Router für um die 50 EUR.

Was die Netzabdeckung angeht, so ist diese örtlich tatsächlich sehr unterschiedlich. Ich befinde mich von Beginn an im E-Plus-Netz (d.h. ca. seit 1997 oder 1998) und habe damit fast nur gute Erfahrungen gemacht. Sogar auf den Inseln und Halligen in der Nordsee hatte ich damit zu der Zeit immer besten Empfang, während alle mit D1/D2 von der Außenwelt abgeschnitten waren. Anfangs gab es mit E-Plus hier auf dem flachen Land an manchen vereinzelten Stellen noch Empfangslücken, aber das ist seit Jahren vorbei. Auch jetzt bin ich hier in der Gegend nach wie vor immer mal wieder im Vorteil gegenüber Leuten, die auf D1/D2 setzen.

Meinen diesjährigen Urlaub werde ich auf Usedom verbringen und bin sehr gespannt, wie die Netzabdeckung dort ist. Wenn ich mir so die diversen Netzabdeckungskarten ansehe, bekleckert sich hier kein Anbieter so richtig mit Ruhm.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Quiddje »

Sehr schön zusammengefasst, Anne.

:dhoch:
Herbert grüßt ...
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Mobiler W-LAN-Router für unterwegs

Beitrag von Neandertaler »

Bisher hatte ich mit Aldi-Talk (also E-Plus) auch keine nennenswerten Probleme gehabt. Ich würde es mal so ausdrücken: D-Netz vielleicht insgesamt stabiler ausgebaut, Datenströme können umfangreicher sein. Aber für Whatsapp, Google-Maps etc. reicht die schmalere (?) Übertragung voll aus. Nicht zu vergessen der enorme Preisvorteil: Für 1GB/Monat und Flat-Telefonie in alle Netze zahle ich 4,99 im Monat. Das ist mal nahezu unschlagbar. Mehr Volumen habe ich bisher auch noch nie benötigt, da ich eben keine Filme oder Musik streame.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Antworten

Zurück zu „Entertainment“