Lampen im Falter

Hier geht es um die Beleuchtung in euren Klappern und Faltern.
Emil_Strauss
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2011 14:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 oder XC60
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4LB Oceane , bald Raclet Cheroky
Wohnort: 99734

Re: Lampen im Falter

Beitrag von Emil_Strauss »

Hallo,

ich habe folgende 12V Lösung gewählt:
- eine 12V Starthilfe oder Powercenter mit Zigarettenanzünderanschluß
- dann folgendes Teil:https://www.voelkner.de/products/139566/3-Fach-Zigaretten-Anzuenderstecker.html besorgt.
Dann die Buchsen abgekniffen
- aus dem Baumarkt MR16 Fassungen besorgt, das sind die kleinen für Stiftsockel, die an den Verteiler gelötet.
- auch aus dem Baumarkt Halterungen für Isolationsrohre. Dort dann mit gutem Klebstoff die Fassungen aufgeklebt.

Fassungen lassen sich mit den Rhorhaltern beliebig ans Gestänge klippen. Vom Verteiler habe ich dann noch zwei LED Leisten abgehend. Somit indirekte Beleuchtung und Spot. das Ganze einzeln oder wie auch immer schaltbar. Je noch Starthilfebatterie liegt das alles zusammen unter 50,-€.
Bilder gehen leider nicht, der Klappi ist eingemottet und hält Winterschlaf.

Grüße Tim
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Lampen im Falter

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Tim,

auch eine super Idee. Den Stecker hab ich auch schon angeschaut aber ich wollte den Schalter immer direkt an den Lampen haben. Das Ganze sollte auch etwas sicher für meine drei neugierigen Jungs sein. Da waren halt Lampen die wie zu Hause funktionieren und die man kennt das Beste was mir einfiel. So kommt keiner auf die Idee das ganze mal genauer unter die Lupe zu nehmen :? .
Aber Deine Idee mit den Klips finde ich super.

Tschau Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Emil_Strauss
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2011 14:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 oder XC60
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4LB Oceane , bald Raclet Cheroky
Wohnort: 99734

Re: Lampen im Falter

Beitrag von Emil_Strauss »

Hallo Florian,

ich habe das Ganze ordentlich gelötet und mit Schrumpfschläuchen gesichert. Mein Sohn, vier, hat es nicht kaputt bekommen. :D
Den Schalter habe ich mit doppelseitigem Klebeband gesichert. Die Konstruktion ist problemlos auch für kleine bedienbar.

Tim
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Lampen im Falter

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Tim,

mir geht es nicht ums bedienen sondern ums auseinandernehmen um zu schauen wie das funktioniert und da ist halt das was man kennt davon ausgeschlossen.
Meine Frechen sind 6 9 und ab heute 12 Jahre alt :mrgreen:

Tschau Florian
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Lampen im Falter

Beitrag von Per »

Offtopic:
[quote="Emil_Strauss"]Dann die Buchsen abgekniffen[/quote]
Toll, und ich suche immer solche Buchsen...
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Vespaflo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 478
Registriert: 13.08.2011 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Tipo SW
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Savanne
Wohnort: Geisingen

Re: Lampen im Falter

Beitrag von Vespaflo »

Hallo Leute,

ist zwar schon eine Weile her aber nachdem mir die Klemmlampe fast auf den Kopf viel hier mein neue Lösung :D
6439
6438
6437
Eine Schelle wird am Gestänge befestigt und verbleibt dort. Die zweite Schellen wird mit einer Gewindestange mit der ersten Schelle verschraubt.
Danach wird die Lampe in der zweiten Schelle festgeklemmt, noch ein Schalter dran und das ganze kommt dann mit einem Stecker in die angebrachte Autosteckdose am Bett. :prost:

So meine Lampenlösung ist schon fast perfekt. An der Zeltdecke lass ich nun unsere Campinglampen Hängen :!:

Also Tschau bis zur nächsten Bastelstunde

Florian :camp1
Wer sich vom Wolfe Rat läßt geben, dessen Falter geht's ans Leben.

Weckt den schlafenden Wolf nicht auf!
Muh1981
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2012 23:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour 2009
Camper/Falter/Zelt: Jamet Louisiana 2000
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lampen im Falter

Beitrag von Muh1981 »

Hallo, ich bin neu im Forum, den Falti hole ich erst in dieser Woche vom Vorbesitzer ab. Ich habe schon eine Vorstellung von der Beleuchtung, bin aber noch unsicher.

Bei Obelink in Holland wurden die Faltis in der Ausstellung mit Neonlampen beleuchtet. Es waren normale Neonröhren, die mit Kabelbinder am Vorzeltgestell befestigt worden sind. Die Idee finde ich super, aber ich bin mir unsicher, ob diese Lösung auch in der Praxis auf dem Campingplatz funktioniert. Die Röhren selbst werden nur wenig warm, eine Entzündungsgefahr besteht nicht. Aber die Neonlampen dürfen nicht nass werden, sie sind für den Innenbereich gedacht. Könnten die Lampen beim Campen nass werden? Durch hohe Luftfeuchtigkeit oder durch ein undichtes Zeltdach? Nutz jemand eine ähnliche Beleuchtung? Vielleicht gibt es Elektriker hier im Forum, die eine Einschätzung geben können.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Martin
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Lampen im Falter

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Martin,

erstmal herzlich willkommen hier! :winkend:

Meine spontane Reaktion auf Neonröhren, wie ich sie mir vorstelle, war: oha, hoffentlich geht das gut! Zerbrechen die nicht sehr leicht? Ich finde auch, dass sie kaltes Licht geben. Aber das ist meine subjektive Meinung und Geschmackssache und hier nicht das Thema.

Feucht darf ja eigentlich keine Lampe werden. Wir nutzen aber auch Lampen, die für den häuslichen Wohnraum gedacht sind (Klemmleuchte, Tischleuchte, 10m Lichtschlauch) und haben bisher keinen Ärger gehabt. Ich denke, wenn man nicht gerade ein Loch im Zeltstoff hat, durch den der Regen auf die Lampe tropft, sollte es keine Probleme geben. Ich bezweifle auch, dass es durch zu hohe Luftfeuchtigkeit Kurzschlüsse o.Ä. geben wird (Beispiel Waschküche: da geht es ja auch).

Gruß
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 29.08.2012 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Lampen im Falter

Beitrag von Gleiter »

Hallo, Martin!

Wir haben zwei Leuchten im Einsatz, die Eine ist eine fix am Kabel hängende Neonröhre, die Zweite eine Akku-LED-Leuchte. Die Neonleuchte hängt über dem Küchenblock, die Akkuleuchte kommt beim aktuell gewünschten Platz zum Einsatz und wird ins Dachgestänge gehängt.

Beide Leuchten kommen aus dem KFZ-Zubehör uns sind somit schon mal von sich aus recht gut gegen Umwelteinflüße geschützt, ins Wasser würde ich sie trotzdem nicht werfen...

Nachdem ich mich hier seitenlang durch das entsprechende Thema gelesen hatte war ich noch weniger "klug als wie zuvor", hab' kurz entschlossen meine Werkstattleuchten zum ersten Einsatz mitgenommen und war zufrieden. Inzwischen sind die Leuchten fixer Bestandteil der Ausrüstung.

Über die Lichtgüte resp. -qualität lässt sich natürlich trefflich streiten, von aussen schaut's schon ein wenig entrisch aus, innen und unten drunter haben wir sehr gutes Licht, und das zählt für uns mehr. Sei es für den Mitternachtsimbiss oder den Würfelpoker (als pars pro toto), mit diesen Leuchten ist ausreichend Licht vorhanden. Am Tisch eine Kerze zusätzlich gibt "warmes" Licht - und gut ist's für uns.

Nun vier Einsätze mit diesen Leuchten, einmal bei sehr schlechten Umweltbedingungen, haben bislang keine Probs generiert.

Und - die LED Technik ist gerade dabei wirklich interessant zu werden.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Muh1981
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2012 23:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour 2009
Camper/Falter/Zelt: Jamet Louisiana 2000
Wohnort: Düsseldorf

Re: Lampen im Falter

Beitrag von Muh1981 »

Hallo Jasper und André,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe auch schon hier im Forum viel von Campern gelesen, die "normale" Lampen anschließen. Nur eben noch nie von Neonröhren, aber die scheinen ja nicht umbedingt sicherer oder gefährlicher zu sein, als andere. Die Lampen können tatsächlich hell und ungemütlich sein, es gibt aber auch Röhren, die "warmes" Licht erzeugen. Ich werd mich mal im Baumarkt umsehen. Jedenfalls schonmal vielen Dank für eure Einschätzung.

Gruß, Martin
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Lampen im Falter

Beitrag von Niels$ »

Also wenn es unbedingt die Röhre sein soll, kann man sicher Feuchtraumlampen verwenden. Die kosten auch recht kleines Geld (teilweise unter 10€, nur dann nicht warmweiß). Diese haben ein komplettes Kunststoffgehäuse was gut abgedichtet ist und auch relativ bruchsicher ist (meine Kinder testen das regelmäßig in unserem Tobekeller). Ggf. schon vorhandene Löcher für die Befestigung kann man abkleben oder dort gleich Rohrschellen zur Befestigung anbauen. Ansonsten würde ich 2 längere Kletts um Lampe und Zeltstange schwingen. Nun nur noch eine Anschlussschnur ran und fertig. Hier ist etwas Sorgfalt nötig um eine vernünftige Zugentlastung zu schaffen, denn dafür ist in den Lampen nichts vorgesehen. Auch die Kabeleinführung könnte etwas problematisch sein, da die Durchführungstüllen nicht wirklich mehr fest sind, nachdem man hier auf Gewinde verzichtet hat und diese nur noch rein steckt. Da sollte man vielleicht im Baumarkt noch schauen, ob man eine vernünftige Verschraubung bekommt, welche gleich die Zugentlastung unterstützt.
Für mich ist das Ganze zu groß, aber es gibt ja auch kleinere Leuchten im Kunststoffgehäuse für größeres Geld (die ich trotzdem nicht verwenden würde).

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 30.08.2012 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Jörch+Sandra

Re: Lampen im Falter

Beitrag von Jörch+Sandra »

Wir suchen da auch immer noch nach der richtigen Ausstattung, da wir generell planen, ohne Strom auszukommen.
Also haben wir zwei von den von Jasper favorisierten kleinen batteriebetriebenen Klemmlämpchen dabei, außerdem etliche Taschenlampe für nächtliche Ausflüge, Kerzen für den Esstisch.
Jetzt habe ich zwei von den Pavillonlichtern gekauft, die man eigentlich am Sonnenschirmständer befestigt, mal sehen, ob die reichen für den Schlafbereich und den Bereich vor dem Hauptwagen.
Außerdem hatte ich vor Kurzem eine "echte" LED-Campinglampe mit verschiedenen Betriebsraten (Solar, Batterie, Kurbeln) gekauft, weiß aber irgendwie nicht, wo ich sie gelassen habe- ist ja noch nicht mal mit gewesen zum Camping :roll:
Wenn ich sie wiederfinde, kann sie beim Treffen eingeweiht werden.
So viel brauchen wir auch nicht, da wir meist früh schlafen gehen und ich nur zum Kochen und Umziehen etwas Licht brauche. Das muss sich wohl im laufe der Zeit entwickeln, was da wofür taugt.
LED wäre prima, aber mit der Autobatterie rumbasteln und das wo wir wenig Ahnung von Strom usw haben (mein Männe schon eher, aber ich bin misstrauisch), kommt nicht infrage. Da schleppe ich lieber einen großen Vorrat an Batterien mit und lebe mit Provisorien...
Zuletzt geändert von Jörch+Sandra am 04.05.2015 07:46, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Beleuchtung“