Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Hier geht es um die Beleuchtung in euren Klappern und Faltern.
HarryB

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von HarryB »

Hallo
nach dem ich die Lampengeschichte etwas spät durchgelesen habe, traue ich mich kaum noch
mit meiner kleine Gaslampe LUMOSTAR® C 270 PZ von Campingaz hier rein. :mrgreen:

http://www.campingaz.de/sunbeam/all/products/index_visualiser.asp?ref=171&move_pointeur=

Warum habe ich diese Lampe ausgesucht?

1. normal habe ich Strom mit Energiesparlampen, zumindest im Zelt und im Klappi.
2. habe ich kein Ersatzkanister für Benzin.
3. Zum Lesen im Freien oder im Vorzelt macht sie ein bischen warm.
4. Wenn ich sie nicht benötige kann ich den Gasbehälter einfach ab klicken und die Lampe mit der Plastikhülle verpacken.
5. Am Ende des Urlaubes kommt die Gaskartusche in den Klappi und beim nächsten mal wieder raus, angesteckt und gut ist.
6. Habe 2 oder 3 kleine Kartuschen dabei. Die sind gut zu verpacken und stören nicht. Genau wie die Lampe bruchsicher eingepackt ist.
7. Sie lässt sich gut regel und hat einen Zünder eingebaut

Natürlich macht die Lampe nicht so ein Eindruck wie eure aber sie geht. :D

Wie ist das mit den LED-Lampen kommen da wirklich weniger Mücken?
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Niels$ »

Hallo Harry,
HarryB hat geschrieben:Wie ist das mit den LED-Lampen kommen da wirklich weniger Mücken?
Mücken fliegen immer auf Licht. Mein Hinweis war nur, dass Leuchtstofflampen und Energiesparlampen einen hohen UV-Anteil haben, auf den die Tierchen ganz besonders stehen. Diesen hat LED-Licht nicht. Ob LED-Licht nun weniger anziehend wirkt als Gas-, Benzin- oder Glühampenlicht - keine Ahnung. Das Licht der LED ist ja auch im oberen Bereich des Spektrums, ich kann mir schon vorstellen, dass die Tierchen da auch nicht abgeneigt sind.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Harry,
HarryB hat geschrieben:
nach dem ich die Lampengeschichte etwas spät durchgelesen habe, traue ich mich kaum noch
mit meiner kleine Gaslampe LUMOSTAR® C 270 PZ von Campingaz hier rein. :mrgreen:
Natürlich macht die Lampe nicht so ein Eindruck wie eure aber sie geht. :D
du brauchst keine Minderwertigkeitskomplexe zu bekommen, dass du keine so tolle Lampe hast, wie wir "Fuelburner". :wink:

Du hast ja gute Gründe diese kleine praktische Lampe gewählt zu haben.
Zwei Fragen für die Vergleichbarkeit der Lampen und als zusätzliche Info für den Hauptbeitrag mit der Zusammenfassung der Infos habe ich noch:
- Wo liegt sie preislich?
- Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Glühstrümpfe aus?

Gruß Norbert

P.S.: Hat mal jemand auf die kleine Fusszeile in dem Campingaz-Link von Harry geachtet? :lol:
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Niels$ »

Jugger64 hat geschrieben:P.S.: Hat mal jemand auf die kleine Fusszeile in dem Campingaz-Link von Harry geachtet? :lol:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Jugger64 hat geschrieben:- Wo liegt sie preislich?
Unabhängig vom Typ erst mal so 20-40€. Steht im 1. Beitrag aber schon drin:
Niels$ hat geschrieben: [*]Gaslaterne
.... Auch hier sind die Betriebsgeräusche moderat, die Anschaffung mit oft unter 30,-€ relativ gering.
Jugger64 hat geschrieben: - Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Glühstrümpfe aus?
Da findest Du sehr unterschiedliche Angaben. Das hängt ja ach sehr vom Handling ab.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Petrov2000 »

Hallo liebe User,

ich habe den Beitrag freudig und interessiert verfolgt. Danke an Niels$, dass du dir soviel Mühe gemacht hast. So ein Beleuchtungsbeitrag ist, finde ich, wirklich wichtig. Da ich selbst noch nach einer schönen kleinen Lampe ausschau halte, sind mir in den Internet-Katalogen verschiedene Angabe zur Lampenstärke aufgefallen. Mal ist es die Angabe Lumen, mal Candela, mal nur die Kürzel lm oder cd. Und weil ich leider nur zu wenig mit diesen Angaben anfangen kann und auch meine Zweifel an den Angaben und dem Sinn dieser Angaben habe, die da in der freien Wirtschaft zur Verwirrung der Kunden dienen, habe ich mich auf die Suche nach Informationen gemacht.
Von Wikidedia, zu Fotoseiten und auch anderen Foren (z.B. ein Messerforum) bin ich gegangen. Dann habe ich versucht alles einmal übersichtlich in 2 pdf-Files zusammenzufassen. Das eine ist eine Tabelle einfach relativen Werten, damit man einfach einmal abschätzen kann, was so 10cd oder 100lm im Vergleich sind. Dann habe ich eine "wissenschaftliche" Seite dazu gemacht, in der eine wissenschaftliche Einheitenerklärung erfolgt UND dazu einfach eine Erklärung für Otto-Normalverbraucher.
Zum Abschluß ein Tipp: Lasst euch nicht von irgendwelchen Candela-Angaben leiten, lasst euch nicht dazu verführen anhand der Anage von Lumen Lampen/Leuchten zu Vergleichen. Effektiv heisst die Empfehlung: Schaut euch die Lampe in Betrieb an, dann könnt ihr einschätzen, ob sie zu dem "taucht" wozu ihr sie haben wollt.

Gruß Petrov2000

@ Jugger: Habe den Fehler geändert, Danke für den Hinweis (den Beitrag von dir habe ich gelöscht, ich hoffe es war in Ordnung)
Dateianhänge
LichtText.pdf
Die verschiedenen Lichtmeßgrößen mit Erklärung
(79.5 KiB) 432-mal heruntergeladen
Licht.pdf
Dies ist eine Übersicht über die verschiedenen Helligkeiten in den verschiedenen Maßeinheiten
(64.89 KiB) 448-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Petrov2000 am 17.11.2010 18:19, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Dateianhänge wurden wieder eingebaut
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Niels$ »

Hallo Peter,

Der Dank gebührt ganz Dir, denn Du schaffst hier erst die Plattform. Du hättest die Files ja gleich im 1. Beitrag anfügen können, ich mache das gleich mal.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Niels$ »

Halo Peter,
Niels$ hat geschrieben:.... ich mache das gleich mal.
OK, kann ich nicht, also doch nur ein Link auf den Beitrag, vielleicht kannst Du das noch mal machen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Petrov2000 »

Hallo Niels$,

das einfügen der Dateien kannst du leider nicht. Schreib bitte einmal was du wo wie verändert haben möchtest in deinem Beitrag, dann bereite ich es vor. Das Finetuning kannst du dann selbst machen.

Gruß Petrov2000
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Niels$ »

Petrov2000 hat geschrieben:das einfügen der Dateien kannst du leider nicht. Schreib bitte einmal was du wo wie verändert haben möchtest in deinem Beitrag, dann bereite ich es vor. Das Finetuning kannst du dann selbst machen.
Hallo Peter,

Pack es doch einfach da hin, wo ich den Link zu Deinem Post gesetzt habe. Ich denke, das passt dann schon.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Petrov2000
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 336
Registriert: 06.04.2005 22:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Ducato 2.3 (L2H2)
Camper/Falter/Zelt: Individual-Ausbau
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Petrov2000 »

Hallo Niels$,

ich habe es einfach einmal versuch, so in deinen Beitrag zu stellen. Ich hoffe es ist so o.K.? Ggf. Kannst du es ja ändern.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Jugger64 »

Niels$ hat geschrieben: Hier mal ein par Bilder von Batterielampen:
2193 2226
Halogen-Strahler
Aus unserer, ca. 15 Jahre alten Halogenlampe kommt ein wahnsinniges Licht. Damit kann man sogar die Wolken anleuchten. Leuchtdauer ca. 1-2 Stunden aus 4 R20-Batterien. Wenn man die in die Mitte vom Zelt stellt und gegen das Dach leuchtet, hat man eine nette, indirekte Beleuchtung. Nur halt nicht lange.
Stirnlampe
Diese Lampe ist eine ideale Leseleute. Wie lange die 2 kleinen AA-Batterien halten, kann ich nicht sagen - einfach ewig.
2227 2228
LED-Campingleuchte
Unsere Neuanschaffung für ca. 15,-€. Das punktuelle Licht der LEDs wird über die eingebauten Spiegel gut verteilt, allerdings ist das Licht LED-typisch unangenehm weiß.
Klick-Klack-Dynamolampe
Die Lampe ist gut zum Handmuskeltraining und als Toilettenlampe. Mit ca. 5 Minuten Licht pro Ladung ist sie nicht das Richtige zum Lesen. Allerdings haben wir so eine immer im Auto, falls man mal spntan etwas Licht braucht. Kosten ca. 5,-€
zur Stirnlampe möchte ich sagen, dass wir drei unterschiedliche Modelle unser eigen nennen und alle drei werden mit je drei MICRO-AAA-LR03 Batterien bestückt.
Sie leuchten in der Tat eine halbe Ewigkeit mit einem Batteriesatz, vor allem wenn man nur eine LED einschaltet. Bei zwei von drei meiner Lampen sind verschiedene Modi einschaltbar, z.B. 1 LED - 3 LED - 5 LED - 5 LED blinkend - aus.
Stirnlampen sind optimale Leselampen, aber auch super um in dunklen Ecken etwas zu suchen. Es is schon praktisch, wenn man Licht hat, während die eine Hand den Deckel des Deichselkastens hochhält und die andere darin rumwühlt. :D
Die Anschaffungskosten können sehr variieren, ich habe schon für 6 € eine bekommen, aber auch Preise von jenseits der 20 € gesehen.

Gruß Norbert

P.S.: Jau, der Abstand zwischen der Tabelle und dem letzten Text darüber ist wirklich ein wenig groß geraten. :?
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Niels$ »

Und dabei habe ich mir so viel Mühe mit der Tabelle gegeben :wink:
Also unsere Stirnlampen sind auch vom Sonderpostenmarkt. Mein Vater hat unserem Großen eine geschenkt und der der Kleine und ich haben gemeckert und wollten auch eine :D So hat er noch 2 gekauft, keine Ahnung was die gekostet haben, aber sicher nicht viel. Dafür sind sie aber sehr gut. Das ist mindestens ein halbes Jahr her. Immer wenn ich unserem Kleinen in's Bett bringe, nutze ich sie zum Vorlesen und habe noch nie Batterien getauscht. Und 3x in der Woche bringe ich ihn mindestens in's Bett. Bei unseren Lampen kann man nur zwischen (ich glaube) 5 weißen und 3 roten LEDs umschalten. Bei der Campingleuchte kann man die Hälfte oder alle LEDs einschalten. Dazu gibt es noch einen für mich recht sinnlosen Blinkmodus.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Röhricht »

Hallo Freunde
Ich muß jetzt doch noch einen Nachtrag zum Thema Lampen bringen.
Das 1.Mai-Wochenende haben wir in der säch. Schweiz angecampt.
Dummerweise hatte ich den E-Heizer zuhause vergessen. :ichdoof: Und das bei Nachttemperaturen von 3°C.
Glücklicherweise hatte ich meine China-Maxe mitgenommen.Die leistete dort nicht nur gute Beleuchtungsdienste :sun3: sondern diente gleichzeitig als Zelt-Heizung :feuer: .Und da leistet sie ertklassige Arbeit. das Vorzelt war binnen 5 min. von 3 auf 18°C hochgeheizt.Durch den Umbau auf Spiritus (bzw. inzwischen auf E85) gab es keinerlei Geruchsprobleme.
Ich werde in Zukunft die Petroleum-Lampe zuhause lassen und die Petromax im Klappfix einsetzten. Dat Ding hat sich echt bewährt.Weiterer Vorteil gegenüber den Gaslampen: wesentlich geringere Betriebskosten .
bei gleicher Lichtleistung wie eine Gaslampe ereicht die Maxe eine Leuchtdauer von ca 7-8 Std.mit 1l E85(zu 87ct)
Eine Gaskartuschenlampe kommt da auf eine Betriebsdauer von ca 4-5 std.(mit einer 190g-Kartusche zu ca 1,5€)
Zum Thema E85: Dieser Biosprit ist ja bekanntlich eine Mischung aus 85% Allohooooool (hicks) und 15% Benzin.
Bei der Maxe mit Spiritusumbau funktioniert das Zeug einwandfrei. Meine Frage an die Coleman-Fans,
geht das Zeug auch bei den Benzin-Lampen? Wäre ja eigentlich auch da eine günstige Alternative,auch ,,Nasentechnisch".

mfg Arnulf
Zuletzt geändert von Röhricht am 05.05.2009 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Niels$ »

röhricht hat geschrieben:Meine Frage an die Coleman-Fans,
geht das Zeug auch bei den Benzin-Lampen? Wäre ja eigentlich auch da eine günstige Alternative,auch ,,Nasentechnisch".
Interessante Frage, aber ich trau mich nicht zu Testen!
Nachtrag von mir: Ich habe meine Coleman nun etwas im Garten eingesetzt, da meine Garteneinsätze bis in die Dunkelheit gingen. 30m weiter hängt ein 150W-Halogenstrahler. Wenn man die Lampen hintereinander gesehen hat, dann passt das mit der Leuchtleistung 80-100W. Allerdings ist das Coleman-Licht angenehmer.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Arnulf,
röhricht hat geschrieben: Bei der Maxe mit Spiritusumbau funktioniert das Zeug einwandfrei. Meine Frage an die Coleman-Fans,
geht das Zeug auch bei den Benzin-Lampen? Wäre ja eigentlich auch da eine günstige Alternative,auch ,,Nasentechnisch".
wo kriegt man das E85 denn eigentlich?
Grundsätzlich würde mich ein Test interessieren, obwohl der Betrieb mit Benzin nach meinen Erfahrungen, und ich habe schon seit mehr als 10 Jahren Benzinlampen von Coleman, keine wirkliche Geruchsbelästigung darstellt.
Zum Testen würde ich halt dem Benzin langsam immer mehr von dem Alkoholzeug beimischen, um mich langsam heran zu tasten. Bei negativen Auswirkungen kann die Lampe einfach ausgemacht werden und der Test ist zu ende. Brennstoff ausgiessen und entsorgen. Wenns klappt, dann wäre es ja gut. Ernsthafte Schäden an der Lampe durch den Test erwarte ich eigentlich nicht. Da kann doch höchtstens der Strumpf bei drauf gehen, denke ich.

Gruß
Norbert
Antworten

Zurück zu „Beleuchtung“