Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Hier geht es um die Beleuchtung in euren Klappern und Faltern.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Röhricht »

Hallo Norbert
E 85 gibts an einigen Tankstellen.Bei mir ist so eine gleich um die Ecke.Da das Zeug fast identisch mit Spiritus ist hab ichs halt mal versucht.Ob das mit dem Zumischen so einfach funktioniert glaube ich fast nicht.
Bei der Maxe muß die Düse gegen eine größere gewechselt werden und eine Luftdrossel eingebaut werden,da der Alkohol eine andere Luftmenge als Petroleum benötigt.Googel mal nach ,,Spiritusadapter"Da siehst du wie sowas aussieht.
Ob so ein Umbau für eine Coleman interessant ist weiß ich nicht.Die Maxe hat im Petroleumbetrieb den Nachteil das sie aufwändiger zu starten ist und man sich nen ,,Wolf "pumpen muß bis das Ding auf 2 Atü aufgepumpt ist.
Der Petroleumgeruch besonders beim Tanken ist auch nicht jedermanns Sache.Und der Geräuschpegel ist auch nicht ganz ohne.
Bei Spiritusbetrieb dauert das Vorheizen gerade mal 20sec. und 5-6 Pumpenhübe reichen auch schon aus .Durch den niedrigen Druck ist auch der Geräuschpegel geringer.Auserdem sind die Abgase wesentlich Innenraumtauglicher als mit Petroleum.

mfg Arnulf
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Arnulf,
röhricht hat geschrieben: E 85 gibts an einigen Tankstellen.Bei mir ist so eine gleich um die Ecke.Da das Zeug fast identisch mit Spiritus ist hab ichs halt mal versucht.Ob das mit dem Zumischen so einfach funktioniert glaube ich fast nicht.
Bei der Maxe muß die Düse gegen eine größere gewechselt werden und eine Luftdrossel eingebaut werden,da der Alkohol eine andere Luftmenge als Petroleum benötigt.Googel mal nach ,,Spiritusadapter"Da siehst du wie sowas aussieht.
Ob so ein Umbau für eine Coleman interessant ist weiß ich nicht.Die Maxe hat im Petroleumbetrieb den Nachteil das sie aufwändiger zu starten ist und man sich nen ,,Wolf "pumpen muß bis das Ding auf 2 Atü aufgepumpt ist.
Der Petroleumgeruch besonders beim Tanken ist auch nicht jedermanns Sache.Und der Geräuschpegel ist auch nicht ganz ohne.
Bei Spiritusbetrieb dauert das Vorheizen gerade mal 20sec. und 5-6 Pumpenhübe reichen auch schon aus .Durch den niedrigen Druck ist auch der Geräuschpegel geringer.Auserdem sind die Abgase wesentlich Innenraumtauglicher als mit Petroleum.
wenn man es chemisch nicht ganz genau aufdröselt, kann mann Petroleum mit Diesel, Heizöl und Kerosin in einen Topf werfen. Es handelt sich halt um ein schwer entflammbares Leichtöl. Auf jeden Fall unterscheidet es sich wohl sehr von Benzin. Wie sich das Alkoholgemisch nun in seinen Verbrennungseigenschaften, vor allem in der Coleman-Laterne, verhält vermag ich nicht abzuschätzen. Aber ich gebe dir Recht, dass auch hier u.U. eine Umbedüsung der Lampe für eine optimale Verbrennung nötig sein wird.
Desweiteren ist der Verbrauch recht gerning, wir reden hier über einige wenige Liter pro Urlaub. Der Preisunterschied zwischen Benzin und E85 ist zwar prozentual gesehen nicht zu vernachlässigen, aber bei dem geringen Bedarf dann doch wieder unerheblich.
Da bei der Benzinlampe keine langen Vorzeizzeiten o.ä. nötig sind und die Handhabung somit kaum verbessert werden kann, sehe ich auch keine weiteren Vorteile eines Umstiegs beim Brennstoff.
Aus diesen Gründen werde ich dann doch von solchen Tests Abstand nehmen.

Aber schön, dass du mit dem Umbau und Umstieg auf Alkohol bei der Petromax zu einem besseren Anzündverhalten und geringerer Geräuschentwicklung kommen konntest.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Rollo »

Jugger64 hat geschrieben: du brauchst keine Minderwertigkeitskomplexe zu bekommen, dass du keine so tolle Lampe hast, wie wir "Fuelburner". :wink:
Moin,
ich hab ja nun auch eine Coleman, muss aber gestehen, das ich das "Ding" noch nicht in Betrieb gesetzt habe. Können wir ja in Dransfeld machen,damit ich nun auch "Einer" bin. :P
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Campingfamilie »

Sach Bescheid, Rollo, wenn Du den höölenkasten anwirfst !
Bin neigierig :mrgreen:
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
AJCrowley
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2009 12:47
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 1.9 JTD Bj. (05)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 2003
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von AJCrowley »

N'abend,
ich hab heute eine Gaslaterne von Campingaz bekommen, eine mit den vielgescholtenen Stechkartuschen. Das gute Stück nennt sich Super Lumo 206 PZ.
Problem ist, das ich dafür keine Bedienungsanleitung habe. Einen neuen Glühstrumpf habe ich schon montiert. Muss ich den vorher anbrennen? Hatte zu meinen Pfadfinderzeiten vor 20 Jahren das letzte Mal eine Gaslaterne in der Hand.

Hat vielleicht noch jemand eine Anleitung, die er/sie mir einscannen könnte? Bei Campingaz ist leider nix dergleichen online.
Danke schonmal für eure Aufmerksamkeit.
Viele Grüße aus Südhessen
Gunnar
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Rod »

Hallo Gunnar,

wir haben eine Camping-Gaz-Lampe mit den CV-Klick-Kartuschen. Ich vermute, dass deine Lampe genau so funktiniert wie unsere.

Wir ziehen den Glühstrumpf über. Dann wird der weiße Strumpf, er besteht aus einer Art Stoff, mit einem Streichholz angezündet und brennt ab. Vorsicht: Bei dem Vorgang darf der Strumpf mechanisch nicht beschädigt werden. Ist der Strumpf "abgebrannt", dann bleibt ein dünnes und festes Netzgewebe, das erstaunlich stabil ist, solange man beim Anzünden mit dem Streichholz nicht dagegen kommt. Wir haben eine Pizeo-Zündung, insofern besteht die Gefahr der mechanischen Zerstörung nicht. Die filigranen Grlühstrümpfe halten so erstaunlich lange.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
AJCrowley
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2009 12:47
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 1.9 JTD Bj. (05)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 2003
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von AJCrowley »

Danke Rod, das hilft schon mal weiter. Hatte gestern gleichzeitig eine Mail an Campingaz geschrieben und heute morgen um kurz nach 8 war die Rückmail mit bedienungsanleitung in der Mailbox. Das nenn ich mal schnellen Service.
Viele Grüße aus Südhessen
Gunnar
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Niels$ »

AJCrowley hat geschrieben:Danke Rod, das hilft schon mal weiter. Hatte gestern gleichzeitig eine Mail an Campingaz geschrieben und heute morgen um kurz nach 8 war die Rückmail mit bedienungsanleitung in der Mailbox. Das nenn ich mal schnellen Service.
Und hast Du gleich gefragt, ob wir sie hier veröffentlichen dürfen :wink:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
AJCrowley
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2009 12:47
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 1.9 JTD Bj. (05)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 2003
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von AJCrowley »

Niels$ hat geschrieben: Und hast Du gleich gefragt, ob wir sie hier veröffentlichen dürfen :wink:
Nö, natürlich nicht. Wird aber nachgeholt.
Viele Grüße aus Südhessen
Gunnar
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Brennstoffflasche von Trangia

Beitrag von Jugger64 »

Hallo zusammen,

hier mal ein Tipp für die Betreiber von Benzinlampen. Ich habe gerade eine Brennstoffflasche von Trangia gefunden, mit der sich Benzinlampen, auch unter widrigen Umständen (Wind, Dunkelheit etc.) optimal befüllen lassen.
Ich habe einen baugleichen Verschluss von Tatonka seit Jahren in Kombination mit einer SIGG-Brennstoffflasche in Verwendung und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Es ist ein sicherer Verschluss mit optimalem Einfüllkomfort. Mit 17 € bestimmt nicht ganz billig, aber seinen Preis absolut wert.

Gruß
Norbert
Benutzeravatar
cw69
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 70
Registriert: 03.03.2007 20:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Chateau Calista 390
Wohnort: 55576 Sprendlingen
Kontaktdaten:

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von cw69 »

Moin,

ich hab eben im Netz noch die folgenden Seiten gefunden http://www.qvist.nl/index.htm und http://www.petromaxpemaxer.de/index.php?sid=a08c518d0e955d562f76babb5c05d4c7.

Gruß

Christian
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste." (Theodor Heuss)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Jugger64 »

cw69 hat geschrieben: ich hab eben im Netz noch die folgenden Seiten gefunden https://www.qvist.nl/index.htm und https://www.petromaxpemaxer.de/index.ph ... bb5c05d4c7.
Machen wir das mal so, dann kann man es auch anklicken.

Gruß
Norbert
Daryoush
Beiträge: 1
Registriert: 14.12.2009 00:18
Zugfahrzeug: VW T4
Camper/Falter/Zelt: Klapper Typ Bj. 1911
Wohnort: Süddeutschland

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Daryoush »

"Re: Gas- oder Petroleumlampe

Beitragvon röhricht » 09.02.2009 08:07
Hallo Freunde

Also ich bin bekennender Petrolist. Für die Kinder und die Schlafkabinen gibt es Taschenlampen.
Für Vorzelt und Sonnendach nehme ich stinknormale Petroleum-Sturmlaternen.
Die sind billig,robust und sehr sparsam.Mit 1l Petroleum kommt man locker 14 Tage hin(bei zwei Lampen).Dazu sind die Dinger geräuschlos und machen ein sehr angenehmes (knuffiges) Licht.
Dieses Jahr habe ich mir für den Balkon eine Starklichtlampe zugelegt .So eine Cina-Petromaxe von Westfalia.
Geiles Teil mit Leuchtkraft wie ein Halogenscheinwerfer und Heizleistung wie ein Flammenwerfer.Nachteil:aufwändig zu starten,nicht ganz geruchsfrei.relativ laut.Die habe ich mir jetzt auf Spiritusbetrieb umgerüstet. Da ist sie nicht mehr ganz so hell aber auch sehr leise und wesentlich einfacher zu starten.Und völlig geruchsfrei.Mal sehen ob ich die dieses Jahr in den Klappfix packe.Für die Schlafkabinen baue ich zur Zeit eine Solar-betriebene Beleuchtung.LED-Leuchtleisten 12V 50mA
betrieben aus einem kleinen Accu der über ein kleines Solarpaneel geladen wird.Der Accu sollte auch reichen um kleinere 12 -V Verbraucher zu versorgen.

mfg Arnulf"




Wie baut man eine Petroleumlampe auf Spiritusbetrieb um?

:shower:
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo,
HIER wird der Umbau von Petroleum auf Spiritusbetrieb sehr gut gargestellt.

Man beachte allerdings einen großen Nachteil bezüglich der Sicherheit.
Gegenüber Petroleum ist Spiritus der entschieden brisantere Brennstoff. Wirft man ein Streichholz in eine Pfütze Petroleum, geht das Streichholz aus. Wirft man hingegen ein Streichholz in eine Pfütze Spiritus, geht der Spiritus an!
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Der liebe Gott sprach "Es werde Licht"

Beitrag von Röhricht »

Hallo Freunde
Udo ist mir mit der Antwort schon zuvorgekommen.
Zusätzlich muss ich aber noch was erklären. Der Umbau auf Spiritus bezieht sich auf die bereits genannten Starklichtlampen mit Glühstrumpf und NICHT auf eine normale Petroleumlampe.
Der Umbau mit allen Vor-und Nachteilen ist unter dem von Udo genannten Link sehr schön und ausführlich beschrieben.
Udo hat natürlich recht wenn er auf die Brisanz von Spiritus hinweist.Allerdings ist bei einem vernünftigen Umgang die Gefahr auch nicht größer als mit Petroleum.Entscheidender Vorteil des Spiritusbetriebes ist meine Meinung nach allerdings die Nasenfreundlichkeit.Außerdem sind die Lichtausbeute und die Lautstärke wesentlich angenehmer als im Petro-Betrieb.
Ich benutze die Chinamaxe inzwischen auch für die Innenraumbeleuchtung und da wäre das brüllendweiße grelle :sun3: Petroleum-Licht recht unangenehm.Und wer beim Betanken der Lampe kleckert :ichdoof: kann den Unterschied von Petro und Spirits noch nach Tagen riechen :mrgreen:
Mfg Arnulf
Antworten

Zurück zu „Beleuchtung“