Glühstrümpfe für Gas und auch bin Benzin

Hier geht es um die Beleuchtung in euren Klappern und Faltern.
Orlando42
Beiträge: 3
Registriert: 27.07.2024 14:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes B-Klasse
Camper/Falter/Zelt: bin noch auf der Suche ...

Glühstrümpfe für Gas und auch bin Benzin

Beitrag von Orlando42 »

Moin aus Bremen,

ich bin neu hier und ich denke, hier sammelt sich viwl Fach- und Sachverstand und viel raktische Erfahrungen! Meine Frage geht um Glühstrümpfe!

Ich habe sowohl eine CampingGaz-Lampe, wie auch eine Coleman Benzinleuchte 200A700 - beide laufen mit je einem Glühstrumpf.

Frage: muss ich 2 ünterschiedliche kaufen, je einen für die spezifische Lampe, oder geht es nur im die Größe. Beide Lampen haben jeweils nur einen "Brenner, also keine "Doppelbernmner-Lampe".

Ich habe gerade gesehen, dass die Chinesen billige Glühstrümpe auch in eBay anbieten! Hat jemand Erfahrung damit?
Benutzeravatar
ABurger
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 902
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Glühstrümpfe für Gas und auch bin Benzin

Beitrag von ABurger »

Frage: muss ich 2 ünterschiedliche kaufen, je einen für die spezifische Lampe, oder geht es nur im die Größe.
Beide Lampen haben jeweils nur einen "Brenner, also keine "Doppelbernmner-Lampe".
Die Socken müssen zur Größe der Lampe passen.
Die Gaslampe (welche?) wird einen Glühstrumpf für 80/100 HK (?) benötigen, in 2-Loch-Ausführung.
Für die Coleman 200 Benzinlampe wirste mit einem Coleman #21 gut fahren, alternativ etwas für 150/200 HK nehmen.
Für die Coleman brauchst Du die 1-Loch-Socken.
Es ist egal, ob für Benzin, Gas oder Petroleum - leuchten tun die Dinger aufgrund der Hitze, die auf sie strahlt.
Zu große Glühstrümpfe werden nicht hell leuchten, sie "verhungern", bei zu kleinen ist das Gas zuviel
und die überschüssigen Flammen verlassen den Socken und bilden dann eine Aura rundherum.
Ich habe gerade gesehen, dass die Chinesen billige Glühstrümpe auch in eBay anbieten! Hat jemand Erfahrung damit?
Ja, ich verwende auch welche von den Chinesen - aber passend zur jeweiligen Lampengröße. Allerdings gilt hier "you get, what you pay" - also keine Wunder an Haltbarkeit erwarten!
Wobei ich für meine größeren Lampen alá 350/500 Hk eine bestimmte Charge aus China verwende, die mir soweit "gut gefallen".

BTW
Wenn es schon daran krankt, daß man bei den Glühstrümpfen sich nicht auskennt und mit aller Gewalt "billig" einkaufen will (muss),
dann sind das die falschen Beleuchtungskörper!
Mit LED-Akkulampen hat man auch Licht, ohne Gas und Benzin und ohne Folgekosten.

Im Übrigen:
Die Coleman nicht mit Autobenzin betreiben, sonst geht der Vergaser zu schnell dicht
und Du hast obendrein die schädlichen Abgase von den für Lampen unnötigen Additive im Vorzelt ...
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Beleuchtung“