Unabhängige Heizung

Beiträge zu den Modellen von CampWerk.
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Unabhängige Heizung

Beitrag von Tombaz »

Da ich im 3Dog vorhabe den Origo 3000 (Spirituskocher) zu verwenden habe ich auch die passende Heizung (5100 - nix anderes als ein Spiritusbrenner in einem Alukübel mit Löcher :-) ) dazu angeschafft. Ein Erfahrungsbericht steht noch aus, zum Überschlagen der Temperatur in der Übergangszeit wirds allemal noch reichen.
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Unabhängige Heizung

Beitrag von Klappkiste »

Moin zusammen,
was haltet Ihr hiervon? (https://www.svb.de/de/petroleum-heizung.html) läst sich auch darauf kochen und kostet nicht viel.
Gruß Rudi
Swenja & Uli
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 10.07.2014 11:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Juke, 1,6 Benzin
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy OnRoad 2014
Wohnort: Heidesheim a. Rh./Rheinhessen

Re: Unabhängige Heizung

Beitrag von Swenja & Uli »

Hi Rudi,

das ist ein R95. Den gleichen haben wir. Nur von einem anderen Versender. Auch hat unserer einen 5 Liter Tank. Gekostet hat er das gleiche. Gekauft bei www.awn.de
Zuletzt geändert von Swenja & Uli am 09.03.2016 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Swenja & Uli



Let the good times roll
Dave101
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 10.06.2014 14:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Multivan
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family
Wohnort: Sachsen

Re: Unabhängige Heizung

Beitrag von Dave101 »

Moin,

bis jetzt war ich eigentlich aud den Kero 260A (http://www.ebay.de/itm/KERO-260-Petroleumofen-2-4KW-Dochtofen-ohne-Strom-Notofen-Petroleum-Heizung-/141228405293?hash=item20e1de722d:g:o1kAAOSw1XdUYeuH) aus, aber der R95 scheint ja schon preislich echt ein gute Alternative zu sein. Auch für uns gehts dieses Jahr wieder in den Norden und da ist ne unabhängige Heizung nicht schlecht.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Kero-Gerät?

VG Dave
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Unabhängige Heizung

Beitrag von Kamikaze »

So einen Dochtbrenner wie den beschriebenen R95 hatten wir auch mal. Inzwischen ist der Docht total verklebt, weil ich wohl eine falsche Art von Petroleum benutzt hatte, aber auch schon davor war ich nicht sehr begeistert von dem Teil. Der Brenner produziert durchaus Abgase, auch wenn sie nicht sehr sichtbar sind. Wieviel er produziert und wie stark man davon Kopfweh bekommt hängt vom Brennmittel aber auch von der Flammenhöhe ab. Meine Frau bekam jedenfalls regelmäßig davon Kopfweh :(

Am saubersten brennt noch unser Gasherd, alternativ der Gasgrill. Wenn wir den im Vorzelt anmachen haben wir bei 3 Flammen gleich 6KW Heizleistung, eine Flamme reicht oft auch schon. Den Herd haben wir sowieso dabei und Gas ebenso. Nebenbei kann man gleich das Teewasser für den gemütlichen Abend draufstellen ... :D

vg Ralph
Gaudscho
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2012 10:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW New Beetle Cabrio 1,9 tdi 2008
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family auf OnRoad Anhänger
Wohnort: nahe Ulm

Re: Unabhängige Heizung

Beitrag von Gaudscho »

Hatte auch den R95 und war nicht zufrieden damit. Tortz gutem Petroleum ist die Verbrennung schlecht und die Kiste rust stark und der Verbrauch war auch sehr hoch. Dient maximal noch als Garagenheizer.
Hab letztes Frühjahr dieses Riesenviech http://petroleumofen.eu/epages/Store3_Shop36831.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop36831/Products/%22corona%202%2C4Kw%22 besorgt und bin total zufrieden. Kann ich schön an die Zeltwand stellen ohne dass die unnötig angeheizt wird, hat Kippschutz, einen herausnehmbaren Tank (viel besser zum Nachfüllen), verbennt sauber und riecht nur kurz beim An-/Ausmachen und verbraucht deutlich weniger.
Gasflaschen kann und will ich nicht größer als die kleine Campinggas transportieren, daher wurde es wieder ein Petroleumofen für's Vorzelt.
Antworten

Zurück zu „CampWerk“