Schweden im August

Nachfragen zu Campingplätzen in anderen Ländern.
Henner34
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 20.09.2012 09:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2012
Wohnort: 34253 Lohfelden/ Hessen

Schweden im August

Beitrag von Henner34 »

Hallo,
ich habe gerade die Sommerferien geplant und mit Schrecken gelesen, dass viele CP´s ab Mitte August in Schweden schließen, oder nur noch mit geringerem Angebot geöffnet sind. Wir wollen über Göteborg zwischen Vänern und Vättern und ein wenig nördlicher unterwegs sein. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Finde ich da noch Plätze und wie sieht es aus, wenn ein Platz nicht mehr das volle Angebot hat. Bin dankbar für alle Infos, war bis jetzt immer vor dem 15.8. unterwegs und habe etwas kalte Füße, dass wir an einigen Ecken nichts finden. Wir sind eher nicht die wilden Camper.....

Vielen Dank schon mal :D
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Schweden im August

Beitrag von Klappkiste »

Moin Henner34,
Mitte August kann es in Schweden Nachts schon empfinlich kalt werden. Die Saison ist da vorbei, manche haben aber auch Hütten, die sie das Ganze Jahr vermieten. Ruf doch ein fach mal an, man spricht meist englisch manchmal auch Deutsch, ob sie noch auf haben. Schick mir einfach eine PN dann gebe ich Dir meien Telefon Nr. und wir können Quatschen.
Ein alter Schwedenfahrer :hi:
Gruß Rudi
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Schweden im August

Beitrag von Rollo »

Moin,
wir sind fast immer Ende Juli bis Mitte August in Schweden gewesen, fast immer gutes Wetter . Sind aber auch oft wild unterwegs, aber diesen Campindplatz haben wir immer angelaufen,für uns einfach Spitze.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Henner34
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 20.09.2012 09:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2012
Wohnort: 34253 Lohfelden/ Hessen

Re: Schweden im August

Beitrag von Henner34 »

Bis Mitte August haben wir das auch schon gemacht und auch Glück gehabt. Dieses Jahr kann es aber erst ab der Mitte los gehen und ich bin mir nicht sicher, ob das temperatur- und campingplatztechnisch ne gute Idee ist. Der Platz ist superschön. Danke
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Schweden im August

Beitrag von Klappkiste »

da waren wir auch schon, sehr empfehlenswert.
Gruß Rudi
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Schweden im August

Beitrag von Folkert »

Hallo Henner34,
wir sind im letzten Jahr vom 1.8 bis 30.8. über Göteborg nach Alingsas auf dem CP Lövekulle http://www.lovekulle.com/
gefahren. Wir haben in der Zeit bis auf wenige Tage tolles Wetter gehabt. Die Nächte waren aber schon kalt. Trotzdem sind wir jeden morgen im See geschwommen. Die Wassertemp. war gleichmäßig 19°. Ab Mitte Aug. wurden die Leistungen auf dem Platz herunter gefahren, es war aber alles sauber und i.O. Wir hätten keine Probleme damit in dieser Zeit noch einmal nach Schweden zu fahren. Die Stena-Fähre Kiel - Göteborg ist übrigens sehr praktisch, weil man morgens ausgeruht nach Schweden kommt und gleich losfahren kann.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Schweden im August

Beitrag von Rollo »

Moin,
kurze Anmerkung bezüglich des Herunter Fahrens der Leistungen auf dem CP. Es ist immer noch Strom und Wasser vorhanden,so sind auch die Sanitärräume weiter offen, nur kann es sein das der Kiosk und die Rezeption nicht mehr voll,oder gar nicht geöffnet haben. Für uns "Wildcamper" ist das aber immer noch in Ordnung. :dhoch:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Henner34
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 20.09.2012 09:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2012
Wohnort: 34253 Lohfelden/ Hessen

Re: Schweden im August

Beitrag von Henner34 »

Vielen Dank für die Info. Das lässt doch hoffen, dass wir auf jeden Fall gut versorgt sind. Bleibt nur noch beim eventuellen Wildcampen die Heizfrage zu lösen......irgendwas is ja auch immer.....Gott sei Dank :D
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Schweden im August

Beitrag von 0901 »

Rollo hat geschrieben:Moin,
kurze Anmerkung bezüglich des Herunter Fahrens der Leistungen auf dem CP. Es ist immer noch Strom und Wasser vorhanden,so sind auch die Sanitärräume weiter offen, nur kann es sein das der Kiosk und die Rezeption nicht mehr voll,oder gar nicht geöffnet haben. Für uns "Wildcamper" ist das aber immer noch in Ordnung. :dhoch:
Genau und manchmal ist gar keiner in der Rezeption, dann kommt das Geld in einen Umschlag und in den dafür aufgehängten Briefkasten. Meist ist aber immer jemand für ein paar Stunden auf dem CP. Solche Sachen wie Rollo schon schrieb und irgendwelche Animationen gibt es dann nicht.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Henner34
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 20.09.2012 09:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2012
Wohnort: 34253 Lohfelden/ Hessen

Re: Schweden im August

Beitrag von Henner34 »

Das hört sich nach sehr ruhigem Leben auf dem Platz an und ist damit schon wieder interessant. Vielen Dank für die Ergänzung. Habe mal nach der Temperaturkurve im August geschaut und festgestellt, dass die sich gar nicht so sehr von der im Juli unterscheidet....lässt ja genug Räum für Hoffnung! Bin jetzt etwas erleichtert :klapp:
Friedrichssen
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 31.12.2007 10:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2cv6 Charleston 1988, MB 230 GE, VW Touran II
Camper/Falter/Zelt: Rettenmaier Iceland (GordiGear) Savannah
Wohnort: bei Hannover

Re: Schweden im August

Beitrag von Friedrichssen »

Hi,
bei Schweden fällt mir gerade ein, dass man mit einem ungebremsten Anhänger unter Umständen nur 40km/h fahren darf:
http://campingfuehrer.adac.de/ratgeber/files/cam_22_verkehrsbest._gespanne_europa_2012.pdf

Auf was für einer Basis wird euer Campwerk chauffiert?

Gruß Fritze
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Schweden im August

Beitrag von Folkert »

Wir sind früher nicht nach Schweden gefahren weil mit ungebremsten Hänger nur 40 km/h gefahren werden durfte.
Heute gibt es ja die Formel und somit ist es für viele Gespanne möglich "normales" Tempo zu fahren.

Gruß Folkert
Henner34
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 20.09.2012 09:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 2012
Wohnort: 34253 Lohfelden/ Hessen

Re: Schweden im August

Beitrag von Henner34 »

Hallo,

der liebe Campwerk hat ein gebremstes Fahrwerk. Von daher kein Problem....40 wäre ja echt ne ordentliche Backpfeife :P

Grüße Henner34
Swenja & Uli
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 10.07.2014 11:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Juke, 1,6 Benzin
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy OnRoad 2014
Wohnort: Heidesheim a. Rh./Rheinhessen

Re: Schweden im August

Beitrag von Swenja & Uli »

Also in Schweden würde ich mir keine Sorgen machen. Solange der Platz keine Schranke hat, die man evtl. nur mit einem Zahlencode aufbekommt (haben wir auch schon für Sanitärhäuser gesehen) kann man eigentlich immer ein Plätzchen finden.
Solle Euch irgendwo ein Schild "NATURCAMPING" begegnen, unbedingt anschauen. Allerdings weiß ich nicht ob es sowas im Süden gibt.
Wir haben jetzt in Mittel-und Nordschweden solche Plätze gesehen. Ein Platz ohne jegliche Versorgung. Oft an einem See, mit gemauerter Grillstelle incl. Rost, einem Toilettenhaus (ohne Wasser) und manchmal sogar eine Truhe mit geschlagenem Feuerholz.
Klingt alles eklig aber es gibt Freiwillige die sich um den Platz kümmern.

Wir haben, immer wenn wir so einen Platz gefunden haben, wehmütig drein geschaut denn das wären unsere Platze gewesen. Leider ist der Falter noch nicht da.

Alles in allem: mit Glück steht man alleine an einem See, der Trinkwasserqualität hat, kann Feuer machen, schwimmen und es kostet nix.

ABER ganz wichtig für Schweden: MASTER oder VISA Karte mit PIN. Schweden ist ein Plastikgeldland. Alles kann dort mit Visa oder Master bezahlt werden. Aber eben nur mit PIN.

Manche Tankstellen haben gar kein Personal mehr und es gibt nur Kartensäulen. Besonders auf dem LAnd. Vorteil an solchen Tanken...........Sprit günstiger da keine Personalkosten.

Viel Spaß in Schweden
Swenja & Uli



Let the good times roll
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Schweden im August

Beitrag von 0901 »

Swenja & Uli hat geschrieben:
ABER ganz wichtig für Schweden: MASTER oder VISA Karte mit PIN. Schweden ist ein Plastikgeldland. Alles kann dort mit Visa oder Master bezahlt werden. Aber eben nur mit PIN.

Viel Spaß in Schweden
Wir hatten nie ne PIN für Visa dabei. Ging auch und die an der Kasse fragen vorher ob man eine Pin hat oder nicht. EInzig an den Tankstellen blieb nur die Zahlung per EC Karte (oder wie die auch immer jetzt heißt)

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Antworten

Zurück zu „Andere Länder“