Deichselschutzhülle - wozu?

Der Platz für Themen über technisches Zubehör, wie z.B. Stützlastwaagen, Waagen für die Gasflasche, Unterlegplatten und dererlei Dinge, die beim Campen mit dem Falter oder Klapper hilfreich sind.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Deichselschutzhülle - wozu?

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

am vergangenen Wochenende konnte ich es in Dahme wieder beobachten: kaum steht die Wohndose äääähhhh der Wohnwagen, wird auch schon die sogenannte "Deichselschutzhülle" über die Deichsel gestülpt.

Und ich frage mich mal wieder: was hat das Ding für eine Aufgabe (außer Werbeträger für den jeweiligen Wohnklo-Höker zu sein)? Wir haben keine. Welchen Gefahren ist unser 3DOG deshalb ausgesetzt? Oder sind die Teile für Falter/Klapper nicht erforderlich?

Fragende Grüße
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Deichselschutzhülle - wozu?

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich habe,hatte auch noch nie so ein Dingens, ich denke der jeweilige Wowa-Besitzer findet seinen Wowa sonst nicht komplett. :zwinker:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Deichselschutzhülle - wozu?

Beitrag von rewinima »

Wir haben auch so eine Deichselhülle, aber nicht im Urlaub.
Bei uns kommt die drauf, wenn unser klappender Falter im Lager unterm Carport steht, denn da scheint dann die Sonne (wenn sie scheint) direkt auf die Deichsel und da dort für die Auflaufbremse das Gummi ist, hoffen wir das es dadurch länger hält und nicht so schnell spröde wird. Und evtl der Dämpfer nicht so der Witterung ausgesetzt ist. Wir fahren max. 2 Wochen im Jahr und die andere Zeit steht er eben dort.
Beweise haben wir aber keine, ob die Lebensdauer dadurch verlängert wird. Wir glauben es halt mal :D
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Deichselschutzhülle - wozu?

Beitrag von Niels$ »

Ich musste etwas suchen um so ein Teil ohne Werbung zu bekommen :?
Ich finde es ganz gut, Zugmaul und Handbremshebel bei längeren Standzeiten etwas vor Wind und Wetter zu schützen. Insbesondere das Kupplungsschloss scheint es mir zu danken. Da ich es nun habe, mache ich das Teil auf dem Platz gelegentlich auch rauf (wenn wir ein paar Tage länger stehen). Hier dann hauptsächlich, damit wir vor Fetträndern vom Zugmaul in den Hosen verschont bleiben. Meist ist da bei mir zwar gar nicht genug Fett dafür dran, aber mein Kind hat es schon vollbracht, solch ein Andenken vom Deichselkasten mitzubringen.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Deichselschutzhülle - wozu?

Beitrag von Mammut »

Also ich nutze sie auch beim Wohnwagen und beim Klappfix.Werbung des Händlers ist nicht drauf,und wenn wäre es mir egal. Am Kennzeichenhalter ist Werbung,Händleraufkleber sind an vielen Fahrzeugen,da macht das auch nichts mehr.
Da am Wohnwagen eine Schlingerkupplung ist mit den Reibbelägen usw finde ich schon gut wenn alles etwas geschützt ist.Verkehrt kann es sicherlich nicht sein.Und wer es nicht möchte läßt es eben sein.

@ Wurzelprumpf: Ich komme auch mit Wohndose,Wohnklo oder wie immer du es nennen magst sehr gut zurecht, nutze Wohnwagen und Klappfix gerne.Ich denke jeder Camper ist im Forum willkommen,hatte allerdings schon oft das Gefühl beim lesen mancher Artikel das Wohnwagennutzer nicht so "angesehen" sind. Warum eigentlich? Ich denke wie man campt ist doch egal. Zähle allerdings auch nicht zu den Dauercampern wo kaum noch der Wohnwagen zu erkennen und das Vorzelt schon halb gemauert ist. Das zählt schon mehr als Kleingarten für mich und hat mit camping nicht mehr viel zu tun.Aber ich schweife vom Thema ab.

Ich nutze jedenfalls die Deichselschutzhülle.

Grüße,Michael
Zuletzt geändert von Mammut am 13.05.2013 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Deichselschutzhülle - wozu?

Beitrag von Rollo »

Moin,
hier wurden einige gute Argumente für so einen Überzieher genannt,da diese Dinger ja leicht zu verstauen sind, hol ich mir auch einen,egal ob mit oder ohne Werbung. :dhoch:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Deichselschutzhülle - wozu?

Beitrag von KSF »

Offtopic:
[quote="Mammut"]Ich komme auch mit Wohndose,Wohnklo oder wie immer du es nennen magst sehr gut zurecht, nutze Wohnwagen und Klappfix gerne.Ich denke jeder Camper ist im Forum willkommen,hatte allerdings schon oft das Gefühl beim lesen mancher Artikel das Wohnwagennutzer nicht so "angesehen" sind. Warum eigentlich? Ich denke wie man campt ist doch egal. Zähle allerdings auch nicht zu den Dauercampern wo kaum noch der Wohnwagen zu erkennen und das Vorzelt schon halb gemauert ist. Das zählt schon mehr als Kleingarten für mich und hat mit camping nicht mehr viel zu tun.Aber ich schweife vom Thema ab.[/quote]
Hallo Michael, wenn mal ein User sich mal so ausdrückt, ist das ihm überlassen, solang niemand hier beschimpft wird. Auch Wohnwagen und Wohnmobile sind hier willkommen. In Dransfeld waren, Monzingen, Oktober- und auch im Aitrach-Treffen sind auch Wohnwagen dabei und wir hatten/haben ein nettes Treffen.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Deichselschutzhülle - wozu?

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo liebe Klappcaravanforaner,
betreibt doch jetzt keine Wortklauberei.
Dies ist unser Motto auf der Startseite:
Das Klappcaravan-Forum ist eine Informations- und Kommunikations-Plattform speziell für CamperInnen mit Falt- oder Klappcaravan und die, die es werden wollen.
Selbstverständlich sind auch CamperInnen mit Wohnwagen, Wohnmobil und Zelt willkommen.


Und daran soll sich auch nichts ändern.
Gruß
Udo
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Deichselschutzhülle - wozu?

Beitrag von Mammut »

Ich wollte ja auch niemanden angreifen und habe mich auch nicht beleidigt gefühlt,aber es hört sich eben manchmal komisch an.
Ich fühle mich jedenfalls wohl hier und mir wurde auch schon gut geholfen bei einigen Fragen.



Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Deichselschutzhülle - wozu?

Beitrag von wurzelprumpf »

Offtopic:
Moin Michi,

bitte entschuldige, wenn ich Dir zu nahe getreten sein sollte. Ich habe absolut nix gegen Leute, die keinen 3DOG fahren :mrgreen: Im Gegenteil, ich habe das Gros der Camper unabhängig vom Fahrzeug als nette, freundliche Leute wie Du und ich erlebt.

Tja, aber es gibt auch Ausnahmen.

Das "Wohnklo" ist für mich ein Vorurteil für eine bestimmte Spezies von Anhängerfahrzeug-Campern, ähnlich den bekannten Klischees der "Blondine" oder des "BMW-Fahrers". Es gibt in jeder Gruppe viele, mit denen man prima auskommt. Und es gibt einige, die aufgrund ihrer "besonderen" Verhaltensweise im Gedächtnis bleiben und das beschriebene Klischee bedienen.

Vor ein paar Tagen habe ich so ein Exemplar von Wohnklo-Fahrer erleben dürfen: Kriegt seine Hütte (Doppelachse und entsprechend lang) trotz Mover nur mühsam eingeparkt, kommandiert dabei Frau und Kinder rum, zieht dann die Deichselschutzhülle äußerst sorgfältig über (so, daß die Werbung deutlich sichtbar ist) und baut als nächstes die 80ger Schüssel auf. Naja... der typische Wohnklo-Fahrer eben, der dann auch die nächsten Tage regelmäßig seine ToiToi-Box durch die Gegend zog :lol: Und während ich mit einem Bier das Aufbau-Schauspiel genossen habe, kam bei mir die Frage auf, ob diese Deichselschutzhülle einen echten Nutzwert hat.

Alles klar?

:prost2:
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Deichselschutzhülle - wozu?

Beitrag von Folkert »

Hallo Michael,

solltest Du einmal versehentlich mit nackten Beinen gegen die scharfe Kante der Anhängerkupplung stoßen,
würdest Du Dir vielleicht überlegen eine Deichselschutzhülle, bedruckt oder unbedruckt, zuzulegen.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Falter73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 13.02.2013 20:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4 Grand Picasso 110 Hdi Bj. 2010
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cherokee 2012
Wohnort: Spiesen-Elversberg / Saarland

Re: Deichselschutzhülle - wozu?

Beitrag von Falter73 »

Folkert hat geschrieben:Hallo Michael,

solltest Du einmal versehentlich mit nackten Beinen gegen die scharfe Kante der Anhängerkupplung stoßen,
würdest Du Dir vielleicht überlegen eine Deichselschutzhülle, bedruckt oder unbedruckt, zuzulegen.

Gruß Folkert

Soft-Dock ?
Gruß
Andi

Bild
Colli1979
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 18.02.2013 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: MB E240 Kombi mit LPG
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina
Wohnort: Horst / Holstein

Re: Deichselschutzhülle - wozu?

Beitrag von Colli1979 »

was ist denn ein soft-dog? :-)
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Deichselschutzhülle - wozu?

Beitrag von Mammut »

Klick mal: http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Alko-Softdock219374/detail.jsf


Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Deichselschutzhülle - wozu?

Beitrag von Exfalter »

:hi:

Ich streife unserer Hubdachkugel-Wohndose auch immer die Deichselhaube über. Aus verschiedenen Gründen:
Steht der Wohnwagen bei uns in der Straße, passt er gerade auf die Parkfläche. Mit Deichselhaube ist die Deichsel besser sichtbar, so dass weder Passanten noch Autos dagegen rennen müssen (es gibt in unserer Straße keinen Bürgersteig).
Steht der Wohnwagen auf dem Campingplatz, renne ich selbst wegen der besseren Sichtbarkeit nicht dagegen - schützt vor blauen Flecken. Andererseits schützt der Überzieher auch vor Nässe im Stecker, der ja nur unterwegs sicher in der Dose der AHK eingestöpselt ist.
Und zuguterletzt: Wenn ich unseren Akkupack verwende, weil ich entweder für eine einzelne Übernachtung keinen Stromanschluss möchte, oder weil es gar keinen gibt, dann steht der Akkupack auf der Deichsel unter der Haube und der eben erwähnte Stecker ist in einer Dose, die am Akkupack angebracht ist, eingesteckt. So steht auch der Akkupack trocken.
Bisher hat der Überzieher einen Werbeaufdruck des Wohnwagenhändlers (gab's kostenlos zum Wohnwagen), aber in absehbarer Zeit werde ich einen neuen brauchen: Der alte wird aufgrund der UV-Einstrahlung allmählich spröde und reißt ein (ist jetzt knapp über 8 Jahre alt).

Mit geschützten Grüßen, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Antworten

Zurück zu „Techn. Zubehör“