Permanentstützplatten für Hauptwagen

Der Platz für Themen über technisches Zubehör, wie z.B. Stützlastwaagen, Waagen für die Gasflasche, Unterlegplatten und dererlei Dinge, die beim Campen mit dem Falter oder Klapper hilfreich sind.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Permanentstützplatten für Hauptwagen

Beitrag von Folkert »

Hallo MitchS,

dafür habe ich jetzt eine tolle Unterlage für mein Bugrad und Du nicht !!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Permanentstützplatten für Hauptwagen

Beitrag von Jugger64 »

Moin Folkert,

wozu braucht man eine Unterlage am Stützrad? Wenn die Kurbelstützen runter sind steht es doch quasi ohne Auflagedruck da.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
RWBrf
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 261
Registriert: 04.01.2011 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën 2CV6 1987 bleu, Citroën 2CV6 1989 rouge. der Golf II ist verkauft
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1981
Wohnort: BW

Re: Permanentstützplatten für Hauptwagen

Beitrag von RWBrf »

Dann schon, aber bis sie unten sind ...
Ich justiere mit dem Bugrad die Parallelität meines Rapido, damit die kleinen Teile über der Tür spannungsfrei rein gehen und das Dach gleichmäßig geschlossen werden kann. Erst danach mache ich die Kurbelstützen runter. Diese Verfahrensweise hat immer hervorragend geklappt, auch bei leichter Schräglage des Rapidos.

Rainer
+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=+=
Man sollte immer den Mut haben, auch eine Tür ins Ungewisse zu öffnen.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Permanentstützplatten für Hauptwagen

Beitrag von Jasper am Meer »

Jugger64 hat geschrieben:Moin Folkert,

wozu braucht man eine Unterlage am Stützrad? Wenn die Kurbelstützen runter sind steht es doch quasi ohne Auflagedruck da.

Gruß
Norbert
Moin!

Das Camp-let hat nur drei Kurbelstützen. Zwei sind hinten und die dritte vorne links. Nutzt man das Bugrad zum Abstützen, hat man zusätzliche Stabilität. Macht also durchaus Sinn. Das linke Rad bekommt noch zwei kleine Unterlegkeile spendiert, die ich richtig fest trete. Damit wackelt dann nichts mehr.

Gruß
Jasper
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 20.04.2013 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Permanentstützplatten für Hauptwagen

Beitrag von Folkert »

Hallo Jasper,

ich habe eine zusätzliche 4. Kurbelstütze an meinem CampLet. Trotzdem ist mir auf einem Campingplatz das Bugrad gewaltig eingesackt.
Auf dem Platz konnte man nicht sehen wie es nach einem richtigen Regen aussieht. Seitdem steht mein Bugrad immer auf einer Stützplatte.
Und wie Rainer schreibt, zum ausrichten ideal.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Permanentstützplatten für Hauptwagen

Beitrag von Jasper am Meer »

Folkert hat geschrieben:ich habe eine zusätzliche 4. Kurbelstütze an meinem CampLet.
Hallo Folkert,

schöne Idee - ich denke mal drüber nach. Gerade bei voller Deichselbox hängt die linke hintere Stütze gern mal in der Luft!

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Permanentstützplatten für Hauptwagen

Beitrag von Combi Camper »

Der Combi Camp hat auch nur 2 Kurbelstützen .Der 3 Punkt ist dann das Stützrad. Noch wichtiger ist das Stützrad beim Trigano Randger . Das vordere Bett wird ja auf der Deichsel abgestützt. Wann die nicht abgestützt wird durch das Stützrad , geht der Wagen vorne leicht nach unten so das die Tür nicht mehr schließt . Hatte erst gedacht der Wagen verzieht sich . Nach dem abstützen war wieder alles ok.

Günther
Benutzeravatar
Dirk
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 03.10.2012 16:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Sandero 2010
Camper/Falter/Zelt: Trigano Oceane 2,40 1996
Wohnort: Hamburg

Re: Permanentstützplatten für Hauptwagen

Beitrag von Dirk »

Da hab ich aber nicht aufgepasst.
Meine Stützen können die Stützplatten gar nicht tragen....... :kopfklatsch:



7199
Klappersd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 115
Registriert: 20.08.2014 15:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2005er
Wohnort: GL NRW

Re: Permanentstützplatten für Hauptwagen

Beitrag von Klappersd »

Habe 2014 am Vendome die Kurbelstützen abmontiert, die offenen Füße in einen Schraubstock zusammengebogen und die Bigfoots von Berger montiert.

https://www.fritz-berger.de/artikel/ber ... r-set-6957

Beim jetzigen Odyssee wollte ich es ebenso machen, bei der ersten Stütze brach der Schraubstock doch...😯
Heute nahm ich einen Fäustling und klopfte die Kurbelstützenfüße zusammen, so dass der Metallsplint von dem Bigfoot darin hält. Frohen Mutes montiere ich die Stützen wieder dran und sehe, dass beim Odyssee die Deichselholme im Weg sind und die Stützen nicht ganz hoch gekurbelt werden können. Also habe ich die vorderen Bigfoots an der Schleifmaschine zurecht geschliffen. Was ein Akt diesmal, aber ich spare mir in Zukunft Zeit Holzplatten unter den Stützen zu justieren und Platz im Falter, weil ich keine mehr mitnehme.

https://www.dropbox.com/s/691rw31df3n7s ... 0.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/cok1uy4pdjl1x ... 9.jpg?dl=0
LG Stephan
Swen&Ilka
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 07.08.2012 21:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira C Tourer 2019
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade 2019
Wohnort: Nottuln

Re: Permanentstützplatten für Hauptwagen

Beitrag von Swen&Ilka »

Hi zusammen,

sagt mal, wackeln die Stützplatten während der Fahrt an den Stützen rum oder klemmen die sich bei euch irgendwie fest oder so?

Viele Grüße
Swen
www.instagram.com/bildersachen_travel
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Permanentstützplatten für Hauptwagen

Beitrag von Folkert »

Die klemmen sich bei unserem Safir fest, bei unserem CampLet Adventure auch. .

Gruß Folkert
Swen&Ilka
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 07.08.2012 21:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira C Tourer 2019
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade 2019
Wohnort: Nottuln

Re: Permanentstützplatten für Hauptwagen

Beitrag von Swen&Ilka »

Mmh,

Bei uns hängen die einfach lose unten dran. Deshalb habe ich sie erst mal wieder abgemacht. Denke das die sonst die ganze Zeit beim fahren rumklappern.
www.instagram.com/bildersachen_travel
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

Re: Permanentstützplatten für Hauptwagen

Beitrag von Bernhard-Berlin »

bei uns hängen sie auch nur lose dran - falls sie klappern sollten, ich höre es im Auto nicht

ich finde die Dinger jedenfalls extrem praktisch und möchte nicht mehr darauf verzichten

Gruß

Bernhard
Didi1403

Re: Permanentstützplatten für Hauptwagen

Beitrag von Didi1403 »

bei uns hängen die auch immer dran. Ich habe aber ein Stück Gartenschlauch über den Bolzen gezogen. Jetzt hört man fast nix mehr.
Swen&Ilka
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 49
Registriert: 07.08.2012 21:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira C Tourer 2019
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade 2019
Wohnort: Nottuln

Re: Permanentstützplatten für Hauptwagen

Beitrag von Swen&Ilka »

Dann versuchen wir die auch mal baumeln zu lassen :-)

Viele Grüße Swen
www.instagram.com/bildersachen_travel
Antworten

Zurück zu „Techn. Zubehör“