ACHTUNG: Warnung vor Sturmband bei Baumwoll-Zelten

Der Platz für Themen über technisches Zubehör, wie z.B. Stützlastwaagen, Waagen für die Gasflasche, Unterlegplatten und dererlei Dinge, die beim Campen mit dem Falter oder Klapper hilfreich sind.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Heinimann hat geschrieben:...Bei den meisten Faltern, die ich so kenne, liegt der Stoff des Vorzeltdaches lose auf den Stangen...
...Bei meinem Heinemann habe ich Klettverschlüsse unter das Vorzeltdach und auch unter das Sonnendach geklebt, wodurch ein Scheuern, Flattern und hoffentlich auch Abheben des Stoffes relativ gut eingeschränkt wird.
Uwe
Hallo Uwe,
bei dem Jamet Canyon war das Vorzelt mit 2 oder 3 Schlaufen je Seite (auf 3 m Vorzelttiefe) am Vorzeltgestänge zu befestigen - man musste es nur tun :D. Das kleine Vordach hatte Einschubtaschen für die Stangen, so dass es durchaus Sinn gemacht hätte mit innen liegendem Sturmband.
Auch unser Busvorzelt für den Wohnwagen hat die Befestigungsschlaufen (2 Stück je Seite auf 2 m Vorzelttiefe) und Einschubtaschen :D.
Vielleicht bin ich deshalb einfach davon ausgegangen, dass eine Befestigung (die ja nun wirklich sinnvoll ist) Standart ist.
Wäre keine Befestigung vorgesehen, würde ich auch Klettbänder annähen, oder die sogenannten "Zeltdachbefestigungen" zum Ankleben mit Textilkleber kaufen.
Christiaan Duut hat geschrieben:...Die sehen genau so aus wie die Schulterbeschirmung von eine Sicherheitsgurd im Auto.
Hallo Christiaan,
das ist auch ein guter Vorschlag :!: In meinem Campingzubehörkatalog wird so etwas aber nicht angeboten :(

PS: Gestern war's hier noch kälter, als vor 2 Wochen am Ostersonntag (nämlich nur knappe 7 Grad, brrrr). Und Regen gab's auch reichlich - mir langt's jetzt aber völlig :!: :!: :!:
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Antworten

Zurück zu „Techn. Zubehör“