Huraaa er ist fertig

Hier findet ihr Restaurierungsberichte verschiedener Camptourist-Modelle.
Diet

Huraaa er ist fertig

Beitrag von Diet »

Es hat lange gedauert, aber jetzt ist das gute Stück komplett.
Am 18.05. war DEKRA Abnahme, Null Problemo.
Die Kfz-Zulassung hatte natürlich geschlossen, dafür arbeitete das Ordnungsamt - so viel zur Bürgernähe der Oberen in Zwickau.

Heute war auf, leider hat mir ein Zwickauer das Kennzeichen: Z CT 62 vor der Nase weg geschnappt.
Musste noch eine zweite 2 für 2012 ran.
623562366237
Vielen Dank an alle, die auf meine Fragen die letzten Monate geholfen haben.

Zwei Fragen habe ich aber gleich noch nachzuschieben:
Hat jemand Bilder von der Originalgestängeaufnahme CT 6-2W??
Wir haben jetzt einen Mix alt/neu, weil die mittletren Gestänge einfach nicht auf die Bücke zu montieren gingen.

Frage 2: Gibt es eigentlich einen Vorteil, wenn man eine Oldtimerzulassung beantragt?


Gute Fahrt an alle 2012.


:hurra: :hurra: :hi: :hi:
Zuletzt geändert von Jugger64 am 30.05.2012 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder eingefügt.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Huraaa er ist fertig

Beitrag von Mammut »

Glückwunsch, allzeit Gute Fahrt und immer schönes Wetter.Gestängeaufnahmen habe ich nicht.Ich glaube nicht das eine Oldtimerzulassung was bringt.Beim Pkw oder so gibt es ja einige Vorteile aberf beim Klappfix?! Die paar cent Steuern im Jahr hab ich auch noch so.Ich meine hier auch schonmal irgendwo was darüber gelesen zu haben.Vielleicht war ich es sogar selber,hatte mal die gleiche Idee.Ist aber schon ein Weilchen her.
Aber vielleicht irre ich mich ja auch.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Huraaa er ist fertig

Beitrag von Gleiter »

Diet hat geschrieben: Hat jemand Bilder von der Originalgestängeaufnahme CT 6-2W??
Hi!

Meinst Du das da?

Bild

Wir haben wohl einen CT 6-2 W Bj 86 und soweit ich mitbekommen habe auch unverbastelt.

Fronleichnam ist der nächste Einsatz, da kann ich Dir gerne jede Menge Bilder machen, aus welchen Winkeln auch immer, mit Zollstock daneben wenn gewünscht und in deutlich besser Qualität.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Diet

Re: Huraaa er ist fertig

Beitrag von Diet »

Hall Ansdre,

das hatte ich geahnt, herzlichsten Dank.
:hurra:

Da wird die senkrechte mittlere Stange am Haltebock verschraubt.
Die Vorzelztspriegel sind ja verschiebbar.
Aber wo kommt jetzt der Spriegel nach hinten ran?
Ich vermúte, der wird mit der Stange verschraubt, wenn ja, in welcher Höhe?

Für Bilder und Maße am Gestänge wäre ich Dir unendlich dankbar.

Gruß aus Zwickau

Diet
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Huraaa er ist fertig

Beitrag von Gleiter »

Hi!

Meinst Du Diesen da?

Bild

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Diet

Re: Huraaa er ist fertig

Beitrag von Diet »

Ja Andre,
ich hätte eine Bitte,
da ich x-Stangen habe, die t.Teil auch Ausschuss sind (wie man halt in der DDR damals an sowas im Werk rankam), hätte ich die Bitte;
ob Du, wenn er mal aufgebaut ist, das Gestänge fotografieren könntest und ausmessen mit Zollstock?

Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Huraaa er ist fertig

Beitrag von Gleiter »

doppelpost, sorry.
Zuletzt geändert von Gleiter am 01.06.2012 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Huraaa er ist fertig

Beitrag von Gleiter »

Hi!

24 Einheiten, wenn ich richtig gezählt habe, machen das Gestänge aus. Die mittels Knebelschraube Verstellbaren habe ich da auch nur als eine Einheit genommen, de facto sind es ja noch viel mehr Stangen.

Das ist eine Menge, das Alles ablichten mit Zollstock daneben artet doch glatt in Arbeit aus.

Und bevor ich mir DAS antue frage ich mal ob Du wirklich das ganze Gestänge "am Reissbrett" brauchst oder nur an bestimmten Einzelheiten interessiert bist.

In einem Deiner Threads hat Udo den kompletten Gestängeriss gepostet. Genau diesen Riss hat es auch in meinem Handbuch zum CT. Falls Du also nur Details oder Baugruppen in Bild benötigst - markiere diese Stellen an Udo's Plan und stelle das hier ein.

Gruß, André.

P.S.: Das Aufgebaute auf dem Photo weiter unten schaut doch eh' so aus wie bei meinem CT, warum also brauchst Du die gewünschten Angaben?

Nur deswegen?
Wir haben jetzt einen Mix alt/neu, weil die mittletren Gestänge einfach nicht auf die Bücke zu montieren gingen.
Zuletzt geändert von Gleiter am 01.06.2012 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Diet

Re: Huraaa er ist fertig

Beitrag von Diet »

Die Arbeit möchte ich Dir wirklich nicht antun, Andre.

Erstens, Warum suche ich?:
Ich habe jede Menge Stangen von einem ehem. Mitarbeiter aus Olbernhau.
Das waren sogenannte Ausschussteile.
Einige lassen sich zuordnen, andere nicht.
Das ist in Summe eine Gleichung mit zu vielen Unbekannten.

Der Gestängeplan von Udo zeigt das Schema, nicht die Details.

Zweitens, was benötige ich:
Ich benötige die Längen der jeweils 2 mittleren senkrechten Stangen von Deckel und Hänger (siehe Dein erstes Foto), meine Ausschussteile sind derart, dass ich nie auf eine waagerechte komme, wenn ich Deckel- und Hängerstangen montiere.

Dann benötige ich die Länge je eines Spriegels Vorzelt (Schiebemechanismus, Dachspriegel nach vorn) und Hauptzelt (Schlafraum)

Und 1 oder 2 Übersichtsfotos.

Mehr benötige ich nicht. Denke ich.

Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Huraaa er ist fertig

Beitrag von Gleiter »

Ok, das ist zu schaffen.

Nächste Woche, von Do bis So, ist der CT wieder im Einsatz, Bilder kommen danach.

Die Spriegel vorne und hinten sind ja wohl in der Länge verstellbar, was brauchst Du da? Zusammengeschoben und voll ausgezogen, z.B.?

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Diet

Re: Huraaa er ist fertig

Beitrag von Diet »

Hi Andre,

danke.
Was die Spriegel anbelangt-ideal wären die Längen beider Einzelteile.

Schönes Wochenende
Diet
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Huraaa er ist fertig

Beitrag von Gleiter »

Diet hat geschrieben: Was die Spriegel anbelangt-ideal wären die Längen beider Einzelteile.
Hi!

Kann ich mir zwar nicht vorstellen wie ich das hinbekommen soll, ich nehm' halt mal ein bißl Werkzeug mit und schaue ob ich das Gestänge auch bei eingehängtem Zelt zerlegen kann.

Im Grunde ist ein Spriegel ja eine Klappe, meine schönere und bessere Hälfte wird mir wohl helfend zur Seite stehen, und wenn sie fragt "Was soll ich machen?" kann ich in aller Unschuld antworten "Du mußt nur die Klappe halten.".

:mrgreen:

:hurra:
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Diet

Re: Huraaa er ist fertig

Beitrag von Diet »

Hi Andre,

sag deiner Frau bloß nicht, dass die Klappe auf mich zurück geht,
:lol: :lol:

Du musst nicts auseinanderschrauben.
Es reicht, wenn ich die Längen der mit den Halteböcken verschraubten Stangen habe.
Diet

:prost:
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Huraaa er ist fertig

Beitrag von Gleiter »

So, hier nun die Pixelierungen.

Hoffe dass das soweit passt.

Angaben sind in mm +/- ein paar Zerquetschte und beziehen sich jeweils entweder gemessen von Mitte - Mitte der Schraubverbindung resp. Mitte Schraube bis Ende Stange des stärkeren Teil eines Paares, da ist dann das zweite Maß der aufgebaut ausgezogene Teil.

Die beiden Hauptzeltspriegel haben beim Ausziehen je eine Markierung - im Wagen auf der 1. Rille, im Deckel auf der 2. Rille einzustellen.

Falls Fragen, gerne, zudem habe ich feucht abbauen müssen, also steht das Teil gerade eh' wieder aufgebaut im Garten, ist wieder voll eingeregnet und wird ergo noch ein paar Tage stehen.

Gruß, Andre.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Bort
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 53
Registriert: 08.06.2011 21:22
Zugfahrzeug: VW T3 Camper und nen gammeligen VW Jetta
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 de Lux
Wohnort: Hannover Land

Re: Huraaa er ist fertig

Beitrag von Bort »

Moin,

@ Gleiter, mich würde ja mal ein Bild von oben interessieren, wie schafft man es den Stoff so schön zusammen zulegen... bei mir sieht das nicht annähernd so gut aus.

Gruß und Dank
Antworten

Zurück zu „CT-Restaurierungen“