Unterbodenschutz für den Anhänger

Hier findet ihr Restaurierungsberichte verschiedener Camptourist-Modelle.
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Unterbodenschutz für den Anhänger

Beitrag von Slarti »

Bloß mal noch meine Lösung für einen niegelnagelneuen Unterboden:
Ich hatte dazu ELASKON Caravan-UBS verwendet. Findet sich mittlerweile in deren Internet-Shop http://www.elaskon-shop.de/b2c/elaskon-caravan-unterbodenschutz-c-ubs-500-ml-spraydose.html.
Den Anhänger auf die Seite gekippt (ich habe die Original-Einrichtung dafür) und großzügig mit 2 Flaschen davon behandelt. Natürlich abkleben vorher!

Viele Grüße
Slarti
Benutzeravatar
CT6-1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 69
Registriert: 11.03.2016 13:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 1 GTI
Camper/Falter/Zelt: 4x Camptourist 6-1 Baujahr 1978 gebremst
Wohnort: Großraum Dresden

Re: Unterbodenschutz für den Anhänger

Beitrag von CT6-1 »

Hallo,
ich habe bei mir original DDR - Elaskon ML 60 (Restbestände von damals) drunter. Das funktioniert genauso, wurde auch in der Bedienungsanleitung mit empfohlen.
Der restaurierte Anhänger hat es natürlich bekommen, bevor das Fahrgestell wieder montiert wurde. Die Radkästen (aus Blech) wurden ausgeschliffen, die Ecken und Falze neu abgedichtet (die alte Masse war knochenhart und rissig), dann Steinschlagschutz. Das sollte halten...

MfG.
Frank Weiß
Benutzeravatar
stefantom
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1092
Registriert: 19.05.2008 16:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus TDCI 1,6 von 1.1.11
Camper/Falter/Zelt: Esterel C 31 , hobby delx 455 uf 2015
Wohnort: Gescher / Hochmoor
Kontaktdaten:

Re: Unterbodenschutz für den Anhänger

Beitrag von stefantom »

Also ich habe viele fahrzeuge durch keiner ber böden war versiegelt problem ist kommt wasser untwr die versiegelung gammelt der boden weg daher bin ich persönlich kein freund davon
4 Packen weniger 3 Packen = einpacken

Ihr lacht über mich weil ich anders bin. Ich lache über euch, denn ihr seid alle gleich!

Jeder hat Schwächen, meine ist die Rechtschreibung
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Unterbodenschutz für den Anhänger

Beitrag von Slarti »

??
Beim camptourist ist das Sperrholz - unversiegelt hast Du da keine lange Freude...
Slarti
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Unterbodenschutz für den Anhänger

Beitrag von Tiberius »

Preiswert und sehr gut für Sperrholz ist Leinöl-Firnis!! Das kann man satt auftragen und es schützt sehr gut, ohne zu verkleben oder dass das Holz nicht mehr atmen kann!!! Einfach einmal im Jahr auftragen und gut is :dhoch:

Viele Grüße, Martin
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Unterbodenschutz für den Anhänger

Beitrag von Heudorfer »

Tiberius hat geschrieben:Preiswert und sehr gut für Sperrholz ist Leinöl-Firnis!! Das kann man satt auftragen und es schützt sehr gut, ohne zu verkleben oder dass das Holz nicht mehr atmen kann!!! Einfach einmal im Jahr auftragen und gut is :dhoch:

Viele Grüße, Martin
Das Öl ist sicher gut dafür geeignet,

allerdings ist man sehr gut beraten, im Umgang damit auch dessen Eigenschaften (Stichwort selbstentzündung) zu beherzigen :zwinker:
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Unterbodenschutz für den Anhänger

Beitrag von Slarti »

ät Heudorfer:

Stichwort Selbstentzündung
Das passiert eher dem Putzlappen als dem behandelten Holz. Und ist mir trotz langjährigem Gebrauch (ich behandle u.a. die Gestelle einiger meiner Faltboote damit) noch kein einziges Mal untergekommen. Aber als Brandbeschleuniger beim Lagerfeuer nehme ich die Lappen gerne... :klapp:

ät Tiberius:
Damit müsste ich jedes Jahr erneut ran. Und dafür fehlt mir schlicht die Zeit. Insofern bin ich lieber ein Umweltschwein, nutze ein chemisches bzw. Erdölprodukt, habe aber recht lange meine Ruhe. :twisted:

Viele Grüße
Wonko
Antworten

Zurück zu „CT-Restaurierungen“