Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Bereich für Tipps und Hinweise aller Art, die nicht unbedingt mit dem Thema Camping zu tun haben.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von Atilla »

Kasperlero hat geschrieben:Hallo
Ich lese eifrig mit
Nun meine Frage ich wollte mir am Samstag einen trigano Arizona anschauen er ist bei eBay Kleinanzeigen drin.
Verkaüfer M&M aus Gronau bzw er würde in enschede stehen.
Die das auch so ein Fake?
Bin echt unsicher.

Mit freundlichen Grüßen
Mittlerweile könnte man sich bei diesem "privaten" Anbieter vier Falter anschauen. Müssen ganz schön fleißige Camper sein. :rofl:

Kernig ist auch der Ton der Anzeige.

" .......bitte kein mail mit wie viel Heringe usw sind dabei,oder wie lang braucht man für Aufbau? Wenn kein zeit für aufbau ist besser ins Hotel Gehen! ......"
Zitat aus dieser Anzeige : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-220-1309

" ...... € 1,- Vb ist eingestellt ,Dafur geht er nicht weg,dafur Bekommen Sie ein zelthering!
Interesse preisvorschlag machen, Angucken und wenn gefallt Mitnehmen
Achtung ! : Kein Verhandelung übers Netz dafür Hab ich kein zeit, Vorbei kommen Ansehen,......Zahlen ........"
Zitat aus der Anzeige : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-220-1309

Irgendwie glaube ich das passt zu diesem Thema ..... :cool2:
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von Neandertaler »

Was ich bisher gelernt habe: hat der keinen TÜV frage ich nach wie lange er drüber ist. Höre ich dann dass der noch nie TÜV hatte lasse ich die Finger davon.
Das hat keinen technischen Hintergrund.
Eher ist es so: in den BeNeLux-Staaten gibt es für die Faltis keine Papiere, dass Kennzeichen ist dem des Zugfahrzeugs (hängt aber vom Gewicht des Hängers ab).
Mal etwas fantasiert: das Teil wird dort geklaut, nach Deutschland gebracht, Gutachten für die Auflaufbremse mit Photoshop erstellt, ggf. noch vom Hängerhersteller eine ABE "besorgt" (kann man ja teils downloaden) und ab zum TÜV zwecks Vollabnahme. Das geht auch meistens gut. Bereist du dann aber die BeNELux-Staaten und wirst - warum auch immer - kontrolliert, hast du ein kleines Problem.

Oder sieh es doch mal andersrum: "TÜV hat der nicht, ist aber kein Problem".... Wenn das kein Problem ist, warum macht er denn keinen TÜV, ist doch ein prima Verkaufsargument, oder?
Ich würde die Finger davon lassen. Und wenn ich dann höre, dass der mehrere verkauft, ist das sicherlich kein privater mehr. Dann lieber direkt zu einem seriösen Händler. Wir haben es zumindest so gemacht.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von Atilla »

Neandertaler hat geschrieben:......Das geht auch meistens gut. Bereist du dann aber die BeNELux-Staaten und wirst - warum auch immer - kontrolliert, hast du ein kleines Problem.

.....
Genau das ist Bekannten von uns in den 90ern mit einem Golf 3 passiert. 4 Jahre in Deutschland gefahren und dann klingelte es an der Tür. Polizei. Auto weg. 5 Jahre vorher in Belgien geklaut..... So schnell kann man 16000DM verlieren. Allerdings kann einem sowas mit einem Anhänger in NL auch bei einem Kauf passieren........
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von Atilla »

Habe gerade mal wieder durch E-kleinanzeigen geschaut und zum nach vorne holen. :D :D "sabine" hat immer noch nicht verkauft. :D :D.

Noch mal zur Erinnerung: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -220-16752
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von Neandertaler »

Na sowas. Gestern hat mich Ebay-Kleinanzeigen auf diese Annonce nochmal aufmerksam gemacht da der Preis gesenkt wurde. Heute morgen schaue ich rein - und schwupp nicht mehr verfügbar.
Sollte "Sabine" (oder wie auch immer sie wirklich heißen mag) das Ding tatsächlich verkauft haben???
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
LillyM2909
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2018 21:58
Land: Schleswig-Holstein
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: SK 12 von 2007
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von LillyM2909 »

Haollo erst einmal,

nachdem ich seit Wochen das Forum durchkämme, weil ich mir gerne einen Falter kaufen möchte und jede Menge Infos sammle,
Folgende Frage:
ich bin bei Ebay Kleinanzeigen auf einen Falter gestoßen, den eine "Sabine" in Oberhausen verkaufen möchte:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-220-1287

Schon länger drin... nur 5 sehr unscharfe Fotos....Baujahr so 2003 oder 04, weiß sie nicht so genau, Treffen auf einem Platz wegen Aufbau, meldet sich nicht mit Namen am Telefon,
Ehemann sagt es wäre ein Louisiana, ich denke es ist ein Arizona...
"Der Falti muss nur noch zugelassen werden und der Urlaub kann beginnen"steht in der Anzeige--> tja aber beim Telefonat kommt raus, dass der noch in die Abnahme nach §21 muss, das wäre aber kein Problem, sie hätte alle Papiere da. Der Falter hätte immer in Holland auf dem CP gestanden, untergestellt dort bei Freunden. Verkauf, weil Tochter nicht mehr mit will. Foto vom Typenschild hat sie mir aber geschickt.
Sehr redegewandt, die Dame.
Ich sehe da gewisse Parallen. Und warum ist der Falter noch nicht weg? Es hätten sich schon viele gemeldet, die hätten aber unverschämt niedrige Preise geboten.
Leider kann ich ja die vorher hier aufgeführten Ebay-Anzeigen nicht mehr sehen, vielleicht könnte jemand etwas dazu sagen?
Hat überhaupt schon mal jemand bei dieser "Sabine" gekauft? Bietet sie immer den selben Falter an? Ist sie ihn immer noch nicht losgeworden? Warum?
Oder jedes Mal einen anderen? -Dann wäre es ja kein Privatverkauf... sondern sie tischt eine Fakegeschichte auf, und warum... Betrug...
Das wäre dann schon ziemlich fies, habe erwähnt, dass ich alleinerziehend mit 3 Kindern bin.
Allerdings auch im ÖD, mit sehr :lol kurzem Weg zur Rennleitung.... :effe: :effe: :effe:

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen!!! :dhoch:
Zuletzt geändert von LillyM2909 am 13.08.2018 23:29, insgesamt 2-mal geändert.
Crazymo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2013 00:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 1.6 Titanium (2010)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL Bj. 2004
Wohnort: Lohmar bei Siegburg/Bonn

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von Crazymo »

Guten Morgen,

also aus meiner Sicht ist es genau dieser dubiose Anbieter. Ich würde hier die Finger davon lassen. Ein vernünftiger Verkäufer würde die Karten direkt offenlegen und die Zulassung gem. §21 StVO benennen. Das Fahrzeug kommt vermutlich mal wieder aus der Niederlande. Eine Zulassung ist auch i. d. R. unproblematisch, jedoch mit Rennerei und mind. 250 € Kosten verbunden.

Anhand der Fotos, des Schreibstils und deiner Beschreibung ist es dieser Betrüger. Die Kleinanzeige am besten melden. Das habe ich in letzter Zeit öfter gemacht. Die werden dann geschlossen. Allerdings öffnet er dann dirket ne neue....


Gruß

Crazymo
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von Neandertaler »

Parallelen ist gut, sogar der Preis ist der gleiche :rofl:
Ganz klar: FINGER WEG!!! Erstmal: wer macht mit dem Falti Urlaub, fährt in die NL um dann den Anhänger dort abzuholen und dann dort irgendwo Urlaub zu machen?
Der Vorteil des Faltis ist doch, dass er fix und fertig zu hause gepackt steht und kaum Platz einnimmt (zumal ja auch noch die Kippvorrichtung proklamiert wird).
Würdest du erst knapp 100km (von Oberhausen aus) Anfahrt in Kauf nehmen nur um den Falti abzuholen???
Wenn ich das Teil in DE anbiete dann mache ich auch gleich den TÜV dazu wenn das doch so gar kein Problem ist. Ist doch schließlich ein gutes Verkaufsargument und Wertsteigernd.
So verlockend das auch sein mag: ich rate dir definitiv davon ab. Die Sache stinkt zum Himmel. Das ist auch das gleiche Modell wie das, welches vor einigen Monaten angeboten wurde. Die Bilder sind aber etwas andere.
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
LillyM2909
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2018 21:58
Land: Schleswig-Holstein
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: SK 12 von 2007
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von LillyM2909 »

Danke für die Rückmeldungen
Also, in der Fahndung ist er nicht.
Auch nicht national in NL.
Sie sagt, er steht seit einem Jahr.
Passt ja zu den Verkaufsversuchen, die hier genannt werden.
Erzählt empört davon, dass Ratenzahlungen von Käufern angeboten wurden. Soll mich das animieren, alles bar mitzunehmen?
Und TÜV wird vielleicht auch teuer sowie Erstzulassung. Mal abgesehen von dem Nerv, den man damit hat.
Crazymo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2013 00:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 1.6 Titanium (2010)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL Bj. 2004
Wohnort: Lohmar bei Siegburg/Bonn

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von Crazymo »

Also ich würde die Finger davon lassen. Such einfach mal weiter hier über das Forum oder bei Fb gibt es Gruppen da werden immer mal wieder welche angeboten.

Ich überlege auch gerade ob ich mich wieder verändern soll und mir was anderes zulegen möchte. Daher achte ich gerade auf neue Anzeigen....mein Anhänger ist nämlich fertig restauriert/repariert und man rastet ja nicht.....sont rostet man...
LillyM2909
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2018 21:58
Land: Schleswig-Holstein
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: SK 12 von 2007
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von LillyM2909 »

Hab's gelassen und- da fand doch mein Traumfalter zu mir!!! Ganz tolles Teil, Tüv neu, keinen Nerv mit Neu-Zulassung, von Anfang an deutscher Brief, pfleglich behandelt. Ich freu mich!!! :hurra:

Danke für eure Rückmeldungen. Wir sehen uns auf der Straße... am Meer, See und dem CP.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Lily,
das freut mich dass "DEIN" Falter zu dir gefunden hat. Ja sicher, vielleicht sieht man sich mal auf der Straße, so viele sind ja von uns nun doch nicht unterwegs.
Aber: auf was für einen Falti muss ich denn jetzt achten? Modell, Farbe, Größe etc...? :hi:
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

Glückwunsch zum Neuerwerb.
LillyM2909 hat geschrieben:Wir sehen uns auf der Straße... am Meer, See und dem CP.
Vielleicht ist ja das Nordtreffen ja etwas für dich. Lt. Profil kommst du aus Schleswig-Holstein und hättest es somit nicht so weit. Da ein paar TeilnehmerInnen absagen mussten, sind derzeit wieder Plätze frei. Wie es mit der Anmeldung funktioniert, steht im ersten Beitrag des Threads.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
LillyM2909
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2018 21:58
Land: Schleswig-Holstein
Zugfahrzeug: VW Touran
Camper/Falter/Zelt: SK 12 von 2007
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von LillyM2909 »

Ja, hallo nochmals. Es ist ein SK12 geworden.
Ist natürlich dann rot, mit blauer Plane.

Nordtreffen wäre echt nicht schlecht, hatte ich auch schon gedacht, wenn das denn noch ginge mit Anmelden....?
Ich fahre aber Montag nach England, mit der Fähre und Auto, ist ohne Falter geplant.
Müsste also Sonntag rechtzeitig los, um noch zu packen.

Und: einige Fragen hätte ich dann doch noch: habe keinen Ersatzteilplan, 2 Stangen am Wagen sind nicht mehr so toll. Einmal die Innenstange zum Rausziehen mit dem weißen Haken. Der ist irgendwie mit Schrumpfschlauch in die Stange gesteckt worden, das hält nicht.
Und die andere Stange in der Mitte oben, da ist das äußere kurze Stangenstück mit dem Gelenk nicht mehr so hundertprozentig fest, die ist mir beim Aufbauen schon mal abgefallen. Wär ungünstig, wenn die beim Rausziehen im Rohr stecken bliebe... :(
Ich habe SK angeschrieben, bekomme aber keine Antwort.
Hätte einer von euch einen solchen Plan? Dann kriege ich die Teile vielleicht auch woanders.

Mit was macht man die Stangen am besten gängig, gerade die mittlere geht extrem schwer?

Und ich möchte noch mindestens eine Matratze ersetzen. Da bin ich auch noch auf der Suche und am Vergleichen.

LG
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von Vilbel »

Antworten

Zurück zu „Tipps & Hinweise“