Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Bereich für Tipps und Hinweise aller Art, die nicht unbedingt mit dem Thema Camping zu tun haben.
Benutzeravatar
Klapperschnecke
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 211
Registriert: 18.09.2013 18:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110 Stepway 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 5LS 2006
Wohnort: am Rande des Maifelds

Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von Klapperschnecke »

Niels schrieb:Warnung vor unseriösen Falterangeboten von Niels$ » 26.09.2013 23:05
Aus gegebenen Anlass möchten wir euch darauf hinweisen, dass derzeit unseriöse Angebote auf dem Faltermarkt sind. Bitte lasst im Anblick des Objektes der Begierde nicht alle Vorsicht fallen und prüft genau, ob die Papiere ok sind. In Deutschland angebotene Fahrzeuge, sollten einen Fahrzeugbrief haben. Ist dies nicht der Fall, wendet euch an Eure Zulassungsstelle bezüglich einer Überprüfung der Fahrgestellnummer, damit es bei der Zulassung kein böses Erwachen gibt (klick). Ein seriöser Händler würde die Formalitäten vor dem Verkauf erledigen und eine Privatperson, welche die Papiere nicht hat, ist in der Regel wohl schon mal damit gescheitert, das Fahrzeug zuzulassen. Aktuell gibt es wohl auch hier im Forum einige Fälle (z.B. Crazymo), bei denen die angegebenen Daten zum Herstellungsjahr gravierend vom tatsächlichen Baujahr abwichen. Dies wurde durch die Käufer mittels Abgleich der Fahrgestellnummer mit dem Hersteller erkannt. Darüber hinaus gilt natürlich immer Augen auf bei Falter kauf!
Wir hatten uns seinerzeit natürlich auch im Internet nach verschiedenen Faltern umgesehen, aber grade als Neuling würde ich jedem empfehlen zu einem Fachhändler zu gehen! Sicherlich zahlt man dort ein paar Euro mehr für einen gebrauchten aber die angebotene Qualität und der Service lassen einen später auch meist nicht dumm aus der Wäsche gucken! Natürlich kann man das Internet nutzen um sich zu informieren und Preise zu vergleichen, das sollte man sogar machen, aber den Kauf für Neulinge würd ich zumindest nur über Fachhändler abwickeln. Sollte man natürlich schon über hinreichende Erfahrung über das Objekt der Begierde besitzen sieht die Sache schon ganz anders aus. Natürlich kann man auch Glück haben und den Rest seines Lebens sich über das "Schnäppchen" freuen, uns jedenfalls war das Risiko damals viel zu hoch vor lauter Unwissenheit über den Tisch gezogen zu werden!
Mit klappenden Grüßen, eure Klapperschnecke :teeth:
:prost2: Hakuna Matata :prost2: :lol Nachts ist kälter als draußen :lol
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von Gleiter »

Servus!

Ich finde, na z.B., einen Falter im Netz. Hab' keine Ahnung, also mach ich mich schlau, auch im Netz. Heutzutage eine Sache von einem Tag, wenn man umfassende Infos braucht.

Dann schau ich mir das Teil an, Kriterien wie im Leitfaden "Augen auf beim Falterkauf" sind eigentlich logisch, oder nicht?

Wenn mir das Teil gefällt verlange ich den Typenschein und vergleiche die VIN im Schein mit der auf dem Falter.

Vielleicht auch noch eine Ankaufsüberprüfung, ok, bei einem Falter vielleicht ein wenig übertrieben, viel mehr als Gesamtoptik, Bremsen (falls vorhanden) oder Radlager wird kaum überprüft werden, ob die Elektrik tut wie sie soll sehe ich ja sowieso sofort wenn ich den Hänger anschnalle und eine DOT Nummer sollte man schon selbst lesen können.

Passt auch das, wird gekauft.

Wo ist hier mein Gedankenfehler?

Einem Händler, übrigens, vertraue ich noch viel weniger - es sei denn ich bekomme eine umfassende Garantie und das Zugeständnis vor dem Kauf eine Ankaufsüberprüfung machen zu lassen.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von awh2cv »

Hi Andre
vom Prinzip hast du ja recht, is alles selbst machbar und ein Händler macht das um Geld zu verdienen und nicht um was zu verschenken.
Aber ein Händler ist Haftbar für die von ihm zugesicherten Eigenschaften solange nachweisbar (Schriftform am besten)
Bei einem Privatmann viel schwerer, da er rechtlich als Laie gilt. Beweislast liegt auf deiner Seite.
Zusätzliches Problem bei importen aus NL -- es gibt keine Besitzurkunde (Zulassungsbescheinigung Teil 2 ehemals Fahrzeug-Brief)
und eine Überprüfung de FIN des TÜV Gutachtens mit der des Fahrzeugs beweist nur das das Gutachten für das Fahrzeug erstellt wurde.
Also ich weiß nicht ob ich nicht auch drauf reingefallen wäre, daher warnung is besser, und ein Händler muss den Besitznachweis führen und kann sich nicht rausreden, auch nicht mit unwissenheit.
mit komplizierten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Crazymo
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 30.06.2013 00:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 1.6 Titanium (2010)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL Bj. 2004
Wohnort: Lohmar bei Siegburg/Bonn

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von Crazymo »

Also die Sache ist ja viel verstrickter.

Hier im Forum habe ich mich vorab auch schlau gemacht und auch nach Baujahren gesucht und wie die Stofffarben zu den Baujahren passen. Da gab es dann verschieden Aussagen.

Beim Kauf selbst habe ich die DOT gesucht, da man aber sehr schlecht unter den Wagen kommt, ist das so eine Sache. Des Weiteren hat der Verkäufer fast allen Käufern eine Händlerrechnung mit FIN-, Baujahr- und Kaufdatumangaben beigelegt als Nachweis. Jetzt kam herause, daß alle diese Rechnungen gefälscht sind!! Immer behauptet er, dasss die Anhänger von 2010 sind und in Wirklichkeit bestätigt Trigano die baujahre mit 2000 bis 2003.

Dann hat er noch eine Masche die voll zieht! Er nimmt seine Frau und Kinder mit zu den Verkaufstreffen! Er tritt als Familie auf und hat teilweise auch plausible Argumente.....Man geht ja nicht mit dem Gedanken zu so einem Treffen hin und stellt sich auf so einen großen Betrüger ein.

Mittlerweile haben auch einigen - einschl. mir - Ihr Geld zurück erhalten.

Der Kerl ist dabei auch noch nicht mal einsichtig und versteht gar nicht was er da veranstaltet! Er lebt in seiner eigenen Welt und glaubt was er sagt! Er hat alleine von Ende Juni 2013 bis jetzt 10 Falter verkauft, von denen ich jetzt alleine bescheid weiß. Die Anzeige ist seit Februar 2013 online und die Dunkelziffer ist bestimmt viel höher. Er selber hatte sich mal verplappert und sagte, dass er keinen Überblick hat und "auf welche Anzeige wir uns denn gemeldet haben?" fragte. Er würde angeblich ca. 30 Stück / Monat verkaufen!!!

Wahnsinn ist, dass ich meinen Anhänger letzte Woche Samstag vormittag zurück gebracht habe und er diesen schon Mittags weiter verkauft hat. Der Käufer hatte dann gefragt wie denn die Namensdifferenz zwischen Kaufvertrag und Zulassungbesch. Teil II/I zustande kommt. Er behauptete, dass die Frau in den Papieren seine Schwester ist und den Anhänger für Ihn Zugelassen hat. Die Fraui in den Papieren ist meine Ehefrau!!!!!!! Dreister geht es fast nicht mehr!

Traurig, dass es solche leute gibt. Die müssen gestoppt werden und das werde ich in Zusammenarbeit mit den weiteren Geschädigten einleiten.....
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von Gleiter »

awh2cv hat geschrieben: Zusätzliches Problem bei importen aus NL -- es gibt keine Besitzurkunde (Zulassungsbescheinigung Teil 2 ehemals Fahrzeug-Brief)
und eine Überprüfung de FIN des TÜV Gutachtens mit der des Fahrzeugs beweist nur das das Gutachten für das Fahrzeug erstellt wurde.
Ok, hier ist mein Gedankenfehler. Ich lese zwar immer wieder dass es keine Papiere zu NL-Anhängern gibt, als Österreicher gehe ich allerdings davon aus dass es zumindest einen Typenschein gibt, ist hier bei uns so selbstverständlich dass ich das (oder eben ein Pendent) als überall gegeben annehme. http://de.wikipedia.org/wiki/Typenschein

Ein Fahrzeug mit fehlendem Typenschein habe ich zwar auch mal erworben, da gab's aber wenigstens ein paar Kaufverträge, ein paar Rechnungen und einen Prüfbericht. Hat gereicht um ein Duplikat des Typenscheines vom Hersteller zu bekommen, war aber bis zum Erhalt des Duplikates eine kleine Zitterpartie, wer weiß was bei einem 25 Jahre alten Wagen nicht alles hätte passiert sein können...
Crazymo hat geschrieben: Wahnsinn ist, dass ich meinen Anhänger letzte Woche Samstag vormittag zurück gebracht habe und er diesen schon Mittags weiter verkauft hat. Der Käufer hatte dann gefragt wie denn die Namensdifferenz zwischen Kaufvertrag und Zulassungbesch. Teil II/I zustande kommt. Er behauptete, dass die Frau in den Papieren seine Schwester ist und den Anhänger für Ihn Zugelassen hat. Die Fraui in den Papieren ist meine Ehefrau!!!!!!! Dreister geht es fast nicht mehr!

Traurig, dass es solche leute gibt. Die müssen gestoppt werden und das werde ich in Zusammenarbeit mit den weiteren Geschädigten einleiten.....
Das ist nicht dreist, das ist schlicht kriminell. "Schwerer gewerbsmäßiger Betrug" wäre das bei uns wenn es tatsächlich so wie geschildert ist. http://www.jusline.at/index.php?cpid=15187b37c475f3e8bfc113aaa6ceb3d4&lawid=11&paid=148

Sowas gehört in der Tat gestoppt. Würde mich interessieren wie das von der anderen Seite argumentiert wird, um ein Bild beider Seiten der Medaille zu haben.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Klapperschnecke
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 211
Registriert: 18.09.2013 18:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110 Stepway 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 5LS 2006
Wohnort: am Rande des Maifelds

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von Klapperschnecke »

Hallo Crazymo,
Das dieser pseudomäßig vermeintliche Privatverkäufer seine Familie mit zu den Treffen bringt ist echt ein starkes Stück und spricht für ein hohes Maß an krimineller Energie. Ich hoffe nur das er dementsprechend von der deutschen Justiz behandelt wird! Ich bin mir sicher das es mir genauso ergangen wäre wenn ich mir einen solch angebotenen Falter angesehen hätte! Ich glaube das ich hier auch falsch verstanden wurde, natürlich kann hier jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Für mich persönlich war es halt einfach der beste Weg zu einem Fachhändler zu gehen, zumal ich grad mal 5 km von Polch entfernt wohne, womit wohl klar ist wen ich da meine!
Mit klappenden Grüßen
Klapperschnecke
:prost2: Hakuna Matata :prost2: :lol Nachts ist kälter als draußen :lol
Eva111
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2014 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 2012
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 2008
Wohnort: Zwingenberg

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von Eva111 »

Apropros zwielichtige Angebote:

Zu uns:
Familie
Camping-Neulinge
belesen, aber unerfahren

Sachverhalt:
Kauf eines Klappwohnwagens

Vorgehensweise:
Inserat im Internet gefunden, ca. 2/3 unter Marktwert, aus gesundheitlichen Gründen zu verkaufen, reichlich Zubehör, alles plausibel, aber schon weit über 1000 "Klicks"
...Wochen später ist Inserat immer noch aktiv und wir melden - ohne eine Erwartung - Interesse per E-Mail an. Siehe da: der Verkäufer war verreist und beginnt von hinten an , die Interessenten zu kontaktieren :lol: :lol: :lol:

Kauf:
Termin vereinbart, losgefahren, eine Stunde vor Ankunft nochmal angerufen... der Verkäufer ist überrascht, wir sollten uns Zeit lassen, er habe noch einen Bereitschaftsdienst-Einsatz im Krankenhaus; der Mann ist Arzt. :zwinker: :zwinker: :zwinker:
Vor Ort treffen wir den Verkäufer an, er vertröstet uns; es sollte sich schließlich um mehrere Stunden verschieben.
Es stellte sich später heraus, dass er gleichzeitig im näheren Umkreis noch andere Verkaufs-Aktivitäten hatte.
Grobe In-Augenschein-Nahme des Klapp-Wohnwagens: Erster Schreck, niederländisches Kennzeichen (es war im Inserat nicht angegeben und wir haben im Vorfeld nicht nachgefragt).
Fahrgestell-Nr.: "Irgendwo am Rahmen..., wichtig ist die Auflaufbremse, nur zu ihr gibt es auch Papiere (bei niederl. Anhängern normal).
Ausweis wurde vorgelegt, Name und Wohnort wichen vom Bremsgutachten ab, Adresse im Kaufvertrag auch. Dies wurde frei nach dem Motto: 'Kannst du nicht überzeugen, verwirre maßlos!' mit verschiedenen Personenstands-Konstellationen und diversen Zweitwohnsitzen begründet (Ausweis-Nr. wurde notiert, um wenigstens irgend etwas Greifbares zu haben).
Optisch schien er in gutem Zustand, was sich später bei genauerer Inspektion und auch bei der Einzelabnahme beim TÜV bestätigte.

Allgemeines zum Verkäufer:
Wirkt etwas fahrig und zerstreut. Ist aber sympathisch und sehr redegewandt. Er scheint zu den Menschen zu gehören, die beim Lügen nie rot werden würden, weil sie an Ihre Geschichten selbst zu glauben scheinen und dadurch sehr glaubwürdig wirken - auch bei nüchtern betrachtet haarsträubenden Zusammenhängen.
Er ist übrigens kein Arzt (mehr), betreibt (auch) einen Online-Versand für Oberbekleidung ("David S..." oder so ähnlich; das soll keine Werbung werden)
Unserem Verkäufer wurden schon mehrere Filmbeiträge im privaten TV gewidmet - durchaus sehenswert.
Rechtliche Bewertungen zu den Filmbeiträgen kann und will ich nicht vornehmen;A unser Klappwohnwagen ist offensichtlich auch "sauber" gewesen, sonst hätte ich Probleme bei der Zulassung gehabt.
Er ist ein großer Geschichtenerzähler. Unser Klappwohnwagen ist allerdings in gutem Zustand und nach Tausch des Radsatzes (wegen 100 km/h-Zulassung) anstandslos nach beim TÜV erfolgter Einzelabnahme zugelassen.

Fazit:
Da haben sich zwei gesucht und gefunden: Ein gewiefter Verkäufer (das ist der einzige berufliche Fakt an ihm, den ich als gesichert ansehe) trifft auf naive Familie, die in gespannter Erwartung auf ein Schnäppchen Bekanntschaft mit ihm macht.
Der Klappwohnwagen ist technisch offensichtlich in Ordnung, der Verkäufer - großer Entertainer - eher weniger.
Der Kauf hinterlässt einen fahlen Nachgeschmack.
Wie damit umgehen?
Da wir einfach auch bodenlos naiv waren, werden wir es mit (Selbst-) Ironie versuchen und in Andenken an einen denkwürdigen Tag in einem kleinen Ort in der Nähe von Essen unseren Klapp-Wohnwagen den kunstvollen Namen "David S" geben - das sind wir dem Verkäufer einfach schuldig :effe: :effe: :effe:
Zuletzt geändert von Eva111 am 28.02.2014 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Turry
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 108
Registriert: 05.07.2008 09:57
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: keine Angabe
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly GL (2005)
Wohnort: Hemer

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von Turry »

Du bringst es genau auf den Punkt damit! Immerhin haben wir unseren zurückgeben können... Weisst Du wo man die Filmbeiträge noch sehen kann?
Andrusch

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von Andrusch »

Na da werde ich doch hellhörig, am 15.06.14 bekam ich folgende Mail:

Hallo, ich besitze einen Camper Trigano Ranger mit folgenden Angaben auf dem Typenschild :
VEB FAHRZEUGWERK OLBERNHAU DDR. E15 ( in einem Kreis) 13R 04702 Made in GDR Nr 62 IM 000 934 33 490 Kg.
Das Baujahr müsste um 1985 sein. Da in Belgien weder TüV noch spezielle Versicherung nötig ist, besitze ich keine Fahrzeugpapiere. Der Camper ist in einem sehr guten Zustand und er wurde nur 6-7 Mal gebraucht. Seit 1991 steht er in einer Garage seitlich hochgestellt und wurde nur zur Kontrolle nochmal raus geholt. Ich möchte dieses gute Stück gerne verkaufen. Ich wohne in Kelmis ( Belgien) sofort an der deutschen Grenze bei Aachen. Könnte dieser Camper Sie interessieren oder könnten Sie mir weiterhelfen um diesen zu verkaufen zu einem fairen Preisangebot.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichem Gruß

J..........

S....Str.........
B-4720 Kelmis


Einige haben ja schon Erfahrungen sammeln können. Riecht dieses Anliegen förmlich nach Betrug?

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von Combi Camper »

Hallo Andreas,

das muß kein Fake sein. In Belgien braucht man bis 750 kg keine Papiere. Einfach mit der Fahzeug ID zur Zulassungstelle gehen und eine Abfrage machen lassen.
Wann alles ok ist 21 er beim Tüv machen und anmelden.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Andreas,
wie auch schon in der Mail beantwortet, handelt es sich hier um den CT6-2, der seinerzeit kurzzeitig von Trigano als Ranger verkauft wurde.
Gruß
Udo
Andrusch

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von Andrusch »

Ich bin beruhigt, wahscheinlich doch keine abstoßender Hintergrund bezüglich der Mail, welche ich empfing.

Ja Udo, mir ist durch Dich klar, daß es sich um einen CT 6-2 handelt. Mit Sicherheit um die Ausführung "W". Dank dafür.
Für uns im Osten wird das Ersuchen der Frau aus Belgien nicht die erste Wahl sein, die Kilometer sind enorm. Daher die Frage an die die Leute in NRW und deren Nähe, ist jemand interessiert? Ich würde sofort die bewußte Mail an einen Interessenten weiterleiten.
Wir, Frau und ich, haben schon einen CT 6-1 und einen CT 6-2B, das ist ausreichend.

Gruß
Andreas
Locke 75
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 25.08.2014 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Meriva 2007
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von Locke 75 »

Sorry das ich das alte Thema noch mal aufmache,aber ich denke es ist wieder soweit.
Bei E-Bay Kleinanzeigen
Trigano Vendome BJ 2008 für 1950€ wegen Krankheit abzugeben.
Wenn die Anzeige Seriös ist fahr ich den mit dem Fahrrad holen.

Gruß Sascha
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von Heudorfer »

Locke 75 hat geschrieben:Sorry das ich das alte Thema noch mal aufmache,aber ich denke es ist wieder soweit.
Bei E-Bay Kleinanzeigen
Trigano Vendome BJ 2008 für 1950€ wegen Krankheit abzugeben.
Wenn die Anzeige Seriös ist fahr ich den mit dem Fahrrad holen.

Gruß Sascha
Lol,

DER Falter ist seit hl. Abend verkauft. Den wollten wir auch schon :mrgreen: Dafür hat Er mir direkt den Falter Seines Sohnes angeboten, genau gleich, nur Bj 2010 für familienfreundliche 2150€....
Nein, angemeldet sind beide Falter nicht und die Farbe kann Er auch nicht so benennen, was moderneres halt.
In der Zwischenzeit hab ich so einiges rausgefunden, man springt ja gern auf solche Schnapper an, aber die innere Stimme sagt einem dann doch stetig "da KANN was nicht stimmen....."
und die Stimmen hatten Recht.....
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Vadda-MH
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 14.02.2015 17:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Alltrack
Camper/Falter/Zelt: zur Zeit ohne
Wohnort: 45481 Mülheim/Ruhr

Re: Niels Warnung vor unseriösen Falterangeboten

Beitrag von Vadda-MH »

Antworten

Zurück zu „Tipps & Hinweise“