Mit Anhänger auf deutschen Autobahnen unterwegs

Bereich für Themen, die sich mit Besonderheiten des Fahrens mit einem Gepann befassen.
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Mit Anhänger auf deutschen Autobahnen unterwegs

Beitrag von Caruso »

gleiter hat geschrieben: Mit 120 kann man so halbwegs im Strom mitschwimmen, kommt sich aber noch immer als Hindernis vor.
Du solltest mal deinen Tacho überprüfen lassen
und die 10% Tolleranzgrenze voll ausschöpfen.
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: 100er Regelung für WW + Anhänger, Stand 02.2008

Beitrag von Tessala »

Hallo André,
naja Du mußt den "Schleichts Eich" Gesellen ganz gelassen entgegenwinken. Ich werde trotz 100 km/h zulassen noch oft genug von Autos mit Anhänger ohne 100 km/h Zulassung überholt. Und nicht selten ernte ich auch ein Kopfschütteln.

Aber ich grinse immer schön zurück und stelle mir das dumme Gesicht des Fahrers vor, wenn er mit 110 / 120 km/h angehalten/ gefilmt (was bei uns in der Gegend derzeit recht häufig ist) wird und erfährt, das er mit 3 Punkten, 1 Monat Fahrverbot und ca 160 Euro dabei ist.

Also immer gelassen in den Urlaub fahren und sich seinen Teil denken.

Gruß
Marck
Zuletzt geändert von Tessala am 12.09.2011 22:26, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: 100er Regelung für WW + Anhänger, Stand 02.2008

Beitrag von Gleiter »

Gut, das habe ich unerwähnt gelassen: Als gelernter Ösi hab' ich natürlich die LMAA - Mentalität drauf, da kann hupen und blinken wer will, und wenn's der Kaiser von China oder Herr Merkel herself ist, seinetwegen werde ich nun sicher nicht den Tempomat ausschalten. Allerdings bin ich auch kein Linksspur-Blockierer.

Und ich muß doch jetzt glatt noch raus latschen zum Auto, bilde mir aber schon ein dass in unseren Zulassungen KEINE Geschwindigkeitsbegrenzungen angegeben sind. Ich verifiziere das noch.

Und wenn ich schreibe 80, 100 oder 120, dann meine ich schon Navigeschwindigkeit, das ist schon ein gutes Stück über'm Tacho.

Punkte in :heuel: burg jucken mich nun nicht wirklich, ich hab's auch noch nicht zu einem Brustbild geschafft, gerade mal diesen Sommer EUR 10,- für Falschparken in Schleswig, je nun.

@ Kampfhamster und Watschen - alles klar. Nick = nomen = Programm? Aber nein, natürlich nicht... :lol:

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: 100er Regelung für WW + Anhänger, Stand 02.2008

Beitrag von Caruso »

gleiter hat geschrieben: den Tempomat


Und wenn ich schreibe 80, 100 oder 120, dann meine ich schon Navigeschwindigkeit,
Wenn du bei 80 den Tempomaten aktivierst,glaub ich auch,
dass du den Berufsverkehr zum Wahnsinn treibst.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: 100er Regelung für WW + Anhänger, Stand 02.2008

Beitrag von Gleiter »

Caruso hat geschrieben:
gleiter hat geschrieben: den Tempomat


Und wenn ich schreibe 80, 100 oder 120, dann meine ich schon Navigeschwindigkeit,
Wenn du bei 80 den Tempomaten aktivierst,glaub ich auch,
dass du den Berufsverkehr zum Wahnsinn treibst.
Soweit ich weiß dürfen Brummis auch nur 80...

80 Navi ist 84 am Tacho und da schaltet die Automatik gerade eben in die Vierte, den Tempomat aktiviere ich wann immer es geht, und schau mal auf meinen Nick nebst Avatar. Dieser VOLVO ist zwar nicht die berühmte "Wanderdüne", aber weit davon entfernt ist die Kiste auch wieder nicht. Und wenn ich was gelernt habe - hetzen bringt genau nix, gerade eben dass mensch ein wenig schneller zum Organspender werden kann.

Tatsache bleibt - entspanntes Reisen auf Euren Bahnen ist recht anstrengend.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: 100er Regelung für WW + Anhänger, Stand 02.2008

Beitrag von zawiese »

gleiter hat geschrieben: Tatsache bleibt - entspanntes Reisen auf Euren Bahnen ist recht anstrengend.
Gruß, André.
Ganz davon ab, das wir das Thema längst verlassen haben, kann ich diesen Satz nicht verstehen.
Du brauchst Dir doch nur einen LKW suchen, Dich dahinter einreihen, Deinen Tempomat aktiviern und fertig - wo ist Dein Problem?? Was soll das gejammere??
Und wer ständig von Lichthupen maltretiert wird, sollte vielleicht einmal seinen Fahrstil überdenken. ;o)))
Eins ist bestimmt richtig, unsere Autobahnen sind randvoll, da ist jeder Verkehrsteinehmer eine Belastung. Man merkt es sofort, Nachts ist die Sache überall wesentlich entspannter.
Davon ganz ab, ist es schon ab und zu ganz nett das rechte Pedal ganz legal voll durch zu drücken!!

Das hat schon was!

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: 100er Regelung für WW + Anhänger, Stand 02.2008

Beitrag von Gleiter »

zawiese hat geschrieben: Du brauchst Dir doch nur einen LKW suchen, Dich dahinter einreihen, Deinen Tempomat aktiviern und fertig - wo ist Dein Problem?? Was soll das gejammere??
Und wer ständig von Lichthupen maltretiert wird, sollte vielleicht einmal seinen Fahrstil überdenken. ;o)))
Das "Problem" ist - und Danke für's Gejammere - dass ich eben KEINE 80 hinter einem Brummi nachzuckeln will, 110 in Ösi gang und gäbe - und mit Toleranz auch erlaubt sind, bei "Euch" allerdings auch 120 als "Hindernis" gelten.
zawiese hat geschrieben:Eins ist bestimmt richtig, unsere Autobahnen sind randvoll, da ist jeder Verkehrsteinehmer eine Belastung.
Wird in unsre nächste Urlaubsplanung einfliessen, danke für den Hinweis.
zawiese hat geschrieben: Davon ganz ab, ist es schon ab und zu ganz nett das rechte Pedal ganz legal voll durch zu drücken!!

Das hat schon was!

Gruss
Thomas
Sicher.

Mit meinen Ex-Spassmobil und 166 KW habe ich die linke Spur nur selten räumen müßen, allerdings nicht mit Hänger dran. Und das war im Grunde die Frage.

Genug gejammert und Gruß, André.
Zuletzt geändert von Gleiter am 13.09.2011 01:39, insgesamt 1-mal geändert.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Mit Anhänger auf deutschen Autobahnen unterwegs

Beitrag von zawiese »

Hallo André,

da muss ich aber schmunzekn, natürlich ist ein Gespannfahrer mit 120km/h, auf einer Zweispurigen Autobahn, für den, der etwas schneller fahren will ein Hindernis! Logo! Am besten noch ohne 100er Zulassung (welche ja auch für unsere Nachbarn zu erwirken ist)! Genau genommen sollten da Überholvogänge eine Seltenheit sein.
Natürlich nervt es, wenn bei einer 4-spurigen Fahrbahn sich alles aufstaut, weil da einer mit Gespann 120km/h auf der dritten Spur fährt. Rund um das Frankfurter Kreuz sieht man das vergleichsweise häufig - eine Ausnahme ist das jedenfalls nicht.

Und auf die von Dir angesprochene Toleranz in Österreich möchte ich mich eigentlich nicht verlassen. Da halte ich mich einfach an die Regeln und fertig. Und wenn ich etwas früher ankommen will, fahre ich halt früher los.


Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: 100er Regelung für WW + Anhänger, Stand 02.2008

Beitrag von Caruso »

gleiter hat geschrieben: Soweit ich weiß dürfen Brummis auch nur 80...
Mit Augenzukneifen dürfen die 88 und das fahren die auch,
90 geht noch so grade eben durch.
gleiter hat geschrieben: Tatsache bleibt - entspanntes Reisen auf Euren Bahnen ist recht anstrengend.
Das stimmt.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: 100er Regelung für WW + Anhänger, Stand 02.2008

Beitrag von Per »

gleiter hat geschrieben:bei "Euch" allerdings auch 120 als "Hindernis" gelten.
Wieso, das mache ich sogar ohne Anhänger! Solange sich auf der ganz linken Spur 16V- und DTI-Fahrer, die in der Betriebsanleitung gelesen haben, sie hätten ein schnelles Auto, stauen, komme ich rechts gut vorwärts. Da die rechte Spur, dank der 99%, die denken, Paragraph 7.3c der STVO setzt Paragraph 1.2 außer Kraft, relativ frei ist, muss man auch nicht so oft bremsen und ist daher im Schnitt nur wenig langsamer :D.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Re: Mit Anhänger auf deutschen Autobahnen unterwegs

Beitrag von Caruso »

Danke Per,tausend Dank.
Das muss ich mir ausdrucken. :prost2:
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Mit Anhänger auf deutschen Autobahnen unterwegs

Beitrag von Gleiter »

Im Übrigen habe ich mal gelesen dass man am "Günstigsten" mit illegal montiertem Blaulicht am Standstreifen dem Stau vorbei fahrend davon kommt....

Keine Punkte und nur eine geringe Verwaltungsstrafe.

Falls ich nicht verschaukelt wurde, Ihr werdet das sicher besser wissen... :lol:
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Re: Mit Anhänger auf deutschen Autobahnen unterwegs

Beitrag von SUBARU »

Hallo

:lol: :lol: Komme grad aus dem Urlaub zurück und aus den Wogen des Deutschen und östereichischen Verkehr. Puhh und was sieht man als Gespannfahrer? Idioten die manchmal das Hirn zu Hause lassen. Hinters Steuer und Hirn ausgeschaltet.

Ich persönlich klemme mich hinter den nächsten LKW mit Abstand dahinter und losgehts. Aber was nützt der Abstand wenns immer wieder solche Idioten ( Und ich mein PKW und LKW Gespanne) gibt die mit Ihrem Gespann wie ein Kamikaze hervorpreschen einscheren und mit dem Hänger mir fast die Motorhaube wegputzen wenn ich nicht ein wenig Bremse dazu sein Wohnwagen oder der Sachentransportanhänger noch Fröhlich anfängt zu zucken und ich noch vom Gas gehen muss weil ich nicht weiss wann der vor mir sein Inventar auch noch vor die Motorhaube Parkiert. :evil: mit dem Ergebnis das es hinter mir fürchterlich anfängt zu Hupen vom Lichtgewitter abgesehen und einigen anderen Netten Gesten wenn die Genervten mich dann überholen unwissend das ein ander der genauso stumpf denkt vorher mir mein "geliebtes Auto" und mein Leben auf Spiel gesetzt hat und ich durch meine Bremserei und Massnahmen das es nicht Kracht eine Unfall Situation vermieden hab. :hmpf:

Also manchmal denk ich für was gibts STVO auf der Strasse herscht manchmal ein solcher Krieg. Das ich mich fragen muss sinds die 5 Minuten wert die ich früher da bin?

Aber in der Heutigen Zeit ist ein jeder so gestresst das er der STVO ausser acht lässt. Gut ich mach ab und zu auch fehler.

Wenn ich im Schweizerischen Bussenkatalog nachsschaue. Und das sollten einige auch machen im Landessepzifischen Katalog. Würden sie sehen das es einiges Kostet wenn man sich nicht an Regeln hält.

Lieber anschliessend den Netten Polizisten anfluchen Vater Staat und Gesetze in frage stellen anstatt sich mal Gedanken zu machen über die Eigenen Gesprochenen Worte und das Vergehen das ihr euch schuldig gemacht habt.

Nun denn wenn ich Unterwegs bin unterwerfe ich mich lieber den Geltenden Regeln in jedem Land als eigene Regeln aufzustellen und dann Bitter Zahlen

Rasende Grüsse :rofl:

CZ
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Mit Anhänger auf deutschen Autobahnen unterwegs

Beitrag von Per »

Caruso hat geschrieben:Danke Per,tausend Dank.
Da nicht für ;)
gleiter hat geschrieben:Im Übrigen habe ich mal gelesen dass man am "Günstigsten" mit illegal montiertem Blaulicht am Standstreifen dem Stau vorbei fahrend davon kommt....

Keine Punkte und nur eine geringe Verwaltungsstrafe.
Naja, das stimmt nur auf dem ersten Blick.
Hier mehr: 1., 2., 3.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Mit Anhänger auf deutschen Autobahnen unterwegs

Beitrag von Gleiter »

Per hat geschrieben: Naja, das stimmt nur auf dem ersten Blick.
Stimmt, auf den zweiten Blick schaut das schon ganz anders aus.

Hätte ja sein können dass bei all' der Gurkenkrümmungregulierungsmanie ein kleines "Hoppala" passiert wäre....

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „Fahren mit dem Gespann“