Zustand belgischer Autobahnen 2009?

Bereich für Themen, die sich mit Besonderheiten des Fahrens mit einem Gepann befassen.
Benutzeravatar
Schüssel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2006 10:05
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 2009
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Idstein/Taunus

Zustand belgischer Autobahnen 2009?

Beitrag von Schüssel »

Hallo Ihr Lieben,

wir planen unsere diesjährige Fahrt in die Bretagne über Belgien, sprich Transit-Autobahn Aachen–Cambrai. Im letzten Jahr haben uns und unser Camplet mit seinen kleinen Rädern zahreiche Schlaglöcher gehörigen Schrecken eingejagt, zumal wir dort mit den erlaubten 120 km/h unterwegs waren/sein wollten.

Ist jemand von euch in diesem Jahr schon diese Route gefahren? Sind die Schlaglöcher ausgebessert worden?

Schon mal danke für eure Antworten und viele Grüße, Christian
Gruß, Christian
Benutzeravatar
Mawupps
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2009 20:21
Zugfahrzeug: Fiat 500 Bj 08
Camper/Falter/Zelt: Esterel CC 31 Bj 83

Re: Zustand belgischer Autobahnen 2009?

Beitrag von Mawupps »

Hallo Christian,

so schlimm ist das in Belgien doch gar nicht.
Du mußt nur vor jedem Schlagloch anhalten und nachschauen,ob keine Kinder drin spielen. :lol:
Spurrillen sind auch nicht schlecht in Belgien. Heißen dort berechtigterweise Spurrinnen.

Schlaglocherprobte Grüße

Henning
Christiaan

Re: Zustand belgischer Autobahnen 2009?

Beitrag von Christiaan »

Auch wenn die Lochern jetzt repariert sind dann gibt es bestimmt schon wieder neu Locher an einen andere Stelle.
In D und NL stellt mann Straßenschilder auf wenn die Straße slecht ist. (NL "slecht wegdek" , D "Straßenschäden)
In Belgien macht mann das auch (Route Degradé) aber gibt es da eine Straße wo so ein Schild nicht steht?
Die können dort besser bei den guten ßtraßen ein Schild anbringen mit "Route aproprié". Von das Geld das die damit aussparen können die dann die slechte Straßen reparieren.

Christiaan
Benutzeravatar
Schüssel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2006 10:05
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 2009
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Idstein/Taunus

Re: Zustand belgischer Autobahnen 2009?

Beitrag von Schüssel »

Okay, es scheint also der Normalzustand zu sein. Wir werden entsprechend mit Humor und Vorsicht Belgien unter die Räder nehmen.

Grüße, Christian
Gruß, Christian
Benutzeravatar
AJCrowley
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2009 12:47
Zugfahrzeug: Fiat Doblo 1.9 JTD Bj. (05)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 2003
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Zustand belgischer Autobahnen 2009?

Beitrag von AJCrowley »

Ich bin vor einigen Jahren dienstlich nachts von Harlem (NL) nach Brüssel gefahren. An der ehemaligen Grenzstation vorbei musste ich erstmal anhalten, da es einen Schlag gab und es dunkel war. Dachte noch an einen Wildunfall. Pustekuchen: erstes großes Schlagloch in Belgien erwischt und dunkel wurde es nur, weil ich mich an die Autobahnbeleuchtung in NL gewöhnt habe.
Viele Grüße aus Südhessen
Gunnar
Benutzeravatar
Schüssel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2006 10:05
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 2009
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Idstein/Taunus

Warnung vor belgischen Autobahnen 2010

Beitrag von Schüssel »

Hallo Nordfrankreichfahrer,

ich bringe diesen Fred mit einer aktuellen Erfahrungsmeldung noch mal ins Leben zurück.

Der Zustand belgischer Autobahnen auf der Transitroute Aachen–Valenciennes (F) hat sich gegenüber den vergangenen Jahren leider nicht gebessert. Stellenweise sind zwar schönen neue Trassen angelegt worden, doch gehen diese nach ein paar trügerischen Kilometern pötzlich wieder in übelste Löcherpiste über. Diesen Slalom sollte man sich allenfalls bei Tageslicht antun, da man dann noch einigermaßen Slalom fahren kann. Das in B erlaubte Tempolimit mit Anhänger sollte man nur äußerst vorsichtig angehen. Uns wurde jedenfalls um unser Camp-let mit seinen 10-Zoll-Rädern Angst und Bange.

Viele Grüße und gute Fahrt, Christian
Gruß, Christian
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Warnung vor belgischen Autobahnen 2010

Beitrag von Tessala »

Schüssel hat geschrieben:Hallo Nordfrankreichfahrer,

Das in B erlaubte Tempolimit mit Anhänger sollte man nur äußerst vorsichtig angehen.

Viele Grüße und gute Fahrt, Christian
Servus Christian,
das dortige Tempolimit für Fahrzeuge mit Hänger würde ich sowieso nicht ausnutzen. Ich habe mir mal erklären lassen, das auch in Ländern mit höherer Tempolimits für Deutsche Fahrzeuge trotzdem die 80 bzw. 100 km/h gelten, da sonst bei einem eventuellen Unfall / Schaden die es Probleme mit der Versicherung bei der Schadensregulierung geben kann.

Ob das jetzt absolut richtig ist, kann ich nicht sagen. Ich hab es auf jedenfall geglaubt und hab auch keine Lust es darauf ankommen zu lassen. Insofern fahre ich meine 110 km/h (mit 100 km/h Zulassung) in Ländern mit höherem Tempolimit und bei Ländern mit niedrigerem Tempolimit hat es sich eh erledigt :)

Gruß
Marck
Forgotten

Re: Zustand belgischer Autobahnen 2009?

Beitrag von Forgotten »

Ab 100 Kmh gilten diese versicherungsachen da die sagen das ein WW geeignet ist ummit max. 100 Kmh zu fahren.
Als Ausländer sollte mann also nicht schneller als 100 Kmh fahren es sei den das es dort ein Limit von 80 gilt.
In NL darf mann seit den 1. Mai 2009 90 Kmh fahren.

Christiaan
Benutzeravatar
Schüssel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2006 10:05
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 2009
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Idstein/Taunus

Warnung vor belgischen Autobahnen 2010

Beitrag von Schüssel »

Hallo Marck,

nach meinem Kenntnisstand darf man in B und F mit einem Anhänger die dortige zulässige Höchstgeschwindigkeit ausnutzen ohne mit den dortigen Behörden in Konflikt zu geraten. Im Versicherungsfall macht die deutsche Versicherung allerdings Probleme bei nachgewiesener V > 80 km/h. Wer einen Hänger mit 100er-Zulassung hat, darf in B und F auch nur 100 fahren.

Je nach Straßenqualität, Windverhältnissen und Verkehrsaufkommen fahren wir in B und F mit gutem Gefühl verantwortungsbewusst schneller als 80. Unser Camp-let (ohne 100er-Zulassung) liegt flach und breit auf der Straße, ist leicht und gebremst, läuft ruhig hinterher und bringt keine Unruhe in den Zug. Dabei kommen wir auf einen Schnitt von rd. 100 km/h netto. So sind auch längere Strecken gut in einem Rutsch zu bewältigen.

Viele Grüße, Christian
Gruß, Christian
Benutzeravatar
Webbel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 184
Registriert: 13.11.2009 17:10
Land: Belgien
Zugfahrzeug: Dacia Logan 1,5dci
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari 2010
Wohnort: Eupen

Re: Zustand belgischer Autobahnen 2009?

Beitrag von Webbel »

hallo schüssel,
als belgier glaube ich nicht das unsere autobahnen schlecht sind,sonst würden ja jeden tag autos kaputt gefahren in schlaglöcher.ich fahre oft autobahn und in deutschland nerven seit lichtjahren zb die ewigen baustellen die nicht enden wollen! und ein schlagloch kann überall sein in der welt
unsere strassen sind vielleicht schlechter dafür aber sind die autobahnen zum gossteil nachts hell beleuchtetet.
mann kann unsere autobahn sogar nachts bei sternen klaren himmel vom mond sehen ! kein witz tatsache ! also die sicherste autobahn nachts +-
also gute reise
gr webbel :klappi:
Benutzeravatar
Webbel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 184
Registriert: 13.11.2009 17:10
Land: Belgien
Zugfahrzeug: Dacia Logan 1,5dci
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari 2010
Wohnort: Eupen

Re: Zustand belgischer Autobahnen 2009?

Beitrag von Webbel »

autobahn 120km für pkw wird viel geblitzt und sehr teuer sehr sehr teuer
caravan oder falter keine ahnung erkundige mich aber wenn ich vom urlaub zurück bin am03.08.2010
gr webbel :klappi:
Benutzeravatar
Schüssel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2006 10:05
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 2009
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Idstein/Taunus

Re: Zustand belgischer Autobahnen 2009?

Beitrag von Schüssel »

Hallo Webbel,

meine Aussage bezieht sich nur auf die von mir beschriebene Strecke Aachen–Valenciennes, zu anderen Autobahnen in B kann ich nichts sagen. Sorry, dass ich in der Überschrift meine Warnung verallgemeinert habe.

Viele Grüße & schönen Urlaub, Christian
Zuletzt geändert von Schüssel am 30.07.2010 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Christian
Falterfeeexotic
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 22.05.2010 19:04
Zugfahrzeug: Nissan Note
Camper/Falter/Zelt: Rapido Orline 33E
Wohnort: Kissing

Re: Zustand belgischer Autobahnen 2009?

Beitrag von Falterfeeexotic »

zu Mawupps.. :lol: ..anhalten und schauen,ob Kinder drin spielen,..ich lach mich schlapp....das mach ich,und hole jedes Kind raus und stopfe einen Deutschen Politiker in das Schlagloch,,,glaubt mir liebe Belgier..soviele Schlaglöcher,könnt ihr gar nicht haben,..zuviel..grins..haben wir nutzlose korupte Politiker,die wir damit zustopfen könnten..... :achterbahn: :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Falterfeeexotic am 30.07.2010 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Webbel
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 184
Registriert: 13.11.2009 17:10
Land: Belgien
Zugfahrzeug: Dacia Logan 1,5dci
Camper/Falter/Zelt: Raclet Safari 2010
Wohnort: Eupen

Re: Zustand belgischer Autobahnen 2009?

Beitrag von Webbel »

hallo schüssel
sorry wenn ich das missverstanden habe und genau deine strecke nicht kenne :oops:
also gute fahrt ohne loch und ohne blitze viel spass
gr webbel :klappi:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Zustand belgischer Autobahnen 2009?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo ihr Belgienreisenden,

ich bin gerade heute die Strecke von Dunkerque über Gent und Ring Antwerpen nach Eindhoven gefahren und habe mich gewundert, dass es keine Marterstrecke war. Über einen schlechten Fahrbahnzustand kann ich in diesem jahr auf der Route nicht klagen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Fahren mit dem Gespann“