Kofferraumsteckdose Passat nachrüsten

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Benutzeravatar
MS-Falti
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2020 20:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Münster / NRW

Kofferraumsteckdose Passat nachrüsten

Beitrag von MS-Falti »

Moin
keine Ahnung ob es hier richtig ist.. :)

Ich möchte gerne in unserem Passat B3 Bj 2008 im Kofferaum eine Steckdose, oder auch Steckdose und Licht nachrüsten.

Habe schön gesehen, recht in der Verkleidung (Klappe) liegen zwei Kabelstränge mit großen Buchsen mit vielen Eingängen.
Ich glaube heraus zu finden auf welchem Eingang Dauerplus liegt nicht das Problem, würde aber gerne mit richtigem Gegenstück arbeiten.

Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen ? Habe noch nicht beim VW Händler angefragt, wollte morgen evtl. bei ATU mal fragen.

Einfache Steckdosen usw. bekommt man ja wie Sand am Meer.

Danke
Gruß
Jan-Dirk
Gruß
Jan-Dirk
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Kofferraumsteckdose Passat nachrüsten

Beitrag von Fuzzy »

Bist du dir sicher, dass du auf der Steckdose Dauerplus möchtest? Oder nicht doch lieber ein geschaltenes Plus falls mal , z.B. bei einer längeren Pause, vergessen wird, den Verbraucher auszustecken? Ich gehe mal davon aus, dass du eine Anhängerkupplung hast. ;)
Ist die 13-polig und voll belegt? Dann würde ich einfach an diesem Kabelbaum anzapfen. Der verläuft vermutlich beim Passat auf der linken Seite.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
MS-Falti
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 89
Registriert: 19.07.2020 20:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Passat Bj 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Münster / NRW

Re: Kofferraumsteckdose Passat nachrüsten

Beitrag von MS-Falti »

ok
ob Dauerplus oder Zündung ist dann die Frage
Denke halt an eine Kühlbox, klar die würde die Batterie ohne Motor ziemlich in die Kniee ziehen.

Wie geschrieben, habe rechts zwei Kabelstränge gefunden die nicht benutzt werden, mit großen Buchsen
Dort würd ich gerne die Steckdose (mit oder ohne Licht) anschließen.

So gesehen liegt dort ja alles

Schaut alles so einfach und logisch aus...


Gruß
Jan-Dirk
Gruß
Jan-Dirk
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Kofferraumsteckdose Passat nachrüsten

Beitrag von Fuzzy »

Hier findest du alle möglichen VW-Stecker und Kabel mit den Teilenummern:http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker.htm
Die aktuelleren Preise findest du hier: https://www.nininet.de/preise/index.php
Gruß Ralf
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Kofferraumsteckdose Passat nachrüsten

Beitrag von Slarti »

Also generell sind die Kabelbäume bei den meisten Fahrzeugen (aller Hersteller) komplett verlegt und eben nur die jeweiligen Verbraucher nicht dran. War hier zuletzt wieder bei einem durch einen sehr versierten Laien nachgerüsteten beheizbaren und elektrisch steuerbaren Rückspielgel schön zu sehen...

Insofern versuche mal rauszubekommen, wo denn diese Steckdose normalerweise verbaut wäre. Könnte mich glatt auch interessieren - bei meinem Passat hatte damals die Sparsamkeit bei der Konfiguration diese Steckdose verhindert... Wenn Du weißt wo, dann schau da mal nach, ob da Kabel "aufhören". Damit wäre ein recht professionelles Nachrüsten möglich. Eine gute private Werkstatt macht das sicher auch für einen vertretbaren Preis.

Viel Erfolg
Slarti
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kofferraumsteckdose Passat nachrüsten

Beitrag von ABurger »

ob Dauerplus oder Zündung ist dann die Frage
Denke halt an eine Kühlbox, klar die würde die Batterie ohne Motor ziemlich in die Kniee ziehen.
Das zieht Dir die Batterie innerhalb einer ausgedehnten Kaffeepause derart in die Knie, daß Du den ADAC brauchst.
Sollte diese Pause eine halbe Nacht lang dauern und die (Absorber?) Kühlbox bleibt an,
ist zu 99% eine neue Batterie fällig - Tiefentladung ist wie Volltreffer ins Herz ... Aus, Ende, Nada.

Zur Sicherheit empfiehlt mein Zahnarzt immer: Vorbeugen + Unterspannungs-Schutzmodul einbauen (lassen)!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Kofferraumsteckdose Passat nachrüsten

Beitrag von ARO M 461 C »

@Jan-Dirk,

wurde bereits erwähnt, Dauerplus birgt Risiken, aber ein einfacher Schalter für Ein /Aus reicht später vollkommen.

Wenn es nur darum geht, das vom Brötchen oder Brot der Köse oder die Butter nicht sofort herunter läuft, und kalte Getränke gewünscht werden, dann kann ich für das Weiter Leben einer
Autobatterie nur die Kompressor Kühlboxen von Dometic mit voller Überzeugen empfehlen.

Die Dometic Cool Freeze CF 16 Kompressor Kühl Box, zieht Dir selbst in einer warmen Nacht nicht die Batterie leer.

Sobald eine Unterspannung, die auch im Menü selber gewählt werden kann, erreicht wird, schaltet die Kühlbox von alleine ab.

Auf 5° Grad gestellt, bleibt selbst bei Nachtemperaturen jenseits der 25° mit abgeschaltetem Strom am Morgen noch 7° Grad und alles ist noch recht kühl.

Insgesamt sind die Kompressor Kühlboxen auch nicht anfällig oder wollen ständig in der Wasserwaage stehen, die laufen wirklich rund um die Uhr.

Sind zwar nicht als preiswert zu bezeichnen, aber was ist das schon im Gegensatz dazu, wenn nach dem Aufbau von Zelt, oder Klapper bei brütender Hitze sehr kalte Getränke einem die Arbeit versüßen

Gruß
ARO M461 C
Dirk
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: Kofferraumsteckdose Passat nachrüsten

Beitrag von ARO M 461 C »

Was ich leider noch vergessen hatte,

die Firma Dometic bietet auch einen Werksverkauf an, bei der einwandfreie Ware, deren Verpackung lediglich beschädigt ist, an.

Hier kann jeder eine Menge an Euros für die Produkte einsparen.

https://werksverkauf.dometic.de/produkte/


Gruß
ARO M461 C
Dirk
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Kofferraumsteckdose Passat nachrüsten

Beitrag von ABurger »

ARO M 461 C hat geschrieben: 21.07.2020 20:05 Was ich leider noch vergessen hatte,

die Firma Dometic bietet auch einen Werksverkauf an, bei der einwandfreie Ware, deren Verpackung lediglich beschädigt ist, an.

Hier kann jeder eine Menge an Euros für die Produkte einsparen.

https://werksverkauf.dometic.de/produkte/


Gruß
ARO M461 C
Dirk
Stimmt! :dhoch:

Zwar ist die Marke "Dometic" kein Billigheimer - aber ich denke, wenn man im Werksverkauf einkauft,
kommt man im Gegensatz zu "gebreucht" schon gut weg.

Diese mobile Box wäre sowas, wo ich mit dem Kompromiss leben könnte, daß zwar keine 1,5 Ltr.-Bomben reinpassen,
aber für unterwegs immer was kühles zu trinken an Bord ist, samt der Möglichkeit leicht verderbliches unterzubringen,
was man auf der Strecke auch mit Kühlakkus und Vor-Frosten schlecht ans Ziel brächte.
Nicht zu groß, aber groß genug - für 12/24 Volt und mit Batteriewächter.
Klar, keine Alternative, um den Wocheneinkauf am Urlaubsort kalt zu halten, aber immerhin für unterwegs tauglich,
weil die Hybridteile 1. schwer und sperrig sind und 2. eben nur an 230 V im Kompressoerbetrieb laufen.
Wenn man nun aber stationär nur eine Pelztierbox, aber dafür einige Kühlakkus zum hin und herpacken mitnimmt,
würde es selbst mit der kleinen Gefrierbox gehen, nicht Gefhr zu laufen, daß Lebensmittel verdreben.
Für kühle Getränke reichts eh immer ...
Hier der Link:
https://werksverkauf.dometic.de/produkt ... cdf-016-4/
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“