Dachspoiler?

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Dachspoiler?

Beitrag von teetrinker »

Winterzeit...Zeit für Basteleien und Gedankenspiele...

kurz nach Weihnachten hab ich endlich meinen Kip "heim geschleppt"
und war doch überrascht, wie der trotz schräger Stirnwand und nicht mal 600kg doch "fest hält".
nun überleg ich schon seit geraumer Zeit, ob und wie ich den "aus dem Wind" kriege
und dabei fielen mir wieder diese Dachspoiler ein, wie man sie von früher noch kennt.

Augenscheinlich wird so was heute nicht mehr verkauft,
was die Frage aufwirft: warum eigentlich?
TÜV-technisch ist es kein festes Anbauteil; diese Komponente entfällt also schon mal.
Könnte man so was selber bauen und an die Dachreling nageln?
oder macht es wenig bis keinen Sinn?
Fragen über Fragen...
gerdnx
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2019 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 75ps Bj 1998
Camper/Falter/Zelt: trigano Cambord bj 1996
Wohnort: Bad Wildbad

Re: Dachspoiler?

Beitrag von gerdnx »

Für was für ein auto ,selber machen geht nicht ,abe, bmw hat sowas in der sport abteilung ,
ich bin großzügig wen Du ein schreibfehler findest darfst Du behalten
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Neandertaler »

Hallo Maik,
erstmal: ein Spoiler wird an ein Fahrzeug in der Regel angeschraubt, verklebt oder vernietet, also per Definition "fest verbunden". Somit ist es ein festes Anbauteil welches mindestens eine ABE (Werkstoffgutachten etc.) erfordert.
Eine "nicht feste" Verbindung besteht lediglich dann, wenn es jederzeit ohne Werkzeug zu befestigen bzw. abzunehmen ist (Beispielsweise die Fähnchen zur WM). Das wird aber bei einem Spoiler nicht funktionieren, da dieser ja entsprechende Kräfte aufnehmen muss.
Warum werden die Teile heute nicht mehr verkauft? Da gibt es wohl mehrere Gründe. In der Hochzeit der Spoiler waren die Fahrzeuge aerodynamisch noch nicht so ausgereift. Seinerzeit hatten ja auch die Formel-1-Fahrzeuge ein erhebliches Tresenwerk am Heck montiert um den Abtrieb (Anpresskraft) am Heck zu erhöhen. Und an den Fahrzeugen war es damals auch erheblich einfacher, daran rumzuschrauben - nicht soviel Plastikverkleidungen, keine verzinkten Bauteile etc.

Spoiler selber machen? Ökonomisch keine Chance. Du kannst dir sicherlich einen bauen und abringen musst dem TÜV aber dann ein Werkstoffgutachten in Auftrag geben. Da bist du ruck-zuck bei gut 3.000,-. Das ist kein Scherz!
Und auch ganz sicher keine Idee von mir, das ist schlichtweg Fakt.
Schau dann lieber mal im Zubehörhandel nach ob es da nicht für deinen einen Dachspoiler gibt.
Sowas vielleicht? https://www.ebay.de/itm/252822547502

Allerdings: was die Wirksamkeit betrifft, bin ich bei solchen Bauteilen eher mal skeptisch, da aufgrund der Zugdeichsel der Abstand von der Dachkante Zugfahrzeug zum Anhänger doch recht groß ist. Ich vermute, dass sich eher noch Verwirbelungen bilden die diese "Festhaltekraft" eher noch erhöhen - das ist aber nur eine Mutmaßung, wissen kann man das erst nach einem Test im Windkanal.
Was aber mal auszuprobieren wäre, wäre ein anderes Zugfahrzeug mit einem steileren Heck (aber sicher nicht zielführend).
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Maik,
meinst du einen Spoiler im Sinne einer Pommestheke oder eher einen Windabweiser wie er bei LKWs auf den Führerhäusern zu sehen ist?
Wenn du dir einen "Keil auf den Dach/Grundträger schnallst ist der erst mal, wie schon erwähnt wurde, Ladung.
Davon abgesehen dass das vorsichtig ausgedrückt Kacke aussieht dürfte der Effekt eher nicht spürbar sein.
Gruß Ralf
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Per »

Besorg dir ne breite Dachbox, draufbauen und fertig. Die haben die passende Form.

Ansonsten kannst du dir einen beliebigen Dach- oder Heckspoiler anpassen und an die Reling klemmen (gab es früher fertig für Gespannbetrieb).
Aber mach dir da keine zu großen Hoffnungen, ohne Windkanal wirst du keinen optimalen Effekt erhalten, mit wenig Glück sogar einen negativen. Und dran denken, dass der DGT auch nur eine gewisse Last (= Abtrieb) zuläst, auch wenn Abtrieb nicht dein Ziel ist, kann dieser durchaus auftreten.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi Per war auch meine Idee.
Wir haben auch eine breite Dachbox....
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Didi1403

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Didi1403 »

Also Aerodynamik ist ne komplizierte und aufwendige Sache. Ich befürchte, dass die Dachbox, wenn sie wirklich nur als Spoiler benutzt wird , keinen Nutzen hat. Denn die Box mindert ja ebenfalls den CW Wert.
Meine Frage an Teetrinker, was meinst du genau mit "fest hält". Hast du Mal einen Mehrverbrauch gemessen ? Dass du merkst , dass hinten was dran hängt ist klar.
Zuletzt geändert von Didi1403 am 21.01.2019 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Niels$ »

Ich denke, dass das Stichwort 'Windabweiser' hier weiter hilft:
http://www.nast-sonderfahrzeuge.de/MB-Exotenforum/mix_entry.php?id=33663

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Dachspoiler?

Beitrag von ABurger »

Aus dem Tröt in dem Strich8-Forum entnehme ich:
Penibel aufgezeichnete Verbrauchsermittlungen während des Jahresurlaubs konnten einen Minderverbrauch von 0,8Liter Pflanzenöl auf 100km festhalten.
Möge der geneigte Leser seine eigenen Schlüsse aus dieser Feststellung ziehen.

Meine lauten so:
Dieses Jahr sind insgesamt knapp 3.500 km mit Anhänger geplant.
Würde eine Ersparnis (nach obiger Analyse) insgesamt von 28 Litern ergeben.
Wieviel Jahre müßte ich so in Urlaub fahren, damit sich da was amortisiert?
Zuletzt geändert von ABurger am 26.01.2019 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Per »

Didi1403 hat geschrieben:Also Aerodynamik ist ne komplizierte und aufwendige Sache.
Ja, das musste Tabbert mit dem ersten "Wind" auch erfahren. Dieser sah "windschnittig" aus, war aber schlechter (Verwirbelungen) als die bisherigen "Schrankwände". Erst die zweite Generation brachte den gewünschten Effekt.
Didi1403 hat geschrieben:Ich befürchte, dass die Dachbox, wenn sie wirklich nur als Spoiler benutzt wird , keinen Nutzen hat. Denn die Box mindert ja ebenfalls den CW Wert.
Ja, aber weniger als der WoWa. Und die Hoffnung ist (wenn sie nicht zu weit auseinander sind), dass die Kombi aus beiden besser ist als nur der WoWa. Aber mangels Windkanal...
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Fuzzy »

https://www.dlr.de/next/portaldata/69/r ... dkanal.pdf
Dann braucht es nur noch ein Modell vom Zugfahrzeug und vom Wohnwagen und schon kanns losgehen. :D
Gruß Ralf
Didi1403

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Didi1403 »

Cooler Windkanal. Aber selbst wenn du ein Modell vom Gespann hast, müssen die Ergebnisse ausgewertet werden und daran wird es dann scheitern. Es reicht nicht, sich die Verwirbelungen anzusehen . Zudem müsste das Model sehr exakt gefertigt sein, damit man die Werte hochrechnen kann. Aber die Idee ist trotzdem toll und hat ihren Charme.
Zuletzt geändert von Didi1403 am 22.01.2019 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Dachspoiler?

Beitrag von teetrinker »

ich hab mich wohl wieder viel zu lapidar ausgedrückt.
natürlich meine ich einen Windabweiser.
genau so ein albernes Teil wie aus dem Link zum MB-Forum.
Und ja, ich kenne auch den Unterschied zwischen nageln, schrauben, nieten und kleben.
Didi1403 hat geschrieben:...was meinst du genau mit "fest hält". Hast du Mal einen Mehrverbrauch gemessen ?...
ja, hab ich. Der betrug beachtliche 60% und an der Stelle setzte bei mir das Grübeln ein.

Dachbox fällt aus, weil Fahrrad muss ja auch mit. Meistens...
Didi1403

Re: Dachspoiler?

Beitrag von Didi1403 »

60 % wäre aber heftig, das schaffste ja mit sportlichen Fahren ohne Hänger kaum. aber Fahrräder auf dem Dach sind auch nicht gerade CW-Wert fördernd.
Ab Tempo 60 sagt eine Faustregel ist der Luftwiderstand deutlich stärker am Verbrauch beteiligt als die Reibung im Motor und Rollwiderstand.
gerdnx
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 64
Registriert: 04.01.2019 20:52
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 75ps Bj 1998
Camper/Falter/Zelt: trigano Cambord bj 1996
Wohnort: Bad Wildbad

Re: Dachspoiler?

Beitrag von gerdnx »

Mal so neben bei ,Fahre doch erst zum tuv /dekra und frage nach ob du das machen kannst .du sparst dir zeit und unnötige geldausgaben. das ist aber nur meine meinung gruss Gerd
ich bin großzügig wen Du ein schreibfehler findest darfst Du behalten
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“