Zugfahrzeug und Wohnwagen

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Zugfahrzeug und Wohnwagen

Beitrag von Knebel24 »

Hallo Leute,

wir beschäftigen und gerade mit der Anschaffung eines neuen Zugfahrzeugs und tun uns schwer damit, festzulegen was wir als minimale Anhängelast (gebremst) voraussetzen sollen.

Klar, für unseren Falti (750 kg zGG) kommt fast alles in Frage. Auch mit unserer geplanten Anschaffung (1000 kg zGG) kommen fast alle Autos klar. Aber darüber geht es dann los und die Auswahl wird schnell kleiner. Und wenn mann dann die anderen Features, die man gerne hätte, einbezieht, dann geht die Auswahl manchmal gegen Null.

Wir hätten also schon gerne eine gewisse "Reserve" in der Anhängelast und denken so an mindestens 1.300 kg. Dann können die Berge kommen ...

Noch lieber würden wir schon beim Fahrzeugkauf berücksichtigen, dass es vielleicht doch irgendwann ein Wohnwagen werden könnte. Auch klar, jeder WW hat ein anderes zGG. Uns interessieren aber mal eure "Dimensionen", hier sind ja inzwischen doch ein paar WW-Fahrer unterwegs.

Welches zGG hat euer WW?
Welche Anhängelast hat euer Zugfahrzeug?
Wenn beides nah beieinander liegt: Gab's schon mal Probleme am Berg?
Welches zGG haben denn so die meisten "normalen" WW (kann man das überhapt sagen?)?

Hiiilllllllfe bitte.

VG
Uwe

PS: Crossposting in anderem Forum.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Zugfahrzeug und Wohnwagen

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich glaube da sind doch noch einige Fakten mehr zu berücksichtigen, zb wie oft fährst Du mit dem Hänger, auch über die Berge. Wieviel km überhaupt und ganz wichtig auch wieviel kannst Du für das Fahrzeug ausgeben. Ich fahre seit ca 8 Jahren einen Maverick mit 2,3-Liter und 150 PS mit dem habe ich schon 1400 kg locker gezogen , wobei der Vergleich mit meinem Sprinter mit ca 130 PS ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, der zog ohne Ende.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Zugfahrzeug und Wohnwagen

Beitrag von Fuzzy »

Die Frage nach dem idealen (Urlaubs-) Zugfahrzeug lässt sich meiner Meinung nach nicht einfach beantworten.

Ich ziehe ja laufend irgendwelche Anhänger hinter mir her. Oft genug hab ich da meinen großen Anhänger mit rund 700 Kg Leergewicht am Haken. Da ist es ein Riesenunterschied, ob ich den am Subaru mit 165 Benzin-PS habe oder am BMW mit 250 Diesel-PS. Der Subaru hat eine Anhängelast von 1950Kg, Beim 5er sind es 2000Kg

Generell ist nicht die Leistung in PS ausschlaggebend sondern das Drehmoment, welches möglichst früh anliegen sollte.

Wir waren letztes Jahr rund 2000km mit der Kombination Subaru/ Wohnwagen 495cm unterwegs. (da hatte ich den BMW noch nicht) Der hatte ein zulässiges Gesamtgewicht von 1200Kg.Die neueren in der 5m-Klasse liegen meist bei 1300zlGG. Das war auf jeden Fall ein auch ein entspanntes Reisen.

Bei einem Zugfahrzeug würde ich immer auf eine altbewährte Wandler- Automatik setzen. Soll das Fahrzeug aber nur 2 Tage im Jahr den Wohnwagen zum Urlaubsort und wieder zurück bringen würde ich da keinen so großen Wert darauf legen.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Zugfahrzeug und Wohnwagen

Beitrag von Knebel24 »

Schon mal vielen Dank für die ersten Einschätzungen.

Mir geht es nicht darum, welches Zugfahrzeug in Frage kommt.

Es geht mir darum, welche Anhängelast ich möglichst vorsorglich bei der Auswahl des Zugfahrzeugs berücksichtigen sollte.

Logisch, es gibt Fahrzeuge, die 2 to ziehen können. Damit wäre ich fertig. Aber diese Fahrzeuge entsprechen nicht unserem übrigen Anforderungsprofil.

Bei den Fahrzeugen, die wir uns ansonsten so vorstellen, landen wir meist bei nur 1300 kg max. Anhängelast.

Und da fragen wir uns natürlich: Reicht das noch, wenn wir tatsächlich mal auf WW umsteigen sollten oder muss es dann schon wieder ein neues Auto sein. Genau das möchte ich vermeiden.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Zugfahrzeug und Wohnwagen

Beitrag von Rollo »

Moin,
wenn es nur um die Anhängelast geht,sollte die Entscheidung doch einfach sein. Lege das Gewicht welches in naher Zukunft in Frage kommt und schon hast Du die Anhängelast, dann schau dir im Netz Fahrzeuge an die das ziehen können und wähle das aus,welches Du haben möchtest.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Zugfahrzeug und Wohnwagen

Beitrag von Knebel24 »

Rollo hat geschrieben:Moin,
Lege das Gewicht welches in naher Zukunft in Frage kommt
Das ist doch genau mein Problem. Darüber kann ich nur spekulieren.

Aktuell sind 1000 kg geplant. Ich möchte mir aber

a) etwas Luft geben und nicht gleich am Limit sein und
b) berücksichtigen, dass es vielleicht doch mal ein WW wird.

Daher frage ich nach Erfahrungen.

Wie schwer sind eure Hänger (WW wohlgemerkt) und nutzt ihr dafür Zugfahrzeuge, die diese Anhängelast gerade mal so abdecken oder erheblich kräftigere?

Wenn die das Gewicht gerade mal so abdecken, wie extrem äußert sich das im Ernstfall?
Wenn die viel kräftiger sind, welchen Puffer habt ihr eingeplant gehabt?

Wenn ich mir im Netz WW anschaue, dann bekomme ich eine unendliche Gewichtsbandbreite. So ein gewöhnlicher, durchschnittlicher WW, wie er von jedem dritten genutzt wird, wie schwer ist der so in der Praxis?

Letztlich möchte ich daraus nur ein Fazit ziehen. Reict mir (auch zukunftsorientiert) ein Auto mit 1300 kg (dann habe ich ziemlich freie Auswahl), nehme ich lieber 1500 kg (dann muss ich starke andere Kompromisse machen) oder sollte ich noch höher schauen (dann bekomme ich kein Auto, was ich eigentlich möchte).

Am Ende bedeutet das: Wo gehe ich meinen Kompromiss ein?
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Zugfahrzeug und Wohnwagen

Beitrag von Tessala »

Servus Uwe,
eigentlich hast Du Dir die Frage schon bestens selbst beantwortet (wer könnte das besser wie Du, denn nur Du kennst Deine Persönlichen Randbedingungen :)).

- Auto mit einer Anhängelast >1500 kg >> Für Dich bzw. Deine Anwendung keine brauchbaren Autos bzw. keine Autos die Ihr möchtet.
- Auto mit einer Anhängelast bis 1500 kg >> Für Euch zu viele Kompromisse im Alltag, was ja der Regelfall ist und für mich das Entscheidungskriterium wäre.
- Auto mit einer Anhängelast bis 1300 kg >> Sehr gute Auswahl an Autos, die Euren Anforderungen im Alltag bestens erfüllen und sogar noch die künftigen Anforderungen an einen Wohnwagen. Ich denke bis zu 1300 kg sind schon brauchbare Wohnwagen zu haben. Für 2-10 mal im Jahr in den Urlaub, sollte auch ein Fahrzeug mit der Belastung der eingetragenen Anhängelast gut zurecht kommen (vermutlich musst Du etwas öfter Schalten :) ). Ob die Wohnwagen in dieser Kategorie von der Größe Euch passen müsst Du entschieden.

Für den Fall das Ihr in XX Jahren einen Megatrailer mit 2,8 Tonnen kauft, könnt Ihr immer noch ein anderes Zugfahrzeug anschaffen.

Gruß
Marck
Zuletzt geändert von Tessala am 11.06.2017 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RedRanger
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 08.11.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2013 ; 4x4 Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Koblenz / DE - Deutschland

Re: Zugfahrzeug und Wohnwagen

Beitrag von RedRanger »

Hallo Uwe,

Mit 1300 kg Anhängelast solltest du schon eine große Auswahl an WW haben die du anhängen kannst.

Achte allerdings darauf wie das GespannGesamtgewicht des Fahrzeugs ist. Im ungünstigen Fall kannst du bei Ausschöpfen der max Anhängelast im Zugfahrzeug nur noch wenig Zuladen.

Falls du an solche Wohnwagen denkst, ( https://www.homar.de/index.php/wohnsattel ) brauchst du allerdings ein etwas anderes Zugfahrzeug.

Gruß,
Ralph
Zuletzt geändert von RedRanger am 11.06.2017 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Zugfahrzeug und Wohnwagen

Beitrag von Per »

Mein 88 PS Benziner hat 1300 kg max. Anhängelast. Mein WoWa hat nur etwa 900-950 kg inkl. Beladung, ist aber für das Auto eigentlich schon zuviel :(.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Kromi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 10.02.2016 19:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let GT 400 gebremst (1986)
Wohnort: Wasgau

Re: Zugfahrzeug und Wohnwagen

Beitrag von Kromi »

RedRanger hat geschrieben:Achte allerdings darauf wie das GespannGesamtgewicht des Fahrzeugs ist. Im ungünstigen Fall kannst du bei Ausschöpfen der max Anhängelast im Zugfahrzeug nur noch wenig Zuladen.
Ein sehr wichtiger Hinweis. Wird leider allzu oft außer Acht gelassen.


Per hat geschrieben:Mein 88 PS Benziner hat 1300 kg max. Anhängelast. Mein WoWa hat nur etwa 900-950 kg inkl. Beladung, ist aber für das Auto eigentlich schon zuviel :(.
Die Leistung ist nur eine Komponente, die beim Zugfahrzeug beachtet werden sollte. Das maximale Drehmoment und v.a. der Verlauf der Drehmomentkurve spielen häufig eine wesentlich größere Rolle. Meist sind deshalb als Zugfahrzeuge aufgeladene Diesel im Vorteil.



1300kg Anhängelast bilden so ziemlich den marktüblichen Durchschnitt. Da wirst du auf der Suche nach einem passenden Wohnwagen sicher fündig.
In welcher Fahrzeugkategorie befindest du dich mit deinen Überlegungen bzw. welche Modelle hast du im Blick?
Wenn du eigentlich einen Polo kaufen möchtest, aber gerne einen 1600kg Wohnwagen ziehen willst, ist es vermutlich günstiger, für ein paar Fahrten im Jahr ein großes Zugfahrzeug zu leihen anstatt dir einen Land Rover vor das Haus zu stellen. ;)
Will damit sagen: Ohne deine konkreten Vorstellungen zu kennen, wirst du vermutlich auch nur allgemeingültige Worthülsen als Antwort erhalten.

Grüße ... Chris
-=- Details make the difference. -=-
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Zugfahrzeug und Wohnwagen

Beitrag von Knebel24 »

Die letzten Antworten waren schon sehr hilfreich. Vielen Dank.

Momentaner Zustand: Ford Tourneo Connect mit SK 14 im Schlepptau

Der Ford ist schlapp und macht derzeit Mucken. Den SK 14 möchte ich nach unserem Urlaub verkaufen und mir den neuen Paradiso bestellen.

Der Ford darf den Paradiso (bei Vollbeladung) nicht mehr ziehen.

Also muss jetzt ein neues Zugfahrzeug her. Diesel kommt mir bei der derzeitigen politischen Lage nicht mehr ins Haus.

Wir haben gerade erst mit der Suche begonnen. Wenn ich die Wünsche meiner Frau gebührend berücksichtige, dann sieht es nach Berlingo, Kangoo, Partner oder Citan aus. (1300 kg Bereich)
Ich selbst liebäugele mit C4 Picasso, Scenic oder ähnlichem. (1500 kg Bereich)

Die Planungen laufen also für: neues Zugfahrzeug mit Paradiso Feria im Schlepptau

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich in der Lebensdauer des Fahrzeugs beim Paradiso bleibt oder ob wir nicht doch irgendwann in die Dose schlüpfen wollen. Daher möchte ich mir möglichst viele Optionen lassen. Ob es jemals einen WW bei uns geben wird????? Keine Ahnung. Wie der mal aussehen wird?????? Keine Ahnung. Wie schwer der dann wäre????? Keine Ahnung.

Aber, wenn es schon bis 1300 kg brauchbare WW gibt und eine Zugkraftreserve nicht sonderlich nötig ist, dann brauche ich mir keinen Kopf machen, im WW-Fall schon wieder ein neues Auto haben zu müssen. Dann kann ich den WW nach Gewicht kaufen ohne mit der Lupe suchen zu müssen.

Gibt es noch wietere Erfahrungen?
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Kromi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 10.02.2016 19:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let GT 400 gebremst (1986)
Wohnort: Wasgau

Re: Zugfahrzeug und Wohnwagen

Beitrag von Kromi »

Knebel24 hat geschrieben:Der Ford darf den Paradiso (bei Vollbeladung) nicht mehr ziehen.
Der Paradiso Feria ist mit 600kg Leergewicht zzgl. 400kg möglicher Zuladung angegeben. Der Tourneo Connect verträgt 1200kg Anhängelast.
Geht doch. Oder wo ist mein Denkfehler?

Die passende Fahrzeugwahl ist eine Geschichte endloser Individualität. Ich habe dazu in der Vergangenheit in mehreren Tabellen Excel bereits ausgiebig gequält. :lol:
Die einen Käufer richten sich ausschließlich nach dem Kaufpreis, anderen wiederum sind die laufenden Kosten ziemlich egal. Der eine braucht mehr Komfort, der andere verzichtet gerne auf zusätzliche Elektronik und Steuergeräte im Fahrzeug.
Bei den von dir genannten Fahrzeugen geht es auf alle Fälle schon mal in den Bereich der Fahrzeuge mit praktischem Hintergrund. Hochdachkombis sind unheimlich flexibel und praktisch, Kompaktvans besitzen neben dem großen Innenraum noch die Fahreigenschaften einer Limousine. Ich mag beide Bauarten. Auf dem deutschen Markt sind sie u.a. wegen der allgemeinen VerSUVung leider nur in recht übersichtlicher Anzahl vorhanden.

Ich wünsche dir bei deiner Auswahl auf alle Fälle ein glückliches Händchen! :-)

Grüße ... Chris
-=- Details make the difference. -=-
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: Zugfahrzeug und Wohnwagen

Beitrag von 0901 »

Moin,

Der Rapido hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 750kg.

Bisherige Zugfahrzeuge:
Fiat Palio mit 73 PS -> 80 km/h in den Kasseler Bergen im 3. Gang funktionierte
Mitsubishi Space Star mit 83 PS -> nicht sonderlich schneller
Beide hatten eine zulässige Anhängelast von 1000kg. Häufiges Schalten war angesagt, aber wir waren mit beiden auch bis Schweden unterwegs.

Da der Rost den Mitsu leider ins Aus bzw auf einen Trip nach Afrika schickte, kam der nächste Gebrauchte ins Haus.
Der hat jetzt durch einen dämlichen Verkäufer, der nichts verkaufen wollte und ich beim nächsten Händler fündig wurde nicht 100 PS sondern 135.
Anhängelast hat der Renault Laguna 1300 kg. Für das doch große Auto ist das recht wenig, aber möglicherweise ist vor einem größeren WW auch vorher ein neues Auto da. Daher mache ich mir keine großen Gedanken.

Gruß Tobias

Bisherige motorisierte Fahrzeuggeschichte: S51,Trabant 601, Moskvich 2140, Fiat Uno, Fiat Palio, Citroen Saxo+, Mitsubishi Space Star 1.3, Renault Modus+,Renault Laguna
+ = Zweitwagen
Ну заяц, ну погоди!
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Zugfahrzeug und Wohnwagen

Beitrag von Knebel24 »

Kromi hat geschrieben:
Knebel24 hat geschrieben:Der Ford darf den Paradiso (bei Vollbeladung) nicht mehr ziehen.
Der Tourneo Connect verträgt 1200kg Anhängelast.
Der alte nicht. Habe gerade den Schein nicht parat. Ich meine, da stünde eine Zahl kleiner als 1000 kg drin.
Sei's drum, wie ich schrieb, er macht Mucken und ist ein Diesel ==> muss weg

Edit: Es sind gerade mal 880 kg !!!!!
Zuletzt geändert von Knebel24 am 15.06.2017 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Benutzeravatar
Knebel24
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 705
Registriert: 27.09.2009 22:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Yeti 1.2 TSI Drive
Camper/Falter/Zelt: UdoCamp iCamp 2018
Wohnort: Krefeld

Re: Zugfahrzeug und Wohnwagen

Beitrag von Knebel24 »

Vielen Dank an alle. Da waren schon ein paar sehr hilfreiche Sachen dabei.

Wenn es nach Utes Bedürfnissen geht, dann landen wir wieder bei einem Hochdachkombi (Berlingo & Co.). Das bedeutet dann 1.300 kg Zugvermögen.

Wenn ich meine Wünsche durchsetzen kann, dann könnte es ein Minivan (C4 Picasso, Zafira & Co.) werden. Das bedeutet dann meist 1.500 kg Zugvermögen.

Der Paradiso wird 1.000 kg Maximalgewicht haben. Ich denke, da sind wir mit beiden Typen ganz brauchbar aufgestellt.

Bleibt dann die Frage, wenn der Paradiso sich doch nicht als unser Wunschfahrzeug herausstellen sollte (was ich nicht glaube), wie groß die Auswahl an WW ist, die sich mit den o. g. Fahrzeugtypen (sinnvoll) ziehen lässt.

Ach ja, der Skoda Yeti ist soeben auch noch ins Spiel gekommen.

Also: Danke nochmal. Aber schreibt ruhig weiter, falls ihr noch Tipps habt.
Liebe Grüße
Uwe (knebel24)
Ich steh' auf Falten!
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“