Ausrüstung Zugfahrzeug

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Ausrüstung Zugfahrzeug

Beitrag von Nordseefan »

Hallo zusammen

habe erst mal einen Augenblick gesucht wo ich das Thema unterbringen kann, denke hier passt es ab besten.

Ich bin durch einen Artikel auf folgende Firma gestossen: http://www.swissroombox.com/swissroombox-product.html

Kennt die jemand von Euch, evtl. im Einsatz?
Denkt Ihr das macht Sinn um z.B. zusätlichen Schlafraum zu schaffen?
Oder für einen Kurztripp?
Für Zwischenübernachtungen wahrscheinlich zu aufwendig (nur das Bett) und man müsste das Auto ja leerräumen.

Was denkt Ihr?

Gruss
Benutzeravatar
Citronenfalter
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 25.04.2016 22:08
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Citroën 2CV
Camper/Falter/Zelt: Erka 100
Wohnort: Rüschegg

Re: Ausrüstung Zugfahrzeug

Beitrag von Citronenfalter »

Hallo Nordseefan
Die "Swissroombox" hab ich mal in Bern am Caravansalon genauer unter die Lupe genommen. Find ich vom Konzept und von der Verarbeitung gut und gelungen.
Aber ich bin normalerweise auch ein "In-der-Ente-Schlafer" ich hab seit Jahren ein selber gebautes Bett in der Ente, bzw. hab schon vieles ausprobiert was das schlafen in der Ente angeht, inklusive Lattenrost oder eingebauter Küche.
Die Version die für mich momentan am besten passt ist ein Bett bestehend aus nem Brett und einer Schaumstoffmatratze so dass ich unter dem Brett noch Stauraum für diverses Gepäck habe. Dann ist die Ente "nur" Schlafraum. Für die Küche und den Wohnraum wird dann ein Busvorzelt an die Ente gestellt.
Für eine Zwischenübernachtung geht es so auch ohne Vorzelt, das ganze Gepäck liegt dann aber bei mir auf dem Bett und muss zum Schlafen raus (unter das Auto oder so). Ich denke das wird mit der swissroombox nicht grossartig anders sein, kommt halt noch auf das Fahrzeug an.
Der Vorteil an sowas (ob nun selbstgebaut oder gekauft) ist, man kann sich überall hinstellen und übernachten ohne dass es gleich nach Camping aussieht.
Als Nachteil sehe ich den doch arg beengten Raum, das reicht zum schlafen, je nach Auto auch zum drin sitzen und das wärs gewesen. Bei Regen habe ich schon oft geflucht weil ich morgens schon vor dem ersten Kaffe nasse Füsse hatte ;)
In Kombination mit einem Zeltklapper kann man das aber gut als zusätzlichen Schlafraum nutzen.
Wenn es dich intressieren sollte wie das so aussehen kann wenn man im Auto schläft und ein Zelt davor stellt, ich bin dieses Wochenende eh an nem Treffen in der Westschweiz. Ich kann dir ein paar Fotos machen.
(.°\ = /°.)
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Ausrüstung Zugfahrzeug

Beitrag von rewinima »

Wir sind auch gerade am überlegen für Kurztrips unseren Peugeot 806 mit Bett auszurüsten und sind dabei über diese Box gestolpert

http://www.ququq.info/ Wollen uns diese mal in Natura ansehen und dann entscheiden.

Die von dir verlinkte ist zwar auch interessant, aber man muss ja diese immer erst komplett aufbauen, wenn man weg will. Bei der Ququq hat man den Kasten und alles dabei.

Vielleicht gibt es ja irgendwo mal beide parallel zu bestaunen.
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Ausrüstung Zugfahrzeug

Beitrag von Nordseefan »

Hallo Rewinima

Auch ein interessantes Konzept. Den Aufbauaufwand sehe ich bei der Swissroombox nicht so arg. Du meinst sicher das Bett, jedesmal die Stangen einhaken, oder?

Bei dem ququq (wie spricht man das wohl aus, wie den Vogel? :hmpf: ) finde ich nix den "alten" Espace.

Ob es wohl noch mehr solche Lösungen gibt? Finde ich Interessant.

Gruss
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Ausrüstung Zugfahrzeug

Beitrag von Folkert »

Auch diese Firma stellt seit Jahren Einrichtungen für Kombis her http://www.vanessa-mobilcamping.de/info/Schlafsysteme.html

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Ausrüstung Zugfahrzeug

Beitrag von Nordseefan »

Hallo Folkert,

Super :klapp: , die haben sogar passend was zum alten Espace, sieht interessant aus.

Danke für die Info

Gruss
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Ausrüstung Zugfahrzeug

Beitrag von Rollo »

Moin,
Vanessa habe ich schon live gesehen, das ist ein Super Konzept, weil man sich sein Wohnmo so zusammenstellen kann wie es gerade passt und jederzeit erweitern,wenns gebraucht wird. :klapp:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Nordseefan
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 265
Registriert: 01.04.2016 19:55
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Enyaq IV 80 alternativ iV60
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Mercury 2020
Wohnort: Aargau

Re: Ausrüstung Zugfahrzeug

Beitrag von Nordseefan »

Moin Moin Rollo,

Ja, sieht nicht schlecht aus, muss mal sehen wie ich an mehr Informationen komme, die sind ja im Raum München. Also leider nicht gerade vor der Tür.

Und wenn man nur das Bett braucht, gibt es sogar noch Stauraum unterm Bett.

Gruss
Zuletzt geändert von Nordseefan am 28.04.2016 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: Ausrüstung Zugfahrzeug

Beitrag von Atilla »

Hallo,
Ich habe vor ca. 2 Jahren einen Minicamper-Ausbau für unseren Lodgy gebaut und habe mir die ersten Infos und Anregungen auf YouTube geholt. Stichwort: "Minicamper" und man hat genug zu tun für den Abend.

Zusammen mit einem Heckzelt gibt das eine ganz passable Ferienbehausung. Wir auf ca. 140x200cm mit Stauraum drunter und unser Kind vorne quer auf ca. 60x160? müsste ich nochmal messen. Heckzelt hat ca. 3x3m.

http://www.beduin-tents.de/heckzelte.html

Man muss halt nur sehen,dass man mit Kind und Hund stehts am Umbauen ist. Aber wir nutzen das nur für max. 3 Übernachtungen. Alles längere macht der Zeltcaravan.

!!!!! Wichtig. Auto vorher Waschen. Die Schleuse vom Heckzelt rübbelt bei Wind am Lack ..... gibt Kratzer.

Gruß Alex
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Ausrüstung Zugfahrzeug

Beitrag von Adriana »

Hallo zusammen,

an dieser Stelle will ich mich mal einklinken in das Thema, da es für uns auch aktuell ist. Wie ich bereits berichtet hatte, waren wir als Ersatz für unser Zugfahrzeug auch auf der Suche nach einer Lösung für Zwischenübernachtungen, WE-Trips, Rundreisen etc. Zunächst hatten wir mit einem T5 California o.ä. geliebäugelt, aber aus praktischen und vor allem finanziellen Gründen sind wir davon abgekommen. Neuester Stand ist die Idee eines Dachzeltes, wie diesem z.B.:
https://www.ocean-cross.de/index.php?r= ... show&id=21
in Verbindung mit einem VW Caddy Maxi. In diesem wollen wir z.B. unsere vorhandenen Campingschränke aufgebaut und beladen, mit Gurten gesichert, transportieren, sowie alles andere notwendige wie vorhandene Zeugs (Kühlbox, Porta Potti usw.). Deshalb wollen wir außerhalb des Autos schlafen können und nicht drinnen, mit Ausnahme evtl. des Sohnemannes mal auf Zwischenstopps auf der Rückbank (solange der noch mitfährt!). Für längere Fahrten und Familienurlaub natürlich weiterhin mit Camp Let hintendran, ansonsten auch mal ganz ohne. Dann wahrscheinlich eher mit einem einfachen Sonnensegel seitlich, kein Heckzelt. Allerdings ändert man nach ersten Erfahrungen ja durchaus mal seine Meinung ;)
Die erste Erprobung steht für diesen Sommer im Plan, Bilder sowie Erfahrungen danach.

Gruß Adriana :camp1
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Ausrüstung Zugfahrzeug

Beitrag von Folkert »

Hallo Adriana,
eine gute Idee. Eigentlich bin ich immer ein Fan von Dachzelten gewesen und sehe auch heute noch jedem auf einem Auto vorbeifahrendem Dachzelt hinterher. Für Zwischenübernachtung eine tolle Sache. Leider war meine Regierung nie fürs klettern zu haben. Also blieb es ein Traum.

Über die Dachlast braucht Ihr Euch bei dem Caddy ja keine Gedanken zu machen, der trägt fast alles. Und Auswahl gibt es satt. Diese Seite https://www.google.de/search?q=dachzelt ... 66&bih=599 hat Rollo glaube ich mal ins Netz gestellt. Einen Regenschutz vor dem Eingang möchte ich aber nicht missen.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Ausrüstung Zugfahrzeug

Beitrag von Adriana »

Hallo Folkert,

wir haben uns für dieses Hartschalendachzelt entschieden, weil wir damit auch mal einfach auf jedem Parkplatz, Raststätte oder Womo-Stellplatz bleiben können, da wir damit ja innerhalb des PKW-Parkplatzes bleiben von den Maßen her. Somit ist das Schlafen auf dem Dach meines Wissens erlaubt, da es nicht unter Campen fällt, solange wir nicht Tisch und Stühle rausstellen :)
Wie das mit dem Klettern geht werden wir sehen, aber das werden wir schon noch schaffen :zwinker: Den Schlafkomfort wollen wir mit unserem FROLI aufbessern, welches ansonsten beidseitig im Hänger liegt. Dafür reicht auf jeden Fall der Platz zwischen den Hartschalen aus zzgl. Bettzeug.
Das mit dem Regenschutzvordach werden wir uns noch überlegen, wie gesagt für eine Nacht bestimmt nicht (da leg ich mir den Schirm ans Bett). Notfalls haben wir noch verschiedene Sonnensegel, Planen etc. vorrätig. Und sollte uns mal eine mehrtägige Schlechtwetterfront unterwegs erwischen, gehen wir notfalls auch mal in eine Pension oder ein kleines Hotel, sind ja meist im Süden unterwegs.
Ja der Caddy Maxi ist schon ein Lastesel, auch von der Zuladung innen werden wir keine Probleme bekommen. Und mit 140 PS sollte er es auch über die Berge schaffen, vollbeladen und mit Hänger. Bin selbst auf unsere neuen Erfahrungen gespannt! Dieses Jahr werden auch gleich alle Schlafplätze gebraucht, da wir ja mit 4 zusätzlichen Personen fahren (mit eigenem PKW natürlich), also 4x im Camp Let, 2x im Dachzelt und 2x im kleinen Extrazelt für die Teenager :klapp:

Viele Grüße Adriana
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“