Wieviel PS für Trigano Ceylan

Bereich für Themen, die sich mit den Zugfahrzeugen befassen.
Nicole
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2011 19:43
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW 2009
Camper/Falter/Zelt: Trigano Ceylan 2015
Wohnort: Luzern

Wieviel PS für Trigano Ceylan

Beitrag von Nicole »

:hi:

Wir bekommen bald unseren neuen Trigano Ceylan :hurra:
Er hat 650kg Gesamtgewicht.
Nun meine Frage, wieviel PS mindestens braucht ein geeignetes Zugfahrzeug :camp1 ?
Im Forum habe ich leider keine Antwort gefunden.

Viele Grüsse und hoffentlich bis bald auf dem nächsten Treffen
Nicole
Raclet156
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 23.05.2011 17:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes S204 350 cdi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Silver Premium 440
Wohnort: Oberfranken

Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan

Beitrag von Raclet156 »

Es sollten soviel sein das Du keinen LKW am Berg aufhältst und Du trotzdem Zügig Vorwärts kommst, also Brauchst Du keinen Harz 4 Motor der super sparsam ist ,Du willst bestimmt auch mal Überholen und ankommen, Nicht Rasen :klapp:
Zuletzt geändert von Raclet156 am 02.05.2015 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Nicole,

im Grunde genommen kommt es darauf an welche Art von Reisen du unternehmen willst. Auf Autobahnen im Flachland stellt sich die Situation gänzlich anders dar als auf Passstraßen in den Bergen. Selbstverständlich spielt auch der persönliche Anspruch eine Rolle.
Wir haben Mitglieder die mit einer Ente (Citroen 2CV ca. 23 PS) einen Falter oder Rapido ziehen und andere haben einen 200 PS Dieselmotor mit knapp 500 Nm unter der Haube.
Es gibt einfach keine eindeutige Antwort auf deine Frage.

Gruß
Norbert
Zuletzt geändert von Jugger64 am 02.05.2015 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Nautheimer
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 171
Registriert: 13.05.2010 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 240
Wohnort: Calw / BaWü

Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan

Beitrag von Nautheimer »

Hallo Nicole,

Glückwunsch zum Neuen, möget Ihr damit genauso viele schöne Tage verbringen wie mit dem "Admiral". :dhoch:

Ich glaube Du macht Dir einen Kopf um nichts, wenn Ihr bisher den "Admiral" gezogen habt, ist der Trigano (100 Kg weniger zul. Gesamtgewicht) eine leichte Übung.

Viele Grüße aus Calw
Ronald
Verlang vom Ochs NIE mehr als Rindfleisch!

Dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, Übereinstimmungen mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig!
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi Nicole,
also Euer Peugoet wird das schon schaffen. Wir sind mit unseren Oceane unterwegs und haben 88PS. Das reicht locker, wir wollen ja auch kein Rennen fahren, wie es schön heißt der Weg ist das Ziel. Also macht Euch keinen Kopf deswegen.

Grüße Robbie
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan

Beitrag von Stormrider »

Wie Norbert schon sagte, es kommt auf die Bedürfnisse an. Grundsätzlich findest Du in den technischen Daten des Zugfahrzeuges, wieviel es ziehen darf. Damit kommt man auf normalen Strecken bestimmt klar. Auf Passstrassen sieht die Welt dann wieder anders aus. Vor ein paar Jahren trafen wir im Engadin auf dem Camping eine Familie, die mit dem Wohnwagen über den Ofenpass kam. Sie kriegten an den Steilstücken max. 30km/h raus. Da freut sich weder die Kolonne hinter einen noch der Motor.

Denk einfach daran, dass gerade im Urlaub nicht nur der Anhänger dran ist, sonder das Zugfahrzeug auch ordentlich geladen ist.
Benutzeravatar
Stormrider
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2011 13:16
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Mitsubishi Pajero und Mitsubishi Pajero Sport
Camper/Falter/Zelt: Dingo-Tec Sunrise
Wohnort: Aefligen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan

Beitrag von Stormrider »

der Peugeot 307 zieht auch mit der schwächsten Motorisierung über eine Tonne

https://autokatalog.autoscout24.de/peug ... 2002-2008/
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan

Beitrag von Niels$ »

PS ist das eine, Drehmoment ist für den Anhängerbetrieb aber auch nicht zu verachten. Aber grundsätzlich ist das wohl alles nicht die Frage ob es geht oder nicht. Wie schon geschrieben ist das eher eine Frage der Ansprüche. Wie oft will ich schalten, wie konstant die Geschwindigkeit halten usw..
Mein 100PS-Benzin-Zafira war bei weitem nicht untermotorisert für die Aufgabe, aber mit Dachbox drauf und voll gepackt konnter er bereits bei kleinen Steigungen im 5. Gang nicht die 100km/h halten. Also entweder runter schalten oder mit weniger zufrieden sein. Aber wenn die Steigung länger wurde müsste man sowieso in den 4. runter. Entsprechend stieg auch der Spritverbrauch.
Die 135 Dieselpferdchen meines S-Max stören das Anhängsel trotz höherem Gesamtgewicht nicht und auch der Spritverbrauch verändert sich kaum. Ok, würde ich mit 100 ohne Dachbox und Anhänger über die Piste gleiten, bräuchte ich natürlich weniger, aber wer macht das schon ohne Anhänger ;)
Was will ich schreiben: Ich bin lieber mit 75 Dieselpferdchen mit Anhänger unterwegs als mit 125 Benzinpferdchen.
Bei den von Stormrider erwähnten Bergfahrten am Limit würde ich mir übrigens wenig Sorgen um den Motor machen. Dem ist das egal, ob man mit Vmax über die Piste brettert oder sich über die Alpen quält. Aber die Kupplung hat sicher überhaupt keinen Spaß an jedem Schaltvorgang.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Dikky
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 26.05.2014 11:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Grand C4 Spacetourer 1.2 PureTech 130 EAT8
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee 2012
Wohnort: Gau-Bischofsheim

Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan

Beitrag von Dikky »

Hallo,

vor der Frage ob unser vorhandenes Auto reicht stand ich vor einem Jahr auch. Wir haben einen Honda Jazz mit 90 PS. Viel wichtiger für den Anhängerbetrieb ist jedoch das Drehmoment, welches beim Honda 111 Nm bei ca. 5000 Umdrehungen beträgt. Das heißt der Motor muss sehr hoch gedreht werden um "zu ziehen". Im Fahrzeugschein sind 1000kg Anhängelast eingetragen. Dennoch hat mir beinahe jeder gesagt, dass ein Anhängerbetrieb mit dem Wagen nicht oder nur sehr begrenzt möglich ist. Das wollte ich jedoch nicht so recht einsehen und habe es einfach selbst probiert.

Das Gespann mit unserem Klappcaravan (480 kg Leergewicht, vermutlich 750 kg reisefertig) hat sich auf Autobahnen gut gefahren, wobei man fleißig schalten musste und an Steigungen hohe Drehzahlen in Kaufen nehmen musste wenn man die 100 km/h halten wollte. In der Ebene waren auch 120 km/h absolut kein Problem. In Südtirol war es nur an einer Steigung grenzwertig, da mussten wir im 1. Gang hoch. Da die Straße sowieso auf Tempo 30 begrenzt war kein Thema. Auch Anfahren war kein Problem. Auf Korsika hatten wir keine Probleme und waren schneller als so mancher vorsichtige Campingbus-Fahrer. Überholen ging zur Not und bei langer Gerade ebenfalls. Alles in allem ist es ein durchschnittliches Gespann, mit dem man durchaus gut mitschwimmen kan und welches sehr angenehm und stabil läuft. Der Verbrauch beträgt ca. 7,5 Liter/100 km. Technisch hat der Jazz nicht merklich gelitten, der Bordcomputer hat keinen früheren Ölwechsel verlangt oder dergleichen. Die Kupplung hat einmal beim Rangieren am Berg gerochen, was jedoch nicht am kleinen Motor liegt (Hatte mein Vater mit BMWs auch).

Letzlich hängt alles von Deinen Ansprüchen ab. Mit Sicherheit ist es angenhemer einen großen Motor zu haben, die Reserve beruhigt. Aber diese Alternative hat man halt nicht immer und nur für ein paar Wochen im Jahr kauft man ja auch nicht unbedingt den großen, teureren Dieselmotor. Wir hatten mit unserem Jazz zwei tolle Urlaube und haben es nicht bereut, ihn als Zugwagen einzusetzen.
Da wir nun sowieso einen Zweitwagen für ca. 20.000 km/Jahr benötigt haben, haben wir nun einen Diesel gekauft, welchen wir dann auch als Zugwagen einsetzen werden, da er mit 165 PS und dem hohen Drehmoment natürlich besser geeignet ist. Extra für den Anhänger hätte ich den aber nicht gekauft, mir ging es hier eher darum schnell und mit Spaß zur Arbeit zu kommen :) .

Liebe Grüße
Dirk
Zuletzt geändert von Dikky am 02.05.2015 23:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan

Beitrag von t4tab »

Nun,
ich auch noch. Ich lasse wahlweise mit meinem Panda 169 (44 Kw) oder meinem Spielzeug, T4 (ca 100 Kw) ziehen. Beides geht ganz gut. Rasen ist nicht meines. Klar der T4 mit 5 Zyl. Diesel meistert das besser.
Zuletzt geändert von t4tab am 03.05.2015 08:56, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
2121
Beiträge: 7
Registriert: 15.11.2014 17:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lada Niva
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Typ7 Bj 79
Wohnort: Zentral-BaWü

Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan

Beitrag von 2121 »

Naja - DIE richtige Antwort wird es nicht geben - dafür sind die jeweiligen Ansprüche und die Leidensfähigkeit zu verschieden!

Bei 650kg und dem Pöschoo aus deinem Profil würd ich mir überhaupt keine Gedanken machen!

Solang die tatsächliche Anhängelast ca. 1/3 unter der maximal zulässigen liegt ist man eigentlich immer auf der sicheren Seite - zumindest bei modernen Fahrzeugen. So hab ich das bisher eigentlich mit allen Hängern (Bau, Maschine, Wohn) und Zugfahrzeugen gehandhabt.

Mein jetziger Rumpelrusse (Lada Niva) darf ohne Beschränkung 1.500kg und bei max 8% Steigung sportliche 1.900kg ziehen - schon verdammt lustig, wenn man bedenkt daß die Möhre gerade mal 3,70m lang ist, 1200kg wiegt, mit 83 Ps max 137kmh fährt und KEIN ABS,ESP,oder Luftdinger hat.

Mit den 600kg vom Paradiso gibts keinerlei Probleme - mit den erlaubten 1,5 Tonnen hinten dran, gehts den Albaufstieg auf der A8 mit max 40-45km/h mit Warnblinker auf der Standspur rauf.

Dafür zieh ich dank Allrad, Untersetzung und Diff-Sperre den Paradiso auch in die entlegensten Winkel von aufgeweichten Campingwiesen.... :hurra:

Gruß
Andy
Nicole
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2011 19:43
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW 2009
Camper/Falter/Zelt: Trigano Ceylan 2015
Wohnort: Luzern

Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan

Beitrag von Nicole »

Vielen Dank für Eure vielen Antworten.

Unser Peugeot wird wohl noch dieses Jahr in die ewigen Jagdgründe
eingehen und da haben wir uns halt Gedanken gemacht wie der "Neue" so
motorisiert sein sollte.
Jetzt sind wir doch einen Schritt weiter gekommen :dhoch: .

Viele Grüsse Nicole
Breuer76
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2012 23:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Polo 2010
Camper/Falter/Zelt: Rapido Export
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan

Beitrag von Breuer76 »

Ich springe mal direkt auf das Thema hier mit drauf :hi:

Wir überlegen uns einen Trigano Chantilly GL zuzulegen, haben aber einen VW Polo aktuell noch mit 60 PS.
laut Papiere darf ich 800 kg ziehen, fahre eigentlich immer entspannt auf der Autobahn, längere Strecken mit dem Tempomat der dann bei 110-120 liegt.

Da ich noch keinen hinten dran hängen hatte, hätte ich gerne eure Einschätzung :camp1
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan

Beitrag von rewinima »

Wir haben einen Panda mit 69 PS, 800 kg Anhängelast. Mit diesem ziehen wir unseren Paradiso zzg 650 kg. Hier bei uns in der Ebene wirklich kein Problem, auch leichte Hügel wie z.B. in Schleswig-Holstein auch nicht. Unsere 1. Tour ging vor 3 Jahren ins Bergische, da musste man viel Schalten. Aber trotzdem sind wir jeden Berg problemlos hochgekommen. Benzinverbrauch war auch nicht viel mehr.

Mit unserem Peugeot 806 mit 145 PS Turbo Benziner und 235Nm ist man da dann doch entspannter unterwegs, vor allem im Gebirge. Es kommt halt immer auf die Ansprüche an.

Wir fahren meistens mit dem Panda! :D
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Wieviel PS für Trigano Ceylan

Beitrag von awh2cv »

Hi Breuer76
Breuer76 hat geschrieben:Tempomat der dann bei 110-120
Aber nich mit Hänger in D das kann teuer werden. :lol
:prost: :tee: :prost:
Was willst du hören?
Bei mir tun es 31 PS und 41,2 Nm bis 500 kg gebremst. :camp1
Aber 612 PS bei 1000 Nm bis 3500 kg gebremst tun es auch. :kopfklatsch:
Ungeeignet wäre folgendes Modell weil nix Hängerkupplung :hmpf:
Also wofür würden sie sich entscheiden :?:

mit leistungsfähigen Grüßen
armin
Zuletzt geändert von awh2cv am 01.06.2015 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Antworten

Zurück zu „Zugfahrzeuge“