Aufbauanleitung Holtkamper Family 300

Forum für Modelle sonstiger Hersteller von Tenttrailern, sowie Tralertents und Dachzelten.
Gitte

Aufbauanleitung Holtkamper Family 300

Beitrag von Gitte »

Hallo,
nachdem wir unseren alten Falti(Alpenkreuzer) verkauft haben, sind wir seit gestern Besitzer eines Holtkamper Family 300, Erstzulassung 1993. Leider fehlt die Aufbauanleitung. Wir sind ja eigentlich nicht unerfahren im Aufbau eines Faltis, hätten aber trotzdem gerne eine Aufbauanleitung. Wer kann helfen? Im Voraus v i e l e n D a n k!!!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Aufbauanleitung Holtkamper Family 300

Beitrag von Niels$ »

Hallo und willkommen in unserem Forum.
Wir hatten auch einmal einen Family, ob er 300 hieß weiß ich nicht. Natürlich habe ich die Aufbauanleitung beim Verkauf mit übergeben und es leider versäumt, diese vorher zu kopieren - Schande über mich.
Aber prinzipiell ist der Aufbau echt nicht schwer, jedoch unterscheidet er sich etwas von den Recht-/Links-Faltern aus dem Hause Trigano & Co., ist ja nun mal auch ein Holti. Etwa vergleichbar ist der Feluka, falls Ihr das was findet. Ich versuche es mal als Gedächtnisprotokoll:
  1. Stützen am Deckel vorbereiten und aufklappen:
    1733 1734
  2. Vor dem Aufklappen der 2. Seite unbedingt den Gurt über das Zelt auf der bereits ausgeklappten Seite lösen! Dann die 2. Seite aufklappen:
    1735
  3. First spannen. Dazu werden die losen Stangen auf der einen Seite in das Dreieck am Giebel gesteckt und die Teleskopstangen gespannt. Hier kann ruhig kräftig gespannt werden:
    1736
  4. Zelt abspannen.
  5. Nun wird normalerweise das Vorzelt angezippt und auf das Hauptzelt geworfen. Da unsere Reißverschlüsse schon recht betagt waren, haben wir uns das nicht getraut und erst das Gestänge zusammen gewürfelt. Dabei werden die Traufstangen und die Firststange einfach in vorhandenen Öffnungen am Hauptzelt in die die Stangen dort gesteckt. Grundsätzlich sind es 3 lange Teleskoptangen (Trauf- & Firststangen), die sich nicht weiter unterscheiden. Diese haben am Ende ein Gelenk mit dem Einsteckende für das Hauptzelt. Auf der anderen Seite haben sie einen Federschnapper. Dann gibt es 3 Stützen, die vorne stehen (mit der Spitze auf der einen Seite) und 2 kurze Giebelstangen mit Ferderschnappern auf beiden Seiten. Dazu kommen 2 Verbindungstücke mit 3 Anschlüssen für die Seiten und ein Stück mit 4 Anschlüssen für die Mitte. Normalerweise hängen die ja bereits teilweise über Federn zusammen, was bei uns nicht mehr der Fall war. Zudem hatten wir dann noch 2 Stangen mit Rohrschellen auf beiden Seiten, welche auf halber Länge des Vorzeltes von den Traufstangen zur Firststange als Stabilisierung eingezogen wurden. Darunter kamen 2 weitere Stützen (eine Seite Schelle, andere Seite Spitze).
    1737
  6. Nachdem wir nun das Gestänge in niedriger Position zusammen hatten, haben wir vorsichtig das Vorzelt rüber gezogen:
    1738
  7. Nun haben wir das Vorzeltgestänge auf die korrekte Höhe gebracht und gespannt. Nun wird das Vorzelt abgespannt.
So sah es dann bei uns fertig aus:
1739
Ach ja, die Tür kann man übrigens aushängen und zur Seite stellen, was wir erst kurz vor dem Verkauf gelernt haben :oops:

Etwas schwieriger fand ich eigentlich den Abbau. Eigentlich alles umgekehrt, aber dass muss auch alles passen! Nach dem Einklappen des First, die Firststangen an den Senkrechten zu befestigen, sonst können die böse Schäden beim Klappen anrichten! Am Hauptzelt wird nun das Zelt etwas auf die Betten gerefft. So, dass der Faulstreifen nicht mehr auf dem Boden ist, aber noch nicht auf dem Bett liegt. Vorne und hinten wird etwas Zelt in den Wagen gestopft, so, dass das Zelt rundum in der Luft hängt. Nun wird die erste Seite eingeklappt. Nicht wundern, die bleibt erst mal schräg! Nun werden auf der noch offenen Seite die Reste des Zeltes auf das Bett umgeschlagen und am Wagen rein gestopft. Am wagen sollten die 'Zeltwurst' neben der bereist eingeklappten Bettplatte zum Liegen kommen. Hier ist etwas Vorsicht geboten, da man hier leicht Gefahr läuft, Fenstergaze einzuklemmen. Vor dem Einklappen der 2. Seite macht es Sinn, die Matratze noch mal ganz weit nach außen zu ziehen, da sie immer etwas verrutscht und sonst evtl. nachher auf der Scharnierseite raus schaut. Nun nicht vergessen, auf der offenen Seite das Zelt festzuschnallen! Jetzt endlich kann man einklappen. Bevor es nun weiter geht rundrum unter den Ranz zwischen Deckel und Wagen schauen, dass nichts mehr raus guckt. Zumeist geht der Deckel nicht ganz zu. Das gibt sich schnell mit der entweichenden Luft zwischen den einzelnen Zeltlagen, kann aber auch mit dosiertem Druck beschleunigt werden.

Vielleicht habe hier (klick) noch die eine oder andere Information versteckt, die ich gerade vergessen habe.


Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Gitte

Re: Aufbauanleitung Holtkamper Family 300

Beitrag von Gitte »

Hallo Niels,vielen Dank für die ausführlichen Infos. Wollen nächstes Wochenende, soweit das Wetter es erlaubt, mal ausprobieren.
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Aufbauanleitung Holtkamper Family 300

Beitrag von Primatic 34 »

Hallo Gitte,

der Holtkamper Family ist absolut baugleich mit dem Heinemann Variomatic.

Der Holtkamper hat aber die kleine Hecktür und als Option eine Deichselküche. Beim Heinemann ist die Küche Bestandteil der Hecktür.
Nach dem Produktionsende der Firma Heinemann hat Holtkamper dieses Modell als "Family" weiter produziert.

Im Downloadbereich findest du noch weitere Informationen, die du 1:1 auf den Holtkamper übertragen kannst.

http://www.klappcaravanforum.de/downloa ... l&df_id=69

und

http://www.klappcaravanforum.de/downloa ... l&df_id=70

Uwe
Zuletzt geändert von Primatic 34 am 15.04.2012 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Esterel - vom Stoff zur Wand!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hersteller / Modelle“