Hatte der Ostalb Stauferland ein Innenzelt ?

Forum für Modelle sonstiger Hersteller von Tenttrailern, sowie Tralertents und Dachzelten.
Joscha
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2016 11:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra 2000
Camper/Falter/Zelt: Ostalb Stauferland 1983
Wohnort: Hessen

Hatte der Ostalb Stauferland ein Innenzelt ?

Beitrag von Joscha »

Hallo an alle,

ich bin seit gestern Besitzer eines Ostalb Stauferland von 1983 und seit 10 Minuten Mitglied hier im Forum ;-).
Macht einen sehr guten Eindruck das Teil aber bzgl. einer Sache war ich ein wenig enttäuscht.
Entweder die Innenzelte waren nicht dabei oder dieses Modell hat einfach keine.
Habe auch im Vorfeld versucht, mich schlau zu machen, aber über diesen Klappi findet man tatsächlich recht wenig.

Hat vielleicht jemand Ahnung ob ursprünglich Innenzelte vorgesehen oder erhältlich waren?
Wenn nicht, brauche ich gar nicht erst nach gebrauchten zu suchen...

Alternativ wäre die Frage, ob es passende Modelle anderer Hersteller gibt, die einzeln zu erstehen sind. Ich schreibe demnächst mal die ungefähren Maße.
Die beiden Schlafplätze sind sehr unterschiedlich hoch. Einmal "unten" im aufgeklappten Deckel und einmal in Höhe Oberkante auf 'nem Brett. Der Unterschied liegt bei gut 40cm. Gleiche Größe für links und rechts kann man also vergessen. Auf's selbst schneidern habe ich ehrlich gesagt gar keine Lust...

Vielen Dank und beste Grüße

Joscha
Joscha
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2016 11:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra 2000
Camper/Falter/Zelt: Ostalb Stauferland 1983
Wohnort: Hessen

Re: Hatte der Ostalb Stauferland ein Innenzelt ?

Beitrag von Joscha »

Hallo nochmals, habe schon abgemessen.

Auf der tiefen Ebene müsste ein Innenzelt etwa

L: 190 cm x B: 140 cm x H: 175/120 cm haben,

auf der höheren Ebene

L: 180 cm x B: 135 cm x H: 125/70 cm.

Die zwei Maße bei der Höhe ergeben sich durch die Schräge des Daches.

Ich habe schon mal im Internet geschaut und ein paar halbwegs passende Innenzelte gefunden (z.B. "Vorzelt-Innenzelt" f. Wohnwagen). Nachteil bei allen bisher entdeckten ist, daß keine Schräge berücksichtigt wird. Man muß also mit etwas Stoff-Überschuss auf einer Seite rechnen oder das Ganze umnähen. Das würde allerdings gerade noch in meinen Zeitplan passen :-).

Wenn nun die Innenzelte eines anderen Klappis passen würden und man diese auch noch günstig kriegt, wäre mir das natürlich die liebste Variante. Befestigungen vorausgesetzt, die "überall" passen. Aber das sollte ja machbar sein. Wir sprechen ja nicht von Apple-Adaptern ;-).

Sind Euch Hersteller bekannt, bei denen man unkompliziert solcherlei Dinge (nach)bestellen kann? Evtl. sogar mit Webshop?

Ansonsten für alle, die auch mit dem Gedanken spielen:
Ich bin nach wie vor angetan von dem Stauferland. Für's Alter prima in Schuss. Drei klitzekleine Löcher in der Wand. Mit Vorzelt sicherlich ordentlich Platz für unsere 4-köpfige Familie. Aufbau völlig ok, wenn auch keine "Vollautomatik". Geht alleine, zu zweit macht's aber sicher mehr Spaß. Aufklappen, Stangen entfalten/einrasten/justieren (nur zwei zusätzliche sind extra anzuschrauben), Zelt "rüberwerfen" (da sind zwei Personen schon hilfreich), abspannen, fertig. Inklusive Vorzelt würde ich max. 2 Stunden veranschlagen (und beim 3. Mal dann nur noch eine). Sitzgruppe mit Tisch und Polstern vorhanden und sehr gemütlich. Selbst wenn alles eingepackt ist, bleibt immer noch ordentlich Stauraum übrig. Keine "Küche", aber da stelle ich mir eh lieber selbst was zusammen. Fahrverhalten sehr gut, man merkt ihn fast gar nicht. Unserer ist mit Auflaufbremse ausgestattet (Hänger ohne hätte ich auch nicht genommen).

Ciao und bis bald

Joscha

PS: Da fällt mir doch gleich noch was ein: Ich würde längerfristig gerne eine Art Gepäckträger drauf installieren, in erster Linie für Fahrräder. Hat da vielleicht auch jemand Erfahrung bzgl. Zulassung? Stellen die sich da eher an, oder sind (stabile) Eigenbauten denkbar?
yapejema
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 353
Registriert: 30.03.2007 09:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Aglia, Hyundai
Camper/Falter/Zelt: Bürsstner T Star 710
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Hatte der Ostalb Stauferland ein Innenzelt ?

Beitrag von yapejema »

Hallo Josh....
wir hatten einen Stauferland de Luxe von glaube 1979.

Der hätte 2 Innenkabinen .
Du klappst ja dem Deckel auf , da sind dann die2 Kabinen und die Matrazen drin.

https://www.youtube.com/watch?v=HU1fRAPTn-o

Falls Interesse send ich dir Bilder.
Leider hab ich immer Probleme beim hochladen.

Wenn du Fragen hast , melde dich .
Glaube wir sind die Einzigen die hier das teil hätten..
Petra
Gnau_So
Beiträge: 1
Registriert: 03.11.2018 23:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat BJ. 2002
Camper/Falter/Zelt: Ostalp GmbH - Stauferland Bj. 1982
Wohnort: Flensburg

Re: Hatte der Ostalb Stauferland ein Innenzelt ?

Beitrag von Gnau_So »

yapejema hat geschrieben: Wenn du Fragen hast , melde dich .
Glaube wir sind die Einzigen die hier das teil hätten..
Petra

Moin moin aus Flensburg,

jetzt sind es drei. :-) Ich weiß, der Beitrag ist ein wenig her, aber ich wollte darauf mal antworten.
Wir sind seit dem Wochenende ebenfalls in dem Besitz eines Stauferland Faltwohnwagen von 1982.
Etwas Arbeit steckt da wohl noch drinnen, aber grundsätzlich sind wir begeistert von der Größe des Klappmobils! Vorhänge, Innenzelte, alles noch vorhanden und im einigermaßen guten Zustand.
Leider gab es keine Papire mehr zu dem guten Stück, aber wir bekommen vom Vorbesitzer eine entsprechende Erklärung, dass diese verloren gegangen sind.
Somit sollte das nicht so problematisch werden, neue zu beschaffen.

https://picload.org/view/dcorpacd/1d8b8 ... 6.jpg.html

https://picload.org/view/dcorpaca/img_7070.jpg.html


Wir sind gespannt, wie sich das noch entwickelt.

Gruß Sven
Zuletzt geändert von Gnau_So am 05.11.2018 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hersteller / Modelle“