Casita 2400

Bereich für Themen um Casita-Klappcaravan
Tino
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2011 21:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Defender 110 crew cab, diverse Wahl Schlepper
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Offroad, Paradiso
Wohnort: 48565 Steinfurt

Casita 2400

Beitrag von Tino »

Moin zusammen!

Ich habe im Internet einen Casita 2400 gefunden, den ich mir gut vorstellen könnte ihn hinter meinem Trecker (22 PS) zu ziehen. Ich habe aber leider überhaupt keine Ahnung worauf es beim Kauf eines solchen Wägelchens ankommt. Er soll 500€ kosten. Das Baujahr ist nicht angegeben.
Ist das ein Preis der OK ist?
Auf was muss man, bezüglich der Dichtigkeit achten?
Was sind die besonderen Schwachstellen eines solchen Wagens?
Für Hilfe und Rat wäre ich echt dankbar!!!!

Tino
Benutzeravatar
p.ha
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 440
Registriert: 24.04.2008 05:22
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Skoda Okatvia 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 42CP '96
Wohnort: Flawil

Re: Casita 2400

Beitrag von p.ha »

Hoi Tino,

wie schon einigemale hier im Forum aufgeführt (Suchfunktion ist im Forum eingebaut :zwinker: ) hier einige Punkte welche man bei einem Klapperkauf beachten sollte:

Klapperkauf, auf was muss ich besonders achten?

- Gesamt Eindruck optisch
- Jahrgang im Fahrzeugausweis kontrollieren (gebrannte Kinder fürchten das Feuer...)
- letzte MFK
- Geruchsprobe (Schimmel, Moder, Rauch, Tiere)
- Bremsen, Reifen (für eine 100er Zulassung dürfen die nicht älter als 6 Jahre sein)
- Radlager
- Zustand Vorzeltstoff und Gestänge
- Weichheit resp. Festigkeit des Bodens (Wasser)
- dasselbe an den Wänden unter den Fenstern (Wasser)
- In den Staukästen die Aussenecken auf Wassereinbruch kontrollieren
- Die Kurbelstützen sollten nicht verbogen sein

Besonderer Augenmerk bei den Rapido „Faltschachteln“:

- das Scharnier zwischen den Dachplatten und den Wandplatten (Klavierband) sollte an den Enden gut angeschraubt sein
- die Aussenwände sollten nicht aufgequollen sein, die sind sehr schwer zu reparieren.
- Die Fenstergummis der Seitenfenster sollten nicht rissig sein, es gibt keinen Ersatz mehr dafür.
- Der Boden (Deckel im zusammengeklappten zustand) sollte keine Löcher haben.
- Die Kurbelstützen sollten nicht verbogen sein, da sie eingeschweißt sind und schwer zu wechseln.
- Inneneinrichtung sollte vollständig sein und die Lampe innen funktionstüchtig.
- Die Elektrik ist vom Werk her sehr rudimentär und meines Erachtens auf jeden Fall zu überprüfen.

Hier noch eine Anregung einer Klapperkollegin:

Zitat:
„Das einzige was wir nicht gemacht haben ist vor Ort aufgebaut das hat der Besitzer gemacht, das war unser Fehler. Alles sah so leicht und einfach aus, aber wir bekommen das gute Stück Zuhause kaum aufgebaut, es hapert immer an einer Wand. Wir haben wirklich alles probiert, nichts geht. Daher mein Tipp, baut ihn mal selber auf, damit ihr sehen könnt ob es wirklich so einfach geht und ob auch alles ok ist.“

en Gruess us de Ostschwiiz
Peter
Bild

Mountainbiken - weils auf der Straße zu gefährlich ist!
Antworten

Zurück zu „Casita“