Mal ne blöde Frage zum Thema Aufbau

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Unner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2011 14:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 BJ 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 1982/Esterel Top Volume 39 BJ 1988
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Mal ne blöde Frage zum Thema Aufbau

Beitrag von Unner »

Wie macht ihr das eigentlich mit dem Aufbau, wenn so richtig schlechtes Wetter ist, sprich Regen etc.

Bis man das Teil komplett aufgebaut hat und mit Türen veresehen hat, ist doch die Hütte schon voll Wasser.

Bin mal gespannt, was ihr so schreibt, will jetzt an Ostern auf die Erste Tour mit dem Record, aber den Wettervorhersagen, da wird einem ja schlecht.

Vor allem muss ich dann mal schauen wie das Vorzelt aufzubauen geht, das haben wir ungesehen vom Vorbesitzer mitbekommen.

Gruss Markus
Citykai
WebsiteOwner
WebsiteOwner
Beiträge: 53
Registriert: 02.03.2010 23:49
Zugfahrzeug: Opel Kadett C
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort
Wohnort: 50259

Re: Mal ne blöde Frage zum Thema Aufbau

Beitrag von Citykai »

am besten kurz warten bis es aufhört zu regnen.
ne spass beiseite, der aufbau geht ja eigentlich ganz schnell, da wird der rappi nicht so nass, da du ja vorher schon alles in waage bringst und dann erst anfängst zu klappen, hält sich das in grenzen.
schlimmer ist wenn es beim zusammenklappen regnet, dann fährst du das ganze wasser mit nach hause uns wenn du da keine möglichkeit hast den rappi aufzuklappen, zum trocknen, hast du eher ein problem mit stockflecken und geruch.
beim vorzelt ist es das gleiche, also fazit nur bei schönem wetter mit einem rappi campen fahren.


viele grüße

kai
Zuletzt geändert von Citykai am 04.04.2012 01:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Mal ne blöde Frage zum Thema Aufbau

Beitrag von awh2cv »

Moin Markus
Bei Regen geht der Aufbau bei uns sehr schnell
ist vorher auszurichten, so ca.
dann aufgeklappt uns so schnell wie möglich die Wände aufgeklappt
Dann ist er eigentlich schon dicht außer Tür und Seitenteile
Solange du aber keinen Teppichboden über den PVC Boden geklebt hast
ist das Wasser genau so schnell draußen wie es drin war.
Aber wie Kai schon gesagt hat, das zusammen ist Problematischer
Aus eigener Erfahrung sollte man den Rappi danach
schnellst möglich wieder Aufklappen und trocknen lassen.
Wir hatten schon nach anderthalb Tagen zusammengeklappt
dunkle Flecken, die dann aber auch sofort wieder weg waren.
Der Aufbau bei starkem Wind stelle ich mir viel schwieriger vor.
Mit einer Hand die Deckenplatten festhalten, und mit der anderen Hand
die Seitenteile einbauen, das nenn ich dann Akrobatik :o
aber bis jetzt musste ich das noch nicht.

mit flinken Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Unner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2011 14:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 BJ 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 1982/Esterel Top Volume 39 BJ 1988
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Re: Mal ne blöde Frage zum Thema Aufbau

Beitrag von Unner »

Das kling ja alles nicht so dolle bei den Wetteraussichten an Ostern.

Unsere erste Tour und dann so ein Wetter, naja was will man machen.
Benutzeravatar
Frank_HH
User
User
Beiträge: 14
Registriert: 24.07.2009 17:51
Zugfahrzeug: Ford Fusion
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort
Wohnort: Hamburg

Re: Mal ne blöde Frage zum Thema Aufbau

Beitrag von Frank_HH »

Hallo,
also ein Aufbau bei Regen sehe ich echt nicht als Problematisch an.
Ich habe den Rapido desöfteren bei Regen schon aufgebaut und nie groß Wasser im Wohnwagen gehabt.
Der Aufbau geht doch in ein par Minuten.
Den Wohnwagen vorher grob ausrichten, die Hälfte umklappen und die zugewandte Seite zuerst aufklappen.
Dann die andere Seite aufklappen und schon kommen so gut wie keine Tropfen mehr rein.
Diese Aktion dauert bei mir unter 2 Minuten und die parTropfen die dabei reinkommen kann man mit nem Tuch kurz entfernen.
Das Einsetzten der Seitenteile mit genauem Ausrichten ist danach unproblematisch weil da ja nichts an Wasser reinkommt.

Beim Abbau bei leichtem Regen oder am frühen Morgen wisch ich die Seitenwände vorher mit einem Tuch einmal kurz ab.
Das bringt ne Menge gegen Feuchtigkeit im Wohnwagen.

Also keine Panik wegen Regen, da kommt fast nichts rein :rain1:

Gruß aus Hamburg
Frank
Unner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2011 14:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 BJ 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 1982/Esterel Top Volume 39 BJ 1988
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Re: Mal ne blöde Frage zum Thema Aufbau

Beitrag von Unner »

Ich denke ich mache mir zu viele Gedanken, ich mach mal meine Tour und werde dann berichten.

In diesem Sinne erholsame Feiertage und viele bunte Eier.
Benutzeravatar
Jonny2002
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 13.09.2006 22:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroën C5 Kombi 2007
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record 1986
Wohnort: 47623 Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: Mal ne blöde Frage zum Thema Aufbau

Beitrag von Jonny2002 »

Unner hat geschrieben:Ich denke ich mache mir zu viele Gedanken, ich mach mal meine Tour und werde dann berichten.

In diesem Sinne erholsame Feiertage und viele bunte Eier.
:hi: Unner,

Ostern ist ja nun doch schon etwas vorbei, wie hat sich das mit dem nassen ein- bzw. auspacken gehändelt :?:

warten auf deinen Bericht...
Unner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2011 14:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 BJ 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 1982/Esterel Top Volume 39 BJ 1988
Wohnort: Rhein-Pfalz-Kreis

Re: Mal ne blöde Frage zum Thema Aufbau

Beitrag von Unner »

Also das Wetter war zumindest beim Auf- und Abbau auf unserer Seite.

Die Temperaturen in der Nacht waren nicht so erfreulich.

Das Kondenswasserproblem haben wir dann auch gleich mal kennengelernt.

Aber alles in allem war es ok.

Wenn mal wieder Geld über ist, werd ich aber auch mal die Fühler nach einem Esterel ausstrecken und dann vergleichen und entscheiden.

Eines ist erst Mal sicher unser großer Hobby steht zum Verkauf. DEnn das ziehen eines solch Kleinen ist einfach angenehmer.
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“