An den Ecken löst sich der Kleber! Holz modrig?

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Benutzeravatar
andi_55
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2021 08:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 2006, (+ Goggomobil Bj. 59)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort EZ. 1989, Bj. unbekannt
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

An den Ecken löst sich der Kleber! Holz modrig?

Beitrag von andi_55 »

Hallo liebes Klappcaravanforum,
Habe jetzt im 3-Wöchigen Frankreichurlaub einige unschöne Stellen an meinem Confort bemerkt.
Für den langjährigen Wohnwagenbesitzer ist der Fall vermutlich klar, aber ich bin noch neu in der Szene und habe wenig Erfahrung.

Hier ein paar Bilder am Falz zwischen Fenster-Außenwand und Dach:
[image]Bild[/image]
[image]Bild[/image]

...und ein Bild der Ecken der Nicht-Fenster-Seite:
[image]Bild[/image]
[image]Bild[/image]


Alle diese Stellen haben den französischen Dauerregen komplett trocken überstanden, sind also definitiv noch vom Vorbesitzer.
Die Stelle wo die Wand abgeht ist auch staubtrocken, aufstellen und abbauen geht logischerweise auch ohne Probleme.

Ich hätte beim sich ablösenden Holz nun einfach ein wenig Dekasyl o.ä. reingespritzt und wieder zugeklebt, die andere Stelle abgeschliffen/gereinigt und beobachtet, ob es wieder schwarz wird.
Was sagen die Rapido-Experten aus dem Forum? Muss vielleicht sogar die ganze Wand getauscht werden?

Vielen Dank und Viele Grüße
Andi
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: An den Ecken löst sich der Kleber! Holz modrig?

Beitrag von ABurger »

Jau,
da tun sich jetzt Sachen auf, die hätten schon bei der ersten Besichtigung auffallen müssen.
Da brauchen wir nix schön reden, die Schäden sind schon relativ alt!

Mans sollte die Euphorie immer kicken, auch wenn es noch so sehr nach Schnappi aussieht.
Knallharte Fakten, akribische Inspektion, mehr als zwei Augen - und ausreichend Zeit,
das ist das A & O, je älter so ein Objekt ist.
Mir schon klar, diese Erkenntnis hülft Dir jetze och nüscht mehr.
Aber fürs näxte Mal oder für Mitleser, die es noch vor sich haben, sicher ein Denkanstoß?

Nun, die sicher schnellste, billigste und wahrscheinlich auch polnischste Lösung
ist das Reinballern von Kleber und gut verschmieren. Hält aber eher nicht lange ...
Profis machen sowas nicht.

Besser ist eine ordentliche Reparatur, mit Erneuern des vergammelten Holzes.
Dazu brauchste Zeit, einen geeigenten Ort, bisserl Werkzeug und -material
und natürlich ein wenig Geschick und Geduld.
Zuerst sollte der Schaden komplett erkundet und freigelegt werden.
Dann planen, was an Material benötigt wird und ran ans Werk.

Sicher melden sich noch welche, die Dir dazu im Detail, fernschriftlich helfen können.
Gescheiter wäre es, Du bittest einen Fachman vor Ort um Hilfestellung.
Mit den Bilderchen und ohne Ahnung, wie es handwerkliuch bei Dir aussieht,
sehe ich mich da an meinen Grenzen.

Kannst aber auch mal mit "Michi, dem Haustechniker" aus dem "Outlaw-Forum" Kontakt aufnehmen,
der ist Profi in solchen Sachen und hat(te) auch einen Rapido, den er seiner Tochter vermachte,
außerdem hat ein seinen Esterel 42 komplett neu aufgebaut - ohne Frage, der kann das.

Nix für Ungut und viel Erfolg!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“