Verkleben der Alu-Aussenhaut?

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Benutzeravatar
andi_55
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2021 08:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 2006, (+ Goggomobil Bj. 59)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort EZ. 1989, Bj. unbekannt
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Verkleben der Alu-Aussenhaut?

Beitrag von andi_55 »

Hallo Klappi-Gemeinde,
Ich habe das Problem das bei meinem Confort sich die Alu-Aussenhaut der Wände (bzw an einer Wand) ein wenig von der restlichen Sandwichplatte ablöst. So passiert es dann das beim Aufbau eben diese Wand nicht genau in die Dach-Nut fällt und ich von außen das Alu mit in die Nut eindrücken muss (da dort eine Lücke ist).

Der einfachste Weg wäre meiner Meinung nach den sich ablösenden Teil einfach wieder fest zu kleben, aber was für einen Klebstoff verwende ich dann, um die Sandwichplatte nicht zu beschädigen?
Habt ihr da Erfahrungen?

Außerdem hat sich über die Jahre an den Zwischenstücken (über den Türen) das Alu vom Sandwich gelöst und verbogen... mal schauen, ob man das wieder ausdellen kann.

Viele Grüße,
Andreas
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Verkleben der Alu-Aussenhaut?

Beitrag von Neandertaler »

Hallo,

auf gar keinen Fall greifst du zu Silikon, das schon mal vorweg.

Es gäbe 2 Möglichkeiten.
Entweder greifst du zu einem lösemittelfreien Kontaktkleber. Dieser ist von der Konsistenz ähnlich wie Pattex. Der wird mit einem Zahnspachtel auf beide Seiten aufgetragen und wenn er lufttrocken ist, beide Flächen mit hohem Druck zusammenpressen. Eine Korrektur/Verschieben ist aber nicht möglich.
Möglichkeit 2 wäre Sikaflex 252. Dafür muss aber die Metalloberfläche sauber und geprimert sein. Sollte die Oberfläche lackiert sein, ist diese dann mit einem Schleifpad aufzurauhen und zu reinigen. Das geht auch.

Das sind jetzt die Vorgehensweisen wie man es im Fahrzeugbau machen würde. Aber bei dir hat sich nur der Rand gelöst? Dann würde ich dir auch zu Lösung 2 raten. Eine Kartusche ist zwar etwas teurer, klebt aber dafür auch wie sonstwas.
Gummihandschuhe tragen! Sonst kannst du warten, bis das Zeugs rauswächst, da hilft dann auch kein Waschbenzin.
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen. Ansonsten wenn Rückfragen sind....
Viel Erfolg
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
andi_55
User
User
Beiträge: 17
Registriert: 17.05.2021 08:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 2006, (+ Goggomobil Bj. 59)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort EZ. 1989, Bj. unbekannt
Wohnort: Ingolstadt, Bayern

Re: Verkleben der Alu-Aussenhaut?

Beitrag von andi_55 »

Hallo Stefan,
Danke für deine Antwort.
Also abschleifen und primern geht mit der Innenseite der Alu-Aussenhaut auf alle Fälle nicht, da sich nicht genug davon gelöst hat.
Werde aber trotzdem mal Sikaflex probieren. Vielen Dank!

Gruß,
Andi
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Verkleben der Alu-Aussenhaut?

Beitrag von Fuzzy »

Wenn die Oberflächenbehandlung (primern) eh ausfällt würde ich ein MS-Polymer nehmen.
https://dekalin.de/dekasyl-ms-5-ms-polymer-kraftkleber/
Wird nicht umsonst auch im Wohnwagenbau immer öfter eingesetzt.
Gruß Ralf
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Verkleben der Alu-Aussenhaut?

Beitrag von Neandertaler »

Ja, Ralf, richtig. Dekalin wird im WoWa-Bau und Verkaufsanhänger verwendet. Allerdings hat das eher eine dichtende als eine klebende Wirkung - auch wenn es als Kleber verkauft wird.
Da es sich aber offensichtlich um eine eher kleinere Reparaturarbeit handelt und keine besonderen Kräfte übertragen werden müssen wäre das auch eine Möglichkeit.
Jedenfalls ist Dekalin etwas preisgünstiger (gewesen?).

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Verkleben der Alu-Aussenhaut?

Beitrag von Fuzzy »

Sorry Stefan, da muss ich dir leider widersprechen.
Dekalin kennt man oftmals als "dichtendes Zeug" vom Campingausrüster. Dabei ist aber meistens das abtupfbare Deaseal (man beachte die Schreibweise) 8936 gemeint. Dieses klebt wirklich nicht und soll es auch nicht. Dekasyl (Schreibweise) sind Klebstoffe die sich hinter anderen Klebstoffen bekannter Marken nicht verstecken müssen. Einzige Ausnahme wäre hier das MS-7 welches im Vergleich zu den anderen MS-Varianten von Dekalin und auch zu den PU-Klebstoffen anderer Hersteller eine vergleichsweise geringere Klebekraft hat.
Mit einem MS-5 kannst du ohne Probleme eine Sat-Schüssel auf ein Wohnmobil kleben. Die hält auch über Jahre auf der Autobahn.
Sika-Kleber (oder auch andere PU-Klebstoffe) sind nicht schlechter. Vor allem nicht, wenn die Klebestelle entsprechend vorbehandelt ist. Und da fängt es beim Endverbraucher schon an. Da spart man sich den Primer (" Das geht auch so.") oder erinnert sich, von der Klebeaktion vor ein paar Monaten noch einen Primer übrig zu haben, der allerdings nichts mehr taugt und das Ergebnis eher verschlechtert als verbessert. Das sieht bei der gewerblichen Nutzung meist anders aus, da das Material da nicht wirklich alt wird.

Da er aber wirklich nichts machen möchte, bei dem es auf eine saubere Klebung ankommt ist es letztendlich egal, für welches System/Produkt er sich entscheidet. Hier dürften sich das Sikaflex auch ohne Primer und das MS-Polymer nichts schenken. Wichtig ist nur, wie du schon geschrieben hast, kein normales Silikon zu verwenden da dies unter Umständen das Alu angreift und eine deutlich schlechtere Klebekraft besitzt.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“