Neuanschaffung

Bereich für Themen um die Rapido-Modelle Confort, Record und Export
Nicnodo
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2019 06:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Connect
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort

Neuanschaffung

Beitrag von Nicnodo » 12.06.2019 17:55

Hallo, ich bin ganz neu hier! Bin bisher Zelt- Camper, hatte auch mal einen Faltcaravan von Trigano!
Morgen gehe ich mir einen Rapido Confort anschauen! Do was hab ich noch nie in Natur gesehen! Ist BJ. 1978! Der Verkäufer sagte mir bereits das die Befestigung fürs Dach fehlt, sowas könne ich jedoch im Baumarkt kaufen?!?Wie sehen diese Teile aus und habe ich da wirklich Chancen was passendes zu finden????
Auf was sollte ich noch zusätzlich achten?
Danke euch jetzt schon für eure Hilfe!

Lg Nicole

cemperman
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 23.05.2018 12:03
Land: CH.
Zugfahrzeug: Kombi
Camper/Falter/Zelt: Klapper
Wohnort: ZH

Re: Neuanschaffung

Beitrag von cemperman » 13.06.2019 08:30

Hallo Nicnodo
Was mit Dachbefestigung genau gemeint ist, und ob das beim Modell 1978 so ausschaut wie bei meinem Modell 1982 weiss ich nicht, könnte aber folgendes sein: Wenn alle Wände aufgebaut sind, wird oben im Mittelgang auf jeder Seite ein Teil eingebaut, das dann mit Klammern innen das Dach nach unten festhält. Könnte also zb gemeint sein, dass diese Klammern defekt sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf was sonst noch zu achten ist... ich würde einfach auf den Allgemeinzustand achten. Wie wurde der Rapido gelagert bei Nichtgebrauch, schön trocken oder mit lausiger Blache im Freien bei Wind und Wetter? Dann finde ich sehr wichtig, dass kein Schimmel oder Wasserschäden sichtbar sind. Falls möglich, würde ich mit dem Besitzer den Rapido zusammen aufbauen. Dann siehst du wie es gehen würde und ob alles vorhanden ist. Gibt es ein Vorzelt oder Sonnensegel, sind alle Polster vorhanden, Küche, Abdeckblache etc. Solche Sachen sind heute auf dem Gebrauchtteilemarkt nicht immer einfach zu finden.
Hingegen Mechanisches und Elektrisches wie Bremsen, Rücklichter, Anhängerkupplung können gut in Stand gestellt werden mit heutigem Material.
Bei Jg. 1978 wirst du aber bestimmt noch Zeit und Geld investieren müssen (TÜV).

Diese Video ist zwar von einem etwas grössen Export von 1978, zeigt aber schön den Zusammenbau.
https://www.youtube.com/watch?v=intSjDvaLZ4

Benutzeravatar
Klappkiste
Forums-SupporterIn 2014
Forums-SupporterIn 2014
Beiträge: 334
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Neuanschaffung

Beitrag von Klappkiste » 13.06.2019 17:04

Hallo Nicole,
Würde mich von meinem Rapido schweren Herzens trennen. Er ist komplett, sofort fahrbereit und ist noch etwas jünger. Er hat Doppelverglasung und auf der aufklappbaren Seite noch ein großes Fenster. Außerdem noch ein paar Extras. Wenn Intresse besteht, schicke mir eine PN Mit Deiner Telefonnummer, ich ruf Dich dann an.
Herzliche Grüße Rudi

Antworten

Zurück zu „Rapido - Confort/Record/Export“