CampWerk Economy umrüsten

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Nicky
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2021 18:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 3
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy

CampWerk Economy umrüsten

Beitrag von Nicky »

Hallo und guten Tag,

ich habe mir gerade einen CampWerk Economy gekauft und würde ihn gern etwas erhöhen, eventuell auch größere Reifen. hat jemand vielleicht eine Empfehlung.
Ebenso würde ich den Unterbau des Klappzelts klappen können um so besser an den Laderaum zu kommen. Hierzu muss ich Scharniere an eine Seite anbauen und Gasdruckfedern montieren. Hat jemand soetwas schon gemacht ?
Gruß
Nicky
Benutzeravatar
ARO M 461 C
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 237
Registriert: 31.01.2012 12:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Uzincia Mecanica Muscel ARO M 461 Bj. 1961 / FORD GPA -GAZ 46 MAV Bj. 1943
Camper/Falter/Zelt: Campwerk OFF ROAD ECONOMY
Wohnort: Rheinland

Re: CampWerk Economy umrüsten

Beitrag von ARO M 461 C »

@ Nicky,

Größere Reifen sind nicht so das Problem, man kann ja 235/16 oder auch 7,50 -16 montieren, vorausgesetzt, man hat eine entsprechenden Radnabenanschluss dafür, und den notwendigen Freigang unter den Radkästen.

Da alles AL-KO Kober Achsen sind, kann auch AL-KO einen Radnabenanschluss und die passende Größe der Bremstrommeln anbieten und liefern.

Dann noch eine Einzelabnahme bei TÜV und schon hat Dein Economy größere Reifen.

Dabei ist dann nur noch zu bedenken, das die Zugvorrichtung des Zugfahrzeuges auf selbiger Höhe mit der Anhängervorrichtung steht, da sonst die Bremswirkung des Anhängers sich nachteilig auswirken kann.

Also alles ist mit entsprechendem Aufwand auch machbar.

Was die Idee mit der des klappbaren Zeltunterbau betrifft, das wäre schon verlockend, denn so muss man entweder Schwerlastschienen verbauen oder eben bei aufgestelltem Zelt hinein krabbeln.

Die Zeltplattform bringt gut 200 KG auf die Waage.

Versuche einmal einen 4 Zylinder Guss Block Motor auf einem Standard Rollbrett fünf Meter alleine zu bewegen auf 30,40, oder 50 Betonplatten, dann wirst Du schnell merken was das für ein Gewicht darstellt.

Im Umkehrsinn, würde das für die von Dir erwähnten Gasdruckstoßdämpfer gewaltige Gegenlager erfordern, sowie verstärkte Seitliche Ecken zur Aufnahme der Scharnier und Kippvorrichtung.

An der Aufnahme der Verstärkungen der Seitliche Ecke wirst Du nicht vorbeikommen.

Ich würde einen andern Weg beschreiben, den schon die LKW und Landmaschinen Bauer in den 1920-1930 Jahre angewendet hatten.

Wenig an Platzbedarf, und relativ leicht auch umzusetzen.

Ein Zahnstangen Heber, mittig auf der Bodenplatte montiert, mit einem schwenkbarem Gegenlager unter der Plattform.

https://i.ebayimg.com/images/g/TzwAAOSw ... -l1600.jpg

Ein kleines verschließbares Loch in einer der seitlichen Anhängerwände und schon kann man mit einer einfachen Handkurbel, ähnlich der mit dem man noch bis in die 1980 Jahre hinein einen Motor ankurbeln konnte, auch Heute können so noch einige Militärfahrzeuge angeworfen werden, und schon wird die gesamte Plattform angehoben auf ein Niveau von ca.45°Grad.

Zahnstangen Heber hat jeder LKW Trailer und die gibt es auch noch kleiner.

Aufwendige wäre eine Hydraulische Vorrichtung, jedoch wesentlich kleiner, mit einem kleinen Tank auf der Deichsel.

Auch hier wieder die Anleitung zum LKW Bau, Bezug sämtliche kippbaren Fahrerhäuser.

Unter all diesen Vorschlägen, tentiere ich zu den Schwerlastauszügen, und der Drops ist gelutscht, zumal man auch später wenn das Zelt steht, über die Bodenklappe bequem an alles unter der Grundplatte heran kommt.

Gruß
ARO M 461 C
Dirk
Elektron
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 195
Registriert: 29.11.2015 21:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Gordigear Savannah
Wohnort: Rheinland

Re: CampWerk Economy umrüsten

Beitrag von Elektron »

Hi Nicky,

Wie Dirk schon schrieb sind größere Reifen kein großes Problem.
Ggf. Musst Du das zgG. etwas reduzieren. Die 1300Kg brauchst Du eh fürs Campen nicht.
Aber da gibt es von Alko quasi alles.

Welchen Hänger hast Du überhaupt? Den Onroad?

Zum Thema klappen der Plattform findest Du hier im Forum verschiedene Varianten. Nicht speziell für Campwerk aber für andere Tent Trailer. Die sind aber von der Plattform gesehen nahezu identisch…

Viele Grüße Michael
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“