Stoßdämpfer - 100er-Zulassung

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Armino
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 06.07.2018 16:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T3
Camper/Falter/Zelt: Casita Joliette
Wohnort: Friedrichshafen

Stoßdämpfer - 100er-Zulassung

Beitrag von Armino »

Hallo!
mein Casita Klappi von 1977 hat leider keine Stoßdämpfer.
in Kombination mit dem Zugfahrzeug ist somit keine 100er-Zulassung möglich.

1. wie ändert sich das Fahrverhalten mit Stoßdämpfern?
2. was kostet ein nachträglicher Einbau von Stoßdämpfern?
3. Erfahrungsberichte?

Grüße und Danke! Armin
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Stoßdämpfer - 100er-Zulassung

Beitrag von Fuzzy »

Hallo erst mal nach FN

Zu deinen Fragen:
1) kommt drauf an. Es gibt ja keine Vorgaben, welche Dämpfer verbaut werden müssen. AlKo unterscheidet immerhin nach Gewicht. Wenn sie halt zu stark sind könnte der Anhänger halt "ungefedert" zum Hüpfen neigen
2) Den Knott Nachrüstsatz bekommst du für ca.70 Euro, der AlKo kostet etwas mehr. Letzterer mit Octagon-Dämpfern ist aber meist einfacher/besser zu verbauen da dort die Augen beweglich sind. Bei deiner Achse muss dann halt der Halter an die Schwinge angeschweißt werden. Dann sollte man noch dein Fahrgestell kennen ob dort im Bereich der Länge des Dämpfers eine Möglichkeit zur Befestigung besteht.
Dazu kommt dann die Eintragerei, das 100er Siegel, evtl. neue Reifen
3) Keine da meine Anhänger auch ohne Dämpfer mit 100km/h laufen. In Österreich mit dem Falter sogar legal ohne den ganzen Schnickschnack wie Dämpfer oder riesen Aufkleber.

Hier in der Region sind wir was deutsche Autobahnen angeht ja Entwicklungsland.Und nur auf die bezieht sich ja die 100er Zulassung. Hat dein T3 überhaupt das damals aufpreispflichtige ABS? Sonst bringt die 100er ja auch nichts.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Stoßdämpfer - 100er-Zulassung

Beitrag von teetrinker »

offtopic:
wer will mit ´nem T3 dauerhaft 100 fahren? :(
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“